Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(12 Leser) ah11, BenB, Egon, Francek, gali, hirni, hoffeck, KSR1, RAV4me, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#18677
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 11.03.2007 18:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo SurferOhneMonitor

Erstmal auch von mir Wilkommen im Forum. Ich bin fasziniert von der Technik, dass Leute mit so einem Handicap aktiv hier teilnehmen können.

Ohne Dir zu Nahe kommen zu wollen, aber wie Du ja mittlerweile weist, haben wir hier schon erfolglos diskutiert wie wir uns mit dem Prius Euch gegenüber verhalten sollen. Hast Du konstruktive Vorschläge? Was würdes Du von leisen Verkehrsteilnehmern erwarten oder wünschen. Ich für meinen Teil freue mich regelmäßig über die leise Fortbewegung. Nun gibt es ja nicht nur Blinde im Straßenverkehr, sondern auch Hörgeschädigte, welche auch nicht immer dorthin sehen von wo die Gefahr kommt.

Ich hoffe noch viel von Dir zu lesen, da ich denke viele Punkte von Dir zu erfahren, welche ein sehender gar nicht mit bekommt. Du hörst ja den Prius.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18703
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 11.03.2007 22:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
der Prius hat für alles Mögliche irgendwelche Piepstöne. Was spricht dagegen, solche Piepstöne auch als Hinweissignal (Da ist jemand!) für diejenigen Fußgänger einzusetzen, die sich im Straßenverkehr auf ihr Gehör verlassen (müssen)? Ein kleiner zusätzlicher Schalter würde reichen.
Wenn jemand weiß, wie man das macht: Ich baue mir so etwas sofort ein.
Heute bin ich längere Zeit auf einer schmalen Straße hinter einer älteren Dame hergefahren, die mich ganz einfach nicht bemerkt hat. Ich habe in der Regel viel Zeit habe und fand ich das ziemlich lustig.
Die Hupe in diesen Fällen zu benutzen finde ich nicht angemessen. Sie sollte ein Notsignal bleiben.

Gruß
Luigi us Oche
Luigi us Oche
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18711
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 12.03.2007 08:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Luigi,

Das mit dem universalen Priuspiepser mit Außenlautsprecher halte auch ich für eine gute Lösung des "Permanent-Leise-Problems", zumal ähnliche Pieptöne heute z. B. bei Blinkern von Motorrädern ja durchaus usus sind und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, von sehgeschädigten Fußgängern auch als Achtungssignale interpretiert werden.

Tschüs und Gruß aus FfM
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18712
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 12.03.2007 08:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo André

aubroehr schrieb:
[quote]Erstmal auch von mir Wilkommen im Forum. Ich bin fasziniert von der Technik, dass Leute mit so einem Handicap aktiv hier teilnehmen können.

Es geht, wenn man einen sogenannten Screenreader benutzt. Das ist eine Anwendung, welche das GUI, also das grafische Interface eines Betriebssystems analysieren und den Inhalt entweder in gesprochener Form oder auch tastbar über eine sogenannte Braillezeile ausgeben. Außerdem emuliert ein Screenreader heutigen Standards dann auch noch die Tastatur, so daß man damit nahezu alles, was üblicherweise per Maus erledigt würde, per Keyboard tun kann, bis hin zu Drag&Drop. Wen das näher interessiert, mag mir gerne privat schreiben; so was ist ja nicht Topic dieses forums hir.

Thema Prius und leise:
Wie ich vorhin ja schon an Luigi schrieb, ist die Überlegung, eine Möglichkeit zu schaffen, den beim Prius ja eh schon vorhandenen Piepser mit etwas Zusatzlautsprecher nach außen zu bringen und bei Bedarf einzusetzen, gar nicht so schlecht. Ansonsten aber lasse ich stehn, was ich schon samstag hierzu schrieb: Ist die Klimaanlage beim Prius an, kann man ihn nach etwas Gewöhnung auch dann hören, wenn er z. B. an einer Ampel steht.

Tschüs und Gruß aus FfM
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18719
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 12.03.2007 12:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Frage "Was tun mit / bei Blinden ?"
Antwort "Mitfahren lassen"



Erst gestern habe ich wieder eine blinde Bekannte mit meinem Prius nach hause gefahren.

Sie ist vom Prius hellauf begeistert.

Sanftes und ruhiges fahren,...

Leider hatte ich die entscheidende Frage, vergessen zu fragen: Was sie als Fußgängen davon hält

Liegt bestimmt daran dass wir uns die ganze zeit so gut über anderes unterhalten konnten, ohne störende laute Motorgeräusche

Ich habe mir auch schon gedacht so ein 'Sound-Modul' mit lautem Ferrari-Motorsound einzubauen, mit dem man dann Kinder, Blinde, ... daran erinnern kann, das ein Prius doch ein Auto ist

Ich denke es geht allerdings auch einfacherer: Italienische Fahrweise - solange Hupen bis alle Platz machen
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18732
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 12.03.2007 17:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo OpaGerd,

Schön, wenn's Deiner blinden Bekannten im Prius gefallen hat. >Ich kenne dieses Priusgefühl ja nun schon seit September letzten Jahres. Wir hatten damals unsere erste und einzige Probefahrt, nach welcher wir wußten, daß es für uns nur ein Prius sein kann, der unserem Mitsubishi Carrisma nachfolgen sollte. Ja, es ist tatsächlich immer wieder beeindruckend, wie viel man sich plötzlich wieder gegenseitig in aller Ruhe sagen kann, ohne nervigen Motorensound überbrüllen zu müssen. Und mir als ausgesprochenem Ohrenmenschen verhilft der Prius selbst bei relativ kurzen Fahrten immer wieder das Gefühl, bei aller Reizüberflutung da draußen trotzdem entspannt losgleiten und ebenso entspannt ankommen zu können. Es mag sich albern lesen, aber schon allein hierdurch hat sich für mich die Anschaffung dieses Fahrzeugs schon jeztt gerechnet.
Das mit dem Hupen auf italienisch? Na, ich weiß nicht. Ich favorisiere inzwischen die Piepser-Nach-Außen-Variante (Luigi) oder die Porsche-Sound-Variante (Priusfahrer). Gerade bin ich dabei, Gunda, meine Holde, vom "Tanz der Zuckerfeen" aus der Nußknackersuite von Peter Tschaikowski als "akustischen Hingucker" für den Prius zu überzeugen. Wir werden das demnächst mal ausprobieren.

Tschüs und Gruß aus BancoForte
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18737
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 12.03.2007 17:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfahrer,

Porsche-Sound als akustische Hinweistafel für einen heranggleitenden oder im Leerlauf stehenden Prius? Also nein, das hat er nun wirklich nicht verdient! Dann schon eher "Bridge over troubled water" von Simon and Garfunkel für die Abendstunden und "Do ya think I'm sexy" von rod steward am Morgen. Und für Vor- und Nachmittags gibts bossa Nova-Musik satt. Die gleitet genau so schön wie der Prius.Und schon hätten wir die ultimative "ListenToThePrius Compilation.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37011
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 13.11.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ganz interessant fand ich diesen Artikel bei spiegel-online: Das Schweigen der Autos

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44878
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 26.02.2008 17:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Zitat: Der Autor dieses Artikels wurde unlängst in der Hamburger Innenstadt beinahe von einem Lexus-Hybrid überrollt, der sich im Nieselregen heimtückisch von links angeschlichen hatte.

Zum Artikel (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44884
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 26.02.2008 18:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

für so einen Artikel hätte er ihn ruhig erwischen können.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44885
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 26.02.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
""Ein Porsche Cayenne, der lautlos durch Schwabing tuckert ...""
Da drauf muss man noch ganz lange waaaaarten!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44921
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 26.02.2008 21:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
"Ein Porsche Cayenne, der lautlos durch Schwabing tuckert ..."

Ich sach nur "Dunkel wars, der Mond schien helle".

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44924
Re: Was tun mit / bei Blinden? 26.02.2008 22:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Niemand hat einfach so, nur nach Gehör, auf die Straße zu laufen! Weder Blinde noch Autoren.
Da fahren nämlich neben Elektroautos auch noch Radfahrer. Und die hört man im Vergleich zu den Elektroautos wirklich nicht!


Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44978
Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 15:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr_Gopher_2k2
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44979
Re: Leise Hybrid-Autos gefährden Blinde 27.02.2008 15:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Und was ist mit Katzen? Dürfen die sich auch nicht mehr draußen bewegen? Klasse, über was so alles nachgedacht wird. Mannomann.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar