Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herausforderung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Herausforderung
#68747
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Klar macht der das. Der Gang "D" bleibt doch drin, oder? Nur der Prius regelt das selber mit "Verbrenner befeuern" oder "Verbrenner mitschleifen" oder "Verbrenner stehenlassen".

Das ist ja das Schöne dran.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68749
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 10:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das schöne daran ist das schöne darin.

Doch im Ernst: Ich war ja richtig stolz auf meine Verbräuche um 4,3 ltr. im Sommer und bin entsprechend "verwöhnt", nun komme ich auf 5,8 ltr. und selten auf unter 5 ltr. Da hatte mich zwar schon Holger gewarnt, dass das so kommt, aber jetzt ist er da, dieser Verbrauch. Immer noch wenig im Vergleich zu anderen, aber viel zum Sommer. Irgendwie ärgert´s mich, obwohl ich es verstehe, mehr Kaltstarts, mehr Klima bzw. Heizung (wenn auch nur sporadisch genutzt), das kostet Energie und damit steigt der Verbrauch natürlich. Die ganzen Spritsparaktionen (niedrige Geschwindigkeit, selten über 100, relativ viel EV, vor allem bei den Starts, denn da verbraucht der V-Motor kurzzeitig über 30, 40 ltr. lt. Anzeige) bringen jetzt im Winter scheinbar gar nichts.

Irreal, aber ich habe plötzlich Angst, mein Prius käme auch im Sommer 2009 nicht mehr auf die 4,2/4,3 ltr. des Sommers 2008.

Posting geändert von: XHeck, am: 12/12/2008 10:15<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 12/12/2008 10:15
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68750
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 10:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin nun auch bei 5,6 statt bei 4,7 wie im Sommer, aber das wird zum einen wieder besser und ist zum anderen ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Autos.

Was ich auch noch beim Prius so toll finde, ist die Steuerung, die bei einem Kaltstart versucht den Verbrenner schnell und schonend auf Temperatur zu bringen. Bei anderen Autos kann man das ja nur annähernd versuchen, aber so die ersten paar 100 m rein elektrisch fahren geht ja nicht
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68763
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 15:22 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Harry24 schrieb:
[quote]Ich bin nun auch bei 5,6 statt bei 4,7 wie im Sommer, aber das wird zum einen wieder besser und ist zum anderen ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Autos.

Als Anfänger an Alle sich am „SpritSparSpass“ und der Unterhaltung hier zu diesem Thema so umgehend widmen, die, möglicherweise auch als etwas provokant aufgeworfene, jedoch auch durchaus ernst gemeinte Frage:
„Konzentriert man (hoffe auch Frau?) sich in erster Linie auf das nette Display, quasi als „X-Box“- bzw. „Playstation“- Ersatz oder gibt es auch weitere Nährungen zur Frage was verbraucht mein Transportmittel wirklich und vertraue ich dieser Technik?“

Anmerkung: Vor vielen Jahren, da gab´s nur mechanische Tachos mit km-Zählwerk und bei manchen Autos noch nicht mal ne „Benzin-Uhr“ (Käfer Standard), da tankte man immer voll, schrieb Liter und km auf und rechnete. Und siehe da man kam auf erstaunliche Ergebnisse die ziemlich genau und Mittel- und Langfristig sehr aussagekräftig waren.
Trotz moderner Technik, die Methode funktioniert immer noch, wäre interessant zu wiisen ob diese noch genutzt wird.
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68764
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  

Anmerkung: Vor vielen Jahren, da gab´s nur mechanische Tachos mit km-Zählwerk und bei manchen Autos noch nicht mal ne „Benzin-Uhr“ (Käfer Standard), da tankte man immer voll, schrieb Liter und km auf und rechnete. Und siehe da man kam auf erstaunliche Ergebnisse die ziemlich genau und Mittel- und Langfristig sehr aussagekräftig waren.
Trotz moderner Technik, die Methode funktioniert immer noch, wäre interessant zu wiisen ob diese noch genutzt wird.


Ich glaube das nennt sich Spritmonitor
http://www.spritmonitor.de
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68771
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Na ja das ist ja wohl nicht die reale Welt?
Würde schon gerne konkreter wissen wer, wie, was

Posting geändert von: Jose, am: 12/12/2008 16:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jose, am: 12/12/2008 16:52
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68774
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 17:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
was ist daran &quot;unreal&quot;? km und tankmenge werden aufgeschrieben und fertig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68785
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 21:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also, nochmal von vorne:
____
Als Anfänger an Alle sich am „SpritSparSpass“ und der Unterhaltung hier zu diesem Thema so umgehend widmen, die, möglicherweise auch als etwas provokant aufgeworfene, jedoch auch durchaus ernst gemeinte Frage:
„Konzentriert man (hoffe auch Frau?) sich in erster Linie auf das nette Display, quasi als „X-Box“- bzw. „Playstation“- Ersatz oder gibt es auch weitere Nährungen zur Frage was verbraucht mein Transportmittel wirklich und vertraue ich dieser Technik?“
Anmerkung: Vor vielen Jahren, da gab´s nur mechanische Tachos mit km-Zählwerk und bei manchen Autos noch nicht mal ne „Benzin-Uhr“ (Käfer Standard), da tankte man immer voll, schrieb Liter und km auf und rechnete. Und siehe da man kam auf erstaunliche Ergebnisse die ziemlich genau und Mittel- und Langfristig sehr aussagekräftig waren.
Trotz moderner Technik, die Methode funktioniert immer noch, wäre interessant zu wiisen ob diese noch genutzt wird.
____

Das ist´s ja worum es geht, man verlässt sich auf das was man vorgesetzt bekommt, entweder am screen im Kfz. oder am screen vom PC.
Schlichte Frage macht jemand in der Runde auch die eigene, unabhänige Überprüfung oder verlässt man sich eher auf die Aussage Dritter?
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68786
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 21:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
also nochmal ganz lagsam:

genau das macht jeder, der beim spritmonitor ein fahrzeug führt, er tankt voll, schreibt die km auf und lässt dann einen grossen taschenrechner ausrechnen, was er verbraucht hat. und über die km kommen das absolut brauchbare werte bei heraus und diese belegen unter anderem, dass der neumodische kram beim prius 2 relativ verlässliche werte liefert, währen die vom p1 eine neigung zur untertreibung nicht verbergen können.

da hier die allermeisten einen SM-account haben und diesen sorgfältig führen, lautet die antwort auf deine frage: ja, sehr viele überprüfen selbst und akribisch ihren verbrauch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68788
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 21:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Mühe, auch auf die Gefahr hin penetrant zu wirken, dennoch die Frage sei erlaubt und letztlich auch von Dir deren Hintergrund bereits etwas bestätigt.
(meine die Sache mit den P1-Leuten).
Es ist halt so, der die Entscheidung für eines dieser schönen Autos getroffen hat möchte natürlich gerne immer wieder bestätigt bekommen das diese die einzig Beste war und die kritische Hinterfragung eigentlich nicht wirklich stattfindet.
Keine Frage, mir gehts genau so, während die eigentliche Frage welches ist´s nun relativ ist.
Soll lauten relativ zu sicher den meisten hier in der Runde ist der Prius und die Entscheidung zu ihm &quot;die Beste&quot;
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68793
Re: Wie zu erwarten war... 13.12.2008 00:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
ganz schlüssig ist deine argumentation nicht. entweder, man will immer wieder bestätigung und überprüft deshalb die werte objektiv, oder man ist sich seiner entscheidung sicher und glaubt an deren richtigkeit. voreingenommene messungen gibts wohl eher nicht. auch, oder gerade die prius 1 fahrer sind sehr sparwillig und gute rechner findest du dort allemal. was ich mit dem obigen nebensatz zum ausdruck bringen wollte ist, das der bordcomputer beim prius 1 in der regel etwas zu wenig anzeigt. das wissen wir hier aber, gerade WEIL wir kritisch hinterfragen.
das die leute hier überdurchschnittlich oft mit ihrem auto und ihrer entscheidung zufrieden sind, liegt wahrscheinlich daran, dass die praxis sich sehr viel vorteilhafter darstellt, als man es sich vorher gedacht hätte. zumindest ist das in meinem fall so. ich hab den prius mit der öffentlichen meinung im hinterkopf gekauft und bin inzwischen geläutert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 13/12/2008 00:56
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68802
Re: Wie zu erwarten war... 13.12.2008 09:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
XHeck schrieb:Irreal, aber ich habe plötzlich Angst, mein Prius käme auch im Sommer 2009 nicht mehr auf die 4,2/4,3 ltr. des Sommers 2008.
Aber Nein, keine Sorge, der Frühling ist die schönste Zeit des sparsamen Priusfreundes! Weniger wegen der Hormone, sondern weil der Verbrauch Tag für Tag nach unten geht, ganz von selbst.

Schlichte Frage macht jemand in der Runde auch die eigene, unabhänige Überprüfung oder verlässt man sich eher auf die Aussage Dritter?
Tatsächlich mache ich das händisch, nach jeder Tankfüllung. Aber nur, weil ich nicht abwarten will, bis dann später der Spritmonitor das Ergebnis auswirft. Ich kann keine Abweichung zwischen meinen Berechnungen und dem Spritmonitor feststellen, da kann man sich also drauf verlassen. Der Prius-BC ist dagegen nicht ganz so genau, liegt im Schnitt aber weniger als 0.15 Liter/100 km daneben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68816
Re: Wie zu erwarten war... 13.12.2008 11:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ecodriver schrieb:
aubroehr schrieb:
Was macht die Start-/Stopp Automatik? Geht die aus, wenn die Hütte noch kalt ist? Falls ja - ist es ganz klar ein Vorteil.
Ja, der &quot;Vorteil&quot;, den Motor mehr zu verschleissen...

Herr Wandt nannte nämlich bei den Faktoren, die dazu gedacht sind, den ICE bei den vielen Startvorgängen vor Verschleiss zu schützen, auch den Punkt, dass das Aus-/Einschalten des ICE erst ab einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad Celsius geschieht...


gerade bei niedrigen Betriebstemperaturen führt Start-Stop (Motor Aus, dann wieder neu anlassen) zu erhöhtem Verschleiß. Deshalb die 40Grad-Untergrenze.
Diese &quot;Problem&quot; beruht eigentlich darauf, daß bei jedem Neustart auch der Schmierfilm der Lagerstellen neu aufgebaut werden muß und zwangsläufig immer wieder eine Trockenlaufphase durchfahren werden muß. Das geht bei Betriebstemperatur deutlich schneller vonstatten.
Es kommt außer beim Prius im Maschinenbau allgemein bei Anlaufvorgängen häufig vor.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68825
Re: Wie zu erwarten war... 13.12.2008 14:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Deswegen kann man, außer beim ersten Start, die EV Taste nicht drücken?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68870
Re: Wie zu erwarten war... 14.12.2008 11:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Deswegen kann man, außer beim ersten Start, die EV Taste nicht drücken?

Ja, das kann schon sein. Wenn die Zeitschwelle (10s) abgelaufen ist, geht da nichts mehr.
Abhilfe: &quot;Power OFF&quot; - (private) Gedenksekunde - &quot;Power ON&quot; und innerhalb der folgenden 10s EV drücken.
(Bord-)Computer sind auch bloß Menschen, sie vergessen, wenn man ihnen den Saft abdreht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar