Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#733679
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 07:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
focki schrieb:
Daran gibt es zu meckern das Firmen die eben, wie von uns beiden erwähnt, rein Netto rechnen und den Aufschlag voll zahlen müssen. Um diesen Aufschlag dann zu kompensieren werden sie die Preise für die Produkte/den Service erhöhen müssen.Du meinst also, der Privatkunde, der in sehr vielen Fällen schon längst nicht mehr weiß, wie er seine Energierechnung bezahlen kann, der auch keine Möglichkeit hat, zur Kompensation irgendwelche Abgabepreise zu erhöhen, soll deshalb aus Solidarität mitzahlen?

Außerdem ist "mitzahlen" der falsche Begriff. Der Privatkunde zahlt etwas, von dem der gewerbliche Kunde durch möglichen Vorsteuerabzug befreit ist. Über die seinerzeit durch die FDP eingeführten 7% bei Hotelübernachtungen hat sich jedenfalls auch kein Hotelchef "beschwert", dass dies gegenüber anderen Branchen ein Vorteil sei.

Eine Unterstützung aus Steuermitteln würde jedenfalls schlussendlich auch an uns allen hängen bleiben.

Das alles wegen politischer Fehlentscheidungen... Richtig, die aber garantiert nicht daran liegen, Russland heute zu sanktionieren, was man als Begründung aus deinem Satz mit US-Gas herauslesen könnte, sondern weil man sich derart massiv von einem Autokraten abhängig gemacht hat und man selbst nach dem Überfall auf die Krim keine diesbezüglichen Konsequenzen zog, die Energieversorgung etwas unabhängiger von Russland aufzuziehen.

Deutschland wollte halt wieder einmal besonders schlau sein und die aller-allergünstigsten Gaspreise für die eigene Industrie eintüten und ist jetzt dabei Putin sowas auf den Leim gegangen.

Jetzt werden wie üblich die Überbringer der schlechten Nachrichten an den Pranger gestellt und die wirklich Schuldigen an der Misere können sich klammheimlich aus der Verantwortung stehlen.

eppf

Noch ein Nachtrag, weil du ja als Angestellter in einem Hotel arbeitest.
Den Hoteliers ist jedenfalls gewiss nicht geholfen, wenn die MWST-Senkung für Privatleute nicht kommen würde und dadurch noch mehr Urlaube nicht mehr leistbar werden.

Bei 20000kWh zu 20ct + Umlage kann 7 vs 19% MWST mit ca. 450 EUR Unterschied entscheidend sein, ob man sich einen Kurzurlaub mit Hotelübernachtung leistet oder nicht.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 07:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733680
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 07:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich weiß den korrekten Begriff nicht mehr, den ich gestern im Fernsehen gehört habe, ich nenne es mal "Gewerbeverband RLP". Der Sprecher äußerte sich positiv gegenüber dem von der Regierung entworfenem Konstrukt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733682
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 07:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Man muss sich immer vor Augen halten, dass zu absoluten Krisenzeiten eine auf den ersten Blick schlechte Lösung immer noch die beste von allen sein kann.

Die Notlage einfach wegdiskutieren, geht halt einfach nicht, aber die Denke "was nicht sein darf, auch nicht sein kann", ist leider allzu weit verbreitet.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733683
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
...
Jetzt werden wie üblich die Überbringer der schlechten Nachrichten an den Pranger gestellt und die wirklich Schuldigen an der Misere können sich klammheimlich aus der Verantwortung stehlen.

eppf


Noch schlimmer! Die tönen jetzt groß in der Opposition und aus Bayern, dass "diese Regierung konzeptlos sei und alles nicht weitreichend genug wäre...".

Aber ganz so blöd scheinen die Wähler doch nicht zu sein, wenn man sieht, wo die CDU unter Merz in den Umfragen feststeckt. Ich hoffe nur, dass Söder in der bayer. Landtagswahl in 2023 die Quittung für 10H, Stromtrassen usw. bekommt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733688
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Man muss sich immer vor Augen halten, dass zu absoluten Krisenzeiten eine auf den ersten Blick schlechte Lösung immer noch die beste von allen sein kann.

Die Notlage einfach wegdiskutieren, geht halt einfach nicht, aber die Denke "was nicht sein darf, auch nicht sein kann", ist leider allzu weit verbreitet.
Meinst Du sowas?

FDP-Vize Kubicki fordert die Öffnung von Nord Stream 2
www.rnd.de/politik/wolfgang-kubicki-will...TNG5LHOPVYT5E7Q.html
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733689
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Aber ganz so blöd scheinen die Wähler doch nicht zu sein, wenn man sieht, wo die CDU unter Merz in den Umfragen feststeckt. Naja, mir sagen die Umfragen etwas anderes. Die SPD und vor allem die FDP sind deutlich abgestürzt, auch nicht zu Unrecht. Die Grünen stehen in den Umfragen um etwa 8 bis 10% höher als bei der Wahl und die Merz-CDU hat ca. 2 bis 4% Boden gut gemacht.

Ich hoffe nur, dass Söder in der bayer. Landtagswahl in 2023 die Quittung für 10H, Stromtrassen usw. bekommt!Auch da sehe ich momentan noch schwarz. Zusammen mit Aiwanger reicht es bisher in allen Umfragen noch für eine Mehrheit und solange es noch viele Leute gibt, welche eine wesentliche Besonderheit des Bayerischen Wahlrechts nicht kennen, wird das dann wohl sicher dazu führen, dass es für Söder/Aiwanger weiter reichen wird.

Im Gegensatz zur Bundestagswahl muss man nämlich in Bayern unbedingt Erst- und Zweitstimme der Wunschpartei geben, wenn man diese nach vorne bringen will. Beide Stimmen werden für die Sitzverteilung herangezogen und von dieser Regel wird sicherlich die CSU überproportional profitieren.

Wer hier wie bei der Bundestagswahl maßgeblich auf die Zweitstimme achtet, aber mit einen anderen Direktkandidaten sympathisiert, der schadet seiner Parteienüberzeugung.

Aber es stimmt schon, bis zum Herbst 2023 fließt trotz Niedrigwasser noch viel Wasser die Isar hinunter und wenn es in Bayern trotz eines Weiterbetriebs der noch 3 verbliebenen AKWs bis zum Frühling (was ich so kommen sehe) energetisch eng wird, könnte sich die Stimmung noch verschieben. Unterschätze dabei aber niemals den Populisten Söder!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733690
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Andi_K schrieb:
FDP-Vize Kubicki fordert die Öffnung von Nord Stream 2
Das passt voll ins Bild, dass sich einige Leute der FDP bezüglich Populismus immer mehr der AfD annähern.

Putin weigert sich, Nordstream 1 auch nur ansatzweise mit dem aktuell möglichen Durchsatz zu betreiben, deshalb also Nordstream 2? Eine geniale Logik!

Wenn man sich gerne in der aktuellen Lage auch noch selbst massive Sanktionen seitens der USA einhandeln will, kann man ja so vorgehen . Aber dann tragen ja wieder andere die Schuld...

Was will man von so einem "Selbstpräsentierer" wie Kubicki schon erwarten. Bezüglich Russland entwickelt er sich immer mehr zum Schröder der FDP.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733696
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Du meinst also, der Privatkunde, der in sehr vielen Fällen schon längst nicht mehr weiß, wie er seine Energierechnung bezahlen kann, der auch keine Möglichkeit hat, zur Kompensation irgendwelche Abgabepreise zu erhöhen, soll deshalb aus Solidarität mitzahlen?
Nein, das meine ich nicht. Aber das wird er tun! Dazu musst du nur etwas weiter denken als bis zur Gasrechnung und meine gescvhriebenen Zeilen genau lesen und verstehen!
Es geht um die Produktion von Konsumgütern bei denen das einfach so umgeschlagen wird.
Es geht auch um die Fernwärme die oft durch Erdgas erzeugt wird, hier ist der Erzeuger der Fernwärme ein Unternehmen welches Netto rechnet, dem Endkunden ohne die Steuersenkung weiter berechnet.
u.s.w. u.s.w. ...

Ich bin der Meinung das man sich die Gasumlage hätte klemmen können und dann hier lieber bei wirklichen Problemen seitens Gaseinkauf hätte aus Steuergeldern eine Unterstützung leisten können.
So wie es jetzt ist fahren die großen Konzerne deutliche Gewinne ein und werden obendrein gestützt. Unterm Strich kommt das jetzt dem Steuerzahler deutlich teurer. Vor allem eben dem kleinen Mann wird tief in die Tasche gegriffen.
Ja, jeder Arbeitnehmer bekommt 300 Euro Energiepauschale. Super, auch der Azubi der bei den Eltern wohnt, der Rentner hingegen der mit der Mindestrente da steht geht leer aus. Wo wir wieder bei den ungerechtigkeiten in diesem Staat sind wo nicht so wirklich nachgedacht wurde. Hätte man vielleicht je Haushalt über den Energieversorger machen können, dann wäre es eine wirkliche Entlastung gewesen die da ankommt wo die Kosten entstehen.


Richtig, die aber garantiert nicht daran liegen, Russland heute zu sanktionieren, was man als Begründung aus deinem Satz mit US-Gas herauslesen könnte, sondern weil man sich derart massiv von einem Autokraten abhängig gemacht hat und man selbst nach dem Überfall auf die Krim keine diesbezüglichen Konsequenzen zog, die Energieversorgung etwas unabhängiger von Russland aufzuziehen.

Und die anderen günstigen Gasquellen die Deutschland hätten beliefern könnten wären?
Jetzt machen wir uns vom anderen Autokraten abhängig und lassen uns zudem mit Frackinggas beliefern welches diesen Planeten deutlich mehr schädigt und dessen Gewinnung von uns noch vor Monaten als absolut inakzeptablen Frevel geächtet wurde. Zudem fahren jetzt Gastanker auf den Weltmeeren und verbrennen dabei ein Teil ihrer geladenen Energie und blasen dabei ihre Abgase in die Luft.
Eine wirkliche Alternative zur Pipeline aus Russland wäre eine Pipeline zu anderen Gasquellen mit ausreichneden Kapazitäten. Die wären deiner Meinung nach wo? Von weichem Autokraten hätten wir uns dann abhängig gemacht?

Was hat dich bis zum Ukraine Konflikt am preiswerten, sauber zu uns transportierten russischem Gas gestört?
Wer hatte am meisten gegen Nordstream 1 und erst recht 2? Wer wollte uns lieber gestern als heute mit seinem Gas beliefern? Wer hatte in der Ukraine seine Finger mit drin was Auslöser der jetzigen Situation ist?

Einfach mal etwas weiter denken als aktuell ist Putin doof! (was unbestritten ist!)

Falls du meinst das die vorherige/n Regierung/en die erneuerbaren Energien lieber hätte ausbauen und fördern sollen, ja, klar hätten sie das tun müssen. Haben sie aber nicht und sie tun es immer noch nicht. Sie labern nur dumm rum und stochern an der Oberfläche rum um so zu tun als wenn. Wirklich wollen und fördern tun sie es nicht. Erkennt man daran, das einem selbst für kleine Vorhaben die größten Felsen vor die Füße geworfen werden. Hier zählt eher Aschreckung als mach doch einfach.
Versuch doch mal eine Solaranlage mit Speicher aufzubauen um dich möglichst nahe 100% selbst zu versorgen. Sag denen was du mehr erzeugst als du verbrauchst/speichern kannst schenkst du dem Stromversorger. Brauchst also nur die Anlage und Speicher samt Regelung. Über den Zähler des EVU geht dann nur dein Bezug aus dem Netz. Ja, so einfach könnte man es lösen!
Könnte! Aber nicht im "grünen" Deutschland in dem die Energieversorger lieber Strom verkaufen - und davon möglichst viel!

So, und hiermit bin ich raus.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733700
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
focki schrieb:
Was hat dich bis zum Ukraine Konflikt am preiswerten, sauber zu uns transportierten russischem Gas gestört?

Mich persönlich, dass wir uns damit so stark von Russland abhängig gemacht haben. Das und natürlich die Einsicht, dass wir grundsätzlich so schnell wie möglich von Gas und anderen fossilen Energieträgern wegmüssen.

Das sind Punkte, die mich auch schon vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der seit 2014 läuft (das ganze nur "Konflikt" zu nennen ist schon ein gewaltiger Euphemismus), gestört haben.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733705
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
focki schrieb:
Ich bin der Meinung das man sich die Gasumlage hätte klemmen können und dann hier lieber bei wirklichen Problemen seitens Gaseinkauf hätte aus Steuergeldern eine Unterstützung leisten können.Du hast offenbar immer noch nicht auf dem Schirm, dass die Gasumlage quasi ein Solidaritätsausgleich ist, um den Gasmarkt nicht ganz zusammenbrechen zu lassen.

Rundum alles über das Steueraufkommen ausgleichen zu wollen, ist eine Illusion.

Und die anderen günstigen Gasquellen die Deutschland hätten beliefern könnten wären?
Jetzt machen wir uns vom anderen Autokraten abhängig und lassen uns zudem mit Frackinggas beliefern welches diesen Planeten deutlich mehr schädigt
Ich meine, es sollte klar sein, das Erdgas ein fossiler Energieträger ist, der so schnell wie möglich zurückgefahren werden muss. Egal ob Fracking-Gas oder normales Erdgas.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber so wie man hierzulande die Abhängigkeit von russischen Gas erhöht und gleichzeitig die Energiewende abgewürgt hat, war es natürlich nicht möglich, den Gasverbrauch nach und nach zurückzufahren.

Wenn jetzt zudem durch neue Methoden nachgewiesen werden kann, wie extrem die Methanlecks bei der Gasförderung sind, sodass selbst Kohle kein schlimmerer Klimakiller ist, muss der Weg in Richtung Verringerung des Gasverbrauchs umso schneller eingeschlagen werden.

Komisch, bei der aktuellen Diskussion wird immer vergessen, dass es bezüglich der noch klimaverträglich erlaubten CO2- bzw. Methan-Emissionen eigentlich schon 5 nach 12 ist.

Man sollte die Gasnotlage besser als Chance begreifen, endlich in Richtung Klimaschutz etwas tun zu müssen! Leider haben wir aber unsere Karre innerhalb des letzten Jahrzehnts derart in den Dreck gefahren, dass es schwer sein wird, da wieder rauszukommen.

Es ist auch mir klar, dass ein EE-Ausbau alleine seit etwa 2010 nicht ansatzweise ein vollständiger Ersatz gewesen wäre. Aber man hätte das tun müssen, was möglich gewesen wäre, anstelle als Altmaier und Co. seit diesem Zeitpunkt EE zu torpedieren, wo es nur geht.

Aber auch wenn es um die Gaslieferungen an sich alleine geht. Es ist und bleibt schlichtweg fahrlässig, einen derart großen Anteil von einer einzigen Bezugsquelle zu beziehen. Das widerspricht jedem 2nd-Source-Gedanken.

Eine Firma, die sich bei lebenswichtigen Lieferungen über Gebühr von einem einzigen Lieferanten abhängig macht, weil eine Diversifizierung der Bezugsquellen etwas mehr kosten würde, darf sich nicht beschweren, wenn es bergab geht, weil dieser Lieferant nicht mehr liefern kann oder will.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733707
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Man sollte die Gasnotlage besser als Chance begreifen, endlich in Richtung Klimaschutz etwas tun zu müssen! Leider haben wir aber unsere Karre innerhalb des letzten Jahrzehnts derart in den Dreck gefahren, dass es schwer sein wird, da wieder rauszukommen.
Und das haben viele immer noch nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen.

Auch in meinem privaten Umfeld ist der Konsens bei vielen nicht etwa: "Scheiße, wir haben den Ausbau der Erneuerbaren massiv vergeigt, wir müssen da so schnell es nur irgendwie geht auf einen grünen Zweig kommen".

Sondern leider: "Wer soll das alles nur bezahlen? Regierung, mach Gas billig, jetzt!"
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733743
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
"Diese Konzerne wollen Geld aus der Gas-Umlage – und verdienen gleichzeitig Milliarden
Die Gas-Umlage wird den Staat Milliarden kosten. Sie soll Importeure vor der Krise retten. Dabei machen die meisten Unternehmen auf der Liste mehr Gewinn als vorher. "

www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...iarden/28606180.html




Lobbyland Deutschland.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733773
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gazprom setzt die Gaslieferung vom 31.8. bis 2.9. wieder mal auf Null.

angeführter Grund: Wartungsarbeiten
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733794
Aw: Gas- und Strompreise 19.08.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute früh war übrigens unser örtlicher "Windpark" (4 Enercon E-126 mit einer Gesamtleistung von 30MW) komplett aus dem Wind gedreht (sonst immer mal nur eine WKA) und das bei ordentlichen Windverhältnissen (andere WKA drehten sich zügig).

Scheinbar haben wir noch zuviel Gas zum Verstromen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 22:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733811
Aw: Gas- und Strompreise 20.08.2022 07:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Angeblich, den Nachrichten nach, werden sie den Strom nicht los, wegen der fehlender Leitungen nach Süden. (Bayern, BW)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar