Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blackoutgefahr groß?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...28
THEMA: Blackoutgefahr groß?
*
#748030
Aw: Blackoutgefahr groß? 09.12.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Bei mir "auf dem Lande" gibt es unzählige ( kurzzeitige ) Stromausfälle das ganze Jahr hinweg.

In welchem Entwicklungsland lebst du denn?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748032
Aw: Blackoutgefahr groß? 09.12.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
helo schrieb:
Am Anfang die Meldung eines großflächigen Stromausfalls in Paris.Paris 2021: 13 Mio Einwohner auf 20 Bezirke mit je 4 Stadtvierteln verteilt.
Das macht im Durchschnitt 162.500 Einwohner pro Stadtviertel. Also hat Pi mal Daumen ein Stadtviertel mit 1,3 Personen pro Haushalt, vorübergehend keinen Strom gehabt.

@Daihatsu-Fahrer:
Das scheint in meinem Fall sehr lokal auf den Straßenzug bezogen zu sein. Eine Nachbarstraße ist meist unbetroffen. Ganz abgesehen von ganzen Wohnvierteln.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 14:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748042
Aw: Blackoutgefahr groß? 09.12.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Stromausfall in Paris

Ich bitte um Feedback...

Ich konnte es, wie vom ORF gewohnt, problemlos sehen. Ich glaube bei ORF2 gibt es diesbezüglich Probleme. Ich finde schon das es Sinn macht, zumindest wenn man wie Du kurz dabei schreibt, was der Inhalt ist. Wir haben ja auch einen TV-Tipp-Thread und diese Beiträge kann man mitunter nur zu einem bestimmten Termin live sehen, weil nicht alles in einer Mediathek landet.

Zu dem Beitrag selbst: sehr merkwürdig. Eine kurze Info zu einem Stromausfall wegen eines technischen Fehlers umhüllt scheinbar außenpolitisches und handelt von den AKW und der französischen Hilfsbedürftigkeit bzw. Strukturproblemen. Ich schau mir ab und zu ZIB bzw. ZIB2 an, das war mir so bisher nicht aufgefallen. Manchmal hingegen denke ich mir "wie bei uns", was den Inhalt der Nachrichten betrifft, nicht deren Präsentation.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748043
Aw: Blackoutgefahr groß? 09.12.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das scheint in meinem Fall sehr lokal auf den Straßenzug bezogen zu sein. Eine Nachbarstraße ist meist unbetroffen.
Ernst gemeinte Frage: hast Du oder jemand Störung gemeldet? Ich bin kein HV-Techniker und kenne den Aufbau nicht. Aber auch bei Stromkabeln kann es theoretisch einen schlechten Kontakt in einer Muffe geben. Gerade wenn es nur eine Straße ist, wird es kein generelles Problem eines "Trafohäuschens" sein und womöglich hat es der Netzbetreiber noch nicht gemerkt? Nicht falsch verstehn, ich meine es nur gut. Eventuell warten die auch eine gewisse Zahl Meldungen ab, weil es in aller Regel ja doch die Haustechnik ist, die Probleme macht. Nur Gedanken, ohne Wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748057
Aw: Blackoutgefahr groß? 09.12.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich stelle das meist nur nach Feierabend fest, wenn einmal ( wieder ) Led's u.a. Display's blinken und somit keine Sicherungen raus geflogen sind. Findet der Ausfall im Dunkeln statt, kann ich halt draußen sehen, ob es in der Nachbarstraße auch dunkel ist. Da dies aber auch zu Lebzeiten meiner Eltern oft der Fall war, nehme ich es weiter als gegeben hin. Es gibt ganz sicher genügend Anwohner in der Straße, welche sich im Falle eines Ärgernis bei dem Netzbetreiber melden ( würden ). Nach max. 1 - 1,5 Std. war Strom wieder verfügbar. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 17:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749255
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.12.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Wie wahrscheinlich sind Brownouts, also das gezielte, vorübergehende Trennen einzelner Regionen oder Großverbraucher vom Stromnetz, um das Netz stabil zu halten und damit einen Blackout zu verhindern?

Auch hier halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Sie ist allerdings höher als in den vergangenen Jahren. Brownouts sind natürlich wahrscheinlicher als Blackouts, aber wenn wir Wetten abschließen würden, würde ich wetten, dass wir ohne Brownouts und Blackouts durch den Winter kommen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Brownouts-sind-wa...article23789668.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750290
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Bundesnetzagentur plant Drosselung des Strombezugs für Elektroautos und Wärmepumpen"

blackout-news.de/aktuelles/bundesnetzage...os-und-waermepumpen/


Hmm...wie wollen Sie das den bewerkstelligen? Meine Wallbox hat keine I-Net Verbindung...



Oder drehen sie mir dann einfach die Netzspannung runter, wenn ich zuviel brauche?
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750292
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sollten nicht alle früher oder später über digitale Stromzähler angeschlossen sein?
Wallboxen müssen angemeldet werden, Wärmepumpen ebenfalls. Nun dann schaltet man bei entsprechender Knappheit oder der Gefahr der Netzüberlastung einfach die gemeldeten Stromzähler ab bzw. drosselt da die kWh. Warum sollte das nicht gehen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750293
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 22:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Hmm...wie wollen Sie das den bewerkstelligen? Meine Wallbox hat keine I-Net Verbindung...

Oder drehen sie mir dann einfach die Netzspannung runter, wenn ich zuviel brauche?


Mein Halbwissen sagt mir, dass die in D zugelassenen Wallboxen alle bereits über eine Möglichkeit zur Fernabschaltung verfügen, zumindest die Geförderten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 22:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750295
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Blackout-News"...was es nicht alles gibt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750297
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 23:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Mein Halbwissen sagt mir, dass die in D zugelassenen Wallboxen alle bereits über eine Möglichkeit zur Fernabschaltung verfügen, zumindest die Geförderten.


Entschuldigung, aber gibt's für Dein "Halbwissen" irgendeine Quelle?

Woher weißt Du das?

Wenn es da nichts gibt, könnte man so eine Aussage als Panikmache ansehen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 23:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750300
Aw: Blackoutgefahr groß? 28.12.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Meine Wallbox wurde gefördert, hat aber keinerlei I-Net oder Fernbedienung. Auch nicht nachrüstbar.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750315
Aw: Blackoutgefahr groß? 29.12.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Für die Förderung war aber eine Steuerbarkeit von außen Voraussetzung.
Das das wie und über welchen Weg dieses softwareseitig gelöst wird kein Thema war und somit jeder Hersteller irgend was eingebaut hat was sicher kein Netzbetreiber ohne weiteres angesteuert bekommt, ist dabei ein anderes Thema.
Aber ja, meine Wallbox ist nicht gefördert, ist auch nicht von außen steuerbar, verbraucht dafür im Gegenzug im Standby nur einen Bruchteil dessen an Strom was die geförderten Dinger nehmen.
Eine Steuerbarkeit wäre schon nachrüstbar, aber dazu muss mich der Netzbetreiber erst einmal überreden.

Im großen und Ganzen sehe ich auch kein Problem darin, wenn die Netzbetreiber in Spitzenlastzeiten die Ladeleistung reduzieren. Ist mir doch egal wann der der Nachts meldet was der Akku voll ist. Aber dann sollte es dafür auch gesonderte Tarife geben. Bei Wärmepumpen sehe ich das hingegen deutlich problematischer, denn die sollen warm machen - jetzt - immer - und eine Abschaltung könnte sich nachteilig auswirken.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750318
Aw: Blackoutgefahr groß? 29.12.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auch bei Wärmepumpen ist das doch schon gang und gäbe?

Zumindest bekommt man bei unseren Stadtwerken den günstigeren Wärmepumpentarif nur mit einem eigenen Stromzähler und der Möglichkeit zum Lastabwurf für X Stunden am Tag durch den Versorger. Will man das nicht, muss man den normalen Haushaltstarif für seine Wärmepumpe nehmen, bei dem die kWh aber halt locker 20 % mehr kostet.

Bei entsprechenden Lastverhältnissen im Netz kann die Versorgung täglich für jeweils maximal 4 Stunden - zusammenhängend jedoch nicht länger als 1 Stunde - unterbrochen werden. Die Betriebszeit zwischen zwei Sperrzeiten ist nicht kürzer als die jeweils vorangegangene Sperrzeit.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 09:38 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750321
Aw: Blackoutgefahr groß? 29.12.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
"Blackout-News"...was es nicht alles gibt!
Ziemlich schräg, finde ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar