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Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto
#555973
Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität

Eine endenergiebezogene Analyse unter Einbeziehung der Bereitstellungsvorketten offenbart, dass Diesel schmutziger sind als bisher angenommen. Eine Antwort auf die Ifo-Studie zur CO2-Bilanz von Elektroautos.

- www.springerprofessional.de/elektromobil...omobilitaet/16673694
- e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufw...-sechs-liter-diesel/

Grüße, Egon
Egon
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#555978
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ui, ui, ui, bloss keinem Petrolhead zum Lesen und evtl. sogar verstehen vorlegen. Wobei der Strom auch nicht einfach nur aus der Steckdose kommt.
Danke für die Artikel, sehr interessant.
Gruss, Thomas
tom9404
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Letzte Änderung: 16.09.2019 10:57 von tom9404.
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#555985
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Interessant, ja. Allerdings muß man je nach Energiemix auch die eine oder andere kWh zur Stromproduktion reinstecken, bis dieser dann aus der Steckdose rauspurzelt.

Wäre ich Dieselfahrer, würde ich argumentieren, daß man ja wohl nicht die 42 kWh eins zu eins in den Kona stecken kann.
autoscooter
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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#555996
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wurde auf Goingelectric.de schon verrissen...

Und was bedeutet "Bohrtätigkeit [...] In Spitzen können das bis zu 80.000 kw/h am Tag sein"?
Nette Einheiten... was will der Autor damit nicht sagen?

Wenn man die Auflistungen bzgl. Energieverbrauch von Transport und Raffinerie mal nachrechnet, dann kommen da nur max. 2 kWh pro Liter Sprit raus.
Hat er den Energieverbrauch bzgl. Herstellung von Pipeline oder Tanker auch mit reingerechnet?

Wie kommt der Autor hier dann auf 7 kWh pro Liter Sprit?
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
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#556004
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
www.springerprofessional.de/elektromobil...omobilitaet/16673694

Bei Benzin und Diesel (usw.) Also doch deutlich mehr graue Energie als gedacht: 42kWh/100km.

Während die energie in den Raffinerien ja noch thermisch sein mag, die Pumpen an den Pipelines dürften aber sicher mit Strom laufen.
gcf
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#556009
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
300.000 Tonnen Rohöl im Tanker und 9.000 Tonnen Sprit für den Transport => 3 % (Fahrstrecke von Saudi Arabien nach Rotterdam unklar - wahrscheinlich gut 20.000 km um Kap der Guten Hoffnung)


Der Energiebedarf der Pumpen und Heizungen einer Pipeline ist aber bezogen auf die transportierte Energiemenge rel. klein.

de.wikipedia.org/wiki/Trans-Alaska-Pipeline#Technik
Länge der Pipeline ca. 1287 km
Kraftstoffverbrauch Anlagen der Pipeline => ca. 794.900 l/Tag
Durchflussleistung => ca. 120 Mio. l/Tag
Das sind ca. 0,7 %. Für 3.700 km hochgerechnet sind es ca. 2,0 %


Man müsste sich mal das Buch "Bruns, Th.: Energetische Konversionspfade ausgewählter Energieträger im Verkehrssektor mit anschließender Erstellung des ökologischen Fußabdrucks unter besonderer Berücksichtigung des Flughafens Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 2013" mal genau durchlesen...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:51 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
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#556021
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
300.000 Tonnen Rohöl im Tanker und 9.000 Tonnen Sprit für den Transport => 3 % (Fahrstrecke von Saudi Arabien nach Rotterdam unklar - wahrscheinlich gut 20.000 km um Kap der Guten Hoffnung)
Fahren die nicht durch den Suez-Kanal?
harzbube
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#556023
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Fahren die nicht durch den Suez-Kanal?
de.wikipedia.org/wiki/Suezmax
"Seit der letzten Vertiefung kann der Sueskanal voll beladen von 62,6 % aller Tanker, 96,8 % der Massengutfrachter (Bulk Carrier) und 100 % der Containerschiffe und anderer Schiffe durchfahren werden"

de.wikipedia.org/wiki/Capesize
Die 300.000 t Klasse als VLCC passt da wohl nur unter Vorbehalt rein ...
worldmaritimenews.com/archives/209192/su...rangement-for-vlccs/

www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=17991
"A very large crude carrier (VLCC) has a dead weight tonnage or cargo carrying capacity ranking up to 250 000 tons. On the other hand, an ultra large crude carrier (ULCC) has a DWT of anything between 250 000 to 500 000 tons. In simple terms, it can be said that these two types of oil tankers ferry about two billion oil containers and barrels."
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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#556111
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beiträge in gemeinsamen Thread überführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
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#556601
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 19.09.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Wurde auf Goingelectric.de schon verrissen...
[...]

Unter anderem von Dir?
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...mp;start=30#p1078797

So ne „Elektroscheiße“ fährt man mit einem Hybriden aber auch (teilweise) spazieren... Auch wenn es unter dem Deckmantel des Sarkasmus geschrieben ist.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
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#556631
Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 19.09.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Artikel ist irreführend, weil er sich nur auf D bzw Europa bezieht. Weltweit wird man wohl kaum einen nennenswerten Energieunterschied zwischen Diesel, Erdgas und Benzinverbrauch auf der einen Seite und E-Energie auf der anderen Seite einschliesslich der Vorketten herausrechnen lassen.
lufo
Beiträge: 833
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