Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel in D erstmalig teurer als Super
(4 Leser) PMueller, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Diesel in D erstmalig teurer als Super
#52898
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 22.05.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die Amis verschmähen inzwischen die PickUps und SUV´s. Hybrid wird salongfähig und viele Hersteller entwickeln stärker an Sprittspartechnologien.

In wenigen Jahren wird dies deutlich in der Nachfrage zu spüren sein. Könnte sein, dass die Ölmultis sich da selbst eine gemacht haben.

Denn wenn einmal viele Autos 20-50% weniger Spritt verbrauchen, werden die nicht so schnell wieder von den Straßen verschwinden.

Außerdem wird zur Zeit mit Hochdruck an der Ölsandnutzung gearbeitet. Wenn aus der Richtung dann erhebliche Fördermengen kommen, wird die Ölpreissteigerung wahrscheinlich auf hohem Stand stoppen.

Nennenswerte Preisrückgänge erwarte ich aber nicht mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52988
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Dieselfahrzeuge verlieren an Wert - Der Preisanstieg für Dieselkraftstoff hat auch Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Nach Ansicht von Experten werden Dieselfahrzeuge an Wert verlieren.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Zitat:Diesel laut CDU-Mittelstand 18,5 Cent zu teuer - Heftige Schelte für Mineralölkonzerne: Die CDU-Mittelstandsvereingung übt harsche Kritik an der Branche wegen der Preisgleichheit von Diesel und Benzin. Der Diesel-Preis sei mindestens 18,5 Cent zu hoch.
Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 23/05/2008 11:04
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52992
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 12:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
...Zitat:Diesel laut CDU-Mittelstand 18,5 Cent zu teuer - Heftige Schelte für Mineralölkonzerne: Die CDU-Mittelstandsvereingung übt harsche Kritik an der Branche wegen der Preisgleichheit von Diesel und Benzin. Der Diesel-Preis sei mindestens 18,5 Cent zu hoch.
Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 23/05/2008 11:04


Was für ein Geheuchel... Wenn man der bedenkt, das pro Liter Diesel nach wie vor 18 Cent weniger Mineralölsteuer fällig werden, ist der Diesel meines Erachtens noch immer 9 Cent zu günstig und Benzin/Super 9 Cent zu teuer...

Lobbyismus für die heimische Industrie schön und gut, aber ab einer gewissen Grenze wird es nur noch lächerlich... Der Diesel hat seine Zeit gehabt, andere Technologien sind auf dem Vormarsch und feddich...

Vielleicht gibt es ja bald eine &quot;Diesel-Freunde-Forum&quot;, in dem die letzten hart gesottenen der Vergangehit nachtrauern können...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52998
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 13:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
das gibts schon und es nennt sich dieselschrauber, oder so. wahrscheinlich, weil es soviele europäische selbstzünder gibt.
reparierst du noch, oder fährst du schon...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53031
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Soeben erhielt ich diesen Link. Es geht um eine Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer. Bis zum 30.6.08
kann noch &quot;mitunterzeichnet&quot; werden.

itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/v...n.asp?PetitionID=685


Grüße aus dem regengefährdeten NRW
Doro<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doro, am: 23/05/2008 19:26
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53035
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 20:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wenns um eine Angleichung der Diesel- und Benzin Steuersätze gegangen wäre.... abba so..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53037
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 21:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nein, keine Petition. Sich dadurch nur noch länger vom Öl abhängig machen.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53045
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 23.05.2008 22:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
doro schrieb:
Soeben erhielt ich diesen Link. Es geht um eine Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer. Bis zum 30.6.08
kann noch &quot;mitunterzeichnet&quot; werden.


das wäre das dümmste, was uns autofahrern passieren kann. wenn der staat nun 20ct vom benzinpreis abziehen würde, was denkt ihr machen die ölgesellschaften?
genau.
man sollte die kfz steuer abschaffen, oder sowas, nur nicht die ökosteuer.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53397
Re: Diesel in D erstmalig teurer als Super 27.05.2008 20:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:[...] werden Dieselmotoren in der Herstellung teurer, da schärfere Abgasnormen zusätzliche Reinigungssysteme erfordern. Saubere Diesel müssen künftig regelrechte kleine Chemiewerke aus Rußpartikelfilter, Oxi- und «DeNOx»-Katalysator mit Harnstoff-Einspritzung im Abgasstrang haben. Das macht sie außerdem wartungsintensiver und treibt ihre Unterhaltskosten in die Höhe. Selbstzünder rechnen sich daher für die meisten Verbraucher nicht mehr. «Das ist das Ende des Diesels» [...] Die Zeiten, in denen beim Händler blind ein Diesel gekauft werden konnte, seien unwiederbringlich vorbei. Denn neben Ölexperten geht auch Margetts davon aus, dass Diesel in Deutschland auf lange Sicht teurer sein wird als Benzin: «Das wird der Dauerzustand sein.»
Naja, die Überschrift ist wohl ein wenig dramatisch:
Der Selbstzünder auf dem Sterbebett

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53510
Diesel bundesweit teurer als Benzin 28.05.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Preisvorteil wohl endgültig verloren
Diesel bundesweit teurer als Benzin.

Diesel ist nach Einschätzung des Automobilclubs ADAC erstmals bundesweit teurer als Superbenzin. Ein Liter Diesel koste bundesweit durchschnittlich 1,50 Euro je Liter, teilte der Automobilclub mit. Mit einem Preis von 1,499 Euro sei Superbenzin 0,01 Cent günstiger. Damit sei nichts mehr davon zu merken, dass Diesel um 22 Cent geringer besteuert wird als Superbenzin. Experten erwarten, dass Diesel Benzin auf Dauer als teuerste Kraftstoffart ablösen wird...

Mehr: www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel18.html

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53512
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 28.05.2008 19:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich sage mal in einem Jahr wird wahrscheinlich folgendes an der Tankstelle zu lesen sein:

Super95 : 1,859€
Super100: 1,959€
Diesel : 2,059€

oder so ähnlich.

Dann kosten 1000km im Monat beim Prius ca. 15€ mehr. Das könnte ich noch verkraften.(bei 5L Verbrauch)

Aber dann kosten 1000km im Monat bei einem Diesel mit 6L Verbrauch 30€ mehr. Oder 360 € im Jahr bei 12.000km. Das ist schon etwas mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53520
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 28.05.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Hier ein Kleiner ausschnitt aus den amerikanischen Forum:


And today, right here in America we are talking $3.85 a gallon for regular, $4.60 a gallon for diesel. Even E-85, the government's excuse for subsidy rose to $3.26 a gallon last Friday, and it still hasn't &quot;adjusted&quot; down post Memorial Day weekend like gasoline did.


Noch einmal langsam zum mitlesen:
Benzin: 3,85$ /Gallone
Diesel: 4,60$ / Gallone.....

Ich meine da kann die Diesel-offensive deutscher Hersteller in Amiland wohl einpacken...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53521
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 28.05.2008 21:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo woody,
ich war heute in Österreich - St. Johann.
Ich habe an jeder Tankstelle, bei der ich vorbeigekommen bin festgestellt, dass DIESEL zwischen 7 und 9 Cent / Liter teurer ist/war als SUPER.
Mein Super kostete 1,314 Euro....

Die &quot;Ösis&quot; (ist nett gemeint) sind stinksauer.
Was ich alles beim tanken gehört habe...
Der Name Heider ist sehr oft gefallen....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53527
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 28.05.2008 22:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:

Der Name Heider ist sehr oft gefallen....

easyroller


Au weia. Schlauer wärs, wenn der Name Hybrid fallen würde.

Hab heute Super für 1.549 getankt.
Und ich habe den Tankwart freundlich angegrinst.
Vor etwas mehr als einem Jahr bezahlte noch deutlich mehr.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53539
Re: Diesel bundesweit teurer als Benzin 29.05.2008 09:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Und in der Schweiz heute Morgen:
Normal: CHF 1.93 (EUR 1.21)
Super: CHF 1.97 (EUR 1.23)
Diesel: CHF 2.25 (EUR 1.41)


Bei uns wird diskutiert, ob die Diesel-Strafbesteuerung abgeschafft werden soll, weil ja &quot;ein Diesel mit Partikelfilter heute gleichsauber sei, wie ein Benziner&quot;

Aber ein Obligatorium für Partikelfilter gibt's natürlich nicht...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar