Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(3 Leser) ElektrischesGefühl, moff, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3435363738394041
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#791830
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.04.2024 15:09 - vor 1 Monat  
Die Saison der Motorradlümmel am Sylvenstein geht wieder los.

www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggrie...e-irre-92923048.html

War selber am Samstag auch im Karwendel und überall sind sie wie die Blöden rücksichtslos dahingerast und haben unendlich Radau gemacht. An der Sylvensteinbrücke am Parkplatz haben sie dann umgedreht und sind wieder zum Deppentreff am Damm zurückgerast. Ein absolutes Unding. Polizei natürlich überhaupt nicht präsent. Auf der Rückfahrt über Lenggries Tölz hat man auch lauter so Lümmel ganz dicht hinten an der Stoßstange die einem wie in dem Unfallbericht hinten reinfahren wenn man mal bremsen müsste. Wenn es dann im dichten Ausflüglerverkehr irgendwie geht überholen sie natürlich illegal über durchgezogene Linien und ohne Rücksicht auf Verluste des eigenen Lebens oder dem anderer. Hier kannst eigentlich nur noch ein Motorradfahrverbot durchziehen. Durch die eigentlich immer noch unzureichende Sperre für Motorräder am Kesselberg hat sich dieser rücksichtslose Pöbel zum Sylvensteindamm verzogen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792011
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 10:06 - vor 4 Wochen  
Zitat:
Fahrverbot am Kesselberg aktiv

Für Motorräder ist die Auffahrt auf den Kesselberg seit Ostermontag bis Ende Oktober täglich zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr nicht gestattet.
- radio-oberland.de/news/2024-04-02-fahrverbot-kesselberg
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792012
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 10:28 - vor 4 Wochen  
Man bekommt manchmal das Gefühl, Autoposer seien nur in Städten ein Problem und Motorradposer nur auf Landstraßen.
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier um der B11 zwischen Walchensee und Kochelsee. Durch die Sippenhaft sind hier alle Motorradfahrer stark in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wer z.B. am Kochelsee campt, kann nicht einfach mal nach Süden fahren um sich den Wasserfall Obernachkanal ansehen, wer am Walchensee übernachtet nicht einfach mal nach Norden ins Museum nach Kochel. Bzw. muß zusehen, das er vor 15 Uhr wieder zurück gefahren ist. Gaststättenbesuche am Abend auf der jeweils anderen Seite fallen auch flach.
Ich finde Lärm eine Seuche, habe ja diesen Thread eröffnet. Aber die pauschale Sperrung für alle Motorräder ist nicht in Ordnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792016
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 11:09 - vor 4 Wochen  
Was schlägst du alternativ vor, wenn alle bisherigen Versuche, zumindest den gröbsten Irrsinn zu beenden, fehlgeschlagen sind?

Diese Maßnahme ist garantiert nicht das einzige Beispiel, wo etwas für alle verboten wird, weil es zu viele Idioten gibt, die sich nicht normal verhalten können.

Es ist ja nicht so, dass die Maßnahme am Kesselberg aus heiterem Himmel kommt, aber wenn alle Mahnrufe ungehört verhallen...

Übrigens, wenn ich es richtig gelesen habe, können Anlieger, die z.B. in Walchensee ihren Wohnsitz haben, beim Landratsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ein Urlauber muss halt ggf. vor 15:00 hochfahren, das weiß man aber auch vorher bei seiner Routenplanung.

Im Prinzip zeigt sich allen voran das gewaltige Versäumnis der Politik, den Fahrzeugherstellern zu keinem Zeitpunkt angemessene Lärmbegrenzungen vorgegeben zu haben, was auch für PKWs gilt. Wenn so etwas wie eine Klappenauspuffanlage bei Neufahrzeugen immer noch zulässig ist, dann ist doch Hopfen und Malz verloren. Dann will man den Lärm doch gar nicht eindämmen!

Die Raserei bliebe zwar immer noch ein Thema, aber die Lärmexzesse hätte man schon längst per Zulassungsvorgabe eindämmen können. Dazu dann noch Streckensperrungen auf Bergstrecken bei Motorrädern mit einem zu hohen Standgeräusch, wie es Tirol macht.

Die Geschwindigkeit kann man aber ungleich besser beweiskräftig messen, als die Lärmemission.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792017
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 11:21 - vor 4 Wochen  
eppf schrieb:
Was schlägst du alternativ vor [...]
Streckensperrungen auf Bergstrecken bei Motorrädern mit einem zu hohen Standgeräusch, wie es Tirol macht.

Wieso funktioniert dort nicht, was man in Tirol macht? Und wieso nur Motorräder?
Entschuldigt die Ironie, aber wenn es in Städten hauptsächlich Autoposer sind, die ein ernstes Problem sind, wieso verbietet man nicht alle Pkw-Fahrten in der Stadt von 18 bis 6 Uhr, am Sonntag ganztags?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792018
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 11:40 - vor 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Entschuldigt die Ironie, aber wenn es in Städten hauptsächlich Autoposer sind, die ein ernstes Problem sind, wieso verbietet man nicht alle Pkw-Fahrten in der Stadt von 18 bis 6 Uhr, am Sonntag ganztags?
Wieso Ironie?

Die, die ein einseitiges Fahrverbot für Motorräder begrüßen, müssen im Gegenzug dann auch Verständnis haben, dass Städte für Autos wegen Posern gesperrt werden.

Klaus, volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!

yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 11:46 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792020
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 11:48 - vor 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Wieso funktioniert dort nicht, was man in Tirol macht? Ich gehe davon aus, dass hierzulande wieder einmal die rechtlichen Grundlagen fehlen, um so etwas vorschreiben zu können und der erste Rechtsanwalt, der sich einspreizt, würde einen Weg finden, die "dB-Vorschrift" bei offiziell zugelassenen Fahrzeugen in der Luft zu zerreißen und die Politik würde keinen Finger rühren, eine diesbezügliche unanfechtbare Rechtsgrundlage einzutüten.

Ein amtliches Verkehrszeichen mit rotem Rand und einer dB-Zahl anstelle einer kmh-Zahl gibt es meines Wissens noch nicht und jetzt fordere einmal Wissing auf, dieses einzuführen.

Und wieso nur Motorräder?Weil am Kesselberg die Motorräder das Problem sind?

Der Vergleich mit den Auto-Posern und einem daraus abgeleiteten potenziellen Verbot für alle Autos ist in meinen Augen nicht zielführend.
Wenn der Anteil der Motorradfahrer, die sich am Kesselberg bezogen auf alle dort fahrenden Zweiräder auch nur ansatzweise in dem Prozentbereich bewegen würden, wie die Poser im Vergleich zu allen Autos innerhalb der Stadt, wäre es zu der aktuellen Maßnahme gewiss nicht gekommen.

Außerdem sind die Medien voll mit Schlagzeilen wie "Auto-Poser-Treffen durch die Polizei aufgelöst". Wie willst du im Gegenzug ein "Treffen" von 100 Motorradfahrern auflösen, die alle "rein zufällig" innerhalb kurzer Zeit den Berg hoch wollen?

Und hier ist es im Gegensatz zum Auto-Poser-Treffen auch tatsächlich weitgehend zufällig, weil es schon lange keine gezielte Organisation eines Treffens mehr brauchte, man fuhr auch ohne Aufruf zum Kesselberg, um die Sau rauszulassen.

Auch @yarison:
Es ist für mich ein Paradebeispiel von Whataboutism, wenn man wieder einmal ein bestehendes Problem deshalb relativiert, weil es in einem anderen Bereich ein ähnlich gelagertes Problem gibt.

Beim Kesselberg hat man sich jetzt für die aktuelle Maßnahme entschieden, man kann sie gut oder schlecht finden, nur die Aussage "aber die Auto-Poser in der Stadt" hat bei der dieser Beurteilung nichts verloren!

Man bräuchte einen alternativen Lösungsansatz zum Komplettverbot, aber gewiss nicht die Aussage, "dann müsste man anderswo auch das machen".

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 12:00 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792021
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 11:59 - vor 4 Wochen  
Das klingt jetzt aber stark nach Sankt-Florian-Prinzip.

Es ist doch kein Problem, wenn die Innnestädte Abends für Autos gesperrt sind. Dann muss man halt am Nachmittag in die Stadt oder mit der Bahn fahren, das weiß man aber auch vorher bei seiner Freizeitplanung.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 12:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792023
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 12:08 - vor 4 Wochen  
Das klingt für mich wiederum nach "am Kesselberg soll alles so bleiben, wie es war".

Wo hier ein St.-Florians-Prinzip liegen soll, wenn man an einer Stelle eine unzweifelhaft ausgeuferte Situation in den Griff bekommen muss, erschließt sich mir nicht ganz.

Oder meinst du, Kochel betreibt dieses Prinzip und die Biker ziehen woanders hin und machen dort ihren Lärm?

Ja, das ist ggf. durchaus ein Problem, aber dann musst du mir die Notwendigkeit erklären, warum man unbedingt diesen Lärm machen muss, egal wo!

Oder ist es mit Motorrädern unmöglich, auch bei gesitteter Fahrweise Spaß zu haben?

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792035
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 13:00 - vor 4 Wochen  
eppf schrieb:

Und hier ist es im Gegensatz zum Auto-Poser-Treffen auch tatsächlich weitgehend zufällig, weil es schon lange keine gezielte Organisation eines Treffens mehr brauchte, man fuhr auch ohne Aufruf zum Kesselberg, um die Sau rauszulassen.


Auch wenn es keine gezielte Treffen sind werden solche Treffen über die asozialen Medien ausgemacht. Dazu gibt's teilweise auch welche die vorne und hinten Schmiere stehen und eine Warnung ausgeben wenn die Polizei vielleicht sogar mal anrückt. Da sitzen ja teilweise andere Spinner mit Klappstühlen an den Kurven und schauen sich diese Rasereien an.

Und ein Blick zum Sylvensteindamm zeigt dass man auch Krawallradfahrer-Treffen ohne sich zu organisieren hinbekommt. Die kommen ja eh nur bei passenden Wetter wenn sie Zeit haben. Und inzwischen kommen die auch aus Österreich rüber weil man dort deutlich härter gegen Raser und Radaumacher vorgeht als in der Autolobbyrepublik und C$U-Freistaat.

Wenn muss der Gesetzgeber die Gesetze deutlich verschärfen und die Richter auch härter durchgreifen. Die Polizei kann nicht nur wegen Personalmangel kaum was machen. Wenn, passiert ja nur äußerst selten was, wie der eine Spinner in den letzten Wochen der dann zu Fuß mitten auf der Straße den Kesselberg runtergegangen ist und den Verkehr behindert hat nachdem sie sein Motorrad stillgelegt haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792037
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 13:12 - vor 4 Wochen  
Yarison, nenn es Whataboutism statt Ironie. Ich mag sowas generell nicht, "wenn ich nicht das, soll 'der' auch nicht dürfen.
Aber hier fand ich es passend für einen anschaulichen Vergleich, @eppf. Wohnst Du dort in der Region? Du scheinst die Lage vor Ort gut einschätzen zu können.
Außerdem sind die Medien voll mit Schlagzeilen wie "Auto-Poser-Treffen durch die Polizei aufgelöst". Wie willst du im Gegenzug ein "Treffen" von 100 Motorradfahrern auflösen, die alle "rein zufällig" innerhalb kurzer Zeit den Berg hoch wollen?

Und hier ist es im Gegensatz zum Auto-Poser-Treffen auch tatsächlich weitgehend zufällig, weil es schon lange keine gezielte Organisation eines Treffens mehr brauchte, man fuhr auch ohne Aufruf zum Kesselberg, um die Sau rauszulassen.

100 Motorräder, schön aufgereiht auf 1 Straße, dürften deutlich einfacher zu handhaben sein, als ein Vielfaches an Autos in der Stadt verteilt.
Erneut hat die Polizei am Dortmunder Wall ein Treffen der Autoposer-Szene beendet. Insgesamt hatten dort 200 "szenetypische Fahrzeuge" ihre lautstarken Runden gedreht.
www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/poser-auto-dortmund-100.html
Die Polizei hat ein Treffen der Autoposer- und Tunerszene in Essen aufgelöst. Fast 1.000 Menschen hatten sich dort mit mehreren hundert Autos versammelt und waren unangenehm aufgefallen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.
www1.wdr.de/nachrichten/tuner-treffen-essen-100.html

Ich stelle es mir vor, 100 Motorräder sind einfacher in den Griff zu bekommen. Wenn die Dienststelle vor Ort überfordert ist, muß das Präsidium für Unterstützung sorgen. Ganz einfach, schließlich sind es Landesbeamte, keine München Beamte oder Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Beamte. In Essen hat sogar ein Hubschrauber geholfen, also wohl Bundespolizei. Gefühlt ist in Bayern die Polizei noch stärker aufgestellt, als in anderen Ländern. Es sind nur Minuten Flugzeit, bis ein Hubschrauber vor Ort ist. Gleicher Schutz für alle Bürger?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792038
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 13:15 - vor 4 Wochen  
eppf schrieb:
Ja, das ist ggf. durchaus ein Problem, aber dann musst du mir die Notwendigkeit erklären, warum man unbedingt diesen Lärm machen muss, egal wo!

Oder ist es mit Motorrädern unmöglich, auch bei gesitteter Fahrweise Spaß zu haben?
Ich fahre zwar u.a. auch Motorrad, fahre aber gesittet und mache dabei keinen übermäßigen Lärm und kann und muss DIR das nicht erklären und wehre mich gegen deine ungerechtfertigten Pauschalierungen.

Nur weil du Auto fährst, kannst du wahrscheinlich auch nicht erklären, warum diese Poser Lärm machen müssen, egal wo.

Zu rechtlicher Grundlagen zum "dB-Vorschrift": Das sind Deine Annahmen! Bei Motorrädern gibt es ebenso offiziell zugelassene Fahrzeugen, die vom Fahrverbot betroffen sind und dennoch wurde das Fahrverbot in österreich in dieser Form eingeführt und noch nicht von Anwälten "in der Luft zerrissen".

Die Politik führt ständig Dinge, auch auf anfechtbarer Rechtsgrundlage, ein. Das kann nie Grund sein, warum kein Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die gemäß Zulassung eine bestimmte dB Grenze überschreiten, ausgesprochen wird. Das ist nur ideologisch oder lobbyistisch begründbar.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 13:17 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792041
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.04.2024 14:25 - vor 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich stelle es mir vor, 100 Motorräder sind einfacher in den Griff zu bekommen. Wenn die Dienststelle vor Ort überfordert ist, muß das Präsidium für Unterstützung sorgen. Ich sehe nicht so ganz, wie das funktionieren soll, wenn 100 einzelne Motorräder dafür sorgen, dass es eine unnötige Lärmkulisse bzw. unnötige Raserei am Berg gibt.

Die Polizei kann nicht durchgängig vor Ort sein und es ist ja alles andere als neu, dass man sich vorher kundig macht, ob momentan seitens der Polizei Gefahr droht. Das kenne ich auch von Autofahrern, die auf gewissen Strecken brettern wollen und vorher eine gemächliche "Testfahrt" machen, um nach Polizeipräsenz Ausschau zu halten.

yarison schrieb:
Ich fahre zwar u.a. auch Motorrad, fahre aber gesittet und mache dabei keinen übermäßigen Lärm und kann und muss DIR das nicht erklären und wehre mich gegen deine ungerechtfertigten Pauschalierungen.Welche ungerechtfertigten Pauschalierungen denn, wenn ich mich über die Krawallmacher aufrege, aber nicht über die gesittet fahrenden Biker?

Aber wir können hier noch lange diskutieren, solange niemand einen Alternativvorschlag vorbringt, außer "eine Komplettsperre geht gar nicht", hilft es kein bisschen weiter.

Wenn man sieht, welche Maßnahmen man am Kesselberg schon versuchte, verstärkte Kontrollen, Fahrbahnteiler, Rüttelstreifen, es ist wahrlich nicht so, dass das aktuelle Verbot vom Himmel fiel. Wenn es zu viele Idioten gibt, lässt es sich leider manchmal nicht vermeiden, wenn es bei Verordnungen auch die Vernünftigen trifft. Das gilt beileibe nicht nur für den Straßenverkehr.

Bezüglich des Lärms kann man jedenfalls sagen, was man im Zuge der StVZO über Jahrzehnte verschlafen hat, kann man nicht innerhalb kurzer Zeit wieder geradebiegen.

Bei der Raserei kann eigentlich nur der bedingungslose Straftatbestand ab einer gewissen Überschreitung nach Schweizer Vorbild weiterhelfen. Dort gibt bei außerorts 60+kmh zu schnell (bei Autobahnen 80+kmh) 1 Jahr Freiheitsstrafe (beim Erstvergehen als Bewährung) und mindestens 2 Jahre Führerscheinentzug. Dies wird zudem alleinig an der gefahrenen Geschwindigkeit festgemacht, ohne eine notwendige weitere Beurteilung, ob ein verbotenes Fahrzeugrennen vorlag.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792079
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.04.2024 08:45 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Weniger Motorradlärm im Schwarzwald? Zwei Gemeinden setzen auf neue Regeln
Die Motorradsaison startet - das heißt auch mehr Lärm. Die Gemeinden rund um den Präger Gletscherkessel bei Todtnau wollen das Rasen nun erschweren. Das sind die neuen Regeln.
[...]
In diesen Gemeinden darf man in bestimmten Kurven nur noch 50 km/h fahren. In einigen Gemeinden sind innerorts nun 30 km/h und nach bestimmten Kurven und Ortsausgängen 70 km/h erlaubt. Hinzu kommt, dass an bestimmten Stellen nicht mehr überholt werden darf, beispielweise in der Gemeinde Todtmoos. Die Regeln gelten für alle - sowohl für Motorrad- als auch für Autofahrer.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...torradlaerm-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792083
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.04.2024 09:12 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Ich begrüße es sehr, dass man in den Schwarzwaldgemeinden keine unterschiedlichen Tempolimits eingeführt hat. Dieser anderorts eingeführte ideologische Schwachsinn wäre eine unnötige Gefahr.

bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/st...gleichbehandlung.php
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2024 09:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3435363738394041
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar