Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#726572
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was das statistische Bundesamt schreibt, ist mir bekannt und ist nicht zu widerlegen. Darum geht es mir doch überhaupt nicht.

Was mich an Deiner Ausdrucksweise stört, ist Deine weichgespülte Art der Darstellung. Darauf habe ich Stellung genommen.

"Konflikt"! Das ist kein Konflikt, sondern ein ausgewachsener Angriffskrieg mit vielen unschuldigen Opfern, mit Vergewaltigungen und Hinrichtungen und das mitten in Europa.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726728
Aw: Gas- und Strompreise 21.06.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Gasversorgung im Winter - Müller: "Stand heute haben wir ein Problem"- www.n-tv.de/wirtschaft/Mueller-Stand-heu...article23413744.html

"Jetzt brennt es lichterloh" - Deutsche Industrie sieht schwarz- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Industri...article23413453.html

Sparen wird mit Geld belohnt - So will Habeck den Gasverbrauch senken- www.n-tv.de/wirtschaft/So-will-Habeck-de...article23411097.html

Sorgfalt bei nächster Warnstufe - Netzagentur warnt vor "Marktkräften" bei Gas-Notfall- www.n-tv.de/wirtschaft/Netzagentur-warnt...article23412318.html

Flüssiggas-Terminal in Lubmin - Scholz peilt LNG-Anlandung zum Jahreswechsel an- www.n-tv.de/wirtschaft/Scholz-peilt-LNG-...article23413354.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726788
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Ministerium: Lage ist ernst
Bereitet Bund Alarmstufe des Notfallplans Gas vor?

Der Notfallplan Gas regelt das Vorgehen in Deutschland, sollte sich die Versorgungslage deutlich verschlechtern. Ende März hat das Wirtschaftsministerium die erste Stufe ausgerufen. Die Lage ist ernst. Angeblich bereitet der Bund aktuell die nächste Stufe vor: die Alarmstufe.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bereitet-Bund-Ala...article23414090.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726798
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Klasse,

bei uns im Hochhaus wird Gas verballert. Jetzt, Juni 2022, grad 37 Grad gehabt am Samstag, 28 Grad in der Wohnung abends:

- um 5:00 wird jeden Morgen der Heizkessel angeworfen und das Heizungswasser im ganzen Haus (ist im erzwungenen Kreislauf, d.h. alle leitungen) wird auf ca. 60 Grad gebracht (Rohr zu heiß zum Anfassen, wenn ich die Heizung aufdrehe). Keine Ahnung wieviel Tonnen Wasser das sind, aber mehrere Badewannen sicher. Mir fällt es auf (und nervt) dass es dann immer 15min lang knackt in den Leitungen.

- das Küchenwasser ist immer auf 60-70 Grad, viel zu heiß.

Anrufe bei der Hausverwaltung - bringen schon jahrelang nix "muss so sein wegen muss so sein".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 09:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726810
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung für Trinkwasser sollte das Wasser mindestens einmal täglich auf > 60 Grad aufgeheizt werden, um Legionellenbefall zu vermeiden.

Vom Umweltbundesamt gibt es eine Stellungnahme, die sich genau mit dem Thema Legionellenbekämpfung vs. Energieeinsparung beschäftigt: www.umweltbundesamt.de/sites/default/fil...tellungnahme_uba.pdf

Fazit:

Das UBA folgt in der Frage energieeffiziente und hygienische Warmwasserbereitung den aaRdT und hält eine Warmwassertemperatur von 60 – 55 °C für Großanlagen für notwendig. Energieeinsparpotentiale werden in der Minimierung der Energieverluste durch angemessene Auslegung und Wärmedämmung der Systeme gesehen. Für alternative technische Verfahren fordert das UBA den wissenschaftlichen Nachweis der hygienischen Unbedenklichkeit vom Hersteller.

Forschungsbedarf wird für die hygienische Beurteilung von Warmwassersystemen in Kleinanlagen gesehen, die unterhalb einer Wassertemperatur von 60 °C betrieben werden.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 10:29 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726811
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
- das Küchenwasser ist immer auf 60-70 Grad, viel zu heiß.Da bin ich bei Dir, doch da sind noch die Legionellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726812
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ach das ist es, stimmt - die Probleme hatten wir. Aber Heizungskreislauf Wasser? (Es ist richtig, das ist nur für eine Viertelstunde danach kühlt es natürlich wieder ab.)

Das heiße Trink/Duschwasser ist dauerhaft auf 60 Grad. Vor ein paar Jahren wurden lediglich 45 Grad "gefahren".

Danke für den Link.

PS: Dann bin ich ml auf die "Gas-Notstandgesetze" im Herbst gespannt, ob die die Legionellen Regel überbügeln.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 10:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726813
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Legionellen-Regel wird glaube ich nicht fallen können. Außer natürlich, man spricht gleichzeitig Duschverbote für die betroffenen Haushalte aus.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726814
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hab mal einen TV-Bericht gesehen, wo die Übertragungsweise von Legionellen auch beim duschen erfolgen kann.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726816
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, eben hauptsächlich beim Duschen, das ist die Hauptgefahr. Legionellen im Trinkwasser sind beim Trinken desselben keine Gefahr, unsere Magensäure wird mit denen fertig.

Problematisch sind Legionellen in der Lunge, da diese dann die gefürchtete "Legionärskrankheit" auslösen. Und in die Lunge gelangen diese aus dem Wasser hauptsächlich durch die Aerosole beim Duschen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 10:49 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726835
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reicht nicht einmal pro Woche aufzuheizen auf 65 Grad ?
So handhabe ich das in unserem Haus .
Und die Therme war auch so vorprogrammiert .

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726838
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 13:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Läuft das 65° warme Wasser denn auch durch die Leitungen zum Bad? Es bringt nichts, den Kessel durchzuheizen und in den Wasserleitungen im Haus steht nur lauwarmes Wasser.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726850
Aw: Gas- und Strompreise 22.06.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wir wischen dann mit dem heissen Wasser das Haus durch .
Es wird also immer zum Putztag aufgeheizt .
Da wird dann oben in der Badewanne und unten in der Küche Wasser gezapft.
Sonst sind 48 Grad eingestellt .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726917
Aw: Gas- und Strompreise 23.06.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja da haben wir es nun: Gas Alarmstufe 2 ist ausgerufen.

Live Ticker im Standard (Pressekonferenz läuft wohl noch...)
www.derstandard.at/jetzt/livebericht/200...aus?responsive=false

Deutschland hat am Donnerstag die zweite Alarmstufe des Gasnotstandsplanfallplans ausgerufen.

Was immer das heißt ... auf jeden Fall wohl weitere Gaspreis Sprünge (und weitere Inflation)

Mal schnell gegöögelt: es gibt nur noch eine Steigerung: die Stufe 3 = Gas-Notfall
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 10:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726927
Aw: Gas- und Strompreise 23.06.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis cirr_s. Ich habe noch ein paar Sätze von Habeck gesehen. Nach meinem Eindruck einer der integersten, korrektesten Minister, die wir in den letzten Jahren in der Bundesregierung hatten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar