Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid
#491990
Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid 20.09.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessantes Konzept mittels Eisen Strom zu erzeugen:

www.trendsderzukunft.de/strom-aus-eisen-...lt-keinerlei-abgase/
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492018
Aw: Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid 21.09.2018 07:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den Ansatz finde ich hochinteressant. Allerdings wird auch hier Sauerstoff verbrannt. Wie sich die Klimakatastrophe auf den Sauerstoffhaushalt in der Atmosphäre auswirkt, hat noch keiner so richtig untersucht. Gefühlt meine ich, dass es da zu Problemen kommen wird, weil sich die Respiration der Grünpflanzen mit zunehmenden CO2 verändert.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492023
Aw: Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid 21.09.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...dazu benötigt man Wasserstoff...
Gut, es steht nicht dabei wie viel.
Aber wenn ich genug davon habe, brauche ich den Rest eigentlich gar nicht.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492034
Aw: Eisenstrom - Kreislauf ohne Kohlendioxid 21.09.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Allerdings wird auch hier Sauerstoff verbrannt.
Zuerst ein Nitpick: Oxidation = Sauerstoff verbrennt etwas anderes.

Das Besondere an diesem Verbrennungsprozess: Es entsteht nicht die Spur von Kohlendioxid, das für die Erderwärmung verantwortlich ist. Endprodukt ist schlichter Rost. Der lässt sich in Eisen zurückverwandeln. Dazu benötigt man Wasserstoff, der dem Eisenoxid, so die korrekte Bezeichnung für Rost, den Sauerstoff entzieht. Es bilden sich Wasser und Eisen, das erneut verbrannt werden kann.

Den Wasserstoff gewinnen die Niederländer per Elektrolyse. Wenn das Gerät mit Strom aus „grünen“ Quelle, etwa Wind, Sonne und Wasser, betrieben wird, entstehen auch hier keine Schadstoffe oder klimaschädlichen Gase.

Gesamtwirkungsgrad? Ich vermute der ist, verglichen mit vorhandenen Akkutechnologien, ziemlich unterirdisch - Elektrolyse von Wasser liegt schon bei nur ~70%...

Wie sich die Klimakatastrophe auf den Sauerstoffhaushalt in der Atmosphäre auswirkt, hat noch keiner so richtig untersucht. Gefühlt meine ich, dass es da zu Problemen kommen wird, weil sich die Respiration der Grünpflanzen mit zunehmenden CO2 verändert. Ist genug Sauerstoff da, bevor wir es als Menschheit ernsthaft schaffen 3%punkte (also ~14% der vorhandenen Gesamtmasse) davon zu verbrennen (dann würden Atmen für Menschen schwierig werden) sind wir an anderen Auswirkungen der Kollektivblödheit unserer Spezies eingegangen.

Daher unnötig sich deswegen Sorgen zu machen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar