Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(7 Leser) eppf, Francek, hverheyen, KSR1, Schnauf, XLarge, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#700540
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann sein. Jugendlichen wird auch kaum noch erzählt, daß man Feuerwerk nicht manipulieren sollte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700541
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Habe gerade das Kind zur Feier gebracht. Auf dem Rückweg hat auch Jemand einen sicher nicht geprüften Böller gezündet.
Also wenn das Lenkrad vibriert...mal sehen. Manchmal ist weniger Mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700557
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 00:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Prost Neujahr!

Das neue Jahr ist rd. 30 Minuten alt - und geknallt wurde sehr viel.

Dafür, daß das alles 1 oder 2 Jahre alte Bestände waren , war es sehr viel.

Viele neue Foren und Farben, ganz anderer Stil, ganz andere Höhen.

Da werden wohl einige in GANZ großem Stil "privat importiert" haben bzw. diese Ware unter der Hand verkauft haben.

So viele Leute fahren nicht mitten in der Woche 1½ Stunden einfache Strecke nach Polen. Das sieht nach Verkauf unter dem Ladentisch aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700560
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 00:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hier war es tendenziell ruhig, dafür waren die wenigen Feuerwerke hochklassiger als bisher - und vom Balkon aus hatten wir einen direkten Ausblick auf ein beeindruckendes Feuerwerk in der Nachbarstraße. Da hat man sogar vorübergehend den penetranten Nieselregen vergessen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700561
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 01:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Ort selbst war es ruhig, aber im Nachbarort (größere Stadt) ging es gut ab. Vor allem hörte man so ab 0.15Uhr bestimmt eine halbe Stunde lang nur Sirenen durch die Stadt fahren.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700562
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 01:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bei uns war es auch relativ ruhig (dreifach verglaste lärmschutzfenster  ) bei uns im TV kamen heute einige meldungen über pyrotechnik-großhändler im land welche heuer von deutschen total aus/ge/ver/kauft wurden - angeblich reisten die bis zu 400km weit an - das muss man sich mal vorstellen - der grund angeblich ist der verkauf in D zwar verboten - jedoch der besitz erlaubt naja die machten so das geschäft ihres lebens... und exportierten somit die luftverschmutzung 

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700564
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 02:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Besitz und Anwendung sind erlaubt.

Davon abweichend gibt es bestimmte Verbotszonen, unabhängig davon Hochinzidenzzonen, allerdings gibt es auch in Hochinzidenzzonen wiederum abweichene Gebiete, in denen Du auf dem eigenen Grundstück knallen darfst.

Und in einzelnen Ortschaften und Landkreisen dürfen ungeimpfte zwar mit den ungeimpften Nachbarn zusammen knallen, aber nach 22.00 Uhr nicht auf die Straße wg. der Ansteckungsgefahr.

Ja, meine erste Einschätzung bezog sich auf einen anderen Ort*. In der Berliner Innenstadt sind die Straßen zu weit über 98 % sauber, einschließlich der Straßenzüge, in denen man sonst bis zur Radnabe in aufgeweichten Pappkartons und Folie versunken war (meist noch mit Asche, Streugut, Sektflaschen, Plastikbechern und Schnee oder Wasser gemischt). Fast komplett sauber!


* www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=7545#700566
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 02:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700572
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 08:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

Eigentlich herrscht auch im Nachbarland Böllerverbot. In der Nähe von Enschede ist nun aber ein Junge ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt


www.t-online.de/nachrichten/panorama/men...en-niederlanden.html


Bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers in Hennef bei Bonn ist ein Mann ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt. Die beiden 37 und 39 Jahre alten Männer...


www.t-online.de/nachrichten/panorama/men...gen-in-leipzig-.html


23-Jähriger durch Feuerwerkskörper in Österreich getötet


www.t-online.de/nachrichten/panorama/men...rreich-getoetet.html

Böllern ist halt Tradition, daran muss man unbedingt festhalten, auch in Anbetracht der dekorativen Müllhaufen auf Straßen und Gehwegen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 08:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700573
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 09:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mir die drei Berichte durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass dies bei der Anwendung gesetzlich zugelassenen und geprüften Feuerwerks nicht passiert wäre. Also sprechen diese drei Unfälle definitiv wieder für eine Verkaufserlaubnis im nächsten Jahr. Denn solchen Typen kommst du mit keinem Verbot bei, hier kannst du höchstens Überzeugungsarbeit leisten, nächstes mal zu kaufen und nicht selbst zu bauen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 09:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700583
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 10:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für diese Tradition und ihre jährlichen Auswirkungen habe ich wenig Verständnis.

Wir waren bei den Schwiegereltern in einer Kreisstadt in Rheinland-Pfalz. Es wurde zwar deutlich weniger geböllert als in den Jahren davor, aber auch hörbar mehr als im letzten Jahr. Mein Eindruck ist, dass sich nicht wenige besonders intensiv mit Feuerwerk eingedeckt haben, um es "denen da oben" mal richtig zu zeigen.

Ich möchte dazu den Begriff "Trotzböllern" verwenden, welches punktuell erst nach 01 Uhr wieder aufgehört hat. Aus dem vierten Stock waren allerdings "nur" zwei Feuerwehr-/Notarzt-Einsätze zu hören, so viele wie im letzten Jahr.

Nachher muss ich noch zu meinem in der Nähe abgestellten Auto gehen und schauen, ob es beschädigt ist. Wie gesagt: Keine Tradition, die mich begeistert.

- www.n-tv.de/panorama/Zwoelf-Verletzte-be...article23030550.html
- www.n-tv.de/panorama/Zwoelfjaehriger-sti...article23030419.html
- www.spiegel.de/panorama/silvesternacht-2...b2-b108-e55f67795c2f

Die im Bericht des Spiegel erwähnte Silverstershow des ZDF stellte in meinen Augen einen Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung dar. Leute, die das Spektakel im Fernsehen gesehen haben, sind dorthin gepilgert und wurden von der Polizei weggeschickt. Die Bühne war abgeschirmt und nicht einsehbar. Die ebenso publikums- wie seelenlose Veranstaltung verbreitete jubelnde Endzeitstimmung. In meiner Wahrnehmung bizarr, ja geradezu gruselig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700599
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 11:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Da hat man sogar vorübergehend den penetranten Nieselregen vergessen.
Der hat zumindest den Vorteil, das er Feinstaub bindet, um mal wieder zum Thema zu kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700602
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 11:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Böse Zungen würden sagen das man damit Sylvester als Jahresendhöhepunkt abgewöhnen will...in der Tat war das TV so gruselig das wir raus sind und bei Musik und Feuertonne den Jahreswechsel erwartet haben.
Unsere Nachbarn haben uns eine gute halbe Stunde ganz gut unterhalten.
Zwar meldete sich meine Apple Watch mit dem Hinweis das es eine zu laute Umgebung war, aber wir haben in der Tat schöne Effekt genossen. Etwas leiser und es wäre perfekt gewesen.

Bis 00:30Uhr konnte ich es genießen, danach haben wir die Folgen vom Böllerverbot live miterleben dürfen.
Einsatz 01/2022 führte uns zu einer Gartenlaube. Davor hatte man das Feuerwerk wie per Gesetz befohlen vom eigenen Grundstück gestartet. Irgendein Feuerschweif konnte die Hecke trotz zuvor tagelanger sehr hoher Feuchtigkeit eintzünden. Blöd das da dann die Laube angrenzte. Nun braucht es beides neu.

Auf dem Weg ist aufgefallen das trotz der Uhrzeit um halb eins die Straßen leer und ziemlich sauber waren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700650
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 16:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Ein gesünderes Silvester"
Böllerverkaufsverbot senkt Feinstaubwerte

Im Vergleich mit vergangenen Jahren ist die Feinstaubbelastung in Deutschland zu Silvester an vielen Orten stark gesunken: Teilweise seien die Messdaten weit über 90 Prozent zurückgegangen. Angesichts dieser deutlichen Werte fordert die Deutsche Umwelthilfe, Silvesterfeuerwerk künftig zu verbieten.

- www.n-tv.de/panorama/Boellerverkaufsverb...article23030992.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700664
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 16:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:

Bis 00:30Uhr konnte ich es genießen, danach haben wir die Folgen vom Böllerverbot live miterleben dürfen.
Einsatz 01/2022 führte uns zu einer Gartenlaube. Davor hatte man das Feuerwerk wie per Gesetz befohlen vom eigenen Grundstück gestartet. Irgendein Feuerschweif konnte die Hecke trotz zuvor tagelanger sehr hoher Feuchtigkeit eintzünden. Blöd das da dann die Laube angrenzte. Nun braucht es beides neu.

Ich würde eher sagen, dass verantwortlich für die abgebrannte Laube derjenige ist, der das Feuerwerk gezündet hat und nicht das Verkaufsverbot für Feuerwerk.


Auf dem Weg ist aufgefallen das trotz der Uhrzeit um halb eins die Straßen leer und ziemlich sauber waren.

Das ist doch etwas Gutes. Oder gefallen dir vermüllte Straßen am 01. Januar um 00:30 besser?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700702
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2022 19:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Verkaufsverbot wäre es wahrscheinlich nicht zum den Feuer gekommen, dies ist auf jeden Fall mit ursächlich.

Vermüllte Straßen waren auch mir immer ein Ärgernis. Deswegen sind wir in der Nachbarschaft immer am 1.1. extra früh raus und mit einem guten Beispiel voran, bei uns wurde viel geknallt, danach war es aber blitzsauber. So ein gutes Beispiel färbt in der Regel dann ab.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 19:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar