Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Negative emission power plant
#516814
Negative emission power plant 07.02.2019 08:41 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ein Perpetuum mobile?

www.climeworks.com

Die Idee:
Eine Batterie erzeugt Strom und Wasserstoff gleichzeitig und verbraucht dabei atmosphärisches CO2. Ein bisschen Backpulver entsteht nebenbei.

Wer findet die Fehler?

Vermutlich funktioniert das am besten, wenn man mit Hilfe eines nahe gelegenen Kohle Kraftwerkes Strom erzeugt, der dann aus dem anfallenden Natrium Carbonat mittels Elektrolyse gleich wieder neue Natrium Elektroden für die Batterie produziert.
gcf
Beiträge: 5769
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516854
Aw: Negative emission power plant 07.02.2019 11:24 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Alleine die hochanimierte Website lässt darauf schließen, dass mehr Aufwand ins Marketing gesteckt wird als in das Produkt...
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516868
Aw: Negative emission power plant 07.02.2019 12:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich kannte ClimeWorks bisher von hier:
Telepolis: "Kolendioxid aus der Luft soll in Gestein gespeichert werden"

Da ging es aber nur darum, dass mittels Energie aus Geothermie auf Island CO2 aus der Atmosphäre ins Gestein verbracht werden sollte.

Was ich jetzt beim kurzen Überfliegen der Webseite aber nicht gefunden habe ist, dass die seitdem irgendwas neues in Richtung Energierzeugung erfunden hätten.

Ich denke der Anspruch "Negative Emission" kommt daher, dass mittels CO2-neutraler Energiegewinngung (Geothermie auf Island) CO2 aus der Luft geholt werden soll. Damit entsteht rein rechnerisch eine negative CO2 Bilanz. Und wenn von der geothermisch gewonnenen Energie noch was übrig bleibt, dann hat man eine "Power Plant". Aber halt nur weil man den Generator für die COS2-Fallen falsch dimensioniert hat

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, Edition-S, 2WD, KBA-Nummer: 5013/AKH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517296
Aw: Negative emission power plant 09.02.2019 21:18 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Negative Emissionen
Britische Verbrennungsanlage holt erstmals C02 aus der Luft

Um die Klimaziele zu erreichen, muss die CO2-Menge in der Atmosphäre sinken. Nun läuft in Großbritannien eine Verbrennungsanlage, die Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre holen soll.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nega...trieb-a-1252337.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517336
Aw: Negative emission power plant 10.02.2019 07:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Uff, Spiegel C02 statt CO2, das tut mir weh.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517338
Aw: Negative emission power plant 10.02.2019 08:55 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das fällt aber erst auf, wenn man per Copy and Paste kopiert. Hatte ich im Original-Artikel nicht gefunden. Im Original-Artikel ist der Schriftsatz so gewählt, dass 0 und O fast gleich aussehen.
happyyaris
Beiträge: 2752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 09:02 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520873
Aw: Negative emission power plant 02.03.2019 23:11 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Aus CO2 mach Kohlenstoff.
Treibhausgas kann in Material für Batterien und Co verwandelt werden.
Forscher haben einen Weg gefunden, das Treibhausgas CO2 in festen Kohlenstoff zu verwandeln. Möglich wurde dies dank spezieller Elektrokatalysatoren aus Flüssigmetall. Mit deren Hilfe lässt sich das Gas schon bei Raumtemperatur in kohlenstoffhaltige Feststoffe überführen. Damit kann man CO2 künftig nicht nur leichter entsorgen – es entstehen auch Materialien, die sich beispielsweise für den Einsatz in Batterien eignen.
- www.scinexx.de/news/technik/aus-co2-mach-kohlenstoff/
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fors...le-um-a-1255348.html

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 22:56 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987