Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lastenfahrräder
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lastenfahrräder
#472873
Lastenfahrräder 01.06.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lastenfahrräder haben potential den ständig wachsenden Lieferverkehr zu entlasten. In Berlin sieht man sie immer häufiger auch im kommerziellen Einsatz in der Logistik.
Nun gibt es einen neuen Modellversuch an dem sich die Post, DPD, UPS und Hermes beteiligen: Modellprojekt in Prenzlauer Berg - Berlin schickt Lastenfahrräder auf die Straße
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472878
Aw: Lastenfahrräder 01.06.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Querzitat aus "eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!":
Egon schrieb:
Zitat:
Lastenfahrräder
Kaufprämie für Cargobikes

Drohende Fahrverbote verunsichern nicht nur die Autofahrer. Auch Paketdienste suchen Alternativen zu den stinkenden, großen Lieferwagen. Eine davon ist das Cargobike. Und das wird jetzt staatlich gefördert.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/lastenfahrra...bikes-a-1196720.html

Grüße, Egon



Querzitat aus "eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!":
Hybridfan5 schrieb:
Zitat:Große Nachfrage: Wien stockt Förderung für Lastenfahrräder auf - derstandard.at/2000055484439/Grosse-Nachfrage-Wien-stockt-Foerderung-fuer-Lastenfahrraeder-auf
Noch einmal 100.000 Euro – Ursprünglicher Topf von 200.000 Euro dank 222 Anträgen aufgebrauchtWien – Wien fördert den Kauf von Lastenfahrrädern. Ab Mitte März konnten entsprechende Anträge gestellt und eine Unterstützung von maximal 1.000 Euro pro Kauf abgeholt werden. Nach drei Wochen ist der mit 200.000 Euro gefüllte Topf nahezu aufgebraucht. Wegen der hohen Nachfrage wird die Unterstützung nun aufgestockt. Die Stadt stellt noch einmal 100.000 Euro zur Verfügung. - derstandard.at/2000055484439/Grosse-Nachfrage-Wien-stockt-Foerderung-fuer-Lastenfahrraeder-auf
-derstandard.at/2000055484439/Grosse-Nach...Lastenfahrraeder-auf
www.heute.at/oesterreich/wien/story/Vass...er-ersetzen-29162171

Das war Wien im April 2017.
Die Stadt Graz will nun ebenso bis 2030 alle Paktzustellungen von LKW auf Lastenräder durchbringen.
Lastenrad statt Lkw: Bis 2030 soll Paket-Zustellung CO2-frei sein

Immer mehr Städte setzen auf umweltfreundliche Zusteller. Das Weißbuch der EU gibt ambitionierte Ziele vor - jetzt kommt auch in Graz etwas in Bewegung.
Kostenpflichtig - www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/537...t-Lkw_Bis-2030-soll? Hybridfan5
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 19:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472880
Aw: Lastenfahrräder 01.06.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Querzitat aus "eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!":
ronin schrieb:
Es gibt auch sog. Lastenfahrräder wie z.B. von Babboe:
www.babboe.de/produktinformation/lastenrad/babboe-epowero.html

Bis zu 4 Kinder bzw. Beladung bis zu 100 kg (exkl. Fahrer). Eher aber nur für flache Gebiete, da E-Motor zu schwach für größere Steigungen. Ein Regendach gibts optional.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472935
Aw: Lastenfahrräder 01.06.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Unser Zweitwagen:
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473002
Aw: Lastenfahrräder 02.06.2018 06:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte sowas grundsätzlich für eine gute Idee. Ich vermute, nicht ohne Grund bietet Streetscooter neben den Elektro-Transportern auch ein Bike und ein Trike an:
www.streetscooter.eu/produkte/work-bike-2
www.streetscooter.eu/produkte/work-trike-2
Ich freue mich, daß es inzwischen viele Überlegungen und Ideen in die Richtung gibt. Z.B. auch
www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/...esten-service-497430
Der Rad wurde extra entwickelt und man hat tatsächlich Anforderungen des betroffenen Außendienstes berücksichtigt. Tiefer Schwerpunkt, teure Geräte sind sicher in der Kiste untergebracht. Kleine Räder sind aus meiner Sicht immer so eine Sache. Hier hat man wohl einen Kompromiß gemacht, damit das Rad nicht noch länger wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473461
Aw: Lastenfahrräder 04.06.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
blueandrew schrieb:
Sammler für Anwendungen von Lastenrädernwww.e-lastenrad.de/bakfiets und "Du bist..." wählen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 15:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473463
Aw: Lastenfahrräder 04.06.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Diskussion über Kinderbeförderung per Lastenfahrrad habe ich in den Thread Radfahrer und Autofahrer ausgelagert. Ich finde, das wird dem Thema mehr gerecht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 15:59 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473468
Aw: Lastenfahrräder 04.06.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Leider ist mit der Auslagerung auch alle weitere Information zur unserem Lastenrad verschoben, obwohl besser hier aufgehoben.

Edit: Danke fürs zurückholen! So ein Moderatorenjob ist oft alles andere als leicht... Daher an dieser Stelle nochmal ein extra Danke für die Mühen!
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 17:23 von P_Arthur.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473469
Aw: Lastenfahrräder 04.06.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Philipp,
du hast recht. Dein Beitrag passt zu beiden Themen. Deswegen (ausnahmsweise, das gibt bestimmt Haue von den Kollegen ) als Vollzitat. Oder soll ich einen separaten Thread "Kinderbeförderung per Lastenfahrrad" starten?

P_Arthur schrieb:
@blueandrew:

Es tut mir leid, dass der Thread so einen Anfang nehmen musste. Aber das Geschriebene konnte ich nicht einfach so stehen lassen. Immerhin habe ich ja oben schon meine konkrete private Anwendung angerissen.
Wir als Familie haben neben dem Prius ein Lastenfahrrad für die alltäglichen Fahrten in der Stadt mit Kindern und/oder leichtem Gepäck (bis zwei Sprudelkästen o.ä.). Das besondere ist, dass wir keine Abstellmöglichkeit haben außer im Keller, der nur über eine Treppe zugänglich ist. Daher ist unser Lastenrad auch ein recht spezielles, da aus einem CFK-Monocoque bestehend, an das ein konv. Hinterbau aus Alu abnehmbar angebracht ist. Beide Teile einzeln sind kompakt und handlich genug für die Verstauung im Keller.
Unter anderen Umständen hätte ich ein Bakfiets, am liebsten mit Elektrounterstützung, bevorzugt, da dieses noch in Europa (NL) aus Stahl und Holz gefertigt wird, also weniger kritische Rohstoffe verwendet.

Auf jeden Fall ratsam ist in meinen Augen eine "Long John"-Bauweise, weil Fahrdynamik und Handling bei noch einfacher Konstruktion sehr gut sind.

Grüße
Philipp
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 16:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493850
Aw: Lastenfahrräder 01.10.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tödlicher Unfall
Niederlande verbieten elektrisches Lastenrad

Bei einem Unfall mit einem Lastenrad sind vier kleine Kinder gestorben - die Niederlande verhängen nun ein Fahrverbot. Ähnliche Modelle werden von vielen Kitas benutzt.
Personen legen Blumen am Unfallort des Lastenrades nieder.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/niederlande-...enrad-a-1231104.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494041
Aw: Lastenfahrräder 02.10.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

Der jetzt verbotene Stint ist ein Elektroroller, kein Lastenrad. Daher ist diese Meldung hier nicht so ganz richtig.
Durchaus diskussionswürdig ist die Frage der Sicherheit bei Lastenrädern aber auf jeden Fall auch.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494042
Aw: Lastenfahrräder 02.10.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...durch den sehr, sehr bedauerlichen Tod der Kinder ist wohl eine Art Hysterie entstanden...

Habe den Stint schon in einer Reportage kennengelernt. Der wird ganz normal in der Innenstadt zum Pakete ausfahren bewegt.

Das dem Mobil jetzt Bremsversagen oder ein Konstruktionsfehler unterstellt wird, halte ich für völlig überzogen. Denke, dass der Unfallverursacher da in den Schutzbehauptungen etwas zu großzügig war... - aber, ich war nicht dabei...

Wahrscheinlich war es wieder Übermut oder Drogen am Lenker, so, wie es auch hierzulande bei Treckerfahrten und den Leuten auf dem Anhänger immer passiert...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494364
Aw: Lastenfahrräder 04.10.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir waren nicht dabei. Ein schreckliches Unglück, bei dem Augenzeugen vermuteten, das Gefährt lies sich nicht abbremsen.
Ich kenne das Gefährt nicht. Beim im Artikel hinterlegten Bild frage ich mich allerdings dennoch, ob bei Bremsversagen es nicht dennoch eine andere Möglichkeit gegeben hätte, nicht auf die Schienen zu fahren.
Hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494485
Aw: Lastenfahrräder 04.10.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Hallo Egon,

Der jetzt verbotene Stint ist ein Elektroroller, kein Lastenrad. Daher ist diese Meldung hier nicht so ganz richtig.
Durchaus diskussionswürdig ist die Frage der Sicherheit bei Lastenrädern aber auf jeden Fall auch.


Richtig, es handelt sich eigentlich um eine Art Segway mit Kiste, also ein reines Kraftfahrzeug das mit einem Fahrrad nichts gemeinsam hat. Leider ist in den Berichten immer von einem Lastenrad die Rede.

Eine besondere Sicherheitsproblematik sehe ich bei Lastenrädern im übrigen nicht, ganz im Gegenteil, ich halte das Lastenrad für sicherer als den Transport der Kinder im Anhänger oder hinten im Kindersitz auf dem Gepäckträger.

Das die ganze Sache potentiell gefährlicher ist als im SUV-Panzer steht dabei völlig außer Frage.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar