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Egon
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ui, ui, ui, bloss keinem Petrolhead zum Lesen und evtl. sogar verstehen vorlegen. Wobei der Strom auch nicht einfach nur aus der Steckdose kommt.
Danke für die Artikel, sehr interessant.
Gruss, Thomas
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Letzte Änderung: 16.09.2019 10:57 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Interessant, ja. Allerdings muß man je nach Energiemix auch die eine oder andere kWh zur Stromproduktion reinstecken, bis dieser dann aus der Steckdose rauspurzelt.
Wäre ich Dieselfahrer, würde ich argumentieren, daß man ja wohl nicht die 42 kWh eins zu eins in den Kona stecken kann.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wurde auf Goingelectric.de schon verrissen...
Und was bedeutet "Bohrtätigkeit [...] In Spitzen können das bis zu 80.000 kw/h am Tag sein"?
Nette Einheiten... was will der Autor damit nicht sagen?
Wenn man die Auflistungen bzgl. Energieverbrauch von Transport und Raffinerie mal nachrechnet, dann kommen da nur max. 2 kWh pro Liter Sprit raus.
Hat er den Energieverbrauch bzgl. Herstellung von Pipeline oder Tanker auch mit reingerechnet?
Wie kommt der Autor hier dann auf 7 kWh pro Liter Sprit?
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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www.springerprofessional.de/elektromobil...omobilitaet/16673694
Bei Benzin und Diesel (usw.) Also doch deutlich mehr graue Energie als gedacht: 42kWh/100km.
Während die energie in den Raffinerien ja noch thermisch sein mag, die Pumpen an den Pipelines dürften aber sicher mit Strom laufen.
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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300.000 Tonnen Rohöl im Tanker und 9.000 Tonnen Sprit für den Transport => 3 % (Fahrstrecke von Saudi Arabien nach Rotterdam unklar - wahrscheinlich gut 20.000 km um Kap der Guten Hoffnung)
Der Energiebedarf der Pumpen und Heizungen einer Pipeline ist aber bezogen auf die transportierte Energiemenge rel. klein.
de.wikipedia.org/wiki/Trans-Alaska-Pipeline#Technik
Länge der Pipeline ca. 1287 km
Kraftstoffverbrauch Anlagen der Pipeline => ca. 794.900 l/Tag
Durchflussleistung => ca. 120 Mio. l/Tag
Das sind ca. 0,7 %. Für 3.700 km hochgerechnet sind es ca. 2,0 %
Man müsste sich mal das Buch "Bruns, Th.: Energetische Konversionspfade ausgewählter Energieträger im Verkehrssektor mit anschließender Erstellung des ökologischen Fußabdrucks unter besonderer Berücksichtigung des Flughafens Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 2013" mal genau durchlesen...
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:51 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
300.000 Tonnen Rohöl im Tanker und 9.000 Tonnen Sprit für den Transport => 3 % (Fahrstrecke von Saudi Arabien nach Rotterdam unklar - wahrscheinlich gut 20.000 km um Kap der Guten Hoffnung)
Fahren die nicht durch den Suez-Kanal?
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Fahren die nicht durch den Suez-Kanal?
de.wikipedia.org/wiki/Suezmax
"Seit der letzten Vertiefung kann der Sueskanal voll beladen von 62,6 % aller Tanker, 96,8 % der Massengutfrachter (Bulk Carrier) und 100 % der Containerschiffe und anderer Schiffe durchfahren werden"
de.wikipedia.org/wiki/Capesize
Die 300.000 t Klasse als VLCC passt da wohl nur unter Vorbehalt rein ...
worldmaritimenews.com/archives/209192/su...rangement-for-vlccs/
www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=17991
"A very large crude carrier (VLCC) has a dead weight tonnage or cargo carrying capacity ranking up to 250 000 tons. On the other hand, an ultra large crude carrier (ULCC) has a DWT of anything between 250 000 to 500 000 tons. In simple terms, it can be said that these two types of oil tankers ferry about two billion oil containers and barrels."
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Letzte Änderung: 16.09.2019 21:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 16.09.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Beiträge in gemeinsamen Thread überführt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77193
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 19.09.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Wurde auf Goingelectric.de schon verrissen...
[...]
Unter anderem von Dir?
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...mp;start=30#p1078797
So ne „Elektroscheiße“ fährt man mit einem Hybriden aber auch (teilweise) spazieren... Auch wenn es unter dem Deckmantel des Sarkasmus geschrieben ist.
Viele Grüße
Benny
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Aw: Endenergiebezogene Analyse Diesel/E-Auto 19.09.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Der Artikel ist irreführend, weil er sich nur auf D bzw Europa bezieht. Weltweit wird man wohl kaum einen nennenswerten Energieunterschied zwischen Diesel, Erdgas und Benzinverbrauch auf der einen Seite und E-Energie auf der anderen Seite einschliesslich der Vorketten herausrechnen lassen.
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