Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 10:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Du warst allerdings auch nicht angesprochen .
eppf
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 10:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Wer behauptet eigentlich, dass die Verbrenner verschrottet werden?
Will man einen Strohmann aufbauen?
Der Plan ist doch:
Es werden ab 2035 keine mehr zugelassen.
Es würde mich nicht wundern, wenn 2034 noch etliche angemeldet werden und danach weitere zehn Jahre laufen.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 11:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Können wir langsam wieder zum Thema kommen, oder muß ich auch heute wieder irgendwo durch feudeln?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 14:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Irgendwie brauchen manche Leute halt das (Pseudo)Argument vom hohen Stromverbrauch von zu vielen BEVs, um die Blackoutgefahr besonders stark thematisieren zu können.
Da muss man schon den Teufel an die Wand malen und eine möglichst kurzfristige 100%-Quote an BEVs ins Spiel bringen.
Eigentlich haben die BEVs beim Thema Blackout recht wenig verloren, eher noch in die Zukunft gedacht, dass sie in nicht einmal so ferner Zeit zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen können.
eppf
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 15:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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@eppf
Das stimmt ganz besonders, wenn kein Strom mehr für die Raffinirierung zur Herstellung von Benzin und Diesel sowie den Transport durch die Rohöl Pipelines benötigt wird.
Gerd
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 17:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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eppf schrieb:
Eigentlich haben die BEVs beim Thema Blackout recht wenig verloren, eher noch in die Zukunft gedacht, dass sie in nicht einmal so ferner Zeit zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen können.
eppf
Sofern ein bidirektionales Ladegerät verbaut ist, was in Zukunft sicher ordentlich Aufpreis kosten wird.
Was macht das eigentlich mit der Akkulebensdauer? Der durchläuft doch dann wesentlich mehr Zyklen, oder?
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 17:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Sofern ein bidirektionales Ladegerät verbaut ist...
Nicht nur, sondern auch dann, wenn so geladen wird, dass es netzdienlich ist.
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Letzte Änderung: 11.02.2023 17:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Blackoutgefahr groß? 11.02.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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schrubber schrieb:
Was macht das eigentlich mit der Akkulebensdauer? Der durchläuft doch dann wesentlich mehr Zyklen, oder?Nur die allerwenigsten BEVs werden eine Kilometerleistung erreichen, wo das eine Rolle spielt.
Man darf wohl getrost von mindestens 2000 Vollzyklen ausgehen und bei lediglich 300km, für die so ein Vollzyklus reicht, ergeben sich dann 600000km.
Sollte also die Hälfte der Lebensdauer durch die Netzdienlichkeit draufgehen, bleiben immer noch 300000km übrig, für den Durchschnittsfahrer also für 20 Jahre.
Bei demnächst erwartbaren 4000 Zyklen kann man das nochmals verdoppeln.
Sollten sich die Natrium-Ionen-Akkus durchsetzen, was aus Kostengründen bzw. Lithiumverfügbarkeit nur eine Frage der Zeit ist, geht es mit der möglichen Zyklenzahl nochmals nach oben.
eppf
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Letzte Änderung: 11.02.2023 19:12 von eppf.
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 12:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Deswegen müsste die Politik die Netzbetreiber zur besseren Notstromversorgung zwingen.
Die Fehler der 90er rückgängig machen? Könnte man mal drüber nachdenken. Aber bloß nicht zu schnell.
LG
Klaus
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Letzte Änderung: 14.02.2023 14:36 von KSR1.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 13:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Gab es nicht in einem Beitrag im Forum den Hinweis auf den durchschnittlichen, zeitlich begrenzten Stromausfall in Dtl.?
War es nicht i.d.R. max. 1 Stunde?
Dann wären 30 Min. zwar eine nochmalige Mittelung, aber im "Ernstfall" 30 Minuten zu wenig.
Eine Zeitvorgabe braucht es aber. Und die wird die Politik nicht verordnen. Schließlich ist Energie "Privatsache".
Also Dieselgeneratoren an die Problempunkte? Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.02.2023 13:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 13:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Also Dieselgeneratoren an die Problempunkte?Bitte nicht! Zumal die aufwändig gewartet werden müssen und auch der gelagerte Treibstoff irgendwann schlecht wird.
Warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe und durch entsprechende Batteriespeicher gleichzeitig auch Regelleistung bereitstellen?
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 16:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Ich glaube kaum, daß eine Basisstation mehr als 3 oder 6 kW braucht. Für die ersten Minuten reicht eine USV, danach ein kleines Benzinaggregat mit Auspuff nach draußen. In der Tankgröße kann man ja bei Abnahme von 10.000 Stück variabel sein.
Gerätebenzin sollte mehrere Jahre startfähig sein.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 17:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Deswegen müsste die Politik die Netzbetreiber zur besseren Notstromversorgung zwingen.
Die Fehler der 90er rückgängig machen? Könnte man mal drüber nachdenken. Aber bloß nicht zu schnell.
LG
Klaus
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe tatsächlich bei diesem Beitrag aus Versehen editiert, statt zu zitieren. Leider habe ich es auch nicht geschafft, den Ursprungstext wieder herzustellen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Blackoutgefahr groß? 14.02.2023 17:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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@autogas_berlin
ja, gerätebenzin ist mehrere jahre startfähig
ich habe für meinen haushalt vorgesorgt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=692918#693066
40 liter benzin in kanister, alle 6 monate kommt das benzin in den rav und die kanister werden neu befüllt.
esox
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Letzte Änderung: 14.02.2023 17:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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