Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, pitwie, Sanj3k, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#132133
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Hast du einmal gehört, wie “lautlos“ ein Auto mit E-Motor tatsächlich rollt? Nicht sehr.

Grüße, Egon


Mach Dich doch einfach mal vor Ort schlau und nimm Kontakt zu Menschen auf, die tatsächlich betroffen sind. Das hilft. Morgen könntes Du schon betroffen sein.

Mir hat übrigens gereicht, diesen Thread zu lesen, um zu meiner Erkenntnis zu kommen, dass nicht hinreichend Einsicht vorhanden ist. Du darfst Dich aber gern daran stören, mich stört das nicht.

Auch der ganz simple Fußgängerschutz wurde erst und auch dann nur widerwillig in die Autos hineinkonstruiert, nachdem er vorgschrieben wurde. Vielleicht rettet es Dir auch eines Tages das Leben
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132135
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:

Ich würde es halt nur sehr schade finden wenn der Prius sein lautloses Startverfahren einbüßen würde !


Wäre es tatsächlich ein so großes Opfer? Immerhin bringt es den Blinden eine ganze Ecke Sicherheit.

Mal als Einstieg:

www.technik-elektroauto.de/geraeusche-fuer-elektroautos.html
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132137
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:
Du darfst Dich aber gern daran stören, mich stört das nicht.
Ah ja, prima. Das Angebot nehme ich doch gerne an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132138
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Ich würde es halt nur sehr schade finden wenn der Prius sein lautloses Startverfahren einbüßen würde !


Wäre es tatsächlich ein so großes Opfer? Immerhin bringt es den Blinden eine ganze Ecke Sicherheit.

Mal als Einstieg:

www.technik-elektroauto.de/geraeusche-fuer-elektroautos.html


Nein wahrscheinlich nicht aber dennoch würde der Prius ein Stück seiner Besonderheit verlieren und das wäre schon schade !
Das Gefühl in einem echten Hybriden zu sitzen hätte man dann wohl nur noch zur Hälfte !
Ich möchte den Prius nicht nur wegen des geringen Spritverbrauchs kaufen sondern deshalb weil es mir gefällt wie er ebenso wie mein Civic aus der langweiligen Menge heraussticht !
Sei es die Form der Karosserie oder die Gestaltung des "Cockpits" oder halt die typischen Merkmale an denen man einen Vollhybriden halt erkennt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 20:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132148
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 21:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Lärmpflicht ist für mich völlig in Ordnung, wenn sich der geforderte Lärm auf dem Niveau eines Mercedes S600, Jaguar XJ12, Roll-Royce oder BMW760 bewegt.

Alle diese Autos sind bei langsamer Fahrt von außen unhörbar und auch im Innenraum komplett still.

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132150
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 21:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:
... Für diese Menschen sind geräuschlos dahingleitende Fahrzeuge einfach ein sehr großes Problem. ...
Der Prius gleitet nicht geräuschlos dahin! Wenn die anderen (Diesel-) Fahrzeuge nicht so einen Radau machen würden, dann würde man das gut hören. Und das zu hören traue ich auch den Blinden zu.

Ein paar Beiträge später wurde das auch von Egon geschrieben:
Hast du einmal gehört, wie “lautlos“ ein Auto mit E-Motor tatsächlich rollt? Nicht sehr.
Und dafür wurde er leider von Helgo recht harsch angegangen. Das gefällt mir gar nicht, denn die Beiträge von Egon finde ich immer ausgesprochen gut und gebe ihm auch hier Recht.

Meines Erachtens werden die Blinden hier vorgeschoben, um den Wettbewerbsvorteil der leisen PKWs zunichte zu machen. Dann kann die deutsche Automobil-Industrie nämlich weiter ihre lauten Dieselfahrzeuge verkaufen.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132152
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 22:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:


Meines Erachtens werden die Blinden hier vorgeschoben, um den Wettbewerbsvorteil der leisen PKWs zunichte zu machen. Dann kann die deutsche Automobil-Industrie nämlich weiter ihre lauten Dieselfahrzeuge verkaufen.

Gruß, Micha


Die Blinden werden nicht vorgeschoben, sie haben die Sache angeschoben. Ich gehe mal davon aus, dass Du lesen kannst.
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132153
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 22:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich bin zwar spontan gegen eine gesetzliche Regelung, es macht so viel Spaß (leider nur ab und zu) leise zu fahren. Aber muss man die Sache dermaßen kontrovers diskutieren? Ich selber bin nämlich nicht 100 prozentig dagegen oder dafür, wäge die Pros und Contras ab.

Einerseits ist mein Avantime oder oben benannter Benz, sofern Klimakompressor nicht läuft, fast so leise wie ein Prius im EV-Modus. Aber nur vorne! Und eben nur fast so leise.
Konditioniert, wie wir es alle sind, nehmen wir auch leiseste Motorengeräusche wahr, sofern sie typisch sind. Natürlich auch Rollgeräusche.
Beim beim Hybriden im EV-Betrieb oder beim Elektroauto sind es nur die Rollgeräusche. Es wurde eines kulturellen Prozesses bedürfen, die Sinne für die ebenso vorhandenen typischen Feingeräusche eines E-Mobils zu sensibilisieren. Dabei geht es nicht nur um das Training des Bewusstseins, sondern auch um ein geschultes Unterbewusstsein.

Niemand würde hier doch ernsthaft widersprechen, dass eine akkustische Simulation von Beschleunigung oder Geschwindigkeitsabnahme die Verkehrssicherheit zugunsten aller Menschen erhöhen würde. Auch wir Autofahrer sind mal nicht im Auto, waren mal Kinder, sind mal Fußgänger oder Radfahrer.

Ich befürchte allerdings, dass wir Leisefahrer, nein Teilsleisefahrer, mit der gesetzlichen Umsetzung Opfer eines blinden Aktionismus mit grausamen akkustischen Folgen werden könnten. Oder falls der Kreativität freien Lauf gelassen würde, eine scheußliche Kakophonie herauskommen könnte. Daher bleibe ich einem europäischen Entwurf gegenüber skeptisch.

Wir könnten aber auch den Spieß herumdrehen und unsere Kreativität spielen lassen. Selber vorschlagen und vielleicht sogar mitbestimmen, wie und wie laut die Autos der Zukunft klingen sollen. Denn, Hand aufs Herz, auch mein Avantime ist mit seinem V6 in Langsamstfahrt eigentlich zu leise.

hs

PS: ich bin immer noch auf meine eigens verordnete Probezeit hier. Ich wünschte mir endlich einen freundlicheren Ton untereinander. Schade, dass in einem vermeintlichen Gutmenschforum (hihi) so viel Gehässigkeit herrscht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 22:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132154
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 23:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Man sollte sich vielleicht erst mal fragen, in welchen Situationen eine Kollisionsgefahr wegen zu geringem Außengeräusch überhaupt auftreten kann. Normale Straßen kann man dabei sicher außer acht lassen, da z.B. Blinde dort nur an (ampelgesteuerten) Fußgängerüberwegen queren, oft sogar noch mit Blindenhund. Der allgemeine Verkehrslärm überdeckt dort ohnehin alles andere.

Potenziell gefährlich ist es doch eigentlich nur auf so genannten "Spielstraßen" (verkehrsberuhigte Zone, Zeichen 325), sowie auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Dort fährt aber jeder vernünftige Mensch ohnehin schon sehr umsichtig. Die dort gefahrenen Geschwindigkeiten sind i.d.R. auch so gering, dass selbst bei einer leichten Kollision nicht viel passieren kann.

Ich selbst fahre übrigens häufiger mal mit dem Prius im EV-Modus in einer reinen Fußgängerzone (im Rahmen des Lieferverkehrs). Man fährt dort zwangsläufig mit Beinahe-Schrittgeschwindigkeit, also so langsam, dass man für keinen Fußgänger eine wirkliche Gefahr darstellt. Zusätzlich lasse ich dort das Abblendlicht an und brauche so auch keine Hupe, weil ich besonders von "Querläufern" leichter wahrgenommen werde.

Fazit der ganzen Diskussion: Viel Lärm um nichts.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 23:35 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132159
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 23:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@gshybrid: Stimme voll zu.
Der Verkehrs- und Umgebungslärm ist teilweise so hoch, dass auch ein alter Diesel mit kaputtem Auspuff nicht zu hören ist.
In Einflugschneisen von Flughäfen müsste dann der Soundgenerator auf "Kampfjet" eingestellt werden.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132161
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 23:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:
Die Blinden werden nicht vorgeschoben, sie haben die Sache angeschoben. Ich gehe mal davon aus, dass Du lesen kannst.

Wir hatte diese Diskussion schon einmal vor ca. 3 Jahren.
Damals schrieb ein sehbehinderter Teilnehmer, dass er in dem leisen E-Antrieb kein Problem und keine Gefahr für Blinde sieht.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132162
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 00:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Tojo schrieb:

Wir hatte diese Diskussion schon einmal vor ca. 3 Jahren.
Damals schrieb ein sehbehinderter Teilnehmer, dass er in dem leisen E-Antrieb kein Problem und keine Gefahr für Blinde sieht.

Gruß
Tojo


Darin wird der Grund liegen, dass die Initiative von den Blinden über ihren Verband ausgegangen ist. Die hatten total lange Weile und haben wahrscheinlich einfach mal so überlegt, wie kann man die deutsche Autoindustrie gegen die doofen Hybriden stärken und die armen Priusfreunde ein wenig ärgern. Da haben die sich einfach gedacht, da gehen wir mal nach Brüssel und fordern, dass die Hybriden ganz doll laut werden müssen, damit noch weniger Leute die Hybriden mögen. Das fanden die von der EU ganz toll und haben eine Richtlinie gemacht, dass die Hybriden und die E-Autos mindestens so laut sein müssen, wie ein Dieselstinker. Und wenn das nicht reicht, dann machen die von der EU noch ein Richtlinie, dass die Hybriden auch so stinken müssen, wie die Dieselstinker, aber das verraten die heute noch nicht. Das kommt dann 2012, wenn das mit den deutschen Hybriden doch nicht so hingehauen hat. Denn die deutschen Autobauer, die könne das eh nicht mit dem tollen Hybridantrieb.

Ja, ich glaube so war das.

Nachdem der Drops aber bereits gelutscht ist, ist die weitere Diskussion ohnehin nicht so richtig sinnvoll und ihr könnt weiter in den schönen Verschwörungstheorien schwelgen.
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132166
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 07:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Dass der Sinngehalt gesetzlicher Regelungen hinterfragt wird, ist angesichts zahlreicher mitunter kreuzdämlicher Vorschriften, mit denen man im Lauf der Zeit gepestet wird, nicht weiter verwunderlich. Dazu bedarf es keiner Verschwörungstheorien.

Dafür, dass Du eine Diskussion für überflüssig hältst, verteidigst Du Deine Sicht der Dinge mit bemerkenswerter Aggressivität.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132168
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 07:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich bin ab und zu mal in Bangkok weit weg vom Tourismus zwischen Einheimischen. Beim ersten Mal hat es ein paar Tage gedauert, bis ich mich allein über die mehrspurige Straße gewagt habe. (Nicht lachen, denn Thais glauben an die Wiedergeburt und bremsen nur selten für Fußgänger.) Auch Busse halten nicht wirklich an der Haltestelle, sondern fahren langsam an der Reihe der wartender Leute vorbei und die springen dann in den richtigen Bus. Mittlerweile kann ich das auch.
Was mir in Bangkok aufgefallen ist: Man sieht eigentlich fast nur junge Leute im Verkehr, jedenfalls keine ganz alten. Die bleiben nämlich zu Hause bzw. in ihrem Wohngebiet und die Kinder und Enkel kümmern sich, daß es ihnen gutgeht. Auf der Straße kämen sie vielleicht unter die Räder.

Ansonsten finde ich den Ton hier im Forum auch nicht mehr so gut. Ich werde mich wohl zurückziehen, denn mein Wagen läuft und zum Prius 2 ist alles gesagt (danke für die guten Beiträge). Den Dreier werde ich überspringen und gucke in ein paar Jahren mal wieder vorbei. So lange fahre ich Blinde erschrecken (meine Mutter ist es leider auch, aber sie freut sich immer über den Prius).

Gruß und vorerst Tschüß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132173
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 08:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Vor kurzem habe ich einen Testbericht gesehen in dem untersucht wurde ob und wann ein Elektroauto von einem Blinden wahrnehmbar - sprich hörbar wurde. Das Ergebnis war, das die Elektrofahrzeuge im aktuell herrschenden Verkehrslärm spät oder gar nicht wahrgenommen wurden. Der blinde Tester hat dann aber auch gesagt, das der Grundlärm das Problem ist. Hier kommt für mich der Punkt, wo unserer Eurokraten wieder versagt haben. Anstatt eine "Lärmpflicht" einzuführen wäre eine Lärmvermeidungspflicht besser gewesen. Wenn das Gesetz z.B. schrittweise den Grundlärm verringern würde, dann würden auch E-Fahrzeuge von unseren behinderten Mitmenschen gehört und wahrgenommen werden können. Außerdem ist wie hier schon diskutiert ein einfacher Basislärm ohne einen Bezug auf den Umgebungslärm sinnlos - sprich die Warnlautstärke müsste an den Umgebungslärm angepasst werden - auch hier ist das Gesetz also fehlerhaft.

Ja ich hören schon den Aufschrei - der Dieselmotor ist ein Wirtschaftsfaktor usw. - aber für ein paar Euro mehr - was bei einem neuen LKW nur im homöopathischen Bereich Mehrkosten verursacht - ist eine Kapselung möglich und das würde uns allen zu gute kommen.

In übrigen bin ich mir ganz sicher, das die Deutschen in ihrer Gründlichkeit auch den Prius - weil er im EV Modus fahren kann mit in das Gesetz aufnehmen - Hybrid oder nicht.

Abgesehen davon habe ich vor einiger Zeit gelesen, das Toyota auch schon so einen Geräuschgenerator entwickelt hat, bzw. ein Video gesehen:

Der Geräuschgenerator wird bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h aktiviert, ist im Innenraum nicht hörbar und kostet im Video incl. Einbau ca 230$.
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 08:31 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar