Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(7 Leser) Bernhard1988, hverheyen, KSR1, Makropode, Mister MMT, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4142434445464748
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#797493
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 07.06.2024 10:16 - vor 1 Woche  
In der Zwischenzeit hat sich der Söder aber sicher schon mehrmals gedreht... in üblich populistischer Manier...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797495
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 07.06.2024 10:21 - vor 1 Woche  
Meine Tageszeitung ist voll von allen möglichen Ideen und Vorschlägen zur Klimarettung durch CO2 Reduzierung, das Hochwasser lässt grüßen! Aber das erstmal nahe liegende - ein Tempolimit - ist noch nicht dabei.
Zumindest die Pro Verbrenner Kampagne der CDU/CSU wird schwer vermissen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2024 10:24 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797757
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 10.06.2024 23:01 - vor 3 Tagen, 12 Stunden  
Zitat:
Parlament nicht allein zuständig
Europawahl bringt Verbrenner-Aus ins Wanken

Die Union hat die Zukunft von Verbrenner-Autos zum Wahlkampfthema gemacht. CDU-Chef Merz verspricht angesichts des Wahlergebnisses, dass das beschlossene Aus für Neuwagen mit fossilem Treibstoff nicht wie geplant 2035 kommen wird. Die Wahlsieger haben das allerdings nicht allein in der Hand.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Europawahl-bringt...article25004450.html
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...swende-aufgeschoben/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797769
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 10:07 - vor 3 Tagen  
Aus dem NTV Bericht ein paar entlarvende Schnipsel für den Neusprech der Politiker.

Merz bei ntv. "Die Revisionsklausel 2026 muss in Anspruch genommen werden. ....

Die Möglichkeit sieht die Verordnung in ihrer geltenden Fassung sogar ausdrücklich vor. 2026 soll demnach eine Zwischenbilanz gezogen und festgestellt werden, ob und wie sich die Voraussetzungen für den Wandel zu einer klimaneutralen Mobilität geändert haben


Noch mal: Voraussetzungen für den Wandel einer klimaneutralen Mobilität....geändert.

Aha, 2026 wird man also feststellen: mit fossilen Brennstoffen weiter so kommt man plötzlich zu einer klimaneutralen Mobilität! Oder wie?

Und die (ntv) Journalisten sind aber auch nicht besser:
Zustimmung bekamen sie zuletzt aber aus der Auto-Industrie selbst, etwa von BMW-Chef Oliver Zipse, der die Regelung ...

Soso, die "Auto Industrie" also, steht BMW da nicht ganz alleine da? Ach so...Porsche noch ! Na gut, eins , zwei, ganz viele !

Aber den Chinesen den Verkauf von Elektroautos vergällen ... yo, so geht klimaneutrale Mobilität, Freunde.
cirr_s
Beiträge: 8776
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2024 10:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797774
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 13:18 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
cirr_s schrieb:
Soso, die "Auto Industrie" also, steht BMW da nicht ganz alleine da?
Leider längst nicht mehr - wenn diese Meldung zu VW stimmt: www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-s...-verbrenner-motoren/
Francek
Beiträge: 604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2024 13:19 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797775
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 13:33 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Dann entschuldige ich mich vor dem NTV Journalisten - falls er mitliest !
cirr_s
Beiträge: 8776
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797780
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 13:52 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Ich würde es so formulieren:
Wahlergebnisse der Europawahl kosten VW 60 Milliarden Euro
Diese enerorme Summe wollte VW eigentlich in zukunftsfähige Technik investieren. Aber angesichts der politischen Lage, müssen von den geplanten Investitionen i.H.v. 180 Milliarden Euro rund ein Drittel abgezogen werden.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797790
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 15:20 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Mein voriger Beitrag war sachlich wohl nicht richtig. Die Meldung kam wohl schon am 05.06., nicht wie ich dachte am 10.06.:
While VW Group has been forced to readjust its previously announced strategy to fully embrace EVs, it still plans to put two-thirds of its capital allocation of €180 billion into electrification and digitalization.
Entschuldigt bitte meinen emotionalen vorigen Beitrag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797800
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 16:19 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
eppf schrieb:
Auf folgenden Sachverhalt bin ich heute auf Grund des neuesten Videos von Volker Quaschning aufmerksam geworden:

www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html

"CSU-Generalsekretär Söder fordert Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2020"

Diese Nachricht datiert vom 3.3.2007!

eppf


Mir ringt es doch irgendwie gewissen Respekt ab, wenn jemand ein so geradliniger, unbeirrbarer und konsequenter Wendehals ist.
Bei mehreren Themen hat sich der Kollege binnen einiger Monate gedreht und teilweise weiter gedreht.
Andererseits muss man aber auch sagen: Der Wähler will das anscheinend so. Entweder mag er es so angeflunkert zu werden, kennt sich einfach gar nicht aus, oder er tut es als ehrenwerte Fehlerkultur ab. (Wobei für mich zur Fehlerkultur auch gehören würde, dass man sagt, dass man sich geirrt hat und nicht seine Entscheidungen nun auf alle anderen schiebt.)
Im Grunde ist Söder das Opfer, getrieben vom einfältigen Wähler.
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2024 16:19 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797802
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 11.06.2024 16:32 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
dukesim schrieb:
Im Grunde ist Söder das Opfer, getrieben vom einfältigen Wähler.Söder ist ein begnadeter Populist, der es schafft, den Wähler um den Finger zu wickeln. Die Treiberrolle stellt sich genau um 180 Grad gedreht dar.

Und sei mancher Wähler noch so dumm, dass er gar nichts kapiert, Aufgabe von führenden Politikern ist es, das Richtige zu tun. Von der Aussage unseres ehemaligen Bundespräsident Scheel ist Söder so weit entfernt, dass die Maßeinheit Lichtjahre bei weitem nicht mehr ausreicht:

"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."

eppf
eppf
Beiträge: 15888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797824
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 12.06.2024 09:15 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
eppf schrieb:
(...)

Und sei mancher Wähler noch so dumm, dass er gar nichts kapiert, Aufgabe von führenden Politikern ist es, das Richtige zu tun.(...)


In einer perfekten Welt wäre das so, ja. In einer perfekten Welt würden die Bürger auch ihre Bürgerpflicht wahrnehmen und am politischen Diskurs zumindest soweit teilnehmen, dass sie die Politik ein bisschen kontrollieren können.
Wenn die Rückkopplung für Fehlverhalten dermaßen positiv ist, kommt fast niemand davon ab, rein aus Machterhalt. Der Umkehrschluss ist ja nämlich, dass der ehrliche im Endeffekt wirklich der Dumme ist und alle seine Posten verliert.
Im Grunde sind wir uns ja einig.
Ich will so ein Verhalten auch in keinem Fall gutheißen, nur sollte man sich der (problematischen aber eben nachvollziehbaren) Wirkprinzipien dahinter im Klaren sein.
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797825
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 12.06.2024 09:58 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
eppf schrieb:
dass die Maßeinheit Lichtjahre bei weitem nicht mehr ausreicht:

Mir fällt nur noch Parsec (3,26LJ) ein, ist aber nur etwas mehr.
cirr_s
Beiträge: 8776
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797828
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 12.06.2024 10:09 - vor 2 Tagen  
dukesim schrieb:
Ich will so ein Verhalten auch in keinem Fall gutheißen, nur sollte man sich der (problematischen aber eben nachvollziehbaren) Wirkprinzipien dahinter im Klaren sein.Die "normalen" Wirkprinzipien bei Politikern sind auch mir klar, mit diesem Sachverhalt muss man in einer Demokratie leben können.

Wenn es aber wie bei Söder nur noch auf Populismus und Narzissmus basiert, ist jede akzeptable Grenze überschritten und man sollte es nicht mehr als normales Politikergehabe abtun.

Alleine wie er sich zuletzt bei der Flut in Bayern mit ein paar Schritten durchs Wasser unbedingt in den Vordergrund stellen musste, spricht doch Bände. Oder man denke an seine "Ostereieraktion". Sorry, das ist in meinen Augen schlichtweg eine krankhafte Persönlichkeitsstörung. Der Mann braucht einen Psychiater und keine politische Führungstätigkeit!

eppf
eppf
Beiträge: 15888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4142434445464748
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar