Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(6 Leser) gali, Gulfoss, hoffeck, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...49
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#788849
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 15:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Man sollte vielleicht als erstes darangehen, Millionen von Dächern mit geeigneter Lage für PV zu bestücken.

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788852
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 15:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Da bleibe ich bei meinen Vorbehalten:
a) der Staat und nicht eine Privatperson ist in der Pflicht der Energieversorgung
b) Auch bei geeigneter Lage gibt es Standortunterschiede, die zur Ungleichheit im Ertrag und somit in der Amortisierung einer Anlage führen. Warum soll das eine Privatperson tragen?
c) Ich gönne jedem sein Hobby, aber eine PV Anlage als Pflicht, weiterhin ohne mich.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 15:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788870
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 19:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hybridfan5 schrieb:
a) der Staat und nicht eine Privatperson ist in der Pflicht der Energieversorgung
Es geht ja nicht darum, dass ich dem Staat diese Grundversorgung abnehme, sondern dass ich mich unabhängiger machen kann.

b) Auch bei geeigneter Lage gibt es Standortunterschiede, die zur Ungleichheit im Ertrag und somit in der Amortisierung einer Anlage führen. Warum soll das eine Privatperson tragen?
Weil es sehr oft günstiger ist, weil man eine gewisse Verantwortung in der Gesellschaft hat? Weil ich so unabhängiger von Preiserhöhungen werde. Das nennt sich Investition in die Zukunft.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788880
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 20:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das mit der Pflicht, z.B. bei Neubauten eine PV-Anlage auf's Dach bauen zu müssen, werden viele Leute gleich ganz anders sehen, wenn einmal verstärkt nicht nur zeitabhängige, sondern auch ortsabhängige Strompreise kommen.

Dann wird aus einem "PV nein danke" sehr schnell ein "PV ja bitte" .

Ich sehe es genauso wie bgl-tom, eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung ist durchaus mit im Spiel.

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788885
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 21:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

gcf schrieb:
Im großen und ganzen:
Je mehr Menschen dieser Planet ernähren und mit Energie versorgen soll, desto schwieriger wird es, das so zu machen, das es keine großflächigen negativen Auswirkungen an anderer Stelle hat die man vorher nicht bedacht hat und am Ende auch wieder schlecht für den Mensch sind.

Mmn. sollte man sicherheitshalber kein Öko/Geosystem zu mehr als 10% ausnutzen, mehr Menschen gehen dann halt nicht.
Wenn man den Planet Erde als das betrachtet und versteht was er ist, ein hochkomplexes endliches (Öko)System, dann ist aus den in diesem System ablaufenden Vorgängen und Entwicklungen, die ganz entscheidend durch eine einzelne Spezies beeinflusst werden, nüchtern letztlich genau das die einzige verbleibende Schlussfolgerung.

Es wird sich irgendwann wieder ein Gleichgewicht einstellen, ob dies freiwillig oder unfreiwillig passiert und welche anderen Verluste es mit sich ziehen wird, liegt im Handeln der gesamten Menschheit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 22:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788888
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 26.02.2024 22:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das Gleichgewicht wird es erst dann geben können, wenn der Mensch Geschichte ist.

Aber auch das entspricht Darwin, wenn sich der Mensch selbst ausrottet. Wer seine eigene Lebensgrundlage zerstört, wird auf der Strecke bleiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788904
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 09:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 09:51 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788905
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 09:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
In Deutschland sieht man vor allem Probleme, was nicht geht. Wo anders, wo die Leute nicht so gepäppelt wurden, sähe man eher die Chancen, was geht.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788909
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 10:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
In den letzen Beiträgen findet sich dieser Satz:
Und heizen muss man ja auch noch.Das ist der einzig entscheidende Satz, den ich als Privatperson mit Strombedarf seit Jahrzehnten in Verbindung bringe. Und das war nun auch mein letzter Beitrag zu meinen bereits weiter oben bemerkten Vorbehalten.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 10:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788915
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 10:28 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Da bin ich zu 100% bei Dir beim Heizen! Nicht nur der höhere Energiebedarf der kaum mit Eigenmitteln zu decken ist - Wärme ist auch ein ganzes Stück existenzieller als "Lichtstrom" oder Internet...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788916
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 10:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Danke für Dein Verständnis!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788919
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 11:10 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
In Deutschland sieht man vor allem Probleme, was nicht geht. Wenn es nur das wäre, hierzulande ist vor allem die Fortschrittsfeindlichkeit sehr stark ausgeprägt.

Ich empfehle hierzu mal das Video von MEGA. (Make Europa Gscheit Again)
youtu.be/AVvbEXskuGY?feature=shared

Es reichen hierzu die ersten beiden Kapitel "Einführung" und "Wissenschaft und Technik". Dauert in Summe nur 4 Minuten.

Das ist jetzt zwar prinzipiell auf Österreich bezogen, aber es lohnt sich, bei den einzelnen Grafiken die Position von Deutschland anzusehen. Bei der Skepsis, dass die Wissenschaftler nicht ehrlich sind, landen wir auf dem letzten Platz. Für eine Nation, die ein modernes Industrieland sein will, ein Offenbarungseid!

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788923
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 11:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Fortschrittsfeindlichkeit ist mir zu oberflächlich.

Angst vor den möglichen Risiken die eine Veränderung mit sich bringt trifft es eher.

Und dem gegenüber steht das Lager das Angst vor dem hat was passiert wenn sich nichts ändert.

Da hilft nur aufklären und mutig vorangehen. Sobald eine kritische Masse demonstriert hat dass die Veränderung gut funktioniert, ziehen die anderen nach.

Die anderen jedoch (moralisch) abzuwerten - wie heutzutage leider immer mehr üblich - macht alles nur schlimmer.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 11:50 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788924
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 12:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Andi_K schrieb:
Fortschrittsfeindlichkeit ist mir zu oberflächlich. Ich wüsste nicht, wie man die unterirdischen Umfrageergebnisse zur Glaubwürdigkeit von Wissenschaft anders erklären könnte. Wenn die Wissenschaft offensichtlich deshalb angezweifelt wird, weil alles so bleiben soll, wie es ist.

Leider kann sich heute jeder auf unzähligen verschiedenen Youtube-Kanälen etc seine eigene Wahrheit beschaffen und sehr viele Leute tun das auch. Wenn man nicht in der Lage oder nicht gewillt ist, hanebüchene Behauptungen zu hinterfragen, kommt genau das heraus, was wir derzeit erleben.

Das ging schon soweit, dass behauptet wurde, PV-Anlagen seien für die Feuerwehr so gefährlich, dass selbst ein Löschen bei Nacht und gleichzeitigem Vollmond zu einem Stromschlag führen könnte.

Wenn wir so weiter machen, werden uns in den verschiedensten Dingen immer mehr Länder überholen, darunter auch Länder, die man vor 10 Jahren noch nicht ansatzweise im Rückspiegel erkennen konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788928
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 27.02.2024 13:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Man darf auch nicht vergessen, dass wir wesentlich dichter besiedelt sind, als zB. Polen. Wenn dort ein paar ha zugestellt werden, stört es halt wesentlich weniger als bei uns. Dazu noch eine Prise finanziellen und ideologischen Terror, dann werden die Leute halt gnatschig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar