Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#45032
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 21:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre noch ein Auto mit normalem Antrieb und mir rennen auch in Parkhäusern Leute vor die Haube, das liegt einfach daran das die meisten so unaufmerksam durch die Gegend stapfen.
Würde mich interessieren ob Blinde auch so unaufmerksam sind.. ? (glaube ich ja nicht..)

Aber vielleicht sollte Toyota da nachbessern, wie ich gehört habe soll der Prototyp vom Mercedes Hybrid ja deutlich Pfeifgeräusche vom Wechselrichter abgeben !
Hoffe nur das ich das Update dann verweigern darf..

gnutzi..
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45034
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 21:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
was den fussgängern (noch) am wissen fehlt, muss ich als priusfahrer natürlich ausgleichen. ich mache das gerne und fühle mich davon nicht überfordert. wahrscheinlich, weil mir der prius sehr viele andere sachen abnimmt.

so bin ich den schon viele male langsam hinter einem fussgänger hergefahren und hab geduldig gewartet, bis ein steinchen unter den rädern mich verraten hat.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45037
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 21:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Moin moin,

es ist sicher gut und richtig sich die Dinge aus Sicht von Menschen mit Handicap zu betrachten. Ich halte es dennoch für eine überflüssige Diskussion, da das entscheidende die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist. Bewege ich mich mit dem Prius in einer Ortschaft, sollte ich wenn aufmerksam, Menschen mit Handicap wahrnehmen. Und wer in Gedanken versunken die Straße kreuzt, der läuft auch vor einen Diesel.
Je mehr PKW wir der Prius unterwegs sind, werden die Sinne anderer Verkehrsteilnehmer für leise Automobile geschärft.

mathias
linde62
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol seit 30.08.2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45043
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 22:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
esperanda schrieb:

Da sind es gerade mal noch 2-3 Meter bis zu ihr, und die Frau lenkt ruckartig samt Einkaufswagen vor meinen Wagen.
Gott sei Dank bin ich zum stehen gekommen, aber wirklich gerade noch so.


Ihr führt euch so auf, wie der 18 Jährige, der soeben den Schein bekommen hat, und gleich mal mit dem Porsche durch die Stadt rast.

Da regt sich in diesem Falle ja genau der Richtige auf!
Du bist doch anscheinend mit absolut minimalem Sicherheitsabstand hinter ihr hergefahren.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45046
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 23:54 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
esperanda schrieb:

Da regt sich in diesem Falle ja genau der Richtige auf!
Du bist doch anscheinend mit absolut minimalem Sicherheitsabstand hinter ihr hergefahren.

Malte


Hallo Sirup,
ist es denn so schwer, richtig zu lesen?
Ich schrieb, dass sie rechts gelaufen ist, ich wäre also mit angepasstem Tempo an ihr und ihrem Einkaufswagen vorbei.
Sie wollte plötzlich vom Fußgängerstreifen (ohne Erhöhung), über meine Spur, auf die andere Seite, wohl zu ihrem Fahrzeug.
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45048
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 28.02.2008 00:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Warum denn nicht kurz vor dem Überholmanöver die Stereoanlage übersteuern ?
Oder in der Tiefgarage wirkt auch ein Lichthupezeichen (meistens)
Oder auch beides zusammen, das wäre dann...
Nein auch das nützt nicht, bei Taubstumm-blinden
Gruss sepp¥

esperanda schrieb:
sirup schrieb:
esperanda schrieb:

Da regt sich in diesem Falle ja genau der Richtige auf!
Du bist doch anscheinend mit absolut minimalem Sicherheitsabstand hinter ihr hergefahren.

Malte


Hallo Sirup,
ist es denn so schwer, richtig zu lesen?
Ich schrieb, dass sie rechts gelaufen ist, ich wäre also mit angepasstem Tempo an ihr und ihrem Einkaufswagen vorbei.
Sie wollte plötzlich vom Fußgängerstreifen (ohne Erhöhung), über meine Spur, auf die andere Seite, wohl zu ihrem Fahrzeug.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45053
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 28.02.2008 01:33 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
esperanda schrieb:

Ich schrieb, daß sie rechts gelaufen ist, ich wäre also mit angepasstem Tempo an ihr und ihrem Einkaufswagen vorbei.


Ah, jetzt ist mir klar, was Du meintest, hatte ich so nicht verstanden. Dachte wirklich, sie wäre etwa vor dem Beifahrersitz gelaufen.

Sorry!

Malte

PS:

Hallo Sirup,

ist es denn so schwer, richtig zu lesen?


Na, das gebe ich aber gerne zurück, jedes meiner Postings ist doch mit &quot;Malte&quot; unterschrieben. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 28/02/2008 01:40
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45083
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 28.02.2008 13:38 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gnutzi schrieb:
Ich fahre noch ein Auto mit normalem Antrieb und mir rennen auch in Parkhäusern Leute vor die Haube, das liegt einfach daran das die meisten so unaufmerksam durch die Gegend stapfen.
Würde mich interessieren ob Blinde auch so unaufmerksam sind.. ? (glaube ich ja nicht..)

Aber vielleicht sollte Toyota da nachbessern, wie ich gehört habe soll der Prototyp vom Mercedes Hybrid ja deutlich Pfeifgeräusche vom Wechselrichter abgeben !
Hoffe nur das ich das Update dann verweigern darf..

gnutzi..


... und weil wir alle (anderen) hier genug Fußgänger u n d &quot;Prius-Erfahrung&quot; mitbringen und es obendrein den immer wieder vielgescholtenen $1 der STVO gibt haben wir gefälligst immer mit dem &quot;dummen&quot; Fußgänger zu rechnen, egal ob er hören und/oder sehen kann/will oder eben nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45144
Re: Was tun mit / bei Blinden? 28.02.2008 21:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,
meine Frau ist blind. Sie hat den Prius gekauft und
bezahlt und ist die Halterin.
Ich darf sie überall hinfahren. Sie sagt immer,
pass auf die Fußgänger ( auch die die dich nicht
hören und sehen ) auf. Im Parkhaus springen manche
mit einem riesigen Satz auf die Seite wenn sie
merken hinter ihnen steht ein Geisterauto, das sie
nicht gehört und gesehen haben.
Meine Frau sagt aus eigener Erfahrung, dass ich
hupen solle damit sie mich bemerkt.
So viel heute zun Thema.
Es grüßt der
Wanderer
Wanderer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45148
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 28.02.2008 22:11 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Schwarzvogel,

angefahren habe ich bislang auch noch keinen von ihnen,
denn ich bin mir meiner Verantwortung ein potenzielles Mordinstrument zu bewegen voll bewußt !
Zudem stehe ich dafür das die Strasse jedem gehört und nicht nur den Autofahrern und dass, wenn alle Rücksicht aufeinander nehmen, es einfach besser &quot;läuft&quot;.

Also nichts für ungut

gnutzi..
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53549
Blinde nehmen Anti-Hybridauto-Song auf 29.05.2008 12:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Als ob Blinde nicht schon genug Probleme hätten: Spiegel Online
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53557
Re: Blinde nehmen Anti-Hybridauto-Song auf 29.05.2008 13:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Komisch - eine Bekannte von mir ist blind.
Sie ist vom PRIUS hellauf begeistert.

Liegt wohl daran, daß Sie dann auch drinnen sitzt und nicht von mir überfahren wird


P.S.:

Ich werde sie allerdings das nächte mal auf das Problem ansprechen
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53559
Re: Blinde nehmen Anti-Hybridauto-Song auf 29.05.2008 13:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

kenne ich schon aus den amerikanischen Foren... man könnte natürlich auch alternativ alle anderen Autos leiser machen

Und was ist mit Fahradfahrern ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53560
Re: Blinde nehmen Anti-Hybridauto-Song auf 29.05.2008 13:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Und was ist mit Fahradfahrern ?
Das sage ich auch schon die ganze Zeit. Sollen die jetzt allesamt Brummkreisel bekommen?

Es kommt mir so vor, als würden gerade die Blinden sich wohl am wenigsten solche Proteste ausdenken, denn sie sind es, die viel analytischer und effektiver hören als wir. Der Prius ist auch in EV Mode alles andere als lautlos, nur etwas gewöhnungsbedürftig. Ich gehe davon aus, dass ein Blinder so etwas nur einmal hören braucht, dann weiß er was Sache ist. Wir akustische Dumpfbacken, wir nicht-Blinden, tun uns da wahrscheinlich sehr viel schwerer.

Oder?

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53566
Re: Blinde nehmen Anti-Hybridauto-Song auf 29.05.2008 14:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das ganze finde ich sehr sehr merkwürdig...

Bei Geschwindigkeiten von 30 und mehr ist ein Prius allein vom Abrollgeräusch genauso laut wie andere Fahrzeuge.

Und im Schrittempo, wenn der Prius unhörbar ist, fährt kein Priusianer einen Blinden um.


Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 29/05/2008 14:31
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar