Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...104105106107108109110...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#737197
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
marratj schrieb:

...
Und manche Leute haben diese Spartipps durchaus nötig. Was ich bei Bekannten aus diversen Mietwohnungen so mitbekomme, scheint mir da generell noch viel Aufklärungsbedarf zu sein. Da werden Anfang September bei 18 Grad Außentemperatur die Heizungen aufgedreht, um es kuschlig warm zu haben, während aber gleichzeitig mehrere Fenster dauerhaft auf Kippstellung stehen, damit die Luft nicht stickig wird...
...


Leider teile ich diese Erfahrung absolut!
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das als "Passivhaus" gebaut wurde, also eine nahezu optimale Energiebilanz (gerade in diesen Zeiten) haben könnte, da es nicht mehr Energie benötigt, als es selbst generiert.
Die hohe Isolierung der Außenwände und die Dauerbelüftung mit Wärmetauscher sowie PV- und Solarthermieanlagen sowie zusätzliche Erdwärmepumpe gewährleisten die Wärme- und Warmwasserversorgung.

Auch hier ist es so, dass die Nutzer/-innen, überwiegend sogar Eigentümer/-innen, die es wissen müssten, permanent die Fenster auf "Kipp" stehen haben und damit in der kalten Jahreszeit laufend Wärmeverluste verursachen, die die Gemeinschaft der Nutzenden zu tragen hat. Da kann man so oft, wie man möchte, darauf hinweisen, es ändert sich schlicht gar nichts! Selbst die, die das System mit permanenter Frischluftzufuhr durch die Lüftungsanlage verstehen, können das "Gefühl" nicht loswerden, dass sie "Frischluft" durch die Fenster hereinlassen müssten ...
Bin mal gespannt, ob die Kostensteigerungen endlich zu einer Verhaltensanpassung an die Realität im Passivhaus führen werden?
Ich habe daran aufgrund ca 10-jähriger Vorerfahrung ("Leidensgeschichte") erhebliche Zweifel.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 13:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737200
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@KSR1 und @marratj: plus 1 ! Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737204
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es gibt durchaus Menschen, die für die Heizkosten nichtselber selbst aufkommen und die Heizung während der Heiz
Saison immer auf volle Pulle laufemn lassen und die Raumtemperatur mit den Fenstern regeln.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737211
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Z.B. Lehrer Ich muss immer so in mich rein grinsen, wenn ich lese, dass wir die Temperatur auf 19 Grad gesenkt bekommen, um Gas zu sparen.

Bei uns stehen die Fenster auch im dicksten Winter permanent bei bollernder Heizung offen. Einen lieben Gruß an alle PolitikerInnen, die uns die Luftreinigungsgeräte verwehren!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 15:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737231
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:
Du meinst also die lügen in ihrem Anschreiben? Beide Umlagen werden dort explizit genannt als Begründung für die Erhöhung Soeben bei Tagesschau24 die Meldung im Laufband, "Habeck will die Gasumlage erst Ende Oktober starten".
Wat nu lieber Andi_K! Vielleicht will Dein Anbieter dich abzocken?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 22:51 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737234
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe ein paar Vorschläge für euch (Mieter – Heizkosten haben sich verdoppelt). Ich habe in jedem Zimmer 1 Heizkörper.

Die Thermostate werden über Apple Homekit (SmartHome) ferngesteuert. In jedem Raum sind Bewegungsmelder. Wenn in diesem Raum niemand mehr ist, werden nach spätestens 1 Stunde alle Geräte samt Thermostat abgeschaltet. Man kann also nichts vergessen.

Meine Familie hat den Auftrag 20°C mehr nicht.

Scheint draußen die Sonne?
Alle Türen auf, alle Rollos hoch, Fenster zu.
Kostenlose Wärme von draußen.

Scheint draußen keine Sonne?
Alle Türen zu, alle Rollos runter, Fenster zu.

Stoßlüften ist selbstverständlich. Eventuell das Lüften so verschieben, dass man es macht, kurz bevor man das Haus verlässt. Dann friert man nicht, die Wände/Möbel heizen nach.

Man kann auch mit 20°C Wäsche waschen, im Ökoprogramm, da wäscht die Wäsche länger, wird aber für mich auch sauberer. Oder mit lauwarmen Wasser den Abwasch erledigen.


Mehr kann ich euch nicht sagen. Nur das ich heil froh bin, dass ich als ehemaliger Harz IV Bezieher über Jahre das sparsam wirtschaften gelernt habe. Mein Lebtag nie Geld besessen habe und immer schon sparsam sein musste.

Ich möchte kein Einfamilienhaus beheizen, keinen RAV 4 30.000 km im Jahr bewegen oder sonstiges besitzen, was viel Energie jeglicher Art benötigt. Meine kleine 56qm 3-Zimmer Plattenbau-Wohnung ist gut gedämmt. Und Verdopplung der Heizkosten heißt bei mir 30€ vorher, jetzt 60€.


Strompreise sind bis jetzt nicht gestiegen.
Aber auch hier - Smartes zu Hause spart Geld. LED Lampen die man dimmen kann. Geräte/Räume die sich bei nicht benutzen von allein abschalten. Enersparende Technik einsetzen. 6 Lampen LED mit 1% Leistung bei uns im Wohnzimmer macht den ganzen Raum hell - kostet aber nur 6 Watt... nur ein Beispiel. Ist nicht teuer. Alles mit Strom und Licht gibt es smart bei IKEA
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737238
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe gerade mal meine letzte Heizkostenabrechnung der Nebenkosten durchgesehen. Zum ersten Mal zugegeben. Bisher habe ich nur auf die Seite gesehen, die ich beeinflussen kann. Also z.B. wie warm will ich es haben und wie lüfte ich?
Jetzt wundere ich mich doch sehr, wie mein Vermieter auf eine Angabe in kWh kommt! Ich habe angeblich 1/3 des 5 Parteien Hauses verbraucht! Bezogen auf Betriebsstoff der Zentralheizung. In der Wohnung vorher waren Röhrchen an den Heizkörpern, hier aber nicht. 2 der anderen Wohnungen sind eher minimal größer als meine, weil ich schon leichte Dachschräge habe, Dach- und Kellerwohnung sind aber wahrscheinlich auch 50% von meiner.
Wie kann der angeblich so hohe Verbrauch ermittelt worden sein? Wo kommt die Zahl her? Ich habe eher weniger als ein Viertel der Fläche, soll aber ein Drittel der Kosten tragen!
Ich bin bekennender Warmduscher und zahle was ich verbrauche. Der Warmwasser-Zähler ist im Bad. Aber Heizung, welche Möglichkeiten der Verbrauchs- und Kostenermittlung kann es da geben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737240
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich würde die Abrechnung beim Vermieter beanstanden. Soll er nachweisen, wie du angeblich soviel verbraucht hast.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737244
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn keine Wärmemengenerfassung in den einzelnen Wohnungen erfolgt - was nach meiner Kenntnis bei vermietetem Wohraum normalerweise nicht zulässig ist, aber möglicherweise gibt es da Ausnahmeregelungen? - dann kann mE doch nur über die Anteile der Wohnflächen, d.h. auf Quadratmeter bezogen, die Umlage der Heizkosten erfolgen, oder nicht? Nach welchem anderen Maßstab sollten die Gesamtheizkosten für ein Haus mit mehreren Parteien sonst aufgeteilt werden?

Auf die Erklärung Deines Vermieters wäre ich mal sehr gespannt ...

Viel Erfolg bei der Reklamation!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737245
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Aus der Sicht von Leuten, die eh schon sparsam mit Energie umgegangen sind, sind viel Sparhinweise Schnee von gestern, sie können also nicht wesentlich mehr sparen.

Ich habe auch innerhalb der Familie schon gegen dauergekippte Fenster und für Stoßlüftung zu kämpfen. Wenn mir im Winter kalt ist, ziehe ich etwas Wärmeres an, andere Hausbewohner dagegen heizen den Wohlfühlkamin ein. Und lassen die Kühlschranktür oft so lange sperrangelweit auf bis er mit Pieptönen warnt. Manche Leute verstehen es einfach nicht, da ist Hopfen und Malz verloren. Da kann man noch so viel erklären.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737246
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wenn mir im Winter kalt ist, ziehe ich etwas Wärmeres an, andere Hausbewohner dagegen heizen den Wohlfühlkamin ein.
Wieviele Stufen von "ziehe ich etwas Wärmeres an" gibt es denn? Wie gut ich wohl noch die Tasten vom Computer treffe, wenn ich während der 10 Stunden Nachtschicht mit Handschuhen, dicker Jacke und Decke um die Beine arbeite?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737247
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Probiere es doch aus, bevor du es in Zweifel ziehst.

Wegen falsch eingestellter Klimaanlage saß ich auch schon mit dicker Einsatzkluft in der Rettungsleitstelle und hab Nachtschicht geschoben. Die Tastatur habe ich dabei immer getroffen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737248
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Und ein paar Wochen später blüht dann der Schimmel in den Ecken und hinter den Möbeln. Habe ich alles schon hinter mir, als ich ein Jahr lang von sehr wenig Geld leben musste- am Ende habe ich mehr Geld in der Sanierung versenkt als an Heizkosten eingespart. Ich kann da nur zu höchster Vorsicht warnen, was die Raumtemperatur angeht!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737249
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@KSR1
Naja, kurzärmlig muss es nicht sein.

Schimmel verhindert man durch richtige Heizen UND Lüften, oder fördert es, wenn man es falsch macht (z.B. im Sommer bei schwühl warmem Wetter die wassergesättigte Luft sich an den kühlen Kellerwänden absetzen lassen). Am Besten dann lüften, wenn es draußen schön kalt ist, z.B. am Morgen - und dann ordentlich quer durchziehen lassen.

Im Neubaubüro haben wir kontrollierte Wohnraumentlüftung. Ich habe noch nie einen Neubau so schnell trocken werden sehen. Im Winter haben wir mittlerweile Probleme, dass die Luft zu trocken ist (~40-45% rel. Luftfeuchte).
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 22:54 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737250
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Stelle dir mal einen Luftfeuchtemesser hin, dann kannst du zuschauen, wie mit sinkender Raumtemperatur die Luftfeuchte steigt. Dadurch sinkt die Effektivität des Lüftens, weil die warme Luft fehlt, welche die Feuchte heraustransportiert.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 22:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...104105106107108109110...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar