ElektrischesGefühl schrieb: [...]
Ja, und i3 ebenso...Sehr oft höre ich seit einiger Zeit die hier wohnenden/zur bzw. von der Arbeit fahrenden e-smarts laut draußen "vorbeischweben". Das ist innen bei geschlossenem Fenster vom Lärm her vergleichbar mit einem Flugzeug, dass in niedriger Höhe über dem Haus fliegt (wohne nahe Flughafen FRA). Diesel und Benziner höre ich hier deutlich weniger (mal von 911ern, Mustangs und MClaren abgesehen)...
Wir haben so ein Ding in der Familie. Mir ist das Geräusch zwar auch schon aufgefallen, für mich nicht so penetrant, aber kann mir vorstellen dass das insb. bei geöffnetem Fenster nerven kann.
Werde anregen, dass das UFO zukünftig mit kleinem Umweg die Strecke mit weniger Belästigungspotenzial fährt.
Gekürzter Bericht von der Regionalseite der Harzer Volksstimme:
(...)Der Harzklub-Zweigverein Hasselfelde unterstützt eine Bundesrats-Initiative, mit der unbelehrbare Motorradfahrer ausgebremst werden sollen. Es geht um Lärm, Tempo, bauliche Manipulationen und auch grundsätzliche Fahrverbote. Letztere sind umstritten. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) tritt hier auf die Bremse.
Entscheidende Punkte dabei: Die Bundesregierung soll auf EU-Ebene darauf drängen, dass neue Motorräder maximal 80 Dezibel Lärm verursachen dürfen. Zudem geht es um bauliche Manipulationen an Auspuffanlagen, die künftig nötigenfalls in die sofortige
Stilllegung und Sicherstellung/Beschlagnahme münden sollen. Zudem soll die Bundesregierung gesetzlich darauf hinarbeiten, dass Motorsteuerungen, mit denen sich bestimmte Geräuschkulissen ermöglichen lassen, verboten werden. Um Raser besser zu identifizieren, sollen Frontkennzeichen her, die Halterhaftung geprüft werden und obendrein das Auferlegen von Fahrtenbüchern.(...)
Nicht schlecht gedacht, doch der Bremser vom Dienst, wird es schon richten.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Wisedrum schrieb: Allein wenn ich davon lese, dass ein Teil ihrer Fahrer sich im Winter über eine Reichweite von irgendwas zwischen 100 und 200km für viel Geld des Autos freuen oder schon 'nur' ab 15kWh a 0,38€/kWh an einer Ladesäule...
Camaro schrieb: Mir ist das Geräusch zwar auch schon aufgefallen, für mich nicht so penetrant, aber kann mir vorstellen dass das insb. bei geöffnetem Fenster nerven kann.
Werde anregen, dass das UFO zukünftig mit kleinem Umweg die Strecke mit weniger Belästigungspotenzial fährt.
Das ist ja sehr rücksichtsvoll von dir...Ein wahrer PF
Natürlich meinte ich nicht dich oder andere persönlich, die so ein Fahrzeug fahren, sondern das System und dessen Auswirkungen! Aber es ist nun mal egal, welcher Antrieb Geräusche macht: Wenn dieser unverhältnismäßig laut oder echt lärmend ist, sollte so etwas auf diese Art nicht verbaut/betrieben werden dürfen! Und moderne Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff sollten doch nicht in den Lärmemissionen ihre sonst gerne angeführte vorbildliche Bilanz verhageln...
Letzte Änderung: 23.12.2020 12:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Denk Dir das etwas leiser, Priuskater, dafür gepaart mit einem leckeren und lauten hochfrequenten Fiepen, dann hast Du meinen Eindruck der geschilderten Firmen-Zoe40. Als Elektroniker frage ich mich, wie sowas jemals den Sprung von Alpha-Stadium in die Serie geschafft hat.
Da wäre mal interessant zu wissen, wie geladen wurde. Ich vermute mal, interne AC-Lader, die eine Kühlung im Auto erst erforderlich machen. SuC sollen ja auch schon mal etwas Wind machen.
Welcher i3 ist es, 92Ah bzw. 27kWh? Geladen mit 11kW AC? Das wird vermutlich das Auto mehr aufheizen als 2,3kW an Schuko. So fair sollte man schon sein, solche Optionen in Betracht zu ziehen.
Zitat: Motorradlärm in Stuttgart-Büsnau
Strengere Vorgaben und Verbote gegen den Krach
In Stufe 1 fordern die Arbeitsgemeinschaften die Einführung des „Tiroler Modells“ in besonders belasteten Regionen. Danach dürften extrem laute Motorräder mit einem Standgeräusch höher als 95 Dezibel in der Saison bestimmte Strecken nicht befahren. Das soll auch gegen Pkw-Lärm helfen. - www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mo...86-4fdd5fa2e407.html
Wie ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch höher als 95 Dezibel gegen Pkw-Lärm helfen soll erschließt sich mir nicht. Das Vorhaben reiht sich in den gegenwärtigen politischen Aktionismus ein. Ich bemerke ständig, dass immer häufiger einzelne Autos mit extremem Lärm auffallen. Aber ein Streckensperrung für alle Fahrzeuge mit mehr als 95 Dezibel macht sich halt nicht so gut: Da dürfte ja dann der Sportwagenfahrer und der Bauer mit seinem Trecker auch nicht mehr fahren.
So lange Auspuffanlagen mit der Möglichkeit zu Fehlzündungen / Krach etc. erlaubt sind und es "Spinner" gibt, denen es Spaß macht, andere Leute zu erschrecken mit diesem "Gag", wird es nicht leiser auf den Straßen!
Und solange unsere Politik meint, wirklich leise Autos mit Lärmmaschinen hörbar zu machen, wird der Lärmpegel in den Ortschaften nicht abnehmen!
Ein Mercedes-Fahrer war bereits am Freitagnachmittag ins Visier des Regionalen Verkehrsdienstes geraten, da an seinem Pkw die Abgasanlage manipuliert worden war.
...
Ihm wurde zu diesem Zeitpunkt die Weiterfahrt von dem Beamten lediglich zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis gestattet.
...
Am späten Samstagabend fiel der Mann mit eben diesem Mercedes durch wiederholt starkes Beschleunigen und anschließendes wieder Abbremsen auf. Der Fahrzeugführer schien bei der nun durchgeführten Kontrolle unbelehrbar zu sein. Dies hatte für ihn zur Folge, dass sein Fahrzeug noch vor Ort stillgelegt wurde.... www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...uning-und-poser.html
Verbot lauter Motorräder kommt gut an
Das Verbot besonders lauter Motorräder im Außerfern kommt bei der betroffenen Bevölkerung gut an. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Land Tirol in den letzten Monaten durchführte und am Donnerstag veröffentliche.
Das sind jedenfalls ordentliche Lärmminderungen: "Insgesamt konnte eine Reduktion um durchschnittlich 36 Prozent – am Hahntennjoch sogar um 50 Prozent – an Sommersonntagen im Vergleich zu 2017 festgestellt werden, was einer Lärmpegelminderung bei den Motorrädern von durchschnittlich zwei Dezibel entspricht“