Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel in D erstmalig teurer als Super
(7 Leser) dietzekall, hoffeck, hverheyen, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Diesel in D erstmalig teurer als Super
#53541
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 29.05.2008 10:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
renato schrieb:Bei uns wird diskutiert, ob die Diesel-Strafbesteuerung abgeschafft werden soll, weil ja "ein Diesel mit Partikelfilter heute gleichsauber sei, wie ein Benziner"
Ist nicht Dein Ernst?! Wie wäre es, wenn sich die Verantwortlichen für diesen Vorschlag mal wenigstens oberflächlich mit der Materie befassen, bevor sie mit so einem Mist an die Öffentlichkeit gehen!?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53545
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 29.05.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ist leider so. Es ist zum Haareraufen :
tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008...uer_astag_praesident

Hoffentlich wird sie jemand zu Vernunft bringen, bevor das tatsächlich veranlasst wird.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53603
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 29.05.2008 20:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo woody,
ich war heute in Österreich - St. Johann.
Ich habe an jeder Tankstelle, bei der ich vorbeigekommen bin festgestellt, dass DIESEL zwischen 7 und 9 Cent / Liter teurer ist/war als SUPER.
Mein Super kostete 1,314 Euro....

Die "Ösis" (ist nett gemeint) sind stinksauer.
Was ich alles beim tanken gehört habe...
Der Name Heider ist sehr oft gefallen....

easyroller

Sewrvus, Michael!
Du hast noch Glück gehabt, bei uns heute an jeder Tanke alles,
ausser V-Power (oder wie die alle heissen:) ) =1,549 €/L.
Einziger Vorteil bei den Preisen, man muß nur eine Zahl merken!
PS: Das mit 'nem Haider hab ich net verstanda, sorry:silly:
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66187
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 07.11.2008 00:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wir sind gerade nach fünf Stunden Nachtfahrt mit unserem Prius in München eingetroffen. Ja, und seit dem Autobahnende am Stadtrand reibe ich mir ungläubig die Augen: Zu Hause war der Diesel noch zwei Cent billiger als Super, und hier ist er - je nach Tankstelle - zwischen 5 und 7 Cent teurer! Super: 1.22 Euro, Diesel: 1.28 Euro/Liter. Da bin ich aber baff!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66212
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 07.11.2008 15:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So, war gerade zu Fuss in München unterwegs und muss das nochmal bestätigen: Hier ist Diesel momentan bis zu 7 Cent teurer als Superbenzin!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66213
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 07.11.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...das hieße, bei gleich hoher Mineralölsteuer:
Diesel 23 Cent teurer!
Den Aufschrei mag ich mir gar nicht vorstellen...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66222
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 07.11.2008 17:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
-
...war gerade in Eching (München) unterwegs....

SUPER : 1,229...
Diesel: 1,309........(hihi : Delta 8 Cent !!!)

und den hier kann ich mir auch nicht verkneifen :





easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66281
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 08.11.2008 16:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Diesel ist noch viel zu Billig.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66377
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 09:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Zurück im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Raum: Hier ist Diesel zwischen 1 und 3 Cent teurer als Super, je nach Tankstelle und Region. Gestern in München lag der Unterschied immer noch bei bis zu 8 Cent, und vermutlich ist das dort auch heute noch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66379
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 09:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
hawk5 schrieb:
Diesel ist noch viel zu Billig.

So isses. Mit der Niedrigbesteuerung vom Diesel hatte man eigentlich die LKW als Zielgruppe, also die Entlastung der Unternehmer.

Man könnte (Müsste!) sinnvollerweise aber nach Energiegehalt und/oder Schadstoffausstoß besteuern:
Das würde zwangsläufig zu wesentlich höheren Dieselpreisen im Verhältnis zum Benzin führen.
Beispiel: Allein ein Angleichen der Mineralölsteuer würde Diesel 22ct teurer machen als Benzin (Stand 10.11. Diesel und Benzin = 1,20€). Eine Besteuerung nach Energiegehalt (und CO²-Ausstoß!) würde die Differenz auf >30cent(!) erhöhen. Und eine Strafsteuer für den Ausstoß von NoX und Feinstaub würde einen Diesel für PKW völlig unökonomisch machen.

Genau das ist für eine Entlastung der Ballungszentren vom Feinstaub notwendig. Und keine bunten Alibi-Plaketten, die das Problem nur verlagern. Und den Leuten vorgaukeln, es gäbe "saubere" Diesel.

Boshafte Zungen könnten glatt behaupten, das der Vorsprung der deutschen Autobauer bei den Dieselmotoren auf dieser Steuerverzerrung beruht: in den meisten anderen Ländern hat man schon vor längerer Zeit kapiert, das der Diesel für PKW kein zukunftsfähiges Konzept ist.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66393
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 13:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
R.K. schrieb:

Boshafte Zungen könnten glatt behaupten, das der Vorsprung der deutschen Autobauer bei den Dieselmotoren auf dieser Steuerverzerrung beruht: in den meisten anderen Ländern hat man schon vor längerer Zeit kapiert, das der Diesel für PKW kein zukunftsfähiges Konzept ist.


fast alle ausser den Franzosen, die haben ja bei PSA inzwischen den selben Wahn dabei werden in Fronkreisch aber davon weniger verkauft als hier in D.Zumindest nach meinem Subjektiven Empfinden konnte ich dort nur sehr wenig Diesel PKW auf den Strassen ausmachen. Da ich Fußgänger war, habe ich aber keinen Plan wie dort die Spritpreise aussehen...
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66394
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 14:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
In Berlin im Moment leider noch nicht: Aktuell Diesel 1,149, Super 1,159 ... SCHADE.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66398
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 15:02 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mrBurns schrieb:
fast alle ausser den Franzosen, die haben ja bei PSA inzwischen den selben Wahn dabei werden in Fronkreisch aber davon weniger verkauft als hier in D.Zumindest nach meinem Subjektiven Empfinden konnte ich dort nur sehr wenig Diesel PKW auf den Strassen ausmachen. Da ich Fußgänger war, habe ich aber keinen Plan wie dort die Spritpreise aussehen...

Laut Benzinpreise.de: Diesel=1,23€ / Super=1,32€

Es gibt nur wenige Länder, wo sich ein Diesel-PKW - auf Grund der niedrigeren Mineralölsteuersätze für Vielfahrer überhaupt noch rechnet: Frankreich, Benelux, Dänemark, Finnland. Dafür langen diese Länder bei der KFZ-Steuer beim Diesel teilweise drastisch hin (Frankreich CO²-abhängig, in Holland gibt es Bonus für den Prius usw.)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 10/11/2008 15:04
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66410
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 10.11.2008 17:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mrBurns schrieb:
fast alle ausser den Franzosen, die haben ja bei PSA inzwischen den selben Wahn dabei werden in Fronkreisch aber davon weniger verkauft als hier in D.Zumindest nach meinem Subjektiven Empfinden konnte ich dort nur sehr wenig Diesel PKW auf den Strassen ausmachen.
Kann ich nicht bestätigen. Frankreich ist noch mehr Dieselland als Deutschland, wie ich 2007 im Urlaub leider feststellen musste. Überall rappelt, nagelt und stinkt es. Wenn die Franzosen beim Bäcker ihr Baguette holen, lassen viele den Motor gleich durchlaufen. Wir waren begeistert ...

Da ich Fußgänger war, habe ich aber keinen Plan wie dort die Spritpreise aussehen...
Kannst du hier nachsehen. Dort kann man für alle Regionen die Preise abfragen (Diesel = gazole, Super = SP95, Normalbenzin gibt's nicht mehr). Diesel ist in F deutlich billiger als Super, daher naturgemäß die Beliebtheit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66570
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 12.11.2008 20:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest nach meinem Subjektiven Empfinden konnte ich dort nur sehr wenig Diesel PKW auf den Strassen ausmachen. Da ich Fußgänger war, habe ich aber keinen Plan wie dort die Spritpreise aussehen...

Sind dir bestimmt nicht aufgefallen.
Wenn man nicht ständig mit spitzen Ohren am Endrohr schnüffelnd durch die gegend läuft, fallen einem viele moderne Diesel gar nicht auf.

Gruß renesis01
renesis01
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar