Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#763464
Aw: Kleinwagen verschwinden? 22.04.2023 14:16 - vor 1 Jahr  
Weshalb erschreckend?
Weil man ein neues Modell neben ein altes Modell gestellt hat?
Weil man ein 2023er Modell mit einem 2001er Modell vergleicht?

Und mit Kleinwagen hat das auch nicht wirklich zu tun.
Da wir hier ein bisschen zumindest ein Toyota nahestehendes Forum sind, könnte man das Wachstum eines Aygo anprangern. Vom Kleinwagen zum Kleinwagen im SUV Look.
Wobei der IQ ja noch kleiner war. Und keinen Nachfolger hatte.
Aber auch da waren, wenn ich mich richtig erinnere auch Sicherheitsbedenken ein Thema.

Mal etwas OT, weil es um Kompaktwagen geht.
Mein insgesamt 3. Wagen war ein Peugeot 309.
Wenn ich da die passive Sicherheit Stand 1990 und heute vergleiche, so sind da Welten zwischen. Und es gibt neben dem was man konstruktiv nicht sieht eben auch Dinge wie zB. die Sitze die heute deutlich massiver ausfallen aber eben auch massiv sicherer sind. Gingen die ausgezogenen Kopfstützen bei mir bestenfalls bis Mitte Genick, so sind aktuelle Kompakte durchaus von den Sitzen her so gebaut das mich aktuelle Sitze zumindest bei Kompakten heute durchaus überdecken. Das alles braucht Platz und bringt Gewicht mit sich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763474
Aw: Kleinwagen verschwinden? 22.04.2023 15:04 - vor 1 Jahr  
Servus.

TF104 schrieb:
Es hat halt alles seinen Grund.
Wenn XYZ sein Altöl in den Gulli kippt statt umweltgerecht zu entsorgen, die Mafia einen komplettes Schiff mit Giftmüll an Bord im Mittelmeer versenkt, der Nachbar seine Kippen in den Gulli wirft, die Mineralöllobby alles daran setzt wider besseren Wissens die Bevölkerung und Politik von der Harmlosigkeit des Verbrennens von Mineralölprodukten überzeugt, zugleich den Ausbau EEs und eine Unabhängigkeit der Bevölkerung von den großen Energiekonzernen mit allen Mitteln zu verhindern versucht, die sechstellige Zahl an verlassenden - nein sich selbst überlassenen - ehemaligen Bohrlöcher einfach nur als "vorübergehend eingestellte Förderung" deklariert, die Ämter und Politik in Europa nicht die im WW2 vor den Küsten Europas gesunkenen unzähligen Schiffe, teils randvoll mit Schweröl, von der Munition ganz zu schweigen auspumpen/bergen lässt, Frankreich ein AKW trotz gravierender Sicherheitsmängel in Betrieb nimmt, Leute vehement den durch Homo sapiens in erheblichen Maße hervorgerufenen Klimawandel leugnen usw. usf. dann hat das auch alles einen Grund.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763482
Aw: Kleinwagen verschwinden? 22.04.2023 16:01 - vor 1 Jahr  
Der Aygo X hat wirklich eine große Sicherheitsausstattung und bedingt durch der Yaris Plattform ist er breiter geworden. Aber das ist ja auch ein Grund warum es das Auto auch noch gibt und nicht wie viele Andere vom Markt verschwunden ist.
Die Sicherheitsausstattung ist schon wirklich toll bei so einem Zwerg, alleine der Abstandstempomat finde ich Mega. In der Grundausstattung sind viele wichtige Dinge bereits an Bord und der Aygo hat ja was Unterhalt bzw. Wartung einen guten Ruf.
Für mich wird es ein echtes Vernunft Auto werden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763488
Aw: Kleinwagen verschwinden? 22.04.2023 17:05 - vor 1 Jahr  
Und der neue Mazda CX-60 ist wirklich ein Riesentrumm! Da frage ich mich wirklich, musste das noch sein, so ein Ungetüm auf den Markt zu bringen, gibt es sogar als Plugin. Ich bin mal mit unserer ZOE neben so einem an der Ladesäule gestanden, da kriegt man fast Platzangst...

Auch wenn die Perspektive vom Foto den Mazda neben dem Mercedes noch gewaltiger erscheinen lässt, für mich ist es auch irgendwie erschreckend!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 17:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763523
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 09:08 - vor 1 Jahr  
Shar schrieb:
Wenn XYZ sein Altöl in den Gulli kippt statt umweltgerecht zu entsorgen, die Mafia einen komplettes Schiff mit Giftmüll an Bord im Mittelmeer versenkt, der Nachbar [ff.]

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe den bewusst voll zitiert.
Leider muss ich zugeben den Zusammenhang zwischen dem Zitat von mir zu dem Geschriebenen von dir zum Thema hier nicht so ganz nachvollziehen kann.

Mein OT Hinweis (falls dein Beitrag darauf hinausläuft das ich an Nicht Kleinwagen dargestellt habe das alle Autos gewachsen sind und das eben immer verschiedene Gründe hat) habe ich gegeben. Schlichtweg weil mir die persönlichen Erfahrungen in dieser Kategorie fehlen. Wir hatten mal einen ´91er Fiesta. Einen neueren oder aktuellen der letzten Generation habe ich nicht gefahren. Sorry.
Wir hatten auch einen Yaris der ersten Generation. Außen klein, Innen riesig.
Aber auch hier fehlt der Vergleich zum aktuellen Modell. Den bin ich tatsächlich noch nicht gefahren um Vergleiche anstellen zu können.
Deshalb mein Ausflug in die Kompaktklasse wo man bei Toyota selbst ja den Mittelklassewagen Avensis besonders als Kombi durch den Corolla als Touring Sports ersetzt hat. Also als Hersteller bewusst das kleiner Modell so verändert das es den größeren ersetzt. Aber eben diese Modellreihe seinerseits eben nicht größer gebaut hat, sondern eingestellt.
Also ja, das kleiner Modell wurde größer, aber das größere fiel weg.
Und Kleinwagen werden nun mal stetig verbessert. In Sachen Komfort und eben auch Sicherheit.
Und da wie erwähnt Toyota und damals PSA ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet beendet haben, ein entsprechender Nachfolger eine neue Plattform bedingt die wie GT24 richtig erkannt hat eben auf der nächstgrößere basiert um damit Kosten zu sparen und eben einen Kleinwagen zu bringen.

Wir hatten Autos in Deutschland die über Jahrzehnte nicht gewachsen sind und nur sanfte Modellpflege bekommen haben. Dennoch war die Nachfrage riesig, so das man über heutige Wartezeiten von 12 Monaten wie es bei einigen Toyota inzwischen üblich ist, nur müde lächeln kann. Den Trabant.
Aber der war eben 1990 sicherheitstechnisch auf dem Stand von 1964. Als Sicherheitselemente kamen Rollgurte und PU Lenkrad dazu.
Wäre solch übersichtlicher Fortschritt heute noch tragbar?
Heute wo Abstandsradar mit Radfahrer und Fußgängererkennung und Querverkehrsassistenten die Verantwortung für Andere übernimmt?
Selbst das kostet ggf. Platz um Sensoren anbringen zu können plus Gewicht.

Und was den CX-60 angeht.
Mazda hat da tatsächlich ordentlich zugelegt. Aber eben liegen 20 Jahre zwischen den Klassen. Der CX hat viele Dinge die man im Benz nicht für Geld findet. Das erklärt zwar nicht die Größe, aber ist eben auch der größte Mazda den man hier kaufen kann.
Man müsste den eigentlich CX-90 nennen, wenn man zahlenmäßig innerhalb der bekannten Benennung geblieben wäre.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 11:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763532
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 11:12 - vor 1 Jahr  
Die Zahlen verdeutlichen die Größe recht eindrucksvoll:
Ein Fahrzeug mit 4,75 m Länge, 1,89 Breite und 1,68 hoch, dass gut 2 Tonnen wiegt und von 0-100 km in 5,8 Sekunden beschleunigt. Nicht auszudenken, wenn dies außer Kontrolle gerät...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763537
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 11:48 - vor 1 Jahr  
Ist wieder Blödsinns Vergleichstag? Der RAV4 Plugin ist kaum kleiner und nur 0,2Sec. langsamer auf 100km/h aber wieso sollte so ein Auto mehr Ausser Kontrolle als irgendeine Kleine Kiste die man sich sonst aus dem Kühlergrill pullt? Das Problem ist doch eher hinter dem Lenkrad, von Mitmenschen deren Ego durch keine Tür passt. Immer dieser Besserwisser Blödsinn hier. Sich über verschiedene Kleinstwagen bzw. Kleinwagen monieren aber Selbst sowas nicht fahren wollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763541
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 12:13 - vor 1 Jahr  
Falls Du mich meinst, vielen Dank für deinen "tollen" Kommentar!
Und lies bitte genauer, was ich geschrieben habe...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 12:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763542
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 12:20 - vor 1 Jahr  
Ohne Partei ergreifen zu wollen: mir hat sich der Sinn deines Beitrages, außer eines an den Haaren herbeigezogenen Bashings, auch nicht erschlossen. Aber hier ists eh OT.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763546
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 12:50 - vor 1 Jahr  
Sagen wir es so, dieser Beitrag hatte in diesem Thread insofern eine Relevanz, weil die Kleinwagen nicht zuletzt deshalb weniger werden, weil viele Leute Angst davor haben, im Falle der Fälle aus dem Kühlergrill einer großen Kiste gepult zu werden, um den zuvor gebrauchten Wortschatz wiederzuverwenden.

Für den Kleinwagenfahrer spielt es in diesem Fall keine Rolle, ob nun ein besonnener Fahrer in einen reinkrachte, oder einer mit einem viel zu breitem Ego. Die Wahrscheinlichkeiten sind zwar unterschiedlich, aber nicht das Ergebnis.

Irgendwie läuft es so ähnlich wie beim Tempolimit. Ein unnötig viel zu großer Geschwindigkeitsunterschied ist genauso wenig zielführend wie ein unnötig viel zu großer Gewichtsunterschied.

Man beachte bitte das Fettgedruckte.

Alleine die gewählte Wortwahl mit dem "Kühlergrill" zeigt jedenfalls anschaulich auf, wie weit sich die PKW-Welt von ihrem ursprünglichen Ziel, Menschen von A nach B zu bringen, entfernt hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763548
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 13:38 - vor 1 Jahr  
Dazu "muss" als Kommentar:

"Je größer der Kühlergrill, desto kleiner das Selbstbewusstsein"

*duck-und-wech*

Sorry für OT und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763549
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 13:44 - vor 1 Jahr  
Als ich in einer Softwarebude anfing, war der vorige Mitarbeiter ein unscheinbarer, relativ kleiner Mann, das Ergebnis seiner Arbeit ließ zu wünschen übrig. Aber er fuhr Audi A8. Sah irgendwie lustig aus, wie das kleine Männlein aus dem großen und stark motorisierten Auto stieg. Erinnerte mich etwas an Lord Faquaad. Solche Erfahrungen prägen.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763550
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 13:57 - vor 1 Jahr  
Natürlich ist das Gewicht im Fall eines RAV4 Plugin mit 2 Tonnen ein Unterschied zu den 1-1.100kg eines Aygo X. Aber mit beiden kann man verheerend viel Schaden anrichten. Klar wird der Aygo den RAV4 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umbringen, aber doch um
Alle Anderen Teilnehmer in dieser Welt.
Dieses Schwarz oder Weiß denken bringt Uns doch nicht weiter. Aber es ist doch wie das Thema bereits aussagt „Kleinwagen verschieden „ und das doch darum das diese Fahrzeuge kaum mehr angeboten werden. Und wenn doch wird sich wieder darüber aufgeregt das Sie teurer u. größer geworden sind. Einen Teil davon sind doch die Auflagen die nötig sind um die ganzen Test zu bestehen.
Mal ehrlich will einer Heute freiwillig in einem VW Käfer oder ähnliches unterwegs sein? Ich jedenfalls nicht, die vielen kleinen Helferlein im neuen Aygo sind eine tolle Sache um das Leben der Fahrer/in oder Allen Anderen zu retten.
Ist muss ja nicht immer das SUV sein, es gibt noch Busse, LKW, Traktoren usw.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763553
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 14:01 - vor 1 Jahr  
anscheinend wurde dieser beitrag gleich an mehrere verlage verkauft 
22.04.2023  |   futurezone.at

20 Prozent schwerer: Mehr E-Autos und SUVs auf Europas Straßen
Zitat: In Europa werden immer größere und schwerere Autos gebaut. Das belegen Daten des französischen Beratungsunternehmens Inovev. Hauptursache sei die wachsende Nachfrage nach SUV und Elektroautos (BEV).
Im Durchschnitt seien die in Europa gebauten Autos heute um 7 Zentimeter höher, 10 Zentimeter breiter und 20 Zentimeter länger als im Jahr 2000. Das durchschnittliche Gewicht habe bis 2022 sogar um 20 Prozent zugelegt, teilte Inovev am Freitag mit. E-Autos sind schwerer als Verbrenner, da die Akkus viel Gewicht auf die Waage bringen. Je nach Modell wiegen sie 200 bis 700 Kilogramm.
futurezone.at/produkte/e-auto-suv-elektr...022-studie/402421874

peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763556
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 14:17 - vor 1 Jahr  
GT24 schrieb:
Dieses Schwarz oder Weiß denken bringt Uns doch nicht weiter. Es geht nicht um eine Schwarz/Weiß-Denke, sondern um eine angemessene Größe, die in einem vernünftigen Verhältnis zur Nutzung steht.

...es gibt noch Busse, LKW, Traktoren usw. Busse, LKW und Traktoren haben wohl unbestritten eine Nutzung, welche ihre Größe rechtfertigt.

Ein LKW, der Güter von A nach B transportiert, hat seine klare Daseinsberechtigung. Bei einem PKW mit 2 Tonnen Gewicht und mehr (egal ob jetzt SUV oder nicht), der so gut wie immer nur eine Person befördert, läuft jedenfalls etwas gewaltig schief.

Neben der unterirdischen Nutzlastquote macht eine weitgehend ebenso unterirdische Nutzungsquote mit meist > 23h Standzeit pro Tag die Ressourcenverschwendung komplett.

Insofern wäre es an der Zeit, bei der immer weiter ausufernden Fahrzeuggröße endlich regelnd einzugreifen, sonst wird der Kleinwagenmarkt immer weiter schrumpfen, alleine wegen der Angst vor den "großen Tieren".

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar