Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(6 Leser) Dix, JoAHa, KSR1, marratj, Mister MMT, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#44983
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Der Bericht schrieb:
"Wenn nur noch solche Autos fahren, sind sie wahrscheinlich wieder zu hören"
Das wäre wohl für alle die beste Lösung! Träum....
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44986
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
steve70_bln schrieb:
Und was ist mit Katzen? Dürfen die sich auch nicht mehr draußen bewegen? Klasse, über was so alles nachgedacht wird. Mannomann.

...und was ist mit den wilden Radfahrern, die geräuschlos in Fußgängerzonen und auf Gehwegen fahren??

Gruß Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44991
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das würde bedeuten, dass Laufen und Radfahren demnächst streng verboten werden sollten. Außer wenn man dabei ununterbrochen jodelt.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44992
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das würde bedeuten, dass Laufen und Radfahren demnächst streng verboten werden sollten. Außer wenn man dabei ununterbrochen jodelt.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44993
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Meine Meinung dazu:
Alle Fussgänger müssen sich langsam umstellen!
Es gibt in der Zukunft keine Autos mit Verbrennungsmotoren !
In ferner Zukunft, leider!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44994
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Willy2009,
denke ich auch.

Spontan würde ich das so kommentieren :

in dieser von Lärm durchsetzten Welt ist dieses Thema
wirklich unpassend.

Wieviele Hybrid-Fahrzeuge gibt es wohl auf der Welt ?
Wieviel Kinder fahren mit Rollern durch die Gegend ?
Wieviele Radfahrer gibt es auf der Welt ? Die sind bekanntlich auch sehr leise.

Sonst ist immer ALLES zu laut.
Mopped, Motorrad, Auto, LKW, Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Straßenbaumaschinen, Fluglärm (gerade jetzt Topp-Thema in meiner Region), Musikanlagen in PKW,
der geplante Transrapid und vieles mehr.

Alles zu laut. Alles zu laut.
Aber nun haben die deutschen schlafmützigen Automobilbauer
vielleicht wieder ein gutes Argument, den Bau von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen zu überdenken.
So kurz vor der Markteinführung. Isch weiß et nit, isch weiß et nit. (Smile)

Aber wie soll den die automobile Zukunft aussehen ?
Elektromotorenantrieb wird sicher kommen.
Den andiskuitierten Mindestgeräuschpegel vorzuschreiben halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

easyroller

Das alles soll nicht heißen, dass man keine Rücksicht auf Menschen mit Hangicap nehmen soll. (Und auch muss !)
In anderen Ländern ist das echt auch ein Thema !


Graphic by Zack / The National Federation of the Blind fears incidents like this one.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44996
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 16:46 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht war das ganze auch nur ein geschickt platzierte PR-Text für die Transponder-Dinge im Gehweg?
Wäre ja ne spannende Sache: Wenn alle Hybriden auch KeylessGo hätten, müsste es doch Transponder-technisch kein Problem sein, Fußgänger zu warnen (z.B. über ihr Fußgänger-Handy, wird ja auch PR-mäßig erwähnt) ... ??!?
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45001
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 17:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mich ein wenig im Ausland umgesehen..
puh,
da ist das ein echtes Thema !

Leider nur english.



klicke hier
Das ist ein Forum.

klicke auch hier
Das ist ein Themenbericht

und auch hier
Das ist ein Themenbericht
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45012
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 18:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Krass! Ich hatte das für eines von vielen Dingen gehalten, die halt immer so im Umfeld von Hybrid-Autos erwähnt werden ... ABER DIE MEINEN DAS JA ERNST!
Na dann: Lasst und mal ne Fahrradklingel an den Außenspiegel schrauben
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45015
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 18:54 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
ja, und weil Windkraftwerke die Vögel beim Fliegen stören, bauen wir doch lieber noch ein Kohlekraftwerk,

und weil die Pelletsindustrie Kalhschlag betreibt sollten wir uns doch noch eine Ölheizung kaufen,

und weil die Bioäpfel doch ein wenig blass wirken, verwenden wir wieder lieber ein paar Pestizide

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Anstatt anzukreiden, dass die begehbaren Wege für Menschen mit Behinderung unzureichend ausgebaut sind, greift man auf das Argument zurück: laut und stinkend ist doch besser als leise und emissionsfrei

gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45017
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 19:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Laute Autos stören und verletzen Hörende:P

Wir haben doch einen Sehschwachen oder Blinden hier im Forum. Ich glaube mich zu erinnern, dass er nicht gefährdet wird.

Ach man, kann ja nicht, er sitzt ja drin:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45020
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 19:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Markus, @all,

ich denke der Grund solcher Nachrichten liegt eher im Kommerz. Interessengruppen, die Angst haben, dass ihnen "die Felle weg schwimmen" setzen wohl solche Parolen in die Welt um die Verkaufszahlen der Konkurrenz zu drücken und zu erklären warum sie selbst diese Technik nicht entwickeln wollen.

Im Sektor der Stromlieferanten wird wohl ähnlich taktiert. Damit für sie die teure Windenergie nicht überhand nimmt, werden notwendige Stromleitungen nicht oder nur zögerlich gebaut. Wenn dann eine Überlastung des Leitungsnetzes droht, weil Rasmus fleißig ist, werden die Windkraftanlagen abgeschaltet und der benötigte Strom einfach mit konventioneller Technik erzeugt. Hierdurch werden die eigenen billigeren Kraftwerke (weil der Verdienst in die eigene Tasche fließt) voll genutzt und die umweltfreundlichere Windleistung verpufft ungenutzt.

Ich denke, dass es zu Hauff solche oder ähnliche Beispiele gibt. Solange diese Konzerne ungestraft solche Taktiken anwenden können, solange funktioniert leider dieses System.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45026
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 20:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage:
Was machen Blinde eigentlich mitten auf der Straße?
Marschieren die einfach so nach Gehör los, wenn keiner kommt?

Was, wenn sich ein Radfahrer nähert? Oder ein BMW bzw. Smart mit Start-Stop-Automatik? Oder ein Zwölfzylinder (nicht Ferrari)?

Das ist doch lachhaft und an den Haaren herbeigezogen.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45027
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 21:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wie vielleicht einige wenige wissen, fahre ich seit neustem auch ab und zu mit dem Prius, will heißen, für mich Neuland.
Am Samstag in der Tiefgarage eines Einkaufshauses, eine Frau läuft rechts mit ihrem Einkaufswagen ebenfalls in Fahrtrichtung, also mit dem Rücken zu mir.
Da sind es gerade mal noch 2-3 Meter bis zu ihr, und die Frau lenkt ruckartig samt Einkaufswagen vor meinen Wagen.
Gott sei Dank bin ich zum stehen gekommen, aber wirklich gerade noch so.


Ihr führt euch so auf, wie der 18 Jährige, der soeben den Schein bekommen hat, und gleich mal mit dem Porsche durch die Stadt rast.

In der Fahrschule lernt man viel, sämtliche Regeln, und schon kann die "unendliche" Freiheit genießen.
Aber Keinem wird auch annähernd klargemacht, wie schnell es gehen kann, dass man einen unter den Rädern hat, und was dann die Folgen sein können.

Wer so eine Person kennt, einfach mal fragen, ich weiß wovon ich spreche (schreibe).

Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45031
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 21:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@ espe
Ich glaub du hast kein Posting davon wirklich verstanden.
Es geht sicher nicht um das Nichterkennen von Gefahrensituationen oder Gefährdungspotentialen. Noch geht es um irgendeine Form von Leichtsinn mit einer Technologie die sicher als ungewöhnlich bezeichnet werden kann, da leise und unkonventionell in der Bedienung. Auch geht es sicher nicht darum, dass GERADE DIE Autofahrer, die einen Prius fahren, eine erhöhte Gefahr durch Raserei für Fußgänger darstellen, da sie das sowieso (in der Regel) nicht tun - und zwar sicher signifikant weniger noch als alle anderen Autofahrer, gerade weil sie einen Prius fahren.

Lies dir das Posting von Paule noch mal durch (gut), dann siehst du vielleicht klarer

gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 27/02/2008 21:18
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar