Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Online Petition: LKW Notbremsassistent
(8 Leser) Egon, KSR1, picard95, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Online Petition: LKW Notbremsassistent
#457818
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 13:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
Warum dieser Thread als "wichtig" angepinnt ist erschliesst sich mir grad nicht, ist das hier ein politisches Erziehungsforum?
Die Unterstützung der Petition ist zeitlich bis zum 18.04. befristet und danach wird dieser Thread wieder „entpinnt“. Der zugehörige Diskussionsthread "Wann hat das endlich ein Ende?" hat mittlerweile 22 Seiten, was auf ein Interesse an der Thematik hindeutet.
Dies hier ist ein Diskussionsforum. Deswegen auch "Wer möchte, kann...".
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 15:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457822
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ schrubber, es wird alles nur aus der Sicht der PKW Fahrer gesehen. Man sollte es auch einmal von der anderen Seite aus betrachten. Die 60 kmh waren natürlich eine leichte Provokation. LG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457840
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 15:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
@ schrubber, es wird alles nur aus der Sicht der PKW Fahrer gesehen. Man sollte es auch einmal von der anderen Seite aus betrachten. Die 60 kmh waren natürlich eine leichte Provokation. LG

Die andere Seite hat bei mir jegliches Verständnis verspielt. Es wird dermaßen verantwortungslos* mit diesen großen und bei Unfällen tödlichen Maschinen umgegangen, dass ein restriktiver Eingriff seitens des Gesetzgebers dringend notwendig ist.

*Nicht alle, aber die hohe Zahl von Auffahrunfällen lassen eine hohe Dunkelziffer vermuten. Wie schafft man es auch sonst, aus so einer hohen Sitzposition heraus bei der vglw. niedrigen Geschwindigkeit ein Stauende zu übersehen???
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457849
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
Wenn der Notbremsassistent nicht mehr abschaltbar ist wird so mancher Verkehrsraudi der sich über einen Lkw ärgert diesen bei Gelegenheit zur Vollbremsung zwingen. Auch die knappen Einscherer die den LKW noch kurz vor der Abfahrt überholen und dann nach rechts fahren provozieren Vollbremsungen. Bei einem Verbot der Abschaltung brauchen wir auch ein Tempolimit von 60 kmh für LKW auf der Autobahn. Ansonsten steigt noch die Zahl der Auffahrunfälle weil die älteren LKW ja keine Assistenten haben. LG

Ist dir die Arbeitsweise bewusst?
In der Tat könnte man LKW so ausbremsen. Aber dazu müsste man vor den LKW fahren und dann langsamer werden. Das kreuzen der Fahrspur reicht i.d.R. nur aus um eine optische Warnung auszulösen. Abgebremst wird dann nur wenn das Fahrzeug in der Spur bleibt und dann langsamer wird. Solange bis der Abstand passt. Also eigentlich alles richtig.
Nur ist dann der eigene Abstandsradar aktiv und wird nach vorn den Abstand ebenso herstellen. Da dies nicht mittels Vollbremsung passiert (außer es werden die üblichen 3m Abstand dafür genutzt)sondern eher sanft ist es ebenso okay. Und vielleicht der Anfang vom Ende der 11km LKW Dragraces...?

Bewusstes Ausbremsen ist sicher möglich.
Aber das ist es jetzt auch mit der Chance das dir 40Tonnen im Kofferraum entgegen kommen. Das ist MPU würdiges Verhalten und gehört entsprechend gesondert bewertet.

Und um deine alten LKW mach dir mal wenig Sorgen.
Diese Technik ist durchaus nachrüstbar und wenn es Vorschrift ist, dann wird man entsprechend handeln. Logisch, zuerst Jammern wie böse alles ist aber was solls...deutschen Autobahn nutzen heißt Abstandsradar nutzen. Wo ist das Problem?
habe ich dies nicht darf ich nicht dort fahren.
Bei der Maut war es nicht anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457916
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 21:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Nachtrag: Bundestagabgeordnete sind nur Ihrem Gewissen unterworfen, dass ist zumindest die einzige rechtliche Maßgabe. Sorry, auf so eine dämliche Interpretation, in Verbindung mit diesem Thread, wo es um Leib und Leben geht, kommt nur ein vollkommen verdrehter oder beauftragter Rechtsverdreher!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 21:33 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457919
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So nicht bitte. Die Netiquette gilt für alle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457927
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 11.03.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
So nicht bitte. Die Netiquette gilt für alle.Diesen Einwand habe ich befürchtet, aber bei folgendem Post von Ghost blieb mir fast nichts anderes übrig, auch wenn es nicht gegen mich persönlich ging:

"Mir scheint Du hast, wie viele andere Deutsche auch, dass System der repräsentativen Demokratie nicht mal in Grundzügen verstanden."

Hallo, kann man mit der repräsentativen Demokratie alles rechtfertigen, was gegen Artikel 2 unserer Verfassung steht?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461153
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 29.03.2018 08:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Notbremsassistenzsystem könnte helfen. Auch wenn sie häufig den Unfall nicht völlig verhindern, so kann meist aber immerhin die Aufprallgeschwindigkeit noch entscheidend reduziert werden. Allerdings sind laut Schäfer nur rund 40 Prozent der Lkw aus Osteuropa, die häufig an Unfällen beteiligt sind, damit ausgestattet. Abschließend sagte Schäfer, er wolle auf keinen Fall Alarmismus betreiben, aber aktuell muss man schlicht täglich mit einem tödlichen Unfall rechnen.

- www.regio-news.de/ka/nachrichten/regiona...kreuz-gefordert.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461157
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 29.03.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Ist dir die Arbeitsweise bewusst?
In der Tat könnte man LKW so ausbremsen. Aber dazu müsste man vor den LKW fahren und dann langsamer werden. Das kreuzen der Fahrspur reicht i.d.R. nur aus um eine optische Warnung auszulösen. Abgebremst wird dann nur wenn das Fahrzeug in der Spur bleibt und dann langsamer wird. Solange bis der Abstand passt. Also eigentlich alles richtig.


Ich weiß nicht. Wenn ich einige Trucker-Videos auf Youtube anschaue, neigt deren Assistent auch in solchen Situationen gerne dazu, voll in die Eisen zu gehen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461331
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 29.03.2018 22:13 - vor 6 Jahren  
Normal verzögert ein Notbremsassistent nur dann, wenn das einscherende Fahrzeug langsamer ist. Außer der Vordermann wird dann lansamer. Sonst dürfte es keine Vollbremsungengeben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461333
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 29.03.2018 22:32 - vor 6 Jahren  
Jorin schrieb:
Wenn ich einige Trucker-Videos auf Youtube anschaue, neigt deren Assistent auch in solchen Situationen gerne dazu, voll in die Eisen zu gehen.
Hm, das hatte ich vor einiger Zeit mal irgendwo erwähnt gelesen und weil das so gegen das Verhalten des P4 geht hab ich mal danach gesucht, hab dann aber keine Videos gefunden wo man das mal sehen konnte. Hast du da mal Beispiele?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463756
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 13.04.2018 14:27 - vor 6 Jahren  
Hier zwei Beispiele:

- Sascha auf LKW-Tour - Wenn der LKW automatisch bremst
- Sascha auf LKW-Tour - #119 (Vom Bremsassistenten und Einparkmanöver)

Andere Videos sind aber durchaus nicht dermaßen negativ. Daher meine Annahme, dass es auch besser funktionierende und selektiver arbeitende LKW Bremsassistenten gibt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511539
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 08.01.2019 20:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Petition 'Todesfalle Stau-Ende! Endlich alle Lkw mit effektiven Notbremsassistenten ausstatten!' wurde am 04.01.2019 offiziell im Petitionsausschuss eingereicht.

- www.openpetition.de/petition/online/tode...system-fuer-alle-lkw

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511556
Aw: Online Petition: LKW Notbremsassistent 08.01.2019 22:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na mal sehen was draus wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar