Aw: Umbruch in der Autobranche 16.09.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Aufschwung Ost
Chinesische Hersteller auf der IAA
Die chinesischen Autohersteller treten auf der IAA extrem selbstbewusst auf. Sie präsentieren das PS-stärkste Auto der IAA, den Wagen mit dem größten Bildschirm - und könnten die Machtverhältnisse in der Branche bald ändern.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/chinesische-...a-auf-a-1286735.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zumindest lösen die Chinesen gerade massiv die Japaner ab so wie es aussieht auf der IAA. Aber immer wieder: SUV, PS, SUV, Null-auf-Hundert, SUV ....
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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War hier vom Forum schon jemand auf der IAA?
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ja, ich war am Samstag da.
Was mich überrascht hat: kein Stau bei der Abfahrt auf der A5, die direkt zu den Parkplätzen am Rebstock führt.
Die Stände waren meines Erachtens teils auch spürbar kleiner. Dass Toyota oder auch Mazda und Volvo fehlten, war ja angekündigt, aber ich fand es extrem schade. Auch Kia war nicht vertreten (mal von der Möglichkeit für Probefahrten).
Von den Protesten haben wir überhaupt nichts mitbekommen.
Trotzdem fand ich die Messe gut besucht, aber eben auch nicht mehr so pompös, wie noch vor ein paar Jahren (Mercedes mal ausgenommen, deren Auftritt würde ich dennoch wieder als sehenswert betrachten).
Ich werde auch in zwei Jahren wieder hinfahren.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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cirr_s schrieb:
Zumindest lösen die Chinesen gerade massiv die Japaner ab so wie es aussieht auf der IAA. Aber immer wieder: SUV, PS, SUV, Null-auf-Hundert, SUV ....
Weil die Japaner erkannt haben wollen das Messen nichts bringen. Das sehe ich zwar anders aber es ging los mit der AMI und nun die IAA.
Die Chinesen hingegen drängen ja nach Europa. Da wird eben jedes Land interessant.
Ich persönlich fand den direkten Quervergleich immer nicht schlecht. Ich werde nicht in ein VW, BMW, Mercedes oder sonstiges Autohaus einfach so gehen und mir diverse Modelle ansehen und probesitzen. Geschweige denn Probefahren. Auf der AMI ging es von Hersteller zu Hersteller. Ob nobel, nie erreichbar oder einfach nur interessant war alles dabei.
Der Blick über den Tellerrand wird da mit Sicherheit immer schwerer.
Die Hersteller die sehen das als nicht wichtig an. Ich schon.
Aber zum Glück lebe ich ja nicht davon. Und so schnell wird ein Kauf nicht notwendig werden(hoffe ich).
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Warum sollen die japanischen Hersteller auf der IAA ihr Feuerwerk an Neuheiten zünden, wenn danach bald die Tokyo-Motor-Show stattfindet?
Deutschland ist verkaufsmäßig nicht der Nabel der Welt und die hiesige Presse mit ihren Testvorgaben bzw. Eigenheiten beim Testen rechtfertigen keine besondere Aufmerksamkeit oder Rücksichtnahme. Da muss sich D nicht wundern wie ein verzogenes Kind behandelt zu werden...
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.09.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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In einem Markt der Unbelehrbaren Messegelder beim Fenster hinauszuwerfen, wo dann am Toyota-Stand jede 2. Frage lauten würde, warum ein Corolla mit 180 PS nur 180kmh geht, kann man sich tatsächlich ersparen.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.09.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Rückmeldung. Vielleicht gehe ich auch kommendes WE dann mal auf die IAA. Einmal muss man das glaube ich schon gesehen haben...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.09.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe es im Forum wahrscheinlich am bequemsten, auf die IAA hin zu kommen. Aber dieses Jahr hab ich irgendwie keine Lust (war die letzten male aber immer da).
Besonders privat nützlich war sie mir 2006 oder 2007. Da war ich auf der Suche nach einem Nachfolger für den Golf und noch absolut keine Idee welche Marke. Das Stöbern querbeet auf der IAA war extrem produktiv.
dennoch bin ich neugierig, an Goldbach: - waren denn andere Japaner da? oder Koreaner? Und wie viel Fläche haben die Chinesen jetzt tatsächlich belegt? Nur 'ne Ecke irgendwo oder schon noch eine halbe Halle? 2017 hab ich sie noch gesucht (und nicht gefunden).
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Letzte Änderung: 18.09.2019 09:36 von cirr_s.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.09.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Riesengroß kamen mir die Stände der Chinesen nicht unbedingt vor. Ist auf jeden Fall interessant, sich die Wagen mal näher anzugucken. Die haben definitiv nichts mehr mit den Fahrzeugen von vor ein paar Jahren zu tun, bei denen man noch die krummen Spaltmaße bestaunen konnte.
Hyundai ist mit einem großen Stand vertreten und Honda ist da.
Insgesamt finde ich es schon toll, dass man sich mal in viele Autos reinsetzen kann und einfach mal gucken kann, ohne direkt im Autohaus angesprochen zu werden.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.09.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
IAA: Wie sich die Autoindustrie mit dem Klima wandelt.
Größer, leistungsstärker und schneller – das waren lange Zeit für viele die wichtigsten Kriterien beim Autokauf. Jetzt wird auch im Zuge der IAA deutlich: Der Kunde möchte vor allem auch immer CO2-ärmer fahren. - www.polarstern-energie.de/magazin/artike...2rqFmYFWu_CwnsdCcSAI
"Größer, leistungsstärker und schneller" sind für die meisten Kunden weiterhin wichtig. Sonst gäbe es nicht den SUV-Boom. CO2-ärmer wird als Nebenerscheinung akzeptiert.
Grüße, yarison
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.09.2019 08:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Jedes Auto, KFZ, lässt sich CO2-ärmer betreiben, wenn der Fahrstil darauf erheblich gelassener beim Vortrieb angepasst wird. Dass dies willentlich geschieht, stelle ich bei vielen motorisierten Verkehrsteilnehmern täglich nicht fest. Bessere Umweltverträglichkeit-, bzw. Schutz und Sparsamkeit dadurch scheint in den Köpfen und Gasfüßen von vielen nicht angekommen zu sein. Stattdessen der (Irr)glaube, ein neues Auto für den, der bereit ist, meist viel Geld dafür auszugeben, mit auf dem Herstellerpapier guten, aber leider häufig in der Fahrrealität so nicht vorhandenen Werten für Verbrauch und Emissionsausstoß, macht aus dem Käufer von allein einen nachhaltigeren Umweltschützer, ohne am Fahrverhalten etwas zu ändern.
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Letzte Änderung: 19.09.2019 08:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.09.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Dieses Verhalten sehe ich täglich auf unsere zweispurigen 60er Umgehungsstraße. Mit Tempomat auf 65 eingestellt bin ich immer der Langsamste!!!
Sollte jemand mit gleichem Tempo hinter mir fahren, dann liegt es nur notgedrungen daran, dass er keine Lücke zum Überholen findet.
Aber: An der nächsten großen Ampelkreuzung habe ich sie alle wieder eingeholt.
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 22.09.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Also ich war gestern ab 10 Uhr auf der IAA.
Von gähnender Leere konnte man nicht sprechen.
Manche Hallen waren bereits am Morgen so voll, das man überhaupt nichts ansehen konnte (BMW,VW,Porsche, Honda, Ford)
Die Menschenmasse bestimmte die persönliche Route, man wurde von der Masse durchgeschoben.
Werde später noch ein paar Bilder Posten, war aber wirklich beeindruckt von der Show, insbesondere der Stand (Stand ist schon fast beleidigend dafür) von Mercedes war beeindruckend...
www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt...a-64850894.bild.html
Das waren keine Fakenews, sondern als ich um 18Uhr in der Halle war, hingen überall noch Hinweisschilder von der Sperrung...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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