Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114115
THEMA: Gas- und Strompreise
#738167
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 18:54 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
Bei mir frisst der 120l Warmwasserspeicher 10kWh pro Tag, selbst mit nahezu abgeschalteter Zirkulation (2x15min in 12h Abstand, das Leitungsvolumen ist aber auch klein genug dass ich mich das traue, Stichwort 3l-Regel).

Die Warmwasserbereitstellung macht 33..40% meines gesamten Jahresverbrauches aus
Andi_K
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 18:55 von Andi_K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738168
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:00 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
In dieser Hinsicht ist der Durchlauferhitzer echt von Vorteil.

Ein riesiger Komfortverlust ist aber die Tatsache, dass nach dem Aufdrehen von Heißwasser die Gastherme erst mal 1-2 Minuten lang volle Pulle feuert, bis das Wasser aus der Leitung merklich warm wird.
marratj
Beiträge: 1817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738169
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:10 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
@marratj:
DLE mit Strom oder Gas-betrieben?
priusb78
Beiträge: 5451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 19:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 300tkm (Stand 07/2022)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738174
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:51 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Mit Gas. Die Therme hat einen eingebauten Wärmetauscher als Durchlauferhitzer.
marratj
Beiträge: 1817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738175
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:52 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Luft im Heizkörper äußert sich meist mit Plätschergeräuschen. Sollte auch nur ein Tipp gewesen sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738176
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:58 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Wenn es relativ lange dauert, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt, dreht z.B. zum Händewaschen es gar nicht erst auf. Sonst läuft viel kaltes Wasser nutzlos weg, und viel warmes in die Leitung, was dann nutzlos wieder abkühlt.
bgl-tom
Beiträge: 2872
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq -> ~4,15EUR/100km
VW e-Golf -> ~4,65EUR/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738178
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 20:07 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
Kommentar eines Windkraftbetreibers:

Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise- ich kann das nicht mehr hören. Warum?
Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letze stimmt so gar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.
Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse. Dafür muss man sich schämen. Das darf man niemanden erzählen. Aber wir können nichts dafür. Wir müssen an die Börse. Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
Pervers. Sorry.
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen- damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.
Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht. Weil die Großen das Geschäft machen, für sich und nicht für die Allgemeinheit. Und die Politik spielt mal wieder mit.


www.makawind.de/index.php?show=news

Ich habe es in den letzten Wochen öfters beobachtet, dass trotz Wind und wenig bis keine Sonne WKAs aus dem Wind gedreht waren - zuletzt ein ganzer Windpark von 43 (!) WKAs. In Zeiten von Energiekrise sehr suspekt das Ganze.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
THG-Quote Emobia-Promocode (15€ zstzl für beide Seiten): n0cwh

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738179
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 20:10 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
harzbube schrieb:
Luft im Heizkörper äußert sich meist mit Plätschergeräuschen. Sollte auch nur ein Tipp gewesen sein.
Ja, das kannte ich so aus unserer alten Wohnung. Da haben gewisse Heizkörper alle paar Wochen erneut das Plätschern angefangen und mussten wieder entlüftet werden.

Dem Vermieter war das bekannt, dagegen was unternommen hat er aber nie. Aber hey, bei 385 € Kaltmiete für 120 Quadratmeter Wohnfläche wollten wir uns damals auch nicht über Gebühr beschweren…

Edit @bgl-tom: was ich mir dazu schon den Mund fusselig geredet habe bei meinen drei Mädels zu Hause… aber immerhin habe ich sie dazu gebracht, dass wir im Sommer wenigstens das kalte “Anfangsduschwasser” in einem Eimer auffangen und das mit zum Gießen unserer Gemüsebeete hergenommen haben.
marratj
Beiträge: 1817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 20:48 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738190
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 21:30 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
Auch passend zum Thema:

www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-der-Gasprei...article23608559.html

Gefüllte Speicher drücken Preis
Warum der Gaspreis fällt und weiter fallen wird


Obwohl die Gas-Lieferungen aus Russland fast zum Erliegen gekommen sind, entspannt sich die Lage an den Börsen. Experten begründen den Preisrückgang unter anderem mit gut gefüllten Speichern, die die Gefahr akuter Engpässe im kommenden Winter verringerten.
marratj
Beiträge: 1817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 21:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738208
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 08:50 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Ich schätze die Preise sinken auch deshalb weil die Speicher in den letzten Wochen krampfhaft auf das Füllstandziel gebracht wurden welches nun erreicht wurde und die Nachfrage erstmal nachlässt. Bis zur Heizperiode...
Andi_K
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738211
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 09:06 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Was verstehst Du unter "krampfhaft"? Viele Betriebe und auch Privatabnehmer haben verstanden, was die höheren Preise bewirken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738212
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 09:18 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
marratj schrieb:
harzbube schrieb:
Luft im Heizkörper äußert sich meist mit Plätschergeräuschen. Sollte auch nur ein Tipp gewesen sein.
Ja, das kannte ich so aus unserer alten Wohnung. Da haben gewisse Heizkörper alle paar Wochen erneut das Plätschern angefangen und mussten wieder entlüftet werden.Das hatte ich auch, aber nur bei bestimmten Heizkörpern. Ich habe Abhilfe mit diesen Entlüftern getroffen. www.google.de/search?q=heizk%C3%B6rperen...&sclient=gws-wiz Sie sind unauffällig und machen seit Jahren ihren Dienst zuverlässig.
Dem Vermieter war das bekannt, dagegen was unternommen hat er aber nie. Dann hat er eben die automatischen Entlüfter noch nicht gekannt.
Edit @bgl-tom: was ich mir dazu schon den Mund fusselig geredet habe bei meinen drei Mädels zu Hause… aber immerhin habe ich sie dazu gebracht, dass wir im Sommer wenigstens das kalte “Anfangsduschwasser” in einem Eimer auffangen und das mit zum Gießen unserer Gemüsebeete hergenommen haben.Ja, kann man machen, aber unsere Abwassermafia berechnet nun den Grundpreis nach Haushalt, nicht mehr nach Personen. Da zahlt ein Singlehaushalt genau so viel wie zB. ein 8 Personenhaushalt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 14370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738216
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 09:37 - vor 2 Tagen, 5 Stunden  
Ja, aber so zahle ich die 10-20 Liter nur einmal.

Wenn ich die einfach wegfließen lasse und stattdessen hinterher das gleiche nochmal aus der Leitung durch den Gartenschlauch versprühe, zahle ich zweimal Abwasser statt nur einmal. Regentonnen haben wir nicht, weil Reihenmittelhaus, Ableitungen der Regenrinnen gibt es nur an den beiden Endhäusern.

Edit: nein, Abwasser wird doch nicht pro Kubikmeter Frischwasser berechnet, das war bei meinen Eltern in der Gemeinde so, bei uns nicht. Da muss ich nochmal genauer suchen… mein letzter Absatz ist also hinfällig.

Und nochmal Edit: gerade nochmal die Jahresabrechnung rausgesucht. Abwasser wird doch pro Kubikmeter Frischwasser berechnet. Und zwar 2,50 EUR/Kubikmeter ohne ausgewiesene Grundgebühr. Also ist jeder nicht gezapfte Kubikmeter Wasser bei uns auch ein Kubikmeter Abwasser, der nicht bezahlt werden muss.
marratj
Beiträge: 1817
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 10:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738225
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 10:57 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
Von August 2021 bis August 2022 habe ich 30% weniger Gas verbraucht.
Ohne Komforteinschränkungen aber mit einem ESP32LoRa der mir die Speichertemperatur direkt in die Wohnung schickt und von dort aus steuert.

Ergebnis ich zahle aufgrund der Erhöhungen jetzt monatlich trotzdem doppelt so viel. Aber das war mir seit einem Jahr klar...
Gulfoss
Beiträge: 3094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738229
Aw: Gas- und Strompreise 24.09.2022 11:09 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
harzbube schrieb:
Was verstehst Du unter "krampfhaft"? Viele Betriebe und auch Privatabnehmer haben verstanden, was die höheren Preise bewirken.Ich rede von den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestfüllständen. Letztes Jahr wurde hier von den Speicherbetreibern noch gewartet weil es ihnen zu teuer war. Dieses Jahr _mussten_ sie kaufen & füllen, egal was es kostet, was den Preis zusätzlich nach oben gedrückt hat und dieser Druck lässt nun etwas nach. Bis halt die Nachfrage in den kalten Tagen wieder steigt...
Andi_K
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 11:12 von Andi_K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987