Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#737618
Aw: Gas- und Strompreise 18.09.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Huh, Klaus, das klingt ungemütlich!

Andere Frage: Ist die Gasumlage jetzt eigentlich verbindlich in ein Gesetz / eine Verordnung umgesetzt worden? Gilt die ab 1. Okt.?

Mein Versorger N-ergie in Nürnberg hat jedenfalls die Preise in Höhe der Gasumlage ab 1. Okt. erhöht - nach 2 Erhöhungen im März und Juni. Wir sind dann ab Okt. bei 10,06 Cents (mit abgesenkter MwSt.).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737635
Aw: Gas- und Strompreise 18.09.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@KSR1 Privater Vermieter/Verwaltung oder Städtisch/Genossenschaft?

Ich wohne Genossenschaft,
Vorher 30€
Jetzt 60€
Für Heizung/Warmwasserversorgung.
Ich wohne unterm Dach.

Unsere „Gastherme“ ist ein großer Container.
Daran sind 12 Plattenbau - Wohn - Blöcke angeschlossen.
Betreiber sind die örtlichen Stadtwerke.

Wie meine Heizung/Warmwasserversorgung funktioniert kann ich nur schätzen.
Warmwasserversorgung ist immer und sofort nach dem öffnen heiß.
Ohne jegliche Wartezeit- fragt mich nicht- kenne das nur mit laufen lassen (Privatvermieter).

Die Aussentemperatur liegt z.Z. Bei 10 Grad Celsius
Die Heizung ist aus. Alle Innen- Türen auf.

Mein Thermostat im Wohnzimmer sagt 19,5 Grad Celsius
Mein Galilai Thermometer sagt 22 Grad Celsius.
Da muss ich noch mal ausprobieren. Einer von beiden lügt/vielleicht habe ich das falsch eingestellt.

Geheizt wurde heute nur mit Sonne durch die Fenster.


Trotzdem möchte ich euch sagen, ich habe nicht als einziger schlechte Erfahrungen mit Privaten Vermietern gemacht. Meine Plattenbau Wohnung ist nichts besonderes. Aber sie ist gedämmt, es gab jedes Jahr Geld zurück. Wisst ihr was ich, sämtliche Kollegen, Familie mit Privaten Vermietern für Erfahrungen gemacht haben?

Nachzahlungen. Jedes Jahr.
Theater mit Kaution.

Vielleicht ist gerade JETZT der richtige Zeitpunkt für einen Umzug.
Es gibt Energieausweise für die Wohnungen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737669
Aw: Gas- und Strompreise 19.09.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Soeben in der Volksstimme die Nachricht über die Gaspreise der Stw Blankenburg. Sie liegen Netto zwischen 32 und 36 ct Kwh, je nach Verbrauch gestaffelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737678
Aw: Gas- und Strompreise 19.09.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn es die Politik jetzt nicht schleunigst kapiert, dass der Gaspreis gedeckelt werden muss, dann arbeitet sie vorsätzlich an der Zerstörung des sozialen Friedens.

Hallo, man kann doch nicht mehr tatenlos zusehen, wie es Grundversorger mit noch unter 10ct/kWh gibt und gleichzeitig andere Versorger den 4-fachen Preis aufrufen und das beim Grundbedürfnis warme Wohnung!

Das Marktprinzip Angebot/Nachfrage muss bei solchen Kapriolen ausgesetzt werden!

Beim Strom sieht es ähnlich aus, nur nicht mit so extremen Unterschieden. Aber auch hier erlauben sich manche Parteien den Spaß, hauptsächlich AKW-Populismus gegenüber dem politischen Gegner, teilweise sogar Koalitionspartnern, zu betreiben. So als ob AKWs auch nur ansatzweise das aktuelle Problem lösen könnten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, AKWs und zwar die in Frankreich, sind ein maßgebliches Problem bei unserer aktuellen Strompreiserhöhung!

Aber man hat es jetzt ja bereits fertiggebracht, dass zwischenzeitlich mehr als die Hälfte der Bürger glaubt, mit einem Weiterbetrieb unserer 3 verbliebenen AKWs könne man einen Blumentopf gewinnen.

Und dann gibt es noch einen Porschefahrer, dem die Schuldenbremse wichtiger als alles andere ist, obwohl rundherum andere Staaten weiterhin Schulden machen (müssen), dass die Schwarte kracht.

Vermutlich ist die FDP deshalb so vehement für den Erhalt der Verbrenner, um dauerhaft den Nachschub zu gewährleisten, den man braucht, um Benzin ins Feuer gießen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737700
Aw: Gas- und Strompreise 19.09.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn es die Politik jetzt nicht schleunigst kapiert, dass der Gaspreis gedeckelt werden muss...
Das hat "dein Landesvater", der Gegner der Marktwirtschaft, Genosse Söder, auch gefordert.

Wird das auf BR oder im Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Bayerns so gepredigt?

Bloß keine Subventionierung von Bahn/ÖPNV! Kein Tempolimit! Keine erhöhte Zulassungssteuer für Spritschlucker! Dafür steuerfinanzierte Garantie von Wucherpreisen und Gewinngarantie für Energiekonzerne.

Das mit dem Sozialismus in Bayern müssen wir aber noch ein wenig üben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737703
Aw: Gas- und Strompreise 19.09.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das mit dem Sozialismus in Bayern müssen wir aber noch ein wenig üben. Wieso, es reicht doch, wenn im Parteinamen mittendrin das "S" für "sozial" vorhanden ist.

Den Klimawandel bekämpft ja auch schlicht und einfach damit, indem man Bäume umarmt.

Achja, gestern kam ich zufällig bei einer Diskussion im ORF vorbei, wo Manfred Weber die EU-Grünen angriff, weil sie dafür verantwortlich seien, dass beim Windkraftausbau zu viele umweltrechtliche Hürden zu nehmen sind.

Du weißt schon, der Weber von der CSU! Und nicht einmal der mitdiskutierende österreichische Grünenpolitiker kam auf die Idee, ihm daraufhin sofort die 10H-Regel Bayerns um die Ohren zu hauen.

Wenn ich es mir so überlege, hatte Weber wohl folgenden Gedankengang: Windkraftgenehmigungen auf Naturschutz hin zu hinterfragen, warum denn sowas? Aber ein das Landschaftsbild beeinträchtigendes Windrad, das geht gar nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2022 13:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737803
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Laut NTV Laufband, erwägt Habeck die Gasumlage nicht zu aktivieren.

Die Gasspeicher seien um die 90% gefüllt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737804
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zitat:
Energiekrise: Habeck stellt Gasumlage infrage

Bundeswirtschaftsminister Habeck stellt die geplante Einführung der Gasumlage offenbar infrage. Nach Informationen des ARD-Haupstadtstudios hält er es für fraglich, ob die Gasumlage noch rechtens ist, sollte der Energiekonzern Uniper verstaatlicht werden.
- www.ndr.de/nachrichten/info/Energiekrise...usslandkrise100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737834
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 16:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bioethanol Produktion wird gedrosselt wegen zu hoher (fossil) Energiepreise:

www.manager-magazin.de/unternehmen/indus...cd-a773-ea468e61c7a7

Irgendwie absurd, denn Bioethanol sollte doch als Energieträger selbst Sinn machen, sonst kann man sich das auch ganz sparen.

Es wird immer deutlicher wieviel Irrsinn wir uns leisten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737836
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Irgendwie beweist das doch, wie sehr Biosprit eine Mogelpackung ist. Im Prinzip nichts als Greenwashing, um auf dem Papier den CO2-Ausstoß niedriger ausweisen zu dürfen.

Ich fühle mich erneut bestätigt, warum mir z.B. kein E10 in den Tank kommt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737840
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Und weil es nur auf dem Papier steht, ist vermutlich auch der Super E5 und der Super E10 der gleiche Sprit.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 17:18 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737844
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es folgende Lesart:
- E10 "muss" etwa 10% Biospritanteil enthalten
- E5 kann irgendetwas zwischen 0 und max. 5% enthalten

Es kann gut sein, dass man jetzt alles an Biosprit zusammenkratzt, um die E10-Quote zu erfüllen und wenn dann für E5 nichts mehr übrig bleibt, dann eben nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737846
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Uniper wird verstaatlicht, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737848
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zitat:
Wenn Habeck Uniper rettet, wartet gleich das nächste Problem

Bisher hatte der Bund ein 19 Milliarden Euro schweres Rettungspaket geschnürt, dessen Bestandteil auch ein Staatseinstieg bei dem Düsseldorfer Konzern war. 30 Prozent der Aktien gingen an den Staat.

Derzeit liegt der Wert von Uniper bei weniger als 1,6 Milliarden Euro.

www.focus.de/finanzen/news/umstrittenes-...kt_id_150245470.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737852
Aw: Gas- und Strompreise 20.09.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
OT
eppf schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es folgende Lesart:
- E10 "muss" etwa 10% Biospritanteil enthalten
- E5 kann irgendetwas zwischen 0 und max. 5% enthalten

"Darf bis zu" sollte jeweils passen. Darauf wurden ja auch die Herstelleraussagen (Freigabe für die Nutzung mit bestimmten Pkw-Motoren) ausgesprochen. Und E10 hatte in der Vergangenheit irgendwas zwischen E5 und E10.
OT Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar