Aw: Kleinwagen verschwinden? 29.01.2024 11:05 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
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Hyundai entwickelt E-Version des Kleinwagens Casper für Europa
Hyundai will seinen in Südkorea als Verbrenner angebotenen Kleinwagen Casper Ende 2024 als Elektroauto nach Europa bringen. Das hat Hyundais Frankreich-Chef Lionel French Keogh jetzt bestätigt. Entwickelt wird der elektrische Hyundai Casper derzeit in Japan, von wo auch erste Erlkönigbilder kommen.
www.electrive.net/2024/01/29/hyundai-ent...-casper-fuer-europa/
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Klaus
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2024 06:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Das "Kleinwagen-Paradoxon"
Kleinwagen sind beliebt, werden aber immer weniger hergestellt. Ein Grund aus Sicht der Autobauer: Auflagen beim Umweltschutz. Experten warnen vor einem "Angebotsvakuum".
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...e-autobauer-100.html
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Klaus
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2024 09:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Wenn die Politik etwas daran ändern wollte, könnte sie das machen, z.B. dass Kleinstwagen (also kleiner als bspw. 3,7m lang, 1,95m breit (mit Spiegeln), leichter als 1000kg) mit einer bisherigen Abgas-Norm weiter verkauft werden dürften.
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2024 16:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Da ist "die Umwelt" aber auch nur zum Teil Schuld. Die andere Seite sind - mehr oder zuletzt eher weniger - sinnvolle Vorschriften zu allerlei Funktionen als Pflichtausrüstung, früher einmal "Komfortausstattung" genannt.
Für diesen Bereich gilt das zuvor geschriebene jedoch mindestens genauso: Das ließe sich theoretisch ganz einfach ändern, indem man die Vorschriften zurück nimmt oder wenigstens für Kleinwagen aussetzt. Den potentiellen Schaden haben hierbei in erster Linie sogar die Nutzer und nicht die Allgemeinheit (wie bei Umweltthemen).
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 19.02.2024 16:45 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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bgl-tom schrieb:
Wenn die Politik etwas daran ändern wollte, könnte sie das machen, z.B. dass Kleinstwagen ... mit einer bisherigen Abgas-Norm weiter verkauft werden dürften.Ich wüsste nicht, dass es einen großen Aufwand bräuchte, kleine Benziner so zu bauen, dass sie auch die neue Abgasnorm erfüllen können.
Man müsste halt allen voran die Fehlentwicklung Downsizing-Turbo mit Direkteinspritzung auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Eine unsägliche Entwicklung, die ihren Ursprung darin hatte, möglichst niedrige Normverbrauchswerte, unabhängig vom Praxisverbrauch, ausweisen zu können.
Sorry, wenn ein Prius seit 20 Jahren Abgaswerte hat, die mit EURO7 keinerlei Probleme hätten, ist das Gejammere, dass eine verschärfte Abgasnorm bei Kleinwagen kostenmäßig nicht mehr darstellbar ist, gnadenlos daneben! In diese Lage haben sich viele Hersteller vorsätzlich selbst begeben, weil zu keiner Zeit Interesse bestand, "möglichst niedrige Schadstoffe" als einen der wichtigen Punkte in das Pflichtenheft aufzunehmen.
Nein, es gibt für mich überhaupt keinen Grund, warum die Politik nachträglich diese Fehlentwicklung belohnen sollte!
eppf
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Letzte Änderung: 05.03.2024 07:37 von bgl-tom.
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 05.03.2024 17:49 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Alles eine Frage der Perspektive. Lotti hat sich gestern auch wie ein Kleinstwagen gefühlt, als ein F150 Raptor (der für die kleinen Pi..el) neben ihr geparkt hat. Und dabei ist der F150 ja noch das kleinste Derivat der Serie.
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Letzte Änderung: 05.03.2024 17:50 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.03.2024 11:35 - vor 1 Monat
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 29.03.2024 13:42 - vor 4 Wochen, 1 Tag
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Zitat:
Aus für legendären Zweisitzer
Mercedes beendet die Produktion des Smart
Nach mehr als 25 Jahren ist Schluss: Im französischen Hambach läuft der letzte »echte« Smart vom Band. Es ist das Ende für eines der vielleicht spannendsten Autos, die jemals gebaut wurden. - www.spiegel.de/auto/smart-fortwo-mercede...c0-8640-b17b3b4f8f8d
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 30.03.2024 12:34 - vor 4 Wochen
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Zitat:
Ende nach 25 Jahren - Warum der Smart sterben musste
Weshalb scheitern immer wieder die vernünftigsten Autos?
[...] Geld, das Großkonzerne wie Renault, Mercedes und Volkswagen haben. Doch auch die tun sich zunehmend schwer, sogar im etwas größeren Kleinwagensegment. Die gestiegenen Sicherheitsanforderungen, zum Beispiel von der EU vorgeschriebene Assistenzsysteme und dafür notwendige Sensoren und entsprechende Hardware, verteuerten die Produktionskosten der Fahrzeuge.
Die Hersteller gaben die Mehrkosten weiter an die Kunden, die Preise stiegen immer weiter an – im Kleinwagensegment von 2017 bis 2023 um 35 Prozent. Fahrzeuge wie etwa der Renault Zoe und der VW e-Up rechneten sich für die Hersteller immer weniger. Neue Cybersecurity-Vorgaben der EU hätten die Kosten weiter erhöht. Renault und VW zogen die beiden kleinen Stromer in der Folge aus dem Verkehr, um der Todesspirale zu entkommen.- www.spiegel.de/auto/smart-fortwo-produkt...2407d37?d=1711797836
Herauszulesen ist: Es läuft grundsätzlich etwas schief.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 30.03.2024 13:13 - vor 4 Wochen
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Wobei ich den Preissprung bei der ZOE II nicht so ganz verstehen kann. Die Karosse ist bis auf ein paar Kleinigkeiten genau wie die erste Generation. Da müssen doch Sparmöglichkeiten vorhanden sein. Ein größerer Akku, ein etwas verstärktes Fahrwerk und angenehmere Innenraummaterialien verteuern die Kiste natürlich wieder. CCS lässt sich Renault ja auch noch gut bezahlen...
Ich bin gespannt, wie die neuen kleineren Modelle letztendlich preislich aufschlagen?
So langsam denke ich, es ist gewollt, dass die Autos immer teuerer werden, wenn immer mehr Leute auf's Fahrzeug verzichten müssen, dann sind auch weniger auf den Straßen...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 30.03.2024 13:20 von weinfux.
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 30.03.2024 13:28 - vor 4 Wochen
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Der Zoe hat sich gut verkauft. Andere Unternehmen haben auch in dem oberen 3xkEUR-Bereich Kleinwagen verkaufen können, also wird sich Renault gedacht haben "das können wir auch". Hat ja auch funktioniert.
Jetzt fallen halt die neuen Nachweise für die Sicherheit den Herstellern auf die Füße. Diese kann man quasi nur durch eine Neuentwicklung erreichen, was für den e-Up wohl wirtschaftlich nicht abbildbar war. Die Zoe wollte man ja eh durch den R5 ersetzen. Nach dem NCAP-Debakel fiel sie sicher bei einigen potentiellen Interessenten aus dem Beuteschema.
weinfux schrieb:
So langsam denke ich, es ist gewollt, dass die Autos immer teuerer werden, wenn immer mehr Leute auf's Fahrzeug verzichten müssen, dann sind auch weniger auf den Straßen...
Arbeiten Hard-Core-Grüne jetzt auch in der Preisfindungsabteilung der Hersteller?
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Letzte Änderung: 30.03.2024 13:29 von bgl-tom.
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Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2024 05:40 - vor 3 Tagen, 22 Stunden
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Der Hang zum Großen
E-Autos werden effizienter, aber zum Teil auch größer. Während nach günstigen kleinen Modellen gerufen wird, zeigt die Palette bei vielen deutschen Autobauern in die entgegengesetzte Richtung.
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...lektroautos-100.html
LG
Klaus
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