Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer
#538838
Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Neue Technik
Hessische Stadt will Raser mit künstlichem Schlagloch ausbremsen

Die Stadt Hanau will den Verkehr mit einer neuartigen Technik aus Schweden beruhigen. Das intelligente Schlagloch soll 50.000 Euro kosten.

[...] Das System umfasst ein Radarmessgerät und Stahlplatten im Straßenbelag. Sie senken sich um vier Zentimeter ab, wenn sich ein Raser nähert. Beim Passieren sollen Fahrer dann ein unsanftes Poltern spüren. Davon erhofft sich die Verwaltung einen Lerneffekt. Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, soll hingegen komfortabel über die Platte fahren, die dann ebenerdig bleibt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/hanau-will-a...emsen-a-1271000.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538846
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
50.000€? Da hat ja unsere Stadtverwaltung schon Millionen eingespart
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538848
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Anwohner werden sich sicher ganz dolle über das metallische Gepoltere freuen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538849
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Einmalige Punkte sind doch albern. Die Autofahrer sind doch allesamt schlauer umd geben direlt danach wieder Gas...

Einfach drei Blitzer im Abstand von 150m aufstellen. Dann wirds schnell teuer und man wird gezwungen angemessen zu fahren.

Ach neee. Das wär ja gleich wieder Abzocke...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 16:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538863
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:

Einfach drei Blitzer im Abstand von 150m aufstellen. Dann wirds schnell teuer und man wird gezwungen angemessen zu fahren.

Die Idee finde ich gut, ändert aber nichts, es spricht sich rum.

Warum funktioniert das im Ausland?
Beispiel Dänemark?

Ich meine ICH überhole schon mit Vollgas Risiko gehe ich Grundsätzlich nicht ein.
Die Dänen überholen aber langsam und vorsichtig. Soll nichts negatives bedeuten.
Aber was ich in Dänemark erlebt habe, an positiven Fahrverhalten, dass ist der Wahnsinn und war es Rüpel. Dann kam der aus Westmecklenburg

Diese künstliche Schlagloch halte ich für Steuergeldverschwendung.
So eine LED Anzeige wie ich sie in Dänemark oft gesehen habe, plus entsprechendes Busgeld, Geschwindigkeitsbegrenzung und das erzieht die Leute von alleine.

Nachbarstadt hat sich das abgeguckt. Da hängt an einer Straßenlampe nun so eine Anzeige.
Der sich seiner Schuld bewusste Bürger, geht vom Gas. Der der sich an nichts hält, den kriegt man damit nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538864
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Section Control ist die Antwort. Das soll mal endlich erlaubt werden! Aber die Damen und Herren im Verkehrsministerium haben schon laaaange nix mehr Brauchbares hervorgebracht. Wofür bezahlen wir die eigentlich?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538866
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
RAV4me schrieb:
50.000€? Da hat ja unsere Stadtverwaltung schon Millionen eingespart
Sehr schöner und treffender Kommentar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538873
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Nachbarstadt hat sich das abgeguckt. Da hängt an einer Straßenlampe nun so eine Anzeige.
Der sich seiner Schuld bewusste Bürger, geht vom Gas. Der der sich an nichts hält, den kriegt man damit nicht.

Die Dinger sind gelinde gesagt quatsch. Wer sich daran halten will, der tut es auch ohne Anzeige.
Vor paar Jahren klebte eines Morgens unter so einer Anzeige ein großes Stück Pappe.
"Highscore"
45
68
94
...

Makaber daran, die Rennleitung hat nur eine Querstraße weiter ihr Domizil.
Blitzen und abkassieren. Aber eben richtig! Eben so wie es in Skandinavien üblich ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538876
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was hierzulande gut funktioniert ist, dass die Kfz-Versicherung über alle Tickets informiert wird (außer falsches parken) und die ihre Beiträge nach Gutdünken erhöhen kann, wenn sie Risikofaktoren sieht. Darüber hinaus ist hier keine Gesellschaft verpflichtet, jemanden zu versichern. Es kann also durchaus passieren, dass jemand, der sich betrunken erwischen lässt und ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens bekommt, von keiner Versicherung mehr angenommen wird und effektiv nicht mehr fahren kann. Da braucht sich auch niemand rausreden, dass er beruflich fahren muss oder er seine Familie nicht mehr ernähren kann. Das muss man sich halt vorher überlegen.

Bei größeren Verstößen werden darüber hinaus an Ort und Stelle Führerschein und Fahrzeug für eine Woche eingezogen, bevor die Justiz sich dann der Sache annimmt.

DAS hat durchaus erzieherische Wirkung, auch wenn bei Kontrollen immer wieder mal einer dabei ist, der das Risiko nicht scheut und dann für ein paar Jahre mit den Konsequenzen leben muss.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538936
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 05.06.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also bei uns in Zwickau haben wir das schon seit Jahren in fast allen Nebenstraßen, ganz ohne zusätzliche Kosten.
Es gibt jedoch scheinbar ein paar Unbelehrbare die das eine oder andere Schlagloch zuklecksen. Professionell können sie nicht sein, denn nach dem nächsten Winter sind alle wieder da, zuzüglich einer neuen Generation. Aber sie tarnen sich gut, Ihre Fahrzeuge haben Aufkleber der Stadtverwaltung.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538992
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 06.06.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:


Warum funktioniert das im Ausland?
Beispiel Dänemark?

Ich meine ICH überhole schon mit Vollgas Risiko gehe ich Grundsätzlich nicht ein.
Die Dänen überholen aber langsam und vorsichtig. Soll nichts negatives bedeuten.
Aber was ich in Dänemark erlebt habe, an positiven Fahrverhalten, dass ist der Wahnsinn und war es Rüpel. Dann kam der aus Westmecklenburg

Diese künstliche Schlagloch halte ich für Steuergeldverschwendung.
So eine LED Anzeige wie ich sie in Dänemark oft gesehen habe, plus entsprechendes Busgeld, Geschwindigkeitsbegrenzung und das erzieht die Leute von alleine.


Kann ich nur bestätigen !
Da gab es ggf. in Abständen nur (preiswerte (?)) "Bumps", d.h. erhöhte gepflasterte Belagstrecken.
Kann man gelegentlich auch in kostenbewußten Gemeinden in D vorfinden.
Die künstlichen "intelligenten" Schlaglöcher sind typisch Deutsch und Steuerverschwendung hoch 3 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539001
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 06.06.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Da gab es ggf. in Abständen nur (preiswerte (?)) "Bumps", d.h. erhöhte gepflasterte Belagstrecken.
Kann man gelegentlich auch in kostenbewußten Gemeinden in D vorfinden.


Die gab es bei uns auch eine Zeit lang. Wurden erst für viel Geld extra hingebaut, nur um ein paar Jahre später aufgrund von Anwohnerbeschwerden wegen der Geräuschkulisse wieder zurückgebaut zu werden. Eine spürbare Verlangsamung hat es auch nicht gebracht, da das Pflaster angenehmer zu überfahren war, wenn man nicht zu langsam war.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539012
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 06.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man braucht doch nur die Klappe etwas größer machen und schon ist das Fahrzeug entsorgt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539018
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 06.06.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Aber nur für Diesel-PKW
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539026
Aw: Künstliches Schlagloch gegen Schnellfahrer 06.06.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oder wie in Dänemark vor ~30 Jahren gemacht wurde: Kantstein (10x10cm Profil über die Straßenhöhe herausschauend) quer über die gesamte Fahrbahn einpflanzen - Schilder bezüglich 'Spielstraße', 'Schrittgeschwindigkeit' o.Ä. werden dann erheblich besser beachtet, bzw. diese Straßen von Leuten mit Zeitmangel gemieden.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 11:19 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar