Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, helo, hoffeck, KSR1, martinp, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#177649
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Klar ist diese Aufkleberei keine Schönheit... Aber irgendwoher muss die Feuerwehr ja wissen, um welche Antriebsform es sich bei der zerfledderten Karosse vor ihnen handelt, oder? Ein evtl. unter Hochspannung stehendes Auto kann man nicht einfach so mit dem Schlauch löschen.

@Silke: Ich werde oft auf das Auto angesprochen, was Hybrid bedeutet, wo denn da die Steckdose ist, ob man es gefahrlos anfassen kann ( ) etc.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 15:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177651
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,
auch für Fahrräder, Rollstühle und andere rollende Fortbewegungsmittel die kein Diesel oder Ottomotorgeräusch erzeugen,
wird ein Geräuschgenerator erforderlich, so etwa 70 dB.
CIAO
sandmann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177684
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn ich richtig informiert bin, trägt die Feuerwehr immer eine Schutzkleidung, Handschuhe, Helm, etc. die mindestens bis 1000V Spannungsfest ist.

Was interessiert es die Hydraulikschere, wenn sie ein 200V Gleichstromkabel durchzwickt?

Hier wird mal wieder sinnlos Angst geschürt und viel Wind um nichts gemacht.

Das bei der Airbagauslösung die HV Batterie allpolig vom Bordnetz getrennt wird wird ebenso negiert wie alle anderen Schutzmaßnahmen.

Fragt die Feuerwehr auch bei einem Wohnungsbrand nach dem Hauptschalter im Hausanschlussraum? Nein die halten einfach drauf. Ungeachtet der 3x400V im Haushalt. Die stürmen rein und versuchen Leben zu retten. Egal ob da ein Lampenkabel von der Decke hängt oder der Zehnfachverteiler im Weg liegt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177693
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@schrubber: Doch, es spielt überhaupt keine Rolle, ob da Hochspannung anliegt oder nicht, zumindest nicht beim Löschen.
Auch ohne Handschuhe und Schutzanzüge kann man Geräte, an denen Spannungen bis 1000V anliegen, problemlos löschen. Es ist lediglich ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.
Also auch du kannst du mit einem handelsüblichen Feuerlöscher Elektrobrände problemlos löschen ohne dass du dabei gefährdet bist.

Aber diese Diskussion ist eh völlig unnötig, weil es bei den Toyota Hybrid-Modellen keine Hochspannung mehr gibt, sobald es zu einem Crash gekommen ist. Sofern die Kabel durchtrennt sind oder sonst wie Kontakt zur Karosserie haben, trennt die Hybridbatterie sowieso.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177694
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das hat hier nichts mit Angst schüren zu tun, sondern damit, alle Seiten der Medaille zu beleuchten! Ignoranz ist hier fehl am Platze.

Wenn man einen PKW löschen will, muss man mitunter richtig nah ran gehen... Und was passiert, wenn die Batterie beschädigt wurde und Teile davon offenliegen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Da hilft auch kein Schutzschalter.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 22:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177696
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin da jetzt nicht so versiert, aber bei der Lage der Batterie halte ich es für unwahrscheinlich, dass es mich als Fahrer noch interessieren würde, wenn diese bei einem Unfall beschädigt würde.
Ein so heftiger Crash könnte dann auch aus der Entfernung gelöscht werden oder man würde mich und das Auto abbrennen lassen...

Toyota hat sich bei dem Einbauort schon etwas gedacht.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177698
Aw: Was kommt da auf uns zu? 01.10.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
LKW hinten drauf, schon ists passiert (ja, einen ordentlichen LKW-Heckaufprall kann man überleben, sofern die Retter drankommen). Und selbst wenn dir keiner mehr helfen kann- irgendjemand muss deine Reste ja wieder zusammenkratzen.


Und noch was zum Schluss:

Bendenkt bitte, dass die Retter diesen Job freiwillig machen. Alle haben Familie und möchten diese gerne wiedersehen. Das sollten wir uns immer vor Augen führen, wenn wir über ein paar zusätzliche Maßnahmen reden, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 22:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177741
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich stimme euch in allem zu, aber die Ingenieure von Toyota sind auch nicht doof. Die Technik ist sehr sicher gebaut worden. Es ist möglich Elektrik so abzusichern, dass wenig bis nichts passiert. Toyota hat das getan und mehr ist nicht möglich. Die Sicherheit ist auf dem neuesten Stand und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Und damit hat sich das Thema auch schon. Man kann nicht mehr machen als etwas so sicher wie möglich zu bauen.
Derartige Komponenten regelmäßig Tests zu unterziehen ist ebenfalls unnötig. Entweder die elektrischen Komponenten sind anständig verbaut worden, dann ist es auch so oder eben nicht und dann reicht eine einmalige Überprüfung aus.

Die Hauselektrik prüft man auch nicht jedes Jahr einmal und dort ist es in meinen Augen viel gefährlicher, denn die Steckdosen sind frei zugänglich. Es trennt kein Schalter (sofern kein FI eingebaut) den Kontakt zu meinem Körper.

Also bitte diese panikartige Angst vor Folgen eines Unfalles nicht schüren.
Wenn es gekracht hat, ist die Batterie das kleinste Problem. Wirklich.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177742
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Für mich ist das auch mehr Panikmache als nötig.

Was ist mit den bisherigen Gefahrenquellen?

Bleiakkumulatoren, Benzintanks, Gastanks. Diese in Autos schon längst vorhandenen Dinge sind oftmals gefährlicher als ein Hybridakku.

Allerdings werden nun mehr und mehr LiIon-Akkus auf die Straße kommen. In dem Fall ist die Sorge natürlich nicht ganz unangebracht.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 14:45 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177764
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
raffix schrieb:
Wenn es gekracht hat, ist die Batterie das kleinste Problem. Wirklich.

Findest du. Mit Bleiakkumulatoren, Benzin- und Gastanks weiß ich aber im Falle eines Falles umzugehen (zumindest hoffe ich das und werde das nie überprüfen müssen ).

Bei Akkus bin ich mir da nicht sicher- welcher Akkutyp ist verbaut? Welche Schutzeinrichtungen sind vorhanden? Funktionieren diese? Das muss irgendwo festgehalten werden.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 16:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177766
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Findest du. Mit Bleiakkumulatoren, Benzin- und Gastanks weiß ich aber im Falle eines Falles umzugehen (zumindest hoffe ich das und werde das nie überprüfen müssen ).

Also muß es dafür eine Anleitung im Auto geben. Außerdem muß ebenfalls ein Hinweis am Auto sein oder?

Bei Akkus bin ich mir da nicht sicher- welcher Akkutyp ist verbaut? Welche Schutzeinrichtungen sind vorhanden? Funktionieren diese? Das muss irgendwo festgehalten werden.

Wenn "diese" nicht funktionieren, dann waren die Insassen schon vorher in Gefahr und wenn es den (von Dir oben beschriebenen) Unfall mit offen liegenden Anschlüssen der Batterie gibt, dann helfen jegliche Schutzeinrichtungen eh nicht mehr.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177771
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
irgendwie wird bei diesen Diskussionen vergessen, das ein Stromkreis erst über den Mensch geschlossen sein muss, bevor er gefährlich werden könnte.

Gesetzt der Fall bei einem Crash wird der Traktionsakku nicht beidpolig getrennt, müsste erst einer der Pole elektrischen Kontakt mit der Karosserie erhalten. Erst wenn man dann den anderen Pol berührt UND GLEICHZEITIG an die Karosserie kommt, kann es gefährlich werden. Die Berührung der Karosserie alleine reicht nicht aus. D.h. man kann jederzeit einen Pol der Hochspannung berühren ohne Schaden zu nehmen. Allerdings muss man tunlichst vermeiden, in Kontakt (auch Luftbrücke - je nach Spannung) mit dem zweiten Pol zu kommen.

BTW: wenn nach einem Crash beide Pole des Akkus an die Karosserie kommen, brennt allenfalls der Akku oder die Kabel ab. Desgleichen geschieht hinter dem Inverter. Das blosse berühren der Karosserie ist dabei immer noch ungefährlich.

Karosseriescheren zur Durchtrennung von Holmen usw. allerdings haben selbst dann wenn sie ein spannungsführendes Kabel durchschneiden auch gleichzeitig Kontakt mit der Karosserie. Der Mensch an der Schere ist da nicht gefährdet.

wesentlich gefährlicher für die Helfer sind nicht ausgelöste Airbags. Diese können im ungünstigsten Fall tödlich sein. Aber das ist ein anderes Thema.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177786
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:

Also muß es dafür eine Anleitung im Auto geben. Außerdem muß ebenfalls ein Hinweis am Auto sein oder?


Ja. Mehr muss eigentlich nicht sein. Vielleicht hin und wieder eine kleine Prüfung, dass die Sicherheitsmechanismen in Ordnung sind. Allzu aufwendig muss das ja bei den heutigen Diagnosemöglichkeiten nicht sein.

Und ein letztes Mal OT:

Um die Rettungsschere mache ich mir auch keine Gedanken. Riskant wird es erst, wenn man jemanden rausziehen muss (das kann auch mal durchs Heck geschehen) oder diesen im Auto behandeln muss, weil die Bergung noch etwas dauert.
Der Umgang mit Airbags ist geübte Praxis. Batterie abklemmen, fertig. Ich erinnere mich noch an einen Ausspruch eines Kameraden zur Zeit, als die Airbags eingeführt wurden: "Da stecke ich mein Messer durch, dann kann er sich ja nicht mehr aufblasen"
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 18:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177789
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
MezzoL schrieb:

Also muß es dafür eine Anleitung im Auto geben. Außerdem muß ebenfalls ein Hinweis am Auto sein oder?


Ja. Mehr muss eigentlich nicht sein. Vielleicht hin und wieder eine kleine Prüfung, dass die Sicherheitsmechanismen in Ordnung sind. Allzu aufwendig muss das ja bei den heutigen Diagnosemöglichkeiten nicht sein.


Naja, der Satz (also meine Antwort) war auf diese Fahrzeuge(also Deine Aussage) bezogen, daher stand das auch direkt darunter:

schrubber schrieb:
Findest du. Mit Bleiakkumulatoren, Benzin- und Gastanks weiß ich aber im Falle eines Falles umzugehen

Warum?
Weil sich solche Autos genauso nicht als solche identifizieren lassen...(meine Meinung)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 18:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177796
Aw: Was kommt da auf uns zu? 02.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich stelle mir gerade vor wie ein Elektroauto laut rasselnd und piepend durch die Anwohnerstraße fährt. Dort wo sonst der Auspuff ist flattern signalrote Hinweisbändchen. Auf der Motorhaube ist ein übergroßer Elektroblitz zu sehen. Statt Begrenzungsleuchten an allen Fahrzeugseiten Stroboskobblitzlampen. Der Akku ist mit einem Rakenantrieb ausgestattet, der im Fehlerfall selbigen aus dem Fahrzeug katapultiert. Dieser Raketenantrieb ist mit den Koordinaten des Mariannengrabens programmiert.

Im Fahrzeug wimmelt es nur so von Hinweisschildern überall dort wo im Umkreis von einem Meter zweitweise mehr als 50V Spannung vorhanden sein könnte.

Das Fahren ist nur in Feuer- und Spannungsfester Kleidung erlaubt. Diese muss mit einem Erdungsseil fest verbunden sein.


Kurz so wie seit Jahrzehnten alle Elektrostapler, Straßenbahnen und ICEs herumfahren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar