Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#641193
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Das wird niemanden abhalten, es trotzdem zu tun, der es unbedingt tun will. Und es wird kaum geahndet werden können. Letztendlich eine weitere Erosion der staatlichen Autorität. Und Ausdruck der absoluten Hilflosigkeit.Doch, wird es - leider nur Menschen mit Hirn und Weitsicht. Das Verhalten der Unbelehrbaren zeigt mir wieder einmal die Verkommenheit einzelner Individuen.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641195
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Das wird niemanden abhalten, es trotzdem zu tun, der es unbedingt tun will. Und es wird kaum geahndet werden können.

Klar, aber das ist doch bei allem so. Die Leute halten sich auch nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ahnden wird für die Ordnungsämter schwierig, sofern die Stadt/Land das Böllern selbst nicht verboten hat. Sofern ein Verbot des Böllern in einer Stadt erlassen wurde,könnten die Ordnungsämter einschreiten. Das würden diese aber vermutlich nur machen, wenn der Umfang zu gross ist.
schrubber schrieb:
Letztendlich eine weitere Erosion der staatlichen Autorität. Und Ausdruck der absoluten Hilflosigkeit.
Warum? Das Ziel war nicht staatliche Autorität zu zeigen, sondern durch das Verkaufsverbot die Anzahl der Verletzten durch Silvesterfeuerwerk zu reduzieren. Und damit die Krankenhäuser zu entlasten. Die Notaufnahmen der Krankenhäuser haben auch so genug zu tun.

Und das scheint zumindest im meiner Gegend zu funktionieren. Normalerweise konnte ich schon kurz nach Verkaufsstart der Böller und Raketen (meist der 29.12.) schon erste Jugendliche herumlaufen sehen, die geböllert haben. Bisher war es heute ruhig. Wohltuend ruhig.

Wenn die Masse keine Böller und Raketen mehr im Supermarkt bekommt, ist das doch vollkommen ausreichend. Ich glaube kaum, dass Jugendliche in größerem Umfang Böller und Raketen per Internet bestellen. Und die Vorräte vom letzten Jahr werden vermutlich gering sein.

Natürlich werden die Leute sich andere Dinge überlegen, um Krach zu machen. Solange aber die Anzahl der Verletzungen massiv reduziert wird, ist doch alles ok. Dann wäre das Ziel erfüllt.

Klar wird es Typen geben, die sich überlegen alternativ in Autokorsos hupend durch die Städte zu fahren. Solange es dabei keine häufigen Unfälle gibt, ist das doch auch ok.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 10:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641199
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube nicht daran, dass die Anzahl der Verletzten maßgeblich reduziert werden wird, aber das werden wir erst im Januar erfahren. Man hätte ja auch anstelle eines kompletten Verkaufsverbotes etwas mehr differenzieren können. Es gibt Feuerwerk, was vergleichsweise viele Verletzungen verursacht (Böller...) und relativ sicheres Feuerwerk (Batterien). Hier hätte man den Menschen ja etwas anbieten können. Aber ein generelles Verbot halte ich weiterhin für falsch.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641208
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Besser die Reste an Silvester verböllern als zu irgendwelchen Festen im Laufe des Jahres 2021.
An Geburtstagen wird hier schon mal mit Raketen und Böllern gefeiert.
Tore bei Fußballmeisterschaften wurden auch so bejubelt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641209
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mit legal verkauften Böllern kann man sich kaum ernsthaft verletzen, subjektiv wurde deren Sprengkraft seit meiner Kindheit massiv reduziert. Manches Leuchtfeuerwerk halte ich da für gefährlicher, speziell für Verbrennungen.

Wenn sich jemand mit Feuerwerkskörpern schwer verletzt, dann gehe ich zu 99% von illegalem oder selbstgebautem Zeugs aus.

Timo, der selber schon lange nicht mehr böllert, weil er keine Lust mehr verspürt, sich bei Wind und Nieselregen wegen ein bisschen Action den Arsch abzufrieren.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641210
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die schweren Handverletzungen zu Sylvester gehen schon sehr häufig auf Böller zurück. Da gibt es z.B. gewissen Mutproben, den Böller bspw. in der geschlossenen Hand zu halten...

Aber es stimmt. Viele Verletzungen gehen auf die illegale Ware zurück. Und diese wird auch in diesem Jahr wieder geschossen werden. Und dafür versaut man dann Hunderttausenden anderen, vernünftigen Nutzern den Jahreswechsel. Man hätte genauso gut in der Vergangenheit mal wirksam den Schwarzmarkt angehen können.

Für mich ist Silvester ohne Feuerwerk wie für andere Menschen Weihnachten ohne Baum und Geschenke. Obwohl das sicherlich aus ökologischer Sicht auch Mal eine Überlegung wert wäre, zu verbieten.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 11:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641216
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So unterschiedlich ist das.

Ich werde nicht vermissen, zu sehen, dass Väter ihren halbwüchsigen Jungen das erste Mal erlauben zu böllern und Raketen steigen zu lassen. Und nicht vermissen, dass die Väter Ihren Jungs zeigen, dass man den Monster-Böller bis zur letzten Sekunde in der Hand halten kann, bevor man Ihn wegwirft. Was dann zur Nachahmung führt, weil die Jungs eben auch "echte Männer" sein wollen...

Und ganz bestimmt werde ich nicht die Horden Jugendliche vermissen, die sich über ältere Jugendliche Böller besorgt haben und die sich sowohl vor, während und auch Tage danach durch die Straßen laufen und böllern.

Ich habe in meiner Gegend bisher kaum selbst gebastelten Böller und Raketen sehen können. Das war alles Supermarktware, z.B. von Weco.

Ich vermute, dass bei den Jugendlichen dieses Jahr nicht mehr viel geböllert wird. Das waren, zumindest in unserer Gegend, diejenigen, die in Verbindung mit Alkohol die gefährdeste Gruppe war.

Dann wäre ja das Ziel erreicht.

Generell wäre ich generell für organisierte Feuerwerke ähnlich "Rhein in Flammen" statt der privaten Böllerei. Wird man aber nach der Corona-Krise nicht mehr umsetzen können.

Und bisher immer noch ein Wunder: Bisher kein einziger Böller, den ich gehört habe!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 12:11 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641221
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Legaler Böllerverkauf ist verboten.
Für illegale Böller öffnet das Tür und Tor!
Damit habe mich mehr Bauchschmerzen (als Feuerwehrmann) als ein legaler Verkauf.

Aber gut, wir leben halt in einer Verbotszeit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641222
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eben. Man hat doch schon in der Vergangenheit gemerkt, dass solche Verbote nur der Illegalität Vortrieb gewährten. Sei es bei der Prohibition, der Prostitution...
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641236
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warten wir es ab. Bisher knallt hier noch kein legaler oder illegaler Böller. Sonst war das zu dieser Zeit schon der Fall.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641239
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann auf das Rumgeknalle auch verzichten. Lärm ist das Unnützeste was man machen kann. Aber viele Leute sind durch Dauerbeschallung wohl komplett abgestumpft. Schöne Feuerwerke am Himmel kann man sich anschauen, aber das machen die Profis an großen Feuerwerken deutlich besser. Die Billigraketen bringen nicht wirklich viel.

Neben der verpesteten Luft in der Nacht finde ich den auf Straßen zurück gelassenen Dreck einfach eine Frechheit. Der wäre wirklich vermeidbar wenn die Saubären ihren eigenen Dreck danach in die Tonne daneben werfen würden. Zeigt halt auch den Charakter von vielen Partypeople. Hoffe dieses mal ist wegen dem öffentlichen Verbot alles sauberer. Wenn die sich ihre privaten Gärten in die Luft sprengen und mit Böllerresten zumüllen ist es denen ihr Problem.

Bin gespannt wie diesmal Silvester wird.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641241
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ happyyaris,

da liegst Du genau richtig. Hier auch noch nichts gehört. Das war in früheren Jahren auch bei uns ganz anders.

Das ist jedenfalls ein sehr gutes Verbot.
Aus Umweltschutzgründen sollte es in Zukunft bei diesem Verbot bleiben.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 14:54 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641249
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bloß nicht Ein Jahr kann ich von mir aus ja drauf verzichten. Wir haben jetzt überlegt anstatt zu Böllern, den Weihnachtsbaum im Garten um Punkt 12 abzufackeln (eine ordentliche Feuerstelle ist natürlich vorhanden) und dabei aufs neue Jahr anzustoßen. Den holt ja leider dieses Jahr auch keiner ab. Win-Win
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641299
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Böller und Feuerwerk
Diese Regeln gelten an Silvester und Neujahr

Dieses Jahr ist durch die Corona-Pandemie vieles anders – so wurde der Verkauf von Feuerwerk bundesweit verboten. Darf man trotzdem böllern? Das sagen die aktuellen Vorschriften.

- www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/boe...98-ad64-7c05061818cd

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641311
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 29.12.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Info.

Bisher ist bei uns in der Gegend immer noch alles ruhig. Habe bisher keinen einzigen Böller gehört.

Die Kids scheinen also keine "Ware" bekommen zu haben. Klar, bei REWE, Aldi und Lidl lag nichts herum wie ich heute bei REWE gesehen habe. Die Kids werden wohl zu Hause sein. Aber ich gönne ihnen, dass sie jetzt unbeobachtet von ihren Eltern im Internet zocken.

Erstaunlich was ein solches Verkaufsverbot erwirkt. Finde es richtig entspannend heute Abend.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 23:29 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar