Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(10 Leser) cirr_s, ectabane, Egon, gali, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#132095
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 17:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich musste auch den Brechreiz zurückhalten. Da wäre die Chance auf leisere Städte - wo man dann auch rollende Autos wieder hören würde - aber nein, Lärmverschmutzung ist halt noch unbekannt. Die Lichtverschmutzung hat es gerade mal in den Wortschatz geschafft.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132100
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 17:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kann man Politiker noch begreifen ?
Es gibt Rückfahrlampen mit Piepston. Diese sollen Fußgänger warnen.
Natürlich sind die in Deutschland verboten.
U.a., weil das ein "nervendes akustisches Wirrwarr auf den Straßen" erzeugen würde.
Zitat der Worte: ADAC Motorwelt Heft 3, März 2011, Seite 122 "Viel Lärm um nichts" u.li.
Haben da manche Minister schon einen Wirrwarrtest gehabt ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 17:46 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132102
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 17:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Man könnte ja auch einen Beifahrer mit Warnflagge, Horn und Blinklampe vorauslaufen lassen.......Das hatten wir doch schon mal ?!
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132103
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 17:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann das schon verstehen....Ich hatte schon mehrere solcher Zusammenkünfte mit Leuten oder Kindern die einen nicht hörten.
Erst letzte Woche, ich fuhr mit Schrittgeschwindigkeit (30er Zone) da ich die Spielenden Kids schon gesehen habe. Trotzdem schießt ein Knirps mit Karacho und seinem Tretroller aus einer Einfahrt auf die Straße, nur wenige Millimeter trennten seine Nase und meinen linken Kotflügel.
Diese Zusammenkünfte hatte ich natürlich auch mit dem Fahrrad....

Die Vorgaben sehen vor dass das Beschleunigen und Abbremsen erkennbar sein soll, ebenso das rückwärts Fahren. Insgesamt sollen die Geräusche nicht lauter sein als herkömmliche Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 20km/h
Über dieser Geschwindigkeit sind die Abrollgeräusche sowieso höher als das Motorengeräusch.

Mich würde dazu auch noch interessieren wie viel Unfälle dadurch schon geschehen sind......
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132105
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Was soll das hier in Berlin gibt es immer mehr tempo 30 Straßen wegen Lärmschutz.


Dann sollten Radfahrer, Jogger und Rollstuhlfahrer auch Geräuschsimulatoren erhalten.
mm71
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132106
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Dickschiff schrieb:

***
Mich würde dazu auch noch interessieren wie viel Unfälle dadurch schon geschehen sind......

Diese Frage trifft des Pudels Kern: ohne erhöhte Unfallzahlen durch "lautlose" Fahrzeuge existiert kein Handlungsbedarf.

Alles Andere ist typischer Eurokraten- Bürokratenirrsinn. Die Jungs haben schlicht nix Besseres zu tun, so erfinden sie halt Probleme - ABM halt.

Baut euch den lautesten Ferrari-Motor-Simulator ein, den ihr kriegen könnt: und probiert vor den Wohnsitzen dieser Idi***** Tag und Nacht aus, ob euch jeder hört!
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132112
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 18:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es geht bei der Geräuschpflicht für E-Fahrzeuge nicht darum, die Dorftrottel, die sonst gern durch die Internetforen trollen und sich gern für besonders schlau halten, zu schützen, sondern einer Gruppe behinderter Menschen weiterhin die Teilnahme am öffentlichen Verkehr, ohne permanetent auf eine Begleitperson angewiesen zu sein, zu ermöglichen.

Für diese Menschen sind geräuschlos dahingleitende Fahrzeuge einfach ein sehr großes Problem.

Wer dies als besonders witzig empfindet, den empfehle ich einfach mal einen Besuch im nächsten Blindenverein, die gibt es in fast jeder Stadt. Die Vereine haben Hilfsmittel, mit denen jeder selbst erfahren kann, wie man als schwerst Sehbehinderter oder Blinder lebt und sich fortbewegt. Das ist eine sehr interessante Erfahrung und kostet gar nicht viel Zeit. Blinde haben auch deutlich ausgeprägtere andere Sinne und hören und tasten viel intensiver als Sehende. Sie können Geräusche ganz anders hören und beurteilen als wir.

Diese Menschen haben es schon schwer genug im Leben. Da sollte es auf ein wenig simulierte Fahrgeräusche nicht ankommen.
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132113
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 18:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Tach! Die Sesself.....in Berlin und Brüssel haben voll ein am Kopp! Erst Super Duper Sinnlossprit und jetzt noch Lärmpflicht !Also meine Nachbarschaft findet es total gut,dass ich wenn ich Nachtens nach meiner Langen Spätschicht (bis 1.30 Uhr) lautlos angestromert komme. Jetzt noch einen Geräuschgenerator unter der Haube? Da sollen se erst mal das Fahrradfahren mit MP3 im Ohr unter Strafe stellen,wil diese Knallkörper erst recht nischt mitriegen! Da kann man sich echt aufregen,aber Aufregung is nich gut fürs Herze.Lärmarme Grüsse aus dem Südharz
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132115
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 18:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Wer dies als besonders witzig empfindet, den empfehle ich einfach mal einen Besuch im nächsten Blindenverein, die gibt es in fast jeder Stadt. Die Vereine haben Hilfsmittel, mit denen jeder selbst erfahren kann, wie man als schwerst Sehbehinderter oder Blinder lebt und sich fortbewegt. Das ist eine sehr interessante Erfahrung und kostet gar nicht viel Zeit. Blinde haben auch deutlich ausgeprägtere andere Sinne und hören und tasten viel intensiver als Sehende. Sie können Geräusche ganz anders hören und beurteilen als wir.

Diese Menschen haben es schon schwer genug im Leben. Da sollte es auf ein wenig simulierte Fahrgeräusche nicht ankommen.


Ist soweit richtig, allerdings sind eine Menge Autos unter 20 km/h so leise, dass es auch diese betrefffen würde. Und was machen wir mit den tauben oder schwerhörigen MItbürgern? Ganz zu schweigen von jenen mit den MP3-Stöpseln in den Ohren? Eventuell rotierendes Blitzlicht am Dach?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132116
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 19:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:


Ist soweit richtig, allerdings sind eine Menge Autos unter 20 km/h so leise, dass es auch diese betrefffen würde. Und was machen wir mit den tauben oder schwerhörigen MItbürgern? Ganz zu schweigen von jenen mit den MP3-Stöpseln in den Ohren? Eventuell rotierendes Blitzlicht am Dach?


Nein, das ist genau falsch. Blinde nehmen diese Autos noch und anders wahr als Menschen, die über alle ihre Sinne verfügen. Dies ist offenbar für Sehende nicht so einfach zu verstehen.

Nochmal, für die etwas langsameren. Es geht hier um eine Gruppe besonders behinderter Menschen, auf die Rücksicht zu nehmen ist, nicht um die Deppen, die Augen und Ohren bewusst verschließen.

Taube können übrigens sehen und brauchen nur den Kopf zu drehen, wenn sie sich bewegen. Taube sehen übrigens anders und mehr, weil sie nichts hören.

Dieser Thread ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Reglementierung immer dann erfolgt, erfolgen muss, wenn eigene Einsicht fehlt.
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132121
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 19:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich war der Kauf des Prius im nächsten Jahr bereits beschlossene Sache aber wenn man Ihm nun die Seele nimmt und er sich im EV-Modus wie ein herkömliches Fahrzeug anhört oder noch schlimmer beim sonst lautlosen Starten des
bereits aufgewärmten Motors sofort ein künstliches Motorgetucke losgeht und das lautlose Rückwärtsfahren wegfällt werde ich mir die Sache noch mal überlegen !
Was ist dann am Prius außer das er weniger Sprit verbraucht noch besonders ?
Gut er kann nach wie vor rein elektrisch fahren aber aufallen wird das nur noch im Display wenn man es verfolgt !
Schade,wirklich sehr schade das man vorhat die Besonderheit dieser Fahrzeuge so dermaßen zu kastrieren .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 19:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132125
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Was ist dann am Prius außer das er weniger Sprit verbraucht noch besonders ?
Gut er kann nach wie vor rein elektrisch fahren aber aufallen wird das nur noch im Display wenn man es verfolgt !


Der Gedanke, dass ein Prius zum Posen dient war mir bisher neu

Wie denkst Du denn so über "Kuhfänger" am Geländewagen in der Stadt. Es wäre ja grundsätzlich nicht mein Problem, wenn da dein Kind dran stirbt, wenn es nicht aufpasst beim Queren der Straße.

Ob da wirklich ein Auto kastriert ist
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132127
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 19:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Helgo

Ich störe mich an dem Wort “fehlende Einsicht“, da Du so, wie Du es formuliert hast, damit unterstellst, man würde auf Behinderte keine Rücksicht nehmen und deshalb sei eine solche Regelung notwendig. Dieser Argumentationslinie kann ich nicht folgen, und gegen die indirekte Unterstellung möchte ich mich dann doch verwahren.

Welche Einsicht fehlt Dir denn, die eine gesetzliche Regelung Deiner Meinung nach erfordern würde? Die Einsicht, dass man auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen hat? Die halte ich für generell vorhanden, und wenn bei jemandem nicht, dann ändert daran auch ein gesetzlich verordneter Soundgenerator nichts.

Oder war die Einsicht in die Notwendigkeit einer solchen Regelung gemeint? In der Tat, die fehlt. Hast du einmal gehört, wie “lautlos“ ein Auto mit E-Motor tatsächlich rollt? Nicht sehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132130
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
]

Der Gedanke, dass ein Prius zum Posen dient war mir bisher neu



Wenn du dieses Forum über Jahre verfolgst, kannst du das schon ab und zu "heraushören".

Aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Diese "Auflärmung" betrifft doch Elektrofahrzeuge. Von Hybriden, die hauptsächlich mit Verbrenner fahren, ist da keine Rede. Und über den sicherlich geringen Anteil von reinen E-Autos, die da in ein paar Jahren rumfahren werden, sollten wir hier und heute doch keinen nutzlosen Streit führen. Bis dahin hauen die da oben noch ganz andere Dinge raus über die sich zu diskutieren lohnt. Natürlich ohne daran etwas ändern zu können.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132131
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 08.03.2011 20:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Was ist dann am Prius außer das er weniger Sprit verbraucht noch besonders ?
Gut er kann nach wie vor rein elektrisch fahren aber aufallen wird das nur noch im Display wenn man es verfolgt !


Der Gedanke, dass ein Prius zum Posen dient war mir bisher neu

Wie denkst Du denn so über "Kuhfänger" am Geländewagen in der Stadt. Es wäre ja grundsätzlich nicht mein Problem, wenn da dein Kind dran stirbt, wenn es nicht aufpasst beim Queren der Straße.

Ob da wirklich ein Auto kastriert ist



Ich denke mal hier hat jemand was falsch verstanden !
Gut vieleicht habe ich es etwas überspitzt ausgedrückt aber es stimmt doch was ich sage .
Wenn man im EV Modus auf "Schleichfahrt" unterwegs ist und dann trotzdem von Innen ein Motorgeräusch wahrnehmen kann ,kann ich ja nur noch anhand des Displays feststellen das ich gerade rein elektrisch unterwegs bin oder nicht ?
Was hat mein eigenes Empfinden mit Posen zu tun ?
Im übrigen finde ich es etwas heuchlerisch das man sich plötzlich um auf die Strasse laufenden Kinder Sorgen macht nachdem man hier immer so vom lautlosen dahingleiten geschwärmt hat und dies als den entscheidenden Vorteil des Vollhybriden angepriesen hat !
Klar macht man sich Sorgen um solche Situationen aber die macht man sich auch wenn man ein herkömliches Auto fährt !
Ich denke die Angst das sowas mal passieren könnte hält uns aufmerksam !
Ich würde es halt nur sehr schade finden wenn der Prius sein lautloses Startverfahren einbüßen würde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 20:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar