Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Herausforderung
#67838
Re: Herausforderung 30.11.2008 10:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Boh eh, 0,7L weniger. Das ist so ziemlich genau der höhere Energiegehalt des Diesels. Da hätte ich schon deutlich weniger erwartet.

Denn so zeigt auch dieser Test wieder deutlich, dass ein neues Fahrzeug gerademal so mit einem 5 Jahre alten Modell mithalten kann. Und auch nur wenn man einen Schalter nimmt und auf Langstecken mit hohem Topspeedanteil. Welch Überaschung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67905
Re: Herausforderung 30.11.2008 19:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
brr, wat 'n fieses Teil!!! Das schlägt ja echt alles, was ich bisher von dieser Art so sehen musste. Warum wird eigentlich ein Handschalter (der redete doch von einer Kupplung) mit einem Automatik verglichen??

Ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern, ich will mich nicht ärgern

Recht hast du, falscher Vergleich!
Ich habe mal eben in Spritmonitor eingegeben:

Suche nach:
3er, ab 2004, Benziner, Automatik(!), max. 110kW (sonst zu wenige Treffer: die meisten haben mehr Leistung; halt BMW!).
10 Treffer; Durchschnitt 9,5l/100km.

Das Gleiche, nur mit Diesel:
16 Treffer; Durchschnitt 7,6l/100km.

Soviel zum Vergleich von Vergleichbarem!
Hoffentlich hebt das deine Stimmung wieder,

adventlichen Gruß,
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 30/11/2008 19:23
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68604
Wie zu erwarten war... 09.12.2008 21:25 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

... keine Reaktion, worans wohl liegt?:

1. Redaktionsfreundlich:
man hat einfach zu viel damit zu tun, an deutschen Premiumkarossen irgend etwas innovatives oder neues zu finden (eine abendfüllende Beschäftigung), und kann daher nicht antworten.

2. Neutral:
in Ermangelung einer möglichen und erfolgversprechenden Alternative, hat der Chefredakteur angewiesen, dass der verantwortliche Redakteur solange nicht antworten darf, bis es eine Möglichkeit gibt, das Duell evtl. zu gewinnen.

3. Realistisch:
man stellt sich tot, in der Hoffnung,dass erstens ich die Sache vergesse und zweitens kaum jemand Notiz davon nimmt, und niemand merkt, dass er von denen vera(lber)t wird.

4. Redaktionsfeindlich:
in Anlehnung an das geistige Potential, welches für diesen Bericht verwendet wurde,ist man allerhöchstwahrscheinlich noch damit beschäftigt, meine Mail zu lesen, respektive deren Inhalt zu verstehen, und wird frühestens 5/2009 damit beginnen, mögliche Reaktionen zu erforschen, um dann ca. 12/2010 eine der erforschten Reaktionen auszuwählen. Deren Umsetzung beginnt dann ab 3/2011, und wird in Ermangelung meiner EMailadresse, die inzwischen vergessen wurde, wieder eingestellt. Die Lösung des Problems, mich zu erreichen benötigt dann bis zum Ende der letzten Ölquelle, wehalb dann in Ermangelung von koventionellem Superbenzin der Test nicht mehr stattfinden kann.

Jeder solle sich die passende Möglichkeit herauslesen, oder eine weitere ergänzen .

Die Möglichkeit, die meiner Meinung entspricht, habe ich hier weggelassen, da ich noch einen Hauch meiner guten Erziehung wahren möchte.

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68666
Re: Wie zu erwarten war... 10.12.2008 21:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
wie, keine Antwort. Was für eine Überaschung, wer hätte das gedacht??

Nicht ärgern, nur wundern...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68683
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 01:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
habe mir das Video grad mal angeschaut...
Ich höre doch richtig, das er am Ende sagt (da wo der eine den anderen fragt ob es heute noch zurück geht...), &quot;...was, noch mal 5Stunden...&quot; oder?
Wenn ich das jetzt mal grob überschlage, 600km in 5h kommt dabei ein Schnitt von etwa 130-135km/h raus.
Nun weiß ich allerdings, was es bedeutet, von Leipzig nach München (und das mit einem 120i der 177PS hat) einen Schnitt von 130 zu erreichen (zu erfahren und dann noch zu halten!)-da muß man ganz schön auf die Tube drücken!
Wenn ich das jetzt auf diese Fahrt (und dann noch in einem Prius) umrechne, so ist es nochmals schwerer, da weiter (600km), in Frankreich sowieso auf 130 limitiert und &quot;durch Prius begrenzt&quot;-man muß also alles vorher rausfahren.
Dabei rechne ich nur die reine Fahrzeit-sind die mit Pausen die 5h gefahren, wird der (Geschwindigkeits)Schnitt natürlich noch höher...
Ist also ne ziemlich sinn- und verstandsfreie Fahrweise

Von daher wundert mich der Verbrauch nicht (und damit ist er auch das ganze Gegenteil von repräsentativ!!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/12/2008 01:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68689
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 10:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Es ist doch eindeutig: Da werden - mangels Alternativen bei der deutschen Autoindustrie - scheinbar objektive Vergleichstests gestartet. Vielleicht sogar lanciert und gesponsert vom Automobilverband. Und das Fahrprofil wird so ausgelegt, dass der Diesel gewinnen muss, wenn man die Feinststaubproblematik und den Stickoxid-Ausstoß unter den Tisch fallen läßt.

Und schon hat man einen schönen Bericht, der eigentlich ein Werbefilm für die deutsche Autoindustrie darstellt, mehr nicht.

Ich hab´s schon mal geschrieben, das positive Geschrei der sogenannten Fachpresse wird riesig sein, wenn der erste deutsche Vollhybrid (oder ein ernstzunehmendes Elektroauto) auf den Markt kommt. Wir brauchen nur zu warten, fragt sich nur, wie lange? Bis dahin müssen zweckoptimistische Pseudovergleiche herhalten.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68691
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 10:42 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem der deutschen (Premium-)Hersteller ist doch, dass sie den Prius und die Hybrid-Technologie im Allgemeinen so schlecht geredet haben, dass Sie nur ein solches Hybrid-Fahrzeug auf den Markt bringen können, das besser ist als der Prius. Von der jahrelangen Erfahrung und der belegbaren Qualität dieses Fahrzeuges sprechen wir mal nicht.
Es ist ja so, dass der Diesel-Hybrid als die ultimative Lösung beworben wurden (was den Verbrauch angeht, nicht die Emmisionen!). BMW und Mercedes konnten die Hybrid-Welt jedoch nicht mit einem Diesel-Hybrid betreten (warum wohl?). VW arbeitet mit dem Golf TwinDrive nun an einem solchen Wunderwerk - allerdings soll das noch bis 2012-2015 dauern, bis dieses Auto zu kaufen ist. In einpaar Tagen kommt der neue Prius und der neue Insight auf den Markt - beides potentielle Konkurenten des TwinDrives. Ab 2010 soll auch der GM Volt (wenn GM bis dahin überlebt!) dazustoßen. VW hat also wirklich ein Problem bis 2012 ihr erstes (!) Hybrid-Auto massentauglich in Bezug auf Eigenschaften/Preis/Qualität fertigzustellen. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Termin wieder verschoben wird, denn die Konkurrenz aus Asien entwickelt auch weiter, allerdings nicht im Konzept-Stadium, sondern bei der Massenfertigung! Ab 2010 soll der Prius Plugin-fähig sein und ich bin sicher, dass Toyota keinen Kompromiss in die Qualität dieses Systems (Haltbarkeit der Batterie) eingehen wird. Wie lange sich eines Batterie des Golf TwinDrive hingegen in der Praxis schlagen wird, werden die zukünftigen Fahrer wohl oder übel selber ausprobieren müssen. Ähnliches gilt für den GM Volt.

Es ist schon bitter: Die Konkurrenz wurde so schlecht geredet, obwohl mal keine besseren Alternativen anbieten kann. Nun können die &quot;Schreihälse&quot; ihre &quot;ersten&quot; Produkte nicht auf den Markt bringen, weil ihre eigene Marketing-Abteilung ihnen diese Möglichkeit verbaut (verschrieben) hat. ... ein seltsames Verhalten!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Harry24, am: 11/12/2008 10:45
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68693
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
XHeck schrieb:
Ich hab´s schon mal geschrieben, das positive Geschrei der sogenannten Fachpresse wird riesig sein, wenn der erste deutsche Vollhybrid (oder ein ernstzunehmendes Elektroauto) auf den Markt kommt.

Na das Geschrei ist ja schon groß bei ner simplen Start-Stop Automatik. Unglaublich dass das bei manchen Leuten eine so große Begeisterung auslöst, dass das der Prius ausm Effeff und sogar noch Anfahren ohne Benzin bis fast 50 km/h beherscht, ist wohl bei vielen Konsumenten nicht so angekommen / bzw. wird bewusst schlecht geredet. (höheres Gewicht, Haltbarkeit des Akkus, Energieaufwand bei der Herstellung, Entsorgung,bringt nur was in der Stadt,Diesel verbraucht genausowenig/weniger...).

Wird höchste Zeit, dass die deutsche Automobilindustrie mal ein Serienprodukt herausbringt. Dann kann endlich mal damit aufgeräumt werden solche Halbweisheiten zu verbreiten.

Zum Thema mein Fahrzeug brauch genauso wenig: Ich kenne kein Fahrzeug bei dem man den Energieverbrauch sogut ablesen kann wie beim Prius.
Was hilft es, wenn man kurz auf den Momentanverbrauch schaut, der in der nächsten Sekunde wieder völlig anders ist. Die 5-Miuten-Balken-Anzeige des Prius ist ideal zum sehen, wieviel ein Fahrzeug in bestimmten Situationen benötigt.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68694
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 12:01 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
jones schrieb:

Zum Thema mein Fahrzeug brauch genauso wenig: Ich kenne kein Fahrzeug bei dem man den Energieverbrauch sogut ablesen kann wie beim Prius.
Was hilft es, wenn man kurz auf den Momentanverbrauch schaut, der in der nächsten Sekunde wieder völlig anders ist. Die 5-Miuten-Balken-Anzeige des Prius ist ideal zum sehen, wieviel ein Fahrzeug in bestimmten Situationen benötigt.


Außerdem ist der Prius das einzige Auto das ich kenne, das die ganzen &quot;normalen&quot; Spritspartips, die man in den Medien hört automatisiert hat:
- Mit möglichst niedriger Drehzahl fahren
- Beim Ausrollen Gang drinlassen um Schubabschaltung zu nutzen
- Beim Anhalten Kupplung treten und auskuppeln um Start-Stop-Funktion zu nutzen
- Beim Beschleunigen größten Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors nutzen (kräftig Gasgeben bei hohem Gang, nicht Gänge ausfahren)
- Im Stau wenn möglich mit Standgas ohne schleifende Kupplung gleichmäßig Rollen lassen

Vor einigen Tagen bin ich mit einem Avensis (Handschalter) meine übliche Strecke gefahren (Autobahn/Landstraße/Stadt). Ich sage euch, es war wirklich anstrengend diese normalen Spritspartips manuell umzusetzen. Der Prius macht das von ganz alleine. Unglaublich für einen &quot;Unwissenden&quot;!
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68704
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 17:22 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wir können reden wie wir wollen...
Wir sind eben ganz spezielle Autokäufer.

Ich merke immer wieder :

Die Leute wissen übernicht was ein Hybrid ist und was das in der
Gesamtheit bedeutet.

Man sagt es ihnen nicht !

Das ist es.
Wer könnte das am besten unter die Leute bringen ?
Z.B. Atuo Böld oder Mtoro Atuo Sport und Andere.
Ich erinnere mich noch, als diese Blöd-Zeitung 104 Prius-Fahrzeuge
unters Volk gebracht hat. Das wars.
Nichts Großes nachgekommen. Im Gegenteil...
Schmiere ist wohl ausgegangen ?
In den Nachbarländern - überwiegend in denen, die keine
Nobel-Hobel-Premium-
Autos bauen geht es scheinbar besser mit dem Verkauf.

Diese Reklame wurde damals von Priusfreund @herbhaem
eingestellt.
Ich fand die einfach gut.
So gut, dass sogar ich - und das will was heißen -
es verstanden habe.





Nun seien wir doch mal ehrlich :

wenn Toyota WOLLTE (!) dann ginge der Verkauf - gerade jetzt -
mit Sicherheit gut.
Was tun sie ? Nix.
Die Priuswerbung ist einfach lausig gegen Null.
Mann, da fiele sogar mir viele &quot;verkaufsfördernde Bildchen&quot; ein.

Schon mal nachgedacht warum die (TOYOTA) es nicht besser tun ?

2 Möglichkeiten :
- sie können nicht....(hihi)
- sie wollen nicht.....warum auch immer.
Doch was verstehen wir von Werbung, Marketing und Verkauf ?

Eben.

Drum merke :
wir können noch so begeistert von unserem Prius sein.
Die anderen kapieren es nicht - weil sie es auch nicht kapieren wollen.
Klar, jetzt bekommen alle kalte Füße mit ihren sauteuren Neuwagen...
Auslaufenden Leasingverträge....

Tommt Teit tommt Tat.....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68711
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 18:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Was mich mal interessieren würde ist folgendes:

Ich fahre mit kaltem Auto an die ersten 5 Ampeln ran und mein Motor geht nicht aus, da das gesamte System noch nicht auf 45° aufgeheizt ist.

Was macht die Start-/Stopp Automatik? Geht die aus, wenn die Hütte noch kalt ist? Falls ja - ist es ganz klar ein Vorteil.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68714
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Start-Stop-Systeme werden sich leicht von Hersteller zu Hersteller Unterscheiden. Bei BMW arbeiten alle bisher verkauften Start-Stop-Systeme nicht mehr, wenn die Aussentemperatur 3 Grad Celsius unterschreitet. Egal ob der Motor 90 Grad hat oder der Aussentemperaturfühler einen falschen Wert anzeigt, da wird die Funktion einfach abgeschaltet. Es gibt noch ein paar solche K.O.Kriterien, meist ist auch eine Abhängigkeit von der Kühlflüssigkeitstemperatur einprogrammiert, das wiederum kann aber von Modell zu Modell uunterschiedlich sein. Vor allem Benziner und Diesel werden sich hier unterscheiden.
Bei den jetztigen Aussentemperaturen funktionieren die wenigsten Start-Stop-Systeme, vielleicht macht auch deshalb kein Hersteller im Moment dafür Fernsehwerbung (Mercedes und BMW ist mir jedenfalls schon lange nicht mehr untergekommen)

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68719
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
So, habe gerade nochmal drübergeschaut und die Strecke mal durch &quot;ein paar&quot; Routenplaner laufen lassen (der Vergleichsmöglichkeit wegen)

Die Strecke ist, von Zentrum zu Zentrum, 572km. Der eingestellte Durchschnitt deckt sich bei 125km/h mit dem angegebenen Zeit im Automagazin.
Die Strecke wird beschrieben mit 4h57min, davon 4h40-50min auf Schnellstraßen (!)
Die Streckenübersicht lässt das ebenfalls gut erkennen...und ich wiederhole-wirklich an der Realität angelehnter Test
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68730
Re: Wie zu erwarten war... 11.12.2008 23:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
aubroehr schrieb:
Was macht die Start-/Stopp Automatik? Geht die aus, wenn die Hütte noch kalt ist? Falls ja - ist es ganz klar ein Vorteil.
Ja, der &quot;Vorteil&quot;, den Motor mehr zu verschleissen...

Herr Wandt nannte nämlich bei den Faktoren, die dazu gedacht sind, den ICE bei den vielen Startvorgängen vor Verschleiss zu schützen, auch den Punkt, dass das Aus-/Einschalten des ICE erst ab einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad Celsius geschieht...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68745
Re: Wie zu erwarten war... 12.12.2008 09:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Harry24 schrieb:



- Beim Ausrollen Gang drinlassen um Schubabschaltung zu nutzen




einspruch! das ist meistens nicht wirklich sparsam und der prius mach es deshalb auch nicht (oder nur notgedrungen).
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar