Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(3 Leser) Christian H, hoffeck, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3839404142434445
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#790056
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 12.03.2024 11:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Nach der Europawahl im Juni, wenn Populisten gewinnen? Ich hoffe nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790107
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 12.03.2024 18:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
„Lager der Vernunft“? CDU möchte Verbrennerverbot rückgängig machen
Die CDU plant wohl einen Kurswechsel in Bezug auf Verbrennungsmotoren, wie laut Berliner Zeitung im neuen EU-Wahlprogramm der Union deutlich wird. Statt Elektroautos zu fördern, soll die Technologie im Bereich Verbrennungsmotoren erhalten und weiterentwickelt werden. Die Union strebe demnach an, das geplante Verbrennerverbot rückgängig zu machen und synthetische Kraftstoffe als zentralen Bestandteil einzusetzen. Dies werde als Sieg des „Lagers der Vernunft“ betrachtet.

www.elektroauto-news.net/news/cdu-verbrennerverbot-rueckgaengig

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790150
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 13.03.2024 09:25 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
"Lager der Vernunft".

Satire ist schon lange tot...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790162
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 13.03.2024 10:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Elektromobilität wird auf so vielen Ebenen und von so vielen Seiten derart intensiv bekämpft, dass ich mich über das viele Brumm-Brumm um mich herum nicht wundere.

Wobei es nur in wenigen Ausnahmefällen tatsächlich um den Antrieb als solchen geht, dessen Vorzüge offensichtlich sind. Vielmehr geht es um Wirtschaftsinteressen, also darum, dass jemand viel mehr Geld verdient, wenn alles noch möglichst lange so bleibt, wie es ist.

Ich erwarte daher nicht, dass bis zu meinem Lebensende (ich bin Ü60) etwas anderes als PKW mit Verbrennungsmotor das Straßenbild dominieren werden. Weder bei uns noch im Süden und Osten Europas, nicht auf dem amerikanischen Kontinent, nicht in Australien/Neuseeland.

Ohne den politischen Willen dazu und einen langen Atem, der sich nicht an Legislaturperioden orientiert, wird das noch lange so weitergehen. Durch das den meisten Menschen innewohnende Bedürfnis nach Nicht-Veränderung haben die Bremser und Verhinderer leichtes Spiel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790174
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 13.03.2024 12:05 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Einer der Gründe warum ich mich mehr nach Norden orientiert habe
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790371
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 15.03.2024 14:18 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Widerstand vor der Europawahl
Die unerwiderte Verbrenner-Liebe der CDU

Die CDU will den Ausstieg aus Benzin- und Dieselantrieb stoppen. Damit stößt die Partei auf Widerstand von Parteifreunden – und der Industrie.

[...] Für einen späteren Ausstieg gebe es kaum Chancen, heißt es im Verband der europäischen Automobilhersteller. Pkw mit Wasserstoff oder E-Fuels zu betreiben, sei zu teuer; zudem müsste eine zusätzliche Infrastruktur für Produktion, Transport und Vertrieb der Brennstoffe aufgebaut werden. Das sei bis 2035 nicht zu schaffen. »Es macht aus unserer Sicht überhaupt keinen Sinn, jetzt einen Strategieschwenk zu vollziehen«, sagt VW-Konzernvorstand Thomas Schäfer.
- www.spiegel.de/wirtschaft/cdu-vor-der-eu...52-b1be-7c3152bbcd99

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790652
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 19.03.2024 19:20 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Auf Mallorca greift 2025 wohl doch kein Verbot für neue Diesel-Pkw

Das Verbot für neue Diesel-Pkw, das ab 2025 auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln in Kraft treten sollte, wird wohl gekippt. Hintergrund ist ein Regierungswechsel, der die Volkspartei (PP) an die Macht gebracht hat.

www.electrive.net/2024/03/18/auf-mallorc...uer-neue-diesel-pkw/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791611
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 29.03.2024 19:27 - vor 4 Wochen  
Kommentar: E-Autos als Wahlkampfthema
Die konservativen Parteien machen in Europa Wahlkampf mit der Rücknahme des Verbrenner-Verbots. In den USA poltert Donald Trump gegen die E-Mobilität. Die Industrie hält das für gefährlich.
[...]
Die Industrie will kein Comeback der Verbrenner
[...]
Auch Trump wird die E-Transformation nicht stoppen

www.automobil-industrie.vogel.de/komment...c76246c6b62b3739dbe/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791747
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2024 14:38 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
Ein schwerer Fehler?
EVP-Chef will Verbrenner-Verbot zurücknehmen

Der Vorsitzende der EVP, Weber, befürchtet, dass Europa auf den Zukunftsmärkten den Anschluss verlieren könnte. Daraus zieht er die Schlussfolgerung: Das europäische Verbot von Verbrennern ab 2035 solle nach den Europawahlen "geheilt" werden.

[...] Weber forderte: "Wir müssen Europas Wirtschaft schützen." [...] nannte das europäische Verbot des Verbrenner-Motors - ab 2035 dürfen Neuwagen, die CO2 ausstoßen, in der EU nicht mehr zugelassen werden - einen schweren industriepolitischen Fehler, von dem China profitiere.

[...] Auch CDU und CSU hatten vor wenigen Wochen in einem Programm zur Europawahl verabschiedet, in dem ein Aus des Verbrennerverbots gefordert wird: "Wir wollen das Verbrennerverbot wieder abschaffen und die deutsche Spitzentechnologie des Verbrennungsmotors erhalten und technologieoffen weiterentwickeln"
- www.n-tv.de/wirtschaft/EVP-Chef-will-Ver...article24841770.html

Also bremsen und verzögern, wo immer und so lange es nur irgendwie geht. So will man gegen die chinesischen Großkonzerne bestehen, perspektivisch nach 2035? Ernsthaft?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791748
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2024 14:52 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Ich hatte mal eine zeitlang die Überlegung im Kopf, dass sich bei der letzten Europawahl die Flintenuschi nachträglich gegen Weber durchsetzte, weil Weber nicht k.....t genug war.

Das war wohl eine Fehleinschätzung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791750
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2024 15:06 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Egon schrieb:
Also bremsen und verzögern, wo immer und so lange es nur irgendwie geht. So will man gegen die chinesischen Großkonzerne bestehen, perspektivisch nach 2035? Ernsthaft?
So will man die Fossilindustrie auf Kosten der europäische Automobilindustrie pampern. Wer kauft nach 2035 noch Verbenner-Oldtimer ab Werk (wer kauft sie heute noch)?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791755
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2024 15:32 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Ich sehe es auch in der Richtung, dass Weber und Co. in erster Linie die Interessen der fossilen Lobby vertreten und mit gehörigem Abstand erst die Interessen der Autokonzerne, auch wenn man den Anschein erwecken will, es wäre andersrum.

Es gab doch bereits genug Warnungen seitens renommierter Autokonzerne, man dürfe den Wandel zur E-Mobilität nicht in Frage stellen, weil man eine nochmalige Kehrtwende nicht überleben würde und die Aussagen mancher Konzernvorstände, die sich kritisch gegenüber Importzölle bei BEVs aus China zeigen, sprechen auch Bände.

Man will offenbar allgemein gegen BEVs vorgehen und da kann eigentlich nur die fossile Lobby dahinterstecken, die später einmal eine erneute Abhängigkeit in Form von E-Fuels bzw. Wasserstoff etablieren will.

"Treibstoff" auf dem eigenen Hausdach selbst produziert, oder auch an den direkten Nachbarn weitergegeben, ist für diese Konzerne der ultimative Alptraum.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791806
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 01.04.2024 11:20 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Für alle, die es noch nicht bemerkt haben:
Es gibt kein "Verbrennerverbot".
Siehe Stefan Lenz, der es hier auf Youtube geraderückt.



Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791888
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 02.04.2024 12:26 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Ich seh kein YT Video. Was meinst Du mit es gibt kein "Verbot"?

Die FDP hat sich allerdings ein Verbrenner Nicht-Verbot durchgesetzt, falls nur noch Betankung/Betrieb mit "grünen" e-Fuels möglich ist bei Neu-Verbrennern. Oder ging es um e-Fuels egal mit welchen Energien hergestellt ( = Mogelpackung)?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2024 12:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791889
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 02.04.2024 13:09 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Das Video wird bei mir auch nicht angezeigt, daher hier mal als Link zum kopieren:

Code:

https://www.youtube.com/watch?v=ntgqVd9tlEw

hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3839404142434445
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar