Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, helo, KSR1, martinp, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#132599
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 15.03.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mal eine.
Klang aber wie Ochse mit Maul-und Klauenseuche.
Wegen "Untalent" verschenkt.
Und wenn ich mir jetzt eine Fahrradklingel kaufe ? Diese an einem Ständerchen am rechten Kotflügel montiere und dranschreibe: "Hiermit können Politiker selbst Geräusche erzeugen!"
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132600
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 15.03.2011 14:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
solln se einbauen, den schwachsinn, mein saitenschneider ist einsatzbereit...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132662
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 15.03.2011 22:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Isch mach immer krasse Mucke an, kuckst du Auto, weil is laut!

Bum bum bum....

Ich hätte noch einen Vorschlag, damit "kann" der Hybride duften wie ein deutscher Premium-Diesel:
Das "Duft-Modul" mit dem frischem Dieselduft (mit extra viel NOx drinnen!)

MfG

Ingo
Strudeltaucher
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2011 22:12 von Strudeltaucher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132731
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 16.03.2011 16:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Und dank des so hohen Lärmpegels müssen die Signalhörner der Einsatzfahrzeuge immer lauter ausgelegt werden. Stand der Technik sind schon 120 bzw. 125 dB Ausgangsleistung. Alles drunter hört man im Berufsverkehr schon nicht mehr . Selbst kleine Dorf-Feuerwehren rüsten schon nach, um mit den ganzen dB-Junkies mitzuhalten.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132738
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 16.03.2011 18:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wolle_1977 schrieb:
Und dank des so hohen Lärmpegels müssen die Signalhörner der Einsatzfahrzeuge immer lauter ausgelegt werden. Stand der Technik sind schon 120 bzw. 125 dB Ausgangsleistung. Alles drunter hört man im Berufsverkehr schon nicht mehr . Selbst kleine Dorf-Feuerwehren rüsten schon nach, um mit den ganzen dB-Junkies mitzuhalten.
Unter denen offenbar auch viele hier im Forum sind, denn in zahlreichen Beiträgen geht es um den Einbau neuer Lautsprecher und von sonstigem Audio-Equipment.

Es lebe die akustische Dauerberieselung!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2011 18:04 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132763
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 17.03.2011 08:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Moin Moin.

Kennt ihr das hier schon?

www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuenst...roautos-1067863.html

Da mal nach unten skrollen und auf "verfügbares Video" klicken

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2011 08:04 von Lutz.Grund: Rechtschreibfehler behoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132765
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 17.03.2011 08:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hatten wir schon bei Geräuschgenerator.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132783
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 17.03.2011 11:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das im Video zu hörende Geräusch erscheint mir viel zu laut und widerspricht m.E. völlig dem Ziel, Fahrzeuge leiser statt lauter zu machen!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132785
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 17.03.2011 12:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das ist doch alles kein Problem.
Im Modellbau gibt es ein Schiffsdieselgenerator, in Verbindung mit einem schönen großen Lautsprecher sind wir wieder zu hören.
Die wollten wir eigentlich vermeider aber wenn die leittiere es so wollen, na dann ....
quax2
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132819
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 17.03.2011 19:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich wäre für E-Lok-Sound.

Gestern wurde ich in der Tiefgarage tatsächlich von einem lautlosen Fahrzeug beinahe über den Haufen gefahren - nämlich von einem Radfahrer der seinen vorgeschriebenen Lärmgenerator (Klingel) wohl nicht im Dauerbetrieb hatte, obwohl er langsamer als 25km/h war, die Reifengeräusche waren nicht zu hören
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134380
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 06.04.2011 07:41 - vor 13 Jahren  
Sollte der Prius gezwungen werden sich jemals so anzuhören :
wäre das für mich ernsthaft ein Grund vom Kauf des Fahrzeugs abzusehen !
Das gleiche gilt wenn das lautlose Starten des Wagens angetatstet wird !
Ich habe bereits ein Fahrzeug das so merkwürdige Geräusche beim Starten von sich gibt,dafür brauche ich mir nicht extra ein neues kaufen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2011 07:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134388
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 06.04.2011 10:42 - vor 13 Jahren  
Scheinbar ist es aber durch, das E Autos und Hybrid Fahrzeuge so etwas bekommen.



Also noch bevor es einen richtigen Boom gibt, wird verhindert was das Zeug geht, die Autolobby muß ja wirklich grosse Angst haben.

Das heißt mein Skyline ist super sicher, da vibriert das ganze Carport, schon am Stand, womit Blinde 2 Strassen weiter wissen, das ich jetzt wegfahre.

Was passiert mit der Oberklasse und Luxusklasse, wenns jetzt nicht ein Diesel ist, sind diese Autos gleich leise wie ein E Auto. Mein LS ist bei den relevanten Geschwindigkeiten bis 30km/h mindestens genauso leise wie mein Prius. Bekommen die auch einen künstlichen Sound verpaßt?

Für eine ein und ausschaltbare Lösung, wäre ich auch, wenn man so durch stark Freqentierte shared space Areale fährt, kann es sein das man wirklich überhört wird.

Im normalen Verkehr, hört man vor lauter Dieseltackern den Geräuschgenerator nicht.

Was mich interessieren würde, die Unfallzahlen, wieviel Unfälle passieren eigentlich aufgrund dieses wirklich großen Problems?

Einer- hundert -tausend - zehntausend am Tag? In welcher Realtion stehen dann Alkohol am Steuer Unfälle? Gäbe es nicht wichtigere Problem zu Lösen?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134392
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 06.04.2011 11:40 - vor 13 Jahren  
madmarc schrieb:



Einer- hundert -tausend - zehntausend am Tag? In welcher Realtion stehen dann Alkohol am Steuer Unfälle? Gäbe es nicht wichtigere Problem zu Lösen?


Du sprichst mir voll aus der Seele.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134407
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 06.04.2011 16:14 - vor 13 Jahren  
Also speziell bei z. Bs. BMW M3, da fällt mir einer hier in der Umgebung auf – den hört man um Umkreis von 1000 m röhren.

Ein neuwertiges Fahrzeug.

Es gibt eine Menge BMW, die klingen im Ton, als ob der Auspuff kaputt wäre.

In jedem Fall akustische Umweltverschmutzung.

Offenbar dröhnen diese Autos genau auf den Frequenzen, die der TÜV nicht hört, normale Ohren mit Sicherheit.

Tatsächlich würden z. Bs. durch lautlose Elektroautos viele Wohnungen wieder "normal bewohnbar", allerdings bleiben noch die Abrollgeräusche.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134428
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 06.04.2011 20:37 - vor 13 Jahren  
Also bei mir ist dann halt zufällig gerade die Sicherung durchgebrannt...

Allerdings kommen ja jetzt wahrscheinlich erst mal die Grünen zum Zug - die sollten sich m.E. auch um akustische Umweltverschmutzung kümmern.

BTW - die S-Bahnen und U-Bahnen machen sehr charakteristische Geräusche, trotzdem liegt immer mal wieder einer drunter...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar