Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#740522
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.10.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Und er dient ja nur zur Flottenverbrauch Schönung! Bei Mitsubishi Motors werden sie gerade noch kräftig beworben, bis 31.12.22. Kraftstoffverbrauch 1,7l/100km kombiniert beim Eclipse Cross Plug-in Hybrid Select 4WD... liest sich doch gut und unter dem Stromverbrauch 19,3kWh können sich eh die wenigsten etwas vorstellen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 13:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740950
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.10.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
„Wir investieren im Stadtbus-Segment nicht mehr in Euro 7″ sagt Till Oberwörder von Daimler Buses
www.electrive.net/2022/10/18/wir-investi...r-von-daimler-buses/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740972
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.10.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Er sieht bei E-Bussen auch "Deutschland weit vorn".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741400
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 07:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Automobil-Zulieferer Rettungs Fond wird aufgelöst

amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/transforma...ickelt/28761194.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741402
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Er sieht bei E-Bussen auch "Deutschland weit vorn". Vermutlich träumt Daimler auch noch immer von der Weltmarktführerschaft bei den BEV-PKWs.

Wenn ich lese, dass heuer im August der 100. eCitaro ausgeliefert wurde und Anfang 2022 zu lesen war, dass BYD bisher über 70000 E-Busse auslieferte, komme ich ein bisschen ins Grübeln.

eppf

P.S.: Ich wusste jetzt nicht, ob ich einen lachenden oder weinenden Smiley dahinter setzen soll.
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 08:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741405
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das neueste Video von Stefan Lenz ist wieder sehr sehenswert:

"Quo Vadis, Autoindustrie
Zulassungszahlen September 2022, ist die deutsche Autoindustrie noch zu retten?"
youtu.be/K9O55LB5Zoo

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741410
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was Busse betrifft hat sich in Deutschland nach meinem Gefühl in den letzten 3 Jahren schon einiges getan. Ich habe keine Übersicht über die konkreten Zahlen, gefühlt kamen die Busse aber meistens aus den Niederlanden von Ebusco oder VDL, oder aus Polen von Solaris. Daimler und MAN scheinen aber inzwischen auch in die Gänge zu kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741414
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Klar, es hat sich in den letzten 3 Jahren hierzulande "etwas" getan. Allerdings rd. 10 Jahre nachdem in China "Kleinstädte", welche die Einwohnerzahlen ganzer Bundesländer hier haben, ihren funktionierenden ÖPNV auf 30.000 E-Busse umgestellt hatten.

Bis vor kurzem hatte man hier unter dem Stern der guten Fantasie auf allen Straßen noch von "bis zu 19 PS elektrischer Unterstützung beim Anfahren" geträumt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741417
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Daimler und MAN scheinen aber inzwischen auch in die Gänge zu kommen.
Die Frage dabei ist halt, ob man auch nur ansatzweise wieder das aufholen kann, was man durch langes Verpennen an Marktanteilen versenkt hat.

Für mich machen die hiesigen Hersteller schlichtweg den Fehler, egal ob jetzt bei Bussen oder PKWs, dass sie offenbar meinen, einmal verlorengegangene Marktanteile wieder zurückgewinnen zu können.

Wenn man dabei lange Zeit zusah, wie ein neuer Player wie BYD sich einen Großteil des E-Bus-Marktes krallen konnte, dann ist dieser neue Player schlichtweg mit im Spiel und der gesamte Kuchen verteilt sich auf mehrere Konzerne als vorher.

Was ich mir besonders schwierig vorstelle, wenn man deutlich später auf eigene nennenswerte Stückzahlen kommen will, wie soll man da ggf. gegen Kampfpreise bereits etablierter Anbieter anstinken können, ohne zunächst einmal so gut wie nichts zu verdienen oder gar draufzuzahlen?

Das Schlimmste, was unseren Herstellern passieren kann, sind Konkurrenzprodukte aus China etc, deren Qualität so gut ist, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden. Und wenn derzeit viele chinesische Modelle alleine deshalb gekauft werden, weil es keine hiesigen Alternativen gibt, eröffnet man diesen chinesischen Herstellern die Chance, rechtzeitig eine adäquate Qualität abzuliefern.

Wenn einmal der immer noch leicht dahergesagte Begriff "Chinaschrott" nicht mehr zieht, dann zählt tatsächlich allen voran nur noch der Preis und dann gute Nacht für manchen hiesigen Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741422
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gerade vor ein paar Tagen erlebt! Ein Ehepaar hat bei einem Renault Händler relativ schnell einen MG 4 E gekauft, an Stelle einer ZOE, da etwas größer, praktischer und preislich günstiger bzw. besser ausgestattet! Der Megane E-Tech war eh zu teuer...
Der Renault Händler hatte bereits etliche MG Modelle auf dem Hof stehen, um sein Angebot und Geschäft zu erweitern...
In Orange schaut der MG 4 schon echt toll aus!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 12:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741425
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Natürlich. BYD hatte ja schon 2019 50000 Busse ausgeliefert. Und somit viel Erfahrung und Zeit zu verbessern. Nicht zu vergessen Taxen, 2018 BYD liefert 1.000 Elektro-Taxis nach Thailand und natürlich tausende Taxis im eigenen Land - pro Stadt.
Dazu das Knowhow bei den Zellen. Ebenso die Produktion von BEV für Tesla, die von dort bessere Qualität haben als aus USA und inzwischen baue sie den BMW iX3...

Nun, ich würde keinem deutschen Hersteller hinterhertrauern. Deren Verantwortliche können vor Allem eines gut: lügen. Aber ich fahre ja auch seit 12 Jahren einen Japaner, egoistisch wie ich bin, weil ich keine Lust auf unkomforabele, hochkomplexe Giftfabriken deutscher Produktion habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741442
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.10.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
2018 BYD liefert 1.000 Elektro-Taxis nach Thailand und natürlich tausende Taxis im eigenen Land...Wie früher an anderer Stelle bereits gesagt:
Bereits im April 2014 stieg ich in Shaoguan (mit gut 2 Mio. Einwohnern für China fast schon eine Kleinstadt) in ein BEV-Taxi des Typs BYD E6 ein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741865
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.10.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Studie: Autoindustrie macht bei Nachhaltigkeit in letzten 3 Jahren kaum Fortschritte
Beim Thema Nachhaltigkeit verzeichnet die Automobilindustrie laut einer Analyse als Ganzes in den letzten drei Jahren kaum Fortschritte. Demnach sind die Investitionen in Nachhaltigkeitsinitiativen von durchschnittlich 1,22 Prozent des Umsatzes im Jahr 2019 auf 0,85 Prozent im Jahr 2022 zurückgegangen. Das berichtet das Beratungsunternehmen Capgemini, das über 1000 Führungskräfte von Automobilherstellern und -zulieferern befragt hat.

ecomento.de/2022/10/24/studie-autountern...atz-neu-ueberdenken/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742268
Aw: Umbruch in der Autobranche 28.10.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ford stellt wohl Produktion in Köln früher um
Ford plant in Europa offenbar eine Beschleunigung des Umstiegs auf Elektroautos. Die Produktion des Verbrenner-Kleinwagens Fiesta in Köln wird laut Medienberichten Ende Juni 2023 enden, ein Jahr früher als geplant. Dafür werden wohl auch die Pläne für die Elektro-Produktion vorgezogen.

www.electrive.net/2022/10/26/ford-stellt...in-koeln-frueher-um/

Magna baut E-Komponenten-Produktion in den USA aus
www.electrive.net/2022/10/26/magna-baut-...tion-in-den-usa-aus/
Soviel auch zu "Elektromobilität wird bei den Zulieferern (automatisch) zu Arbeitsplatzverlusten führen"...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 13:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742785
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.11.2022 04:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mercedes launcht 2023 letztes Modell auf Verbrenner-Plattform
Die für 2023 geplante neue Generation der E-Klasse wird das letzte neue Modell von Mercedes-Benz auf einer reinen Verbrenner-Plattform. Alle folgenden neuen Baureihen ab 2024/2025 werden künftig auf Architekturen aufbauen, die die Stuttgarter speziell für E-Fahrzeuge entwickeln.

www.electrive.net/2022/11/01/mercedes-la...erbrenner-plattform/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar