Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, Emmental, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#132175
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 08:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Elektro- oder Hybridfahrzeuge sind bisher nicht signifikant häufiger als andere Autos an Unfällen mit (blinden) Fußgängern beteiligt. Obwohl sie nahezu lautlos sind. Es gibt also überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Ich finde den Umkehrschluß viel erschreckender: Mit dem Gedanken: mein Auto lärmt, also werden die Fußgänger schon rechtzeitig mitkriegen, dass ich komme - werden die Unfallzahlen erst recht nicht sinken.

Der Fahrer JEDES Autos muß damit rechnen, das Blinde oder Kinder - oder MP3-Geschädigte überraschend auf der Straße auftauchen - auch Benziner sind im Leerlauf kaum zu hören!

Das Verkehrslärm nicht besonders gut für die Gesundheit ist - und man besser etwas dagegen unternimmt, statt zusätzlich Lärm zu produzieren, müssen die Eurokraten wohl noch lernen:
Am Besten richtig viel künstlichen Lärm vor den Wohnsitzen der Erfinder dieses Gesetzes...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132183
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 09:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube das Thema "Lärmpflicht" trifft es. Wenn es stimmen sollte, dass Blinde Probleme mit der Wahrnehmung von Elektro-/Hybridfahrzeugen haben, dann sollte der Lärmpegel nicht erhöht, sondern verringert werden.
Denn, wie gesagt, Lärm ist auch eine Emmission die krank machen kann.
Eine gute Diskussion zeichnet sich ja auch nicht dadurch aus, dass man sich gegenseitig übertönt, sondern dass man sich zuhört.
Jumper
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 09:21 von Jumper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132192
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 10:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, einen meiner Lieblinksartikel "Das Auto macht uns total verrückt" (www.zeit.de/2007/38/Interv_-Knoflacher) frei zu zitieren: Wir Menschen verstecken uns hinter Lärmschutzwänden und in lärmschützenden Häusern und überlassen den Autos die freie Umwelt. Und wenn ich die letzten Texte lese, ist das im Ausland oft noch krasser. Krank!

Kennt ihr diese netten Fußgängerampeln, die rumscheppern, damit sie von Blinken wahrgenommen werden können? Ansich ja eine super Sache, meist unauffällig. Aber wart ihr schonmal nachts, wenn kein Auto zu hören ist an so einer Ampel? Der Begriff Laut trifft es dann nicht mehr.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132199
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 10:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:

Das fanden die von der EU ganz toll und haben eine Richtlinie gemacht, dass die Hybriden und die E-Autos mindestens so laut sein müssen, wie ein Dieselstinker.



Habe ich da irgendwas übersehen? Da steht was von E-Autos, von Hybriden habe ich nichts gelesen. Bitte verbessert mich.
Trotzdem bleibt natürlich das Problem. Aber, wenn ich in einer Zone bin, wo ich langsam fahren muss, dann achte ich ganz besonders auf Fußgänger, vor allem Alte, Behinderte (sind Blinde ja auch), Kinder und nehme Rücksicht. Der Prius hat sogar Bremsen!

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132202
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo PF

Ihr diskutiert alle über dass, was schon längst geschehen ist.

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...hen-Motorengeraeusch
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132224
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 13:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Leute Leute,
war denn nicht Ramsauer bei der UN und hat dort mitbeschlossen ?
Und dort war das ganze nicht Thema der Gesundheitsmenschen sondern der Verkehrsleute. Das war doch noch nicht die EU.
Und da Blinde mit hineinziehen, ich weiß nicht.
Bei den vielen Beschlüssen der UN frage ich mich doch, für wen ...
Nein, ich sag es nicht.
Also, vielleicht kann man sachlicher diskutieren.
Da ich freiwillig und unentgeldlich für Behinderte tätig bin, traue ich mich, das zu schreiben: "Herr ..., was haben sie für ein schönes leises Auto? Da kann ich ja alles andere noch hören".
Geschehen inmitten eines Wohngebietes beim Treffpunkt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 15:36 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132229
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 14:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Dieter40 schrieb:
Helgo schrieb:

Das fanden die von der EU ganz toll und haben eine Richtlinie gemacht, dass die Hybriden und die E-Autos mindestens so laut sein müssen, wie ein Dieselstinker.



Habe ich da irgendwas übersehen? Da steht was von E-Autos, von Hybriden habe ich nichts gelesen. Bitte verbessert mich.
Trotzdem bleibt natürlich das Problem. Aber, wenn ich in einer Zone bin, wo ich langsam fahren muss, dann achte ich ganz besonders auf Fußgänger, vor allem Alte, Behinderte (sind Blinde ja auch), Kinder und nehme Rücksicht. Der Prius hat sogar Bremsen!

Gruß
Dieter



Mag sein das es die sog. Mild-Hybriden nicht treffen wird da diese eh kaum rein elektrisch fahren können aber bei Vollhybriden wird es wohl schon zur Anwendung kommen das sie ja sozusagen Teilzeit-rein-Elektrofahrzeuge sind .
Na ja mal abwarten was geschehen wird .
Ich weiß noch wie ich das erste mal in einem Prius 2 saß und erstaunt feststellte das das nach dem Starten des Wagens nichts aber auch rein gar nichts zu hören war !
Kein typisches Anlassergeräusch und auch kein Motorgeplärre .
Wenn das wegfiele wäre das schon ein herber Verlust und mal ehrlich,wärt Ihr vom Prius beim ersten Eindruck auch nur halb so fasziniert gewesen wenn der Prius diese Eigenschaft nicht gehabt hätte ?
War tatsächlich allein nur der geringe Spritverbrauch der Grund warum der Prius Euch so beeindruckt hat ?
Es gibt sicher einen Grund warum die Mildhybridfahrzeuge nicht annährend genauso erfolgreich verkauft wurden wie die Vollhybridfahrzeuge und das obwohl diese viel teuerer sind !
Der nur etwas schlechtere Spritverbrauch ist nicht der Grund....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 17:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132232
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 15:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
johho schrieb:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...hen-Motorengeraeusch
Zitat:Weiterhin ist vorgesehen, dass die künstlichen Motorengeräusche nicht lauter sind, als die eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor bei Tempo 20.
Diese Formulierung ist doch in sich schon völlig unklar:

  • Was ist denn z.B. ein mit einem E-Auto vergleichbares Fahrzeug?

  • "Verbrennungsmotor" kann ein Diesel oder ein Benziner sein. Ein Benziner bei Tempo 20 ist oft ähnlich leise wie ein Prius.


Ein solcher Gummiparagraph ist als Grundlage untauglich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132238
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 16:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Helgo schrieb:
...Mach Dich doch einfach mal vor Ort schlau und nimm Kontakt zu Menschen auf, die tatsächlich betroffen sind. Das hilft. Morgen könntes Du schon betroffen sein.

Hallo Helgo,

wenn Du hier in den Tiefen des Forums stöberst, wirst Du einen einige ähnliche Beiträge finden.

Ein blinder Priusfreund schilderte aus seiner Sicht einige Probleme die durch einen ach so 'lautlosen' Prius entstehen.

Fazit war; alles sollte so bleiben wie es ist!
Ich denke, dass man die gewonnene Erkenntnis durchaus auch auf elektrobetriebene Fahrzeuge umlegen kann.

Wenn Du mehr über schwerbehinderte Menschen weißt als der Durchschnitt hier, ist das schön für dich.

Missionieren und Rundumschläge verteilen brauchst Du aber hier nun auch nicht, oder glaubst Du damit hilfst Du irgendjemand?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132242
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 17:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Haben wir ein Sommerloch im Frühling? - Kurz vor dem Wahlmarathon - E10, Geräuschgenerator (Beides war ja abzusehen).

Aber mal ehrlich, was habe wir von dieser Regierung erwartet?

Tempolimit? Leisere KFZ? Förderung von E-KFZ? Bekämpfung der (Kinder-) Armut in Deutschland?
Distanzierung der Christlichen Union von Kinderschändern in der Kirche?
Ausbau der Schiene mit ordentlichen Bahnübergängen?

Ich denke ich kann die Liste bis auf DIN A 3 fortsetzen.

Ich denke aber auch, dass egal wer an das Regieren kommt, mit der Vereidigung ein Schriftstück unterschreiben muss, dass ihm
die Benutzung des Hirns ausdrücklich untersagt. Das hat in Deutschland langjährige Tradition. Nur waren früher die Medien nicht
so umfassend, das Internet noch nicht vorhanden und ganz ganz wichtig - damals im kalten Krieg und davor im richtigen hatten
wir noch Feinde, denen man die Einführung dieses Schwachsinnes hätte anlasten können.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132248
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 18:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sollte man durch die EU nicht auch die Dinger verbieten, mit denen sich so mancher draußen mit 105dB die Ohren zudröhnt?
Diese Leute hören nicht mal einen Trecker.

Gruß
Helmut

P.S. Ist eigentlich wieder mal die Augenbrauensteuer im Gespräch?
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132249
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Sollte man durch die EU nicht auch die Dinger verbieten, mit denen sich so mancher draußen mit 105dB die Ohren zudröhnt?
Diese Leute hören nicht mal einen Trecker.

Gruß
Helmut

P.S. Ist eigentlich wieder mal die Augenbrauensteuer im Gespräch?

Seitdem Theo Waigel nicht mehr Finanzminister ist ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132270
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 09.03.2011 21:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also, wenn das so kommt für den Prius - dann melde ich mich für eine spontane Demo mit Dauerwarnblinker und Dauerhupe an vor dem Verkehrsministerium in Berlin ...

So ein Schmarrn!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 21:29 von RS16567.
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132307
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 10.03.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wir sind schon zu zweit auf der Demo.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132564
Aw: "Lärmpflicht" für E-Autos 14.03.2011 23:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe immer eine Vuvuzela im Prius dabei...
Strudeltaucher
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar