Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromverschwendung bei der Formel 1
(7 Leser) atrix, ectabane, hoffeck, JoAHa, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stromverschwendung bei der Formel 1
#63344
Stromverschwendung bei der Formel 1 28.09.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das war ja mal was anderes das Nachtrennen in Singapur.

Der Bittere Beigeschmack eine Stromrechnung über 2 Millionen Euro nur für die Flutlichtbeleuchtung der Rennstrecke.

Da fragt man sich ob das in der heutigen Zeit sein muss.

Absolut gesehen sind die Zahlen schon beeindruckend, aber Global nur Peanuts.

Viel mehr Energie wird für die Transporte um die ganze Welt des Formel1 Zirkus benötigt. Und auch der Sprittverbrauch der Boliden von Freitag bis Sonntag ist nicht ohne.

Was sagt Ihr dazu?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63349
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 28.09.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Was sagt Ihr dazu?


Ein bischen Spaß muss sein. Spätestens seit Caesar wissen doch alle, dass die Menschheit neben Brot auch noch Spiele braucht.

Wo willst du ansonsten die Grenze ziehen? Ein Fernseher hat im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 100 Watt. Jeden abend läuft die Kiste 3 Stunden in 20 Millionen Haushalten in Deutschland, macht pro abend:

6.000.000 kWh Stromverbrauch, bei 18 Cent/kWh insgesamt 1.080.000,00 Euro. Reicht ein Brettspiel unter der 15 Watt Energiesparlampe nicht auch aus?

Oh je und von den Zockern mit den Kisten mit 300 Watt Netzteil möchte ich ja gar nicht erst anfangen. Ist doch eigentlich unnütz, oder?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63364
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 28.09.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Gut gekontert,

leben und leben lassen.

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63374
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 29.09.2008 09:01 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
janman666 schrieb:
Oh je und von den Zockern mit den Kisten mit 300 Watt Netzteil möchte ich ja gar nicht erst anfangen. Ist doch eigentlich unnütz, oder?


Hallo Jan-Erik

Also mit einem 300 W Netzteil kommst du beim Spielen am PC schon lang nicht mehr mit aktuellen Spielen richtig klar. Aktuelle Top-Grafikkarten allein brauchen unter Last ja schon mehr Strom. Bei den aktuellen PC-Netzteilen gibt's nach oben kaum Grenzen, allein die Zahl der Netzteile über 1.000 W ist bereits erheblich, dass von diesen Netzteilen natürlich keines die aktuellen Effizienzlabels erfüllt ist eigentlich auch klar.

Und ob bei deiner Rechnung der Durchschnittsverbrauch für die Fernseher hinkommt, wage ich auch zu bezweifeln. Zwar braucht ein Flachbildschirm bei gleicher Größe weniger als ein Röhrenmonitor, aber der ungebremste Drang zu immer größeren Schirmen (mittlerweile ja auch bezahlbar) soll angeblich einen erheblichen Anteil am steigenden Stromverbrauch der Privathaushalte haben.



Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen, Energie wird an so vielen Stellen verschwendet, da käme man nie mit dem Aufzählen nach, leider ist das so, weil Energie entgegen allgemeiner Auffassung viel zu billig ist. Solange wir uns mit solchen unsinnigen Appellen, wie der Forderung nach Steuerreduzierung für Benzin beschäftigen anstatt über vernünftige Konzepte für Energie- und Umweltsteuern nachzudenken, wird das mit Verschwendung auch immer so weiter gehen ohne Gedanken an die Konsequenzen.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63377
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 29.09.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Peter_aus_N schrieb:
janman666 schrieb:
Oh je und von den Zockern mit den Kisten mit 300 Watt Netzteil möchte ich ja gar nicht erst anfangen. Ist doch eigentlich unnütz, oder?


Hallo Jan-Erik

Also mit einem 300 W Netzteil kommst du beim Spielen am PC schon lang nicht mehr mit aktuellen Spielen richtig klar. Aktuelle Top-Grafikkarten allein brauchen unter Last ja schon mehr Strom. Bei den aktuellen PC-Netzteilen gibt's nach oben kaum Grenzen, allein die Zahl der Netzteile über 1.000 W ist bereits erheblich, dass von diesen Netzteilen natürlich keines die aktuellen Effizienzlabels erfüllt ist eigentlich auch klar.



Gruß

Peter


Ein PC benötigt in der Regel etwa 150 bis 250 W, auch wenn z.B. ein 400W-Netzteil eingebaut ist. Das sagt nur etwas aus über die (Spitzen-) Belastbarkeit.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63393
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 29.09.2008 16:28 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Gerdo schrieb:
Peter_aus_N schrieb:
janman666 schrieb:
Oh je und von den Zockern mit den Kisten mit 300 Watt Netzteil möchte ich ja gar nicht erst anfangen. Ist doch eigentlich unnütz, oder?


Hallo Jan-Erik

Also mit einem 300 W Netzteil kommst du beim Spielen am PC schon lang nicht mehr mit aktuellen Spielen richtig klar. Aktuelle Top-Grafikkarten allein brauchen unter Last ja schon mehr Strom. Bei den aktuellen PC-Netzteilen gibt's nach oben kaum Grenzen, allein die Zahl der Netzteile über 1.000 W ist bereits erheblich, dass von diesen Netzteilen natürlich keines die aktuellen Effizienzlabels erfüllt ist eigentlich auch klar.



Gruß

Peter


Ein PC benötigt in der Regel etwa 150 bis 250 W, auch wenn z.B. ein 400W-Netzteil eingebaut ist. Das sagt nur etwas aus über die (Spitzen-) Belastbarkeit.

Gruß Gerd.


Hallo Gerd,

die Rede war hier ja auch nicht von normalen PCs sondern von 'ner Kiste mit der man z.B. Crysis in hoher Qualität (oder besser) flüssig spielen kann. Muss ja nicht gleich ein Skulltrail sein, aber mit einer Kiste der ein 400W Netztteil reicht kommste sicher nicht über mittlere Qualität hinaus.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63405
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 29.09.2008 20:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...so, mal exclusiv für euch getestet...

Core Duo Quad 2400 getaktet auf 3600 + 2x8800 GTX SLI....

...zieht by COD4 laut dem Conrad Verbrauchsmesser zwischen 650-730 Watt (Mit Monitor, W-Lan und Drucker) (Netzteil hat 900 Watt) aus der Dose....

...ja ich weiss....Killerspiel-Spieler und Energieverschwender....hol ich mit dem Prius wieder raus, versprochen...

(seitdem ich die Höllenmaschine hab kann ich im Arbeitszimmer im Winter die Heizung auf 2 lassen )




Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 29/09/2008 20:53<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 29/09/2008 20:54
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63413
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 29.09.2008 21:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schunken schrieb:
...zieht by COD4 laut dem Conrad Verbrauchsmesser zwischen 650-730 Watt (Mit Monitor, W-Lan und Drucker) (Netzteil hat 900 Watt) aus der Dose....

Hi Andreas,

sitze hier gerade am anderen Extrem: eeePC mit 15 Watt Leistungsaufnahme.

Kosten pro Jahr bei nur 2 Stunden pro Tag voller Nutzung.

eeePC 1,92 €
Gamer PC 83,13 €

Naja, damit ich jetzt nicht als Engel dastehe, nebenbei läuft der Flachbildfernseher.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63571
Re: Stromverschwendung bei der Formel 1 02.10.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schunken schrieb:
...so, mal exclusiv für euch getestet...

Core Duo Quad 2400 getaktet auf 3600 + 2x8800 GTX SLI....

...zieht by COD4 laut dem Conrad Verbrauchsmesser zwischen 650-730 Watt (Mit Monitor, W-Lan und Drucker) (Netzteil hat 900 Watt) aus der Dose....

...ja ich weiss....Killerspiel-Spieler und Energieverschwender....hol ich mit dem Prius wieder raus, versprochen...

(seitdem ich die Höllenmaschine hab kann ich im Arbeitszimmer im Winter die Heizung auf 2 lassen )




Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 29/09/2008 20:53&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 29/09/2008 20:54


Leider verursacht so ein Schaltnetzteil nicht wenig Blindstrom. Die billigen Leistungsmesser messen den natürlich fröhlich mit. Die so gewonnenen Werte sind daher so brauchbar wie ein Verbrauchtest von Autoblöd.

Wenn da wirklich 900Watt für mehrere Stunden laufen würden, bräuchtest Du gar keine andere Heizung mehr. Außer Deine Fenster sind undicht und die Wärmeisolierung glänzt durch Abwesenheit.

Selbst mein kleiner Rechner mit ca. 200 Watt reicht schon um das Arbeitszimmer im Winter ausreichend zu beheizen. (Nebst Monitor, Drucker, Telefon u.s.w. ca. 300 Watt)


@janman666: Mein eeePC benötigt etwas mehr als die 15 Watt. Der Akku mit 50Wh macht höchstens 2h mit. Daher ist auch das Netzteil mit 30 Watt ausgelegt. Dennoch ist das eine gute Alternative zum großen PC fürs Internet.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar