Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#737101
Aw: Gas- und Strompreise 14.09.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Begründung für die Erhöhung ist die Umlage. Also ja: sie ist enthalten, auch die Gasspeicherumlage.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737103
Aw: Gas- und Strompreise 14.09.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:
Die Begründung für die Erhöhung ist die Umlage. Also ja: sie ist enthalten, auch die Gasspeicherumlage.Bist Du Dir da sicher? Nein, die kommt noch oben drauf.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737144
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 07:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Nein, die kommt noch oben drauf.Du meinst also die lügen in ihrem Anschreiben? Beide Umlagen werden dort explizit genannt als Begründung für die Erhöhung
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 07:26 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737148
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 07:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gasversorger sind angehalten, möglichst in "Etappen" zu erhöhen.

Dann schluckt man es leichter.


Bzgl. Gasversorgung:



Wir tauschen Gas aus einer Diktatur mit Gas aus einer Diktatur.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Stimme dieser Rede zu 100% zu.

In was für einer verlogenen Gesellschaft leben wir...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 07:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737159
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wir tauschen Gas aus einer Diktatur mit Gas aus einer Diktatur.

Früher gut 50 % aus Russland vs. (aktuell) etwa 3 % aus Aserbaidschan ist schon nochmal eine andere Hausnummer.

Ich stimme dir aber zu, dass das nicht korrekt ist. Auf die 3 % könnten wir tatsächlich auch noch verzichten, um ein Zeichen zu setzen, dass wir das Thema Doppelmoral einigermaßen ernst nehmen.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 09:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737161
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@TF104

Ungarn hat kein Problem mit gestiegenen Gaspreisen.

Gerd


Und warum?
Weil sie ausscheren und eingesehen haben dass das Embargo nichts bringt.
Nun denken wir mal unternehmerisch.
Dort gibts billiges russisches Gas.
Gas was ausschließlich als Gas gebraucht wird weil man nicht die Energie sondern das Gas braucht.
Also gibt es keine Alternativen á la PV.

Und dieses Unternehmen soll nun ein Gasversorger mit denen sie nichts zu tun haben retten?
Oder freundlicher ausgedrückt unterstützen mit 30 Millionen pro Monat?
Warum sollten sie das tun?

Nun kann man sich auch ausrechnen wieviele Monate man von den jeweils 30 000 000€ braucht um ein neues Werk in Ungarn irgendwo in der Pampa hochzuziehen? Bestenfalls sogar mit EU Strukturfördermitteln und spart sich danach noch viel Geld im laufenden Betrieb? Schienen kann man neu legen, Straßen auch neu bauen. In Deutschland hatte man für eine Zufahrtsstraße mal eben 36 000 000€ angeboten, was unsere bürokratischen Strukturen verhindert haben.
Das alles dürfte in Ungarn billiger werden. Energie, Löhne (25 bis 27€/h für Mitarbeiter sind da sicher nicht fällig) usw.

Soll das unser Ziel sein?


Komisch das sich Niemand an dem von mir erwähnten völkerrechtswidrigen Angriff Aserbaidschans reibt.
Das ist genau das was die Vorgeschichte des russisch-ukrainischen Kriegs darstellt. Wobei Vorgeschichte trifft wohl nicht, denn dort herrscht Krieg. Interessiert uns nur nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737164
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also wir haben unseren Beitrag zum Gassparen schon in Angriff genommen. Das grosse 60 qm Wohnzimmer wird im Winter nicht genutzt und nur bis 10 Grad beheizt. In einem ehemaligen Kinderzimmer wird ein Notwohnzimmer eingerichtet. Dieses Zimmer wird auch, im Gegensatz zum großen Wohnzimmer, nach dem aufdrehen der Heizung sofort kuschelig warm.

Auf der Gasuhr kann der Sparerfolg dann monatlich abgelesen werden.

Foto das ausgeräumte Kinderzimmer.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 10:03 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737166
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die "Aufgabe" unseres Wohnzimmers würde eher schlecht funktionieren, da das ein großer Wohn- und Essbereich in einem ist. Sind aber auch nur knapp 40 qm.

Dafür sind wir gerade am Umräumen, so dass ich meinen Schreibtisch aus dem Kellerraum, den ich momentan als Arbeitszimmer nutze, und der im Winter ziemlich viel Heizung braucht (Keller ist halt kalt im Winter), ins Obergeschoss umziehen kann. Den hatte ich mangels eigenem Heizkörper in besagtem Raum im letzten Winter mit einem Elektroradiator geheizt. Sind also nochmal ein paar hundert kWh Strom, die ich da einsparen werde. Dafür habe ich aber halt kein abschließbares Arbeitszimmer mehr. Naja, ich werd's überleben.

Außerdem habe ich jetzt nochmal die Vorlauftemperatur unserer Gastherme so weit wie möglich runter gestellt (40 Grad sind minimum, weniger kann die nicht), um die dann schrittweise zu erhöhen an kälteren Tagen, an denen die nicht mehr ausreicht. Momentan ist der Heizbetrieb der Therme aber sowieso noch aus, da die Raumtemperatur auch nachts bisher nicht unter 18 Grad gefallen ist.

Außerdem gestern schon mal einen kurzen Austausch mit dem Vermieter gehabt, dass wir uns die kommenden Monate mal wegen der Heizung im Haus ganz generell zusammen setzen wollen, um mal zu besprechen, wo die Reise hingehen könnte, auch vor dem Hintergrund, dass es entsprechende Förderungen für Wärmepumpen und Split-Klimaanlagen gibt.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 10:18 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737167
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Komisch das sich Niemand an dem von mir erwähnten völkerrechtswidrigen Angriff Aserbaidschans reibt.


In der Tat. Aserbaidschan ist ein wichtiger Gas Lieferant für Deutschland, nicht?! Und nun greifen die ein Nachbarland an...
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 10:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737170
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Keine Ahnung, wie das Leseverständnis so mancher Mitforisten ist, aber hier im Thread gibt es viele Stimmen (unter anderem auch meine), die sich schon lange wünschen, dass wir insgesamt von Erdgas (und anderen fossilen Energieträgern) unabhängig werden. Also auch von solchem, das aus Aserbaidschan kommt.

Also lasst uns hier bitte weiter über Möglichkeiten zu Preisen und Einsparungsmöglichkeiten von Gas und dessen künftige Alternativen diskutieren (und die Umstellung wird nicht innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten funktionieren, was aber auch niemand ernsthaft fordert) und nicht über den klar zu verurteilenden Krieg, den Aserbaidschan gerade vom Zaun bricht. Der Thread zum Ukraine-Krieg wurde aus gutem Grund geschlossen.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737179
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@TF104

Wir haben einen Tread über den Krieg in der Ukraine. Der wurde geschlossen. Auch dort gehören andere Kriege nicht hin.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737180
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ich wollte hier auch nicht über Krieg philosophieren. Aber es zeigt das es nicht nur Gut und Böse gibt, es sind viele Facetten und wohl jede Abhängigkeit hat irgendwelche Probleme.

Grundsätzlich gebe ich dir Rechtzeitig hat, es wäre ein Traum wo jeder Mensch in gewissem Grade mit überschaubarem und vor allem bezahlbarem Aufwand sich unabhängig machen kann und das auch darf.

De anderen Tipps sind für mich manchmal fremdartig anmutend. Wenn sich ein Kretschmann hinstellt und die Nachtabsenkung der Heizung als Geheimtipp abgibt, dann frage ich mich wo diese Menschen leben. Diese tageszeitabhängige Heizungssteuerung sollte doch jede halbwegs moderne Heizung haben. Das seit Jahrzehnten und außer in Gebäuden die 24/7 betrieben werden sollte eine nachts voll durchlaufende Heizung doch die absolute Ausnahme sein.
Oder anders, für mich seit Jahren selbstverständlich.
Und da kommt dann das was mich immens ärgert. Man verteilt großzügig sinnfreien Tipps und will damit etwas schönreden was man nicht im Ansatz als Lösung sehen kann.
Wenn meine Heizung seit Jahren so schon läuft, wo ist da für mich der Spareffekt?
Im Prinzip das Gleiche wie wir es schon in der Verbrauchsdiskussion erleben.
Manche freuen sich über hohe Kraftstoffpreise da dann der Vorteil des Hybrid mehr zum tragen kommt.
Das ist technisch gesehen zwar richtig, aber dennoch trifft den Preisauftrieb auch den, der sparsam fährt.
Wo kann ich denn noch sparen? Mein böses 2t SUV säuft solo nur 5L.
Also bleibt nur der Verzicht auf das Auto.

Und die Autos die angeschafft worden sind ohne auf den Kraftstoffverbrauch zu achten, die werden weitergefahren da es ggf. Tankkartenbesitzer sind.
Das privat teuere aber eben sparsame Auto bleibt stehen.

Aber es geht hier um Spartipps.

Mein Kinderzimmer ist noch zeitweise in Benutzung.
Und wenn das Kind nicht mehr drin wohnt, dann wird es Gästezimmer/Arbeitszimmer bzw. eine Art Hobbyraum. Nicht heizen wird man sehen. Dank sehr offener Wohnsituation (sämtliche Zimmer haben nur Schiebetüren, die Küche hat keine Tür) wird dann alles warm. Viel abzustellen gibt es nicht.
Im Schlafzimmer wird eh kaum geheizt, allerdings steht da auch ein Wasserbett. Dadurch ist es nicht notwendig dort zu heizen.
Viel Potential sehe ich nicht.
Allerdings sind die Überlegungen da doch noch einen Kamin zu installieren.
Strom weg, Feuer dennoch da...

Aber das heißt fairerweise erwähnt, geschissen auf die Umwelt.
Das was wir vor gut 30 Jahren anders gemacht haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737185
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Oder anders, für mich seit Jahren selbstverständlich.
Und da kommt dann das was mich immens ärgert. Man verteilt großzügig sinnfreien Tipps und will damit etwas schönreden was man nicht im Ansatz als Lösung sehen kann.
Wenn meine Heizung seit Jahren so schon läuft, wo ist da für mich der Spareffekt?

Mich persönlich bringt sowas immer zum Kopfschütteln. Bloß weil man einen Tipp bereits kannte ist er nicht schlecht und auch nicht als Beispiel geeignet, die eigenen Verschwörungstheorien zu manifestieren.
Hier im Mehrfamilienhaus wurde letztes Jahr "schon" eine Gasheizung eingebaut, toll nicht? Und immerhin im Jahr 2021 kamen endlich mal Regler an die Heizkörper, die zumindest ungefähr sowas wie ein Thermostat sind. Vorher kannten einige der Regler nur den Zustand "aus" bis zur *-Markierung und "volle Pulle an" oberhalb dieser Markierung. Ist aber toll, das es hier Begünstigte gibt, die sowas schon lange haben. Interessant auch, das diejenigen am lautesten jammern, als könnten sie ich nichts mehr zu essen leisten, die beispielsweise gerade von einem jungen RAV4 auf einen neuen RAV gewechselt sind. Aber so ist das auch außerhalb des Forums: diejenigen mit Immobilien, die alleine von Mieteinnahmen leben könnten, meckern am meisten und lautesten rum. Mir scheint es oft, das jeder Bodenkontakt verloren wurde und man nicht mehr einschätzen kann, wie gut es einem wirklich geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737190
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
"Mittelstand ohne Strom: Stadtwerke kündigen über 1000 Kunden"

www.wiwo.de/unternehmen/energie/da-kann-...kunden/28681358.html


Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737195
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mich persönlich bringt sowas immer zum Kopfschütteln. Bloß weil man einen Tipp bereits kannte ist er nicht schlecht und auch nicht als Beispiel geeignet, die eigenen Verschwörungstheorien zu manifestieren.
Und manche Leute haben diese Spartipps durchaus nötig. Was ich bei Bekannten aus diversen Mietwohnungen so mitbekomme, scheint mir da generell noch viel Aufklärungsbedarf zu sein. Da werden Anfang September bei 18 Grad Außentemperatur die Heizungen aufgedreht, um es kuschlig warm zu haben, während aber gleichzeitig mehrere Fenster dauerhaft auf Kippstellung stehen, damit die Luft nicht stickig wird...

Es geht auch darum, solche Leute abzuholen, die bisher einfach, aufgrund des niedrigen Gaspreises nicht groß über irgendwelche Effizienz nachgedacht haben, oder die vielleicht sogar absichtlich nach dem Motto "nach mir die Sintflut" leben. Erstere Gruppe wird wahrscheinlich sogar dankbar über jeden Tipp sein, ihren Verbrauch und damit vor allem die Kosten (nur um die geht es den meisten Leuten schließlich) zu reduzieren.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar