Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#608947
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.07.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Schuss ging wohl nach hinten los:

Karlsruhe - Der für Umwelt- und Klimaschutz eintretende Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Motorradsternfahrt in die Karlsruher Innenstadt vom Samstag als Demonstration für Verkehrslärm kritisiert

www.tag24.de/technik/motorrad/karlsruhe-...-reduzierung-1568921


Also Nelson Muntz hätte ein klares Statement für sowas....
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 18:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608972
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.07.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Alle Achtung für die journalistische Meisterleistung des namenlosen Autors von tag24.de mit einer Guttenberg Tastatur und der Tastenkombination Strg+C eine Passage aus dem Pressestatement des VCDs Karlsruhe mit einem Bild der Fotoagentur Stuttgart von der Stuttgarter Demo zu kombinieren. Angesichts dieser Glanzleistung musste der Autor nicht vor Ort, mit keinem der Teilnehmer sprechen und konnte sich auch das Lesen der Thesen des Veranstalters sparen, bevor er den Artikel mit ENTER abgeschickt hat. Die Frage, Haben wir eine Medienkrise?, würde ich angesichts solcher Fachkräfte ganz klar mit „Ja“ beantworten. Für diese Art der Recherche ist das „klare Statement“ aber sowas von passend. So geht Journalismus heute!

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 20:46 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608997
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.07.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Motorradfahren am Sonntag
Das sagen Politiker zum möglichen Fahrverbot

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen? Dieser Vorstoß des Bundesrats hat jüngst für kontroverse Diskussionen gesorgt. Am Samstag wollten mehrere tausend Biker in München demonstrieren - doch die Protestaktion wurde untersagt. Umstritten bleibt das Thema dennoch, wie auch eine Umfrage unter Abgeordneten aus der Region zeigt.

- www.idowa.de/inhalt.motorrad-demo-in-mue...b8-c4bde652d48c.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609025
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
... mit einer Guttenberg Tastatur ...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609028
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 06:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
www.spiegel.de/auto/motorraeder-die-moto...24-ba73-2d1ca2bb54dc

Der Konflikt. Gut getroffen auf den Punkt gebracht in einem Kommentar zu den Demos am vergangenen Wochenende von einem schreibgewandten und motorradfahrenden Kolumnist. Kant versus Brösel. 2 Seelen leben in meiner Brust. Oder in denen aller Motorradfahrer. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt und verschaffen sich Raum in Ruhe oder Lärm. Es liegt an uns, das Eine zu leben und das Andere zu zügeln.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 07:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609050
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Meine Rede. Habe ich auch so geschrieben: Wenn der Gesetzgeber es versäumt „praktikable Zulassungsverordnungen“ zu erstellen,...Ich habe deine Grundmeinung durchaus erkannt. Es passte halt überhaupt nicht dazu, die Aussage der "Intelligenzbestie" quasi zu bestätigen, weil man schlicht und einfach einen Normwert nicht mit einem Praxiswert vergleichen darf. Der Rasenmähervergleich ist schlichtweg komplett daneben.

Ich war gestern in den Bergen unterwegs und kehrte bei St. Martin am Grasberg ein (Höhe 1040m, 300m über dem Tal. Dort war praktisch durchgängig der Motorradverkehr zu hören und selbst wenn zu diesem Zeitpunkt alle Garmischer Bürger verbotener Weise am Sonntag ihren Rasenmäher angeworfen hätten, wäre das vergleichsweise unhörbar gewesen.

GT24 schrieb:
Innerorts sollten offene Klappenauspuffanlagen verboten werden. Die Vokabel "innerorts" sollte man aus diesem Satz streichen. Klappenauspuffanlagen gehören komplett verboten.

Es gibt gar keinen Grund mehr, so etwas zu benötigen, um die Basiseigenschaften, eines Autos oder Motorrads abzudecken. Diese lauten nämlich, jemand von A nach A oder von A nach B zu bringen, meinetwegen auch mit einem gewünscten Beschleunigungsvermögen.

Bei dem heute gegebenen Verkehrsaufkommen aber bitte ohne unnötigen Lärm!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609071
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Zweitakter, die digital gefahren werden zwischen 1 und 0.
Also ständiger Wechsel zwischen Gaswegnehmen und Vollgas.
Woanders sind die schon verboten (weit weg von hier), da werden stattdessen Elektroroller gefahren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609074
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Prinzipiell sollte man nur noch elektrische, biologische oder mechanische Rasenmäher erlauben, zumindest in den Orten, die eine Umweltzone haben, oder gibts Rasenmäher mit Katalysatoren?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609085
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Prinzipiell sollte man nur noch elektrische, biologische oder mechanische Rasenmäher erlauben,...Bei den Rasenmähern ist man jedenfalls schon einen großen Schritt weiter. Die meisten Leute, die keine für einen E-Mäher zu große Fläche haben, werden keinen Verbrennermäher mehr neu kaufen.

Aber du weißt schon, was deine Forderung auf die Motorräder übertragen bedeuten würde, wenn es nicht nur um den Neukauf, sondern auch um den Bestand geht?

Die ganze Lärmdiskussion mit dem Motorradverkehr ist jedenfalls vor allem deshalb entstanden, weil man über Jahrzehnte hinweg partout nicht wollte, nennenswert leisere Krafträder auf den Markt bringen zu müssen und genau das rächt sich jetzt, ähnlich wie bei den Fahrverboten im Zuge des Abgasskandals.

Es ist traurig, dass es immer erst nicht mehr tolerierbare Auswüchse geben muss, bevor man die Misere erkennt und dann ist guter Rat teuer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609096
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also mich bringen diese verbrennungsmotorbetrieben Garten- und Sonstige-Geräte a la Laubbläser zum Wahnsinn. Gefühlt kein Morgen/Tag ohne diese Knatter Lärmkulisse. Wenn's wenigstens gleichmäßig wäre aber dieses an-aus-an-aus-an-aus-an-aus... Das grenzt schon an Folter. Und im Gegensatz zu so ner Motorrad-meute, gehen die nicht weg. Jedenfalls bleiben die mindestens eine Stunde am Platz. Das gab's doch früher nicht so penetrant?

Ungelogen, mindestens alle 2-3 Tage , ich mache Kreuzchen vor Verzweiflung. Alle anderen Lärmbelästigungen, sind in meinen Ohren ein reines Luxusproblem. Und das scheint mir neu, das Problem. Früher kam dem in Nervigkeit der Rasenmäher am Nächsten, aber der ist ja das reinstee Säuseln gegen diese Art von Geräten. Die unterliegen scheinbar überhaupt keiner Regelung ...?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 12:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609105
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also mich bringen diese verbrennungsmotorbetrieben Garten- und Sonstige-Geräte a la Laubbläser zum Wahnsinn. Gefühlt kein Morgen/Tag ohne diese Knatter Lärmkulisse. Wenn's wenigstens gleichmäßig wäre aber dieses an-aus-an-aus-an-aus-an-aus... Das grenzt schon an Folter. Und im Gegensatz zu so ner Motorrad-meute, gehen die nicht weg. Jedenfalls bleiben die mindestens eine Stunde am Platz. Das gab's doch früher nicht so penetrant?

Würdest du in einer Region leben wo sich die Krawallmacher austoben gehen die einen zwar weg, aber im nächsten Moment kommen die nächsten und machen Radau. So geht das den ganzen Tag. Als Bergsteiger kenne ich das wenn der Krach von einen einzigen Motorrad minutenlang lautstark durch das Tal zu hören ist.
Empfehle jeden Motorradlärmfreak mal einen Tag in der Gegend vom Timmelsjoch zu wandern. Der Lärm geht irgendwann nur noch auf die Nerven.

Für Kraftfahrzeuge jeglicher Art (egal ob Motorräder, Autos oder LKWs) sollte es eine einfache Lärmvorschrift geben. Ein bestimmter vorgegebener DB-Wert darf in einer bestimmten Entfernung zu keinem Zeitpunkt und in keinem Betriebspunkt überschritten werden. Ist er höher erlischt die Betriebserlaubnis. Bei Altfahrzeugen sollte man vor mir aus 10 Jahre Übergangszeit erlauben. Entweder findet man eine Umrüstmöglichkeit dass der Lärm zugelassen ist oder das Ding darf ins Museum.

Illegale Einrichtungen wie diese perversen Krach-Schalter sollten zum sofortigen Einzug des jeweiligen Fahrzeugs führen (=>am besten sofort in die Schrottpresse), ebenso ist so jemand sofort den Führerschein los. Die Maßnahmen die im Moment gegen illegale Dinge durchgeführt werden sind eher ein Witz und führen mit der geringen Kontrolldichte zu nichts.

Zudem sollte eine Halterhaftung gelten wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

Bei Lärm unterscheide ich nicht ob ein Krawallmotorrad oder Poserporsche. Beides zeigt nur wie peinlich der Fahrer ist dass er sowas nötig hat.

Wer ohne Lärm nicht leben kann soll sich doch Kopfhörer aufsetzen und den Krach vom Motor verstärkt in seine hohle Birne blasen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609106
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Beste ist dann, wenn der Fahrer eines solche Krawallmopeds einen extra schallgeschützten Helm (ja, die gibt es!) kauft, um seine Ohren zu schonen ud mit dem Headset zu telefonieren...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609108
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also ich empfand den vorhin vorbeibrummenden ZOE als akustische Lärmbelästigung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609110
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bitte um eine Anzeige (des Verkehrsministers, der den Quatsch befohlen hat).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609119
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 06.07.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Würdest du in einer Region leben wo sich die Krawallmacher austoben gehen die einen zwar weg, aber im nächsten Moment kommen die nächsten und machen Radau.

Ah, OK, das wäre dann ähnlich meinem Fall nur mit anderem Gerät. Ich wohne an einer Kreuzung zweier lebendiger Straßen einer mittelgroßen Stadt, da kommt ständig alles vorbei. Motorräder haben mich da nicht direkt genervt, da sie nur hin und wieder vorbei kommen und schnell wieder weg sind. Eher die Roller/Mopeds, aber die sind seltener geworden.

Aber ich ensinne mich eines Camping Urlaubs im Mittelgebirge vor Jahren bei Himmelfahrt und tollem Wetter. Hast recht, das ging den ganzen Tag so mit den Motorradfahrern. Die Landstraße lag da über dem Campingplatz am Berg.

Ich rudere zurück vom "Luxusproblem"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 14:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar