Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#6276
Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 09.08.2006 16:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kürzlich hatte ich eine "Begegnung" mit einem Blinden.
Da man es ja sieht, hält man natürlich an(was der Prius dannn macht wissen wir ja),
...was dem Mensch aber nicht sehr weiterhalf-er konnte ja nix (vom stehenden Auto) hören, denn drumherum fuhr noch alles.
Nachdem ich dann sagte das er die Straße ruhig überqueren könnte, war er etwas "überrascht" woher denn auf einmal die Stimme kam (waren ja keine Schritte oder Motorgeräusche zu hören)!

Wie verhält man sich da nun am besten? (ich denke mal die Lösung^^ war nicht so verkehrt)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 10:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6279
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wie verhält man sich da nun am besten? (ich denke mal die Lösung^^ war nicht so verkehrt)

Gruß René

Moin René,

aus diesem Grund solltest du prinzipiell, um den Nachteil des zu leisen Autos auszugleichen, mit runtergefahrenen Seitenfenstern und möglichst lautem Metal fahren. Alternativ gehen natürlich auch andere Musikrichtungen.

Nur die ernsteren Worte: Grundsätzlich sollte man eigentlich in solchen Situationen sich so verhalten wie immer --> fahren, da Unfälle vielfach geschehen, wenn man gerade vom üblichen Verhalten, mit welchen ja alle rechnen, abweicht. Vielleicht also kurz Hupen, was ja dann nicht böse gemeint ist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6282
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 19:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:

aus diesem Grund solltest du prinzipiell, um den Nachteil des zu leisen Autos auszugleichen, mit runtergefahrenen Seitenfenstern und möglichst lautem Metal fahren. Alternativ gehen natürlich auch andere Musikrichtungen.


Mist, ich bin zur Zeit auf dem Klassig-Trip!! Ernsthaft, ist einfach irre in einem total ruhigen Auto zu sitzen, drumrum Regen und genervte Autofahren und man hat ein ruhiges Lied um sich rum. Das schottet auch vor den Utz-Utz-Typen ab, die einen gleich mit beschallen (und was man ja ohne laufenden Motor nunmal leichter mithört).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6283
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich stand neulich an der Ampel neben so einem Utz-Utz-Typen. Offensichtlich hat´s dem Prius gefallen, alle Türen haben im Rhythmus mitgeschwungen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6287
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht kommen wir dahin, wo wir vor ca. 120 Jahren schon mal waren. Da mußte bei den ersten Autos immer einer mit einer Lampe oder Glocke vor dem Auto hergehen und alle Leute warnen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6295
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 22:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wat glaubt Ihr wie toll das ist im Prius RAMMSTEIN zu hören:laugh:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6301
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Wat glaubt Ihr wie toll das ist im Prius RAMMSTEIN zu hören:laugh:

Du hörst auch Rammstein? Ich glaube da kannst du dich mit hsgx zusammentun, der hört das meines Wissens auch sehr gerne.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6304
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 23:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Swissprius schrieb:
aubroehr schrieb:
Wat glaubt Ihr wie toll das ist im Prius RAMMSTEIN zu hören:laugh:

Du hörst auch Rammstein? Ich glaube da kannst du dich mit hsgx zusammentun, der hört das meines Wissens auch sehr gerne.

Grüsse
Fabio

Hm, ich muß gestehen, ich war sogar schon auf zwei Konzerten. Aber mit der Prius-Anlage macht das glaube ich nicht so viel Spaß, oder...? Da fehlt doch der nötige WUMMS!

Aber jetzt mal zurück zum Thema: Bei uns in der Gegend ist auch desöfteren ein Blinder unterwegs. Die beste Taktik: Einfach weiterfahren! Auch, wenn der Prius leise ist, ist er doch bei weitem nicht lautlos. Reifenabrollgeräusche und auch das leise "Sirren" im rein elektrischen Betrieb sind für Blinde gut hörbar, behaupte ich mal. Zumindest schien er nicht sonderlich irritiert zu sein, als ich elektrisch an ihm vorbeigefahren bin, sondern hat solange auf dem Gehweg gewartet, bis er die Straße überquert hat.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6305
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 09.08.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
...sondern hat solange auf dem Gehweg gewartet, bis er die Straße überquert hat.
Klingt logisch!

Ich denke auch, dass die Taktik einfach zu fahren gar nicht so schlecht ist. Schliesslich ist ein fahrender Prius akustisch leichter zu erkennen, als ein stehnder Prius.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6310
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 10.08.2006 10:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
kürzlich hatte ich eine "Begegnung" mit einem Blinden. ..... Wie verhält man sich da nun am besten?

Hallo,

der einfachste Weg ist Fragen und die gewonnenen Erkenntnise hier im Forum zur Verfügung stellen!

Wer eine/n Blinde/n kennt, sollte sich einfach mal mit ihm/ihr unterhalten. Man wundert sich als "Sehender", was da alles zum Vorschein kommt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6311
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 10.08.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Swissprius schrieb:
...sondern hat solange auf dem Gehweg gewartet, bis er die Straße überquert hat.
Klingt logisch!

Sorry, war spät, und wir sind schon die ganze Woche am Umziehen. Da bin ich um die Uhrzeit wohl nicht mehr so ganz fit...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6323
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 10.08.2006 14:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Anm. du kannst auch deinen Wagner ordentlich krachen lassen, dass dein Nebenan an der Ampel mit seinem Techno aus dem Takt kommt....


Ich glaube auch eher, dass das unser Problem als das eines Blinden. Radfahrer muss er ja auch hören, bzw. sie sind zwar selten, aber es gibt auch andere elektrische Fahrzeuge. Man kann ja, wie üblich, achtsam und bremsbereit fahren. Naja, wie gesagt...vollkommen lautlos ist der Prius ja auch nicht
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6385
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 11.08.2006 12:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute !

Das Problem sind nicht die blinden Füßgänger. Man darf sich niemals [darauf verlassen das ein Fußgänger oder Radfahrer oder Kinder einen bemerkt haben !!!!

Das Problem sind die "blinden" Autofahrer!

In dem Sinne immer gute Fahrt!

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18565
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 10.03.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zzusammen,

gestern hatte ich das Thema aus ganz persönlichen Gründen im allgemeinen Forum angestoßen, ohne vorher mal nachzusehen, ob es hier vielleicht schon mal früher diskutiert worden ist; sorry deswegen und Dank noch mal an MezzoL für Deinen Hinweis. Einerseits bin ich seit gestern Besitzer eines Prius, andererseits bin ich vollständig blind, also eben auch regelmäßig als Fußgänger unterwegs. heute früh haben wir hier in FfM Nordend mal ein Paar Außenhörbarkeitstests gemacht. Ergebnis: Spätestens dann, wenn die Klimaanlage eines fahrenden oder stehenden Prius läuft, hört man ihn als blinder Fußgänger auf jeden Fall, wenigstens nach etwas Übung. Wären mehr Hybride auf den Straßen unterwegs, wäre der insgesamt auftretende Lautstärkepegel des verkehrs auch ein Anderer und blinde Teilnehmer im Straßenverkehr könnten die Geräusche, die sie umgeben, auch wieder viel besser differenzieren. Ich meine, das mit dem Austrittsöffnungsrauschen der laufenden Klimaanlage, zusammen mit etwas gezieltem Stacato-Hupen, sofern man als Fahrer jemanden mit Armbinden, Stock, Führhund oder so eindeutig erkennt, sollte eigentlich das vermeintliche Problem lösen. Falls sich in diesem Zusammenhang mal etwas offiziell Verbindliches entwickeln sollte, werde ich es Euch wissen lassen.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18621
Re: Was tun mit / bei Blinden ? 11.03.2007 14:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
...Wie verhält man sich da nun am besten? (ich denke mal die Lösung^^ war nicht so verkehrt)

Gruß René

Eine Idee:

Eine CD mit Motorgeräuschen von Porsche, Ferrarri und ähnlichen Soundmaschinen immer
im CD-Wechsler parat halten. Bei Bedarf aktivieren und Lautstärke anpassen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar