Aw: Umbruch in der Autobranche 15.06.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Umwelt und Technik
Fossiles Denken
Alle Wege werden untersucht, um den Kohlenstoffausstoß zu verringern. Aber: das Automobil benötigt eine grundlegende Auffrischung im Zugang
Die Autoindustrie hat schon gemütlichere Zeiten erlebt, damals nämlich, als der Verbrennungsmotor sozusagen alternativlos war und andere Antriebskonzepte schon allein am süffisanten Lächeln der renditegesteuerten Konzernlenker abprallten.
- www.derstandard.de/story/2000117861610/fossiles-denken
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 24.07.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Autoindustrie
ZF kürzt Arbeitszeit und verzichtet auf Kündigungen – Druck auf Conti wächst
Nach Bosch will auch ZF Friedrichshafen die Arbeitszeit der Mitarbeiter deutlich kürzen.
Die jetzt bei ZF Friedrichshafen getroffene Vereinbarung „Tarifvertrag Transformation“ gilt für 50.000 Beschäftigte im Inland.
Bei weiterhin schwacher Nachfrage können die Arbeitszeiten in allen Tarifgebieten um bis zu 20 Prozent reduziert werden.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...aechst/26033918.html
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 24.07.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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BMW und Daimler in Not: Autopapst stellt „made in Germany“ vernichtendes Zeugnis aus - „Fünf Jahre hinterher“
Der Experte glaubt, dass 100.000 Jobs in der Fahrzeug-Produktion und bei den Zulieferern verloren gehen.
„Elon Musk* ist uns mit dem Computer und der Software in seinen E-Fahrzeugen um fünf Jahre voraus.“ Bei ihm steuert „ein Rechner alles, während bei uns 120 kleine Computer am Werk sind“. Für deutsche Hersteller und Zulieferer werde die Umstiegsphase schwierig.
Der Markt für E-Mobilität in Deutschland boomt bereits jetzt.
Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an den Neuzulassungen erreiche im ersten Halbjahr mit 16,7 Prozent einen neuen Rekord.
www.merkur.de/wirtschaft/bmw-tesla-daiml...rie-zr-90012413.html
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.07.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Autozulieferer aus Friedrichshafen
ZF verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor
Der Technologiekonzern und Automobilzulieferer ZF aus Friedrichshafen gibt die Entwicklung von Komponenten für Verbrenner auf.
Der Autozulieferer ZF wird künftig keine Antriebskomponenten mehr entwickeln, die nur für Fahrzeuge mit reinen Verbrennungsmotoren geeignet sind.
Man wolle mit dieser Änderung der Konzernstruktur den Wandel hin zum Plug-in-Hybrid und zu elektrischen Antrieben vorantreiben.
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.autozu...36-7951211ec3c3.html
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 31.07.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Wasserstoff
Die Brennstoffzelle spaltet die Autoindustrie
Lkw-Hersteller wie Daimler und MAN halten Wasserstoff zwar wie der Zulieferkonzern Bosch für eine sinnvolle Alternative zum Elektroantrieb, vor allem wenn es um lange Stecken geht.
VW-Chef Herbert Diess hält die Brennstoffzelle in Autos für ineffizient und „Unsinn“.
Brennstoffzellen sind eine Wette auf die Zukunft – bei der die deutsche Autoindustrie schon viel Geld versenkt hat.
Bereits 1994 präsentierte Daimler den ersten Brennstoffzellenprototyp mit dem Namen Necar. Über Kleinserien zu Testzwecken kam Daimler nie hinaus.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...uRcSfw9EB5EMkR3y-ap3
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 31.07.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Vogtländer schrieb:
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Brennstoffzellen sind eine Wette auf die Zukunft – bei der die deutsche Autoindustrie schon viel Geld versenkt hat.Und wo sie sich endgültig ins Abseits begeben wird, wenn sie weiter daran festhält!
Zumindest für die nächsten Fahrzeuggenerationen, die man in maßgeblichen Stückzahlen absetzen will, ist und bleibt Wasserstoff ein gewaltiger Irrweg.
Es wird allerhöchste Zeit, dass sich die Hersteller vom Klammergriff der Treibstoffversorger befreien, sei es Benzin bzw. Diesel oder die Träumerei Wasserstoff auf mittelfristiger Basis.
VW-Chef Herbert Diess hält die Brennstoffzelle in Autos für ineffizient und „Unsinn“.Ich halte von Diess bekanntermaßen relativ wenig, aber wo er Recht hat, hat er Recht!
Wer als hiesiger Hersteller immer noch den Wasserstofffahrplan propagiert, will nichts anderes, als noch möglichst lange die althergebrachten Verbrenner verkaufen.
Mal sehen, ob Diess hier Worten auch Taten folgen lässt, genau das ist es, was mich an ihm zweifeln lässt.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 01.08.2020 15:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Weltweit werden sich Alternativen zu Kohlewasserstoffen als Antriebsquelle von KFZ erst durchsetzen, wenn die Kernfusion beherrscht wird. Alles andere ist technologische Spielereien.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 01.08.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Also hier bei uns scheint auch heute wieder die Sonne-scheint also irgendwie doch schon zu funktionieren, diese Sache mit der Kernfusion...
O.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 01.08.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Dachte ich auch.
Was glaubste wir schnell das mit den Elektroautos für alle funktioniert, wenn Sprit 3€ kostet oder gar keine neuen mehr zugelassen werden dürfen.
Wenn schon Fusion dann wird garantiert keiner mehr fahren und im Stau stehen, dann reicht's nämlich bequem auch zum Fliegen.
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 21.08.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
VW:
Experte mit Schock-Prognose – DAS muss VW jetzt dringend ändern
Die Absatzzahlen sind stark eingebrochen, laut dem von Dudenhöffer in der „Welt“ zitierten Bericht bei VW um 28 Prozent.
Pro Fahrzeug macht VW über alle Marken hinweg demnach konzernübergreifend einen Verlust von 415 Euro.
Den direkten Vergleich mit Tesla zu verlieren, ist wohl noch zu verkraften, anders dürfte es jedoch bei Toyota (ein Plus von 533 Euro je Fahrzeug) und Opel-Mutter PSA (ein Plus von 707 Euro je Fahrzeug) aussehen.
www.news38.de/wolfsburg/VW/article230187...plaetze-aktuell.html
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 21.08.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ich meine hier war schon vor Jahren die Rede, daß der Gewinn pro Auto bei Toyota deutlich über dem von VW war. Wenn nun durch Corona der Absatz deutlich geringer ist, gewisse Fixkosten aber geblieben sind, macht VW halt ein Stück Verlust und Toyota nur noch wenig Gewinn. Nach meinem Gefühl werden derzeit nicht zutreffende Dinge interpretiert. Zumal nicht klar ist, wieviel Geld bei VW derzeit in den Aufbau einer Elektroauto-Produktion geht.
LG
Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 25.08.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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[...] Tatsächlich versuchen Industrieverbände und vor allem Energie- und Automobilbranche seit Jahren mit Erfolg, echte Veränderungen so lange wie möglich hinauszuzögern. Oft mit einer offenkundig paradoxen Argumentation: Für viele Industrievertreter sind die gleichen Maßnahmen einerseits ein Beleg dafür, dass echte Klimapolitik sowieso wenig bringt - und dafür, dass sie selbst doch schon so enorm viel tun für den Klimaschutz.
[...] Lieber mit obsoleter Technik noch ein paar Quartale lang Umsätze machen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...0f-8aff-ac38b3db31fc
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.08.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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BMW nimmt in Europa anscheinend große Verbrennermotoren aus dem Programm. [...] Die "Automobilwoche" berichtet, dass sich der Autobauer damit die Kosten für eine Anpassung an die neue EU-Abgasnorm zum Jahreswechsel sparen möchte. [...] Außerhalb Europas blieben beide Motoren dagegen vorerst im Angebot.
- www.n-tv.de/der_tag/Teure-Abgasnorm-der-...article22004372.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 31.08.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Leider steht in dem Bericht aber nicht drin, dass man das aus Überzeugung macht, sondern aus wirtschaftlichen Gründen.
eppf
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