Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...34
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#437273
Aw: Kritik an Tesla 30.11.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine gelesen zu haben, dass die deutschen Supercharger seit dem dritten Quartal 2014 vom Mannheimer MVV-Konzern mit Ökostrom versorgt werden. Ich kenne aber keine Details.
Hier gibt es einige Detailinformationen:

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=19...=456621&#p456523

Hier der Strommix (zweiter von links):

- tff-forum.de/download/file.php?id=33164&mode=view

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437325
Aw: Atomkraft vs. CO2 30.11.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Ja, das Recht auf eine Bürgerinitiative. Such dir aus, was von den dreien du weghaben willst
Das Recht hatte ich schon vorher. Ich bin müde. Vor 30 Jahren habe ich gegen Atomkraft und Pershing demonstriert. Wo sind heute die jungen, agilen Leute? Ich habe manchmal den Eindruck im Internet verschollen.
Mühlheim Kärlich wird zurückgebaut. Der strahlende Teil ist wohl schon weg, der Kühlturm steht halt noch. Mainz KKW ist fast neu. Und im angrenzenden Rheingau hat man recht aktuell durchgesetzt, daß geplante Windräder nicht gestellt werden. Wenn ich eine Bürgerinitiative gründen wollte, müsste ich die Windräder im Westerwald nehmen, wenn ich erfolgsorientiert vorgehen möchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 16:48 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437327
Aw: Atomkraft vs. CO2 30.11.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mühlheim Kärlich und Biblis sind übrigens nach meiner Einschätzung AKW, die niemals genehmigt werden durften! Wer sowas in den Rheingraben stellt, der muß dumm oder korrupt sein. Hier treffen Erdplatten aufeinander. In der Eifel bebt mehrmals jährlich die Erde und im Westerwald auf der anderen Seite auch immer wieder mal. Niemand weiß, wann mal ein großes Beben kommt. Selbst Vulkanausbrüche in der Eifel sind Wissenschaftern zufolge möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 18:39 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437333
Aw: Atomkraft vs. CO2 30.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wo sind heute die jungen, agilen Leute?Die Greenpeace Jugend demonstrierte unter dem Motto „Kohle ist kein Grund zum Anbaggern!“ -
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437336
Aw: Atomkraft vs. CO2 30.11.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die sind heute alle im Internet und twittern ihre Sorgen. Viel gemütlicher, als draussen Randale zu machen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437338
Aw: Atomkraft vs. CO2 30.11.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach Fukushima konnte ich die jungen, agilen Leute zu Tausenden in Biblis sehen. Es hat ja was gebracht, Mutti ist sehr schnell umgefallen. Und Biblis ist vom Netz.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 18:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438517
Aw: Atomkraft vs. CO2 07.12.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Seit zwei Jahren rockt das"
Fusionsreaktor Iter macht Fortschritte

Seit Jahrzehnten träumen Forscher von Fusionskraftwerken und unbegrenzter Energie. Der Testreaktor Iter in Südfrankreich soll dafür den Weg ebnen. Die Verantwortlichen sehen ihn inzwischen auf Kurs. Kritiker aber meinen: Das ist ein Milliardengrab.

- www.n-tv.de/wissen/Fusionsreaktor-Iter-m...article20170310.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551302
Aw: Atomkraft vs. CO2 16.08.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597445
Aw: Ökostrom 05.05.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kungelei im Endlagerstreit
Atommüll in Bayern? Nein, danke!

Bei der Suche nach einem Endlager setzen Bundesregierung und Länder ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel. Besonders fragwürdig sind die Absprachen der CSU-Politiker Horst Seehofer und Markus Söder.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/atomm...fc-8ffd-077d44280af6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599708
Aw: Atomkraft vs. CO2 18.05.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
"Bei München: Aus dem Forschungsreaktor FRM II ist ungewollt Radioaktivität entwichen"

www.trendsderzukunft.de/bei-muenchen-aus...ktivitaet-entwichen/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600646
Aw: Atomkraft vs. CO2 23.05.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Russland
Schwimmendes Atomkraftwerk nimmt Betrieb auf

Russlands erstes Kernkraftwerk auf dem Wasser kann nun endgültig ans Netz gehen. Umweltschützer bezeichnen die"Akademik Lomonossow" als "schwimmendes Tschernobyl".

- www.spiegel.de/wirtschaft/russland-schwi...63-a866-d82ad9f9b4e8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600656
Aw: Atomkraft vs. CO2 23.05.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jahrzehntelang wurde radioaktiver Abfall im Meer entsorgt. Dieses KKW kann man im Falle eines Reaktorunglücks oder am Ende seiner Lebensdauer einfach an Ort und Stelle versenken. Auf diese Idee muss man erstmal kommen. Chapeau!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2020 08:55 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616468
Aw: Atomkraft vs. CO2 15.08.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
The Great Energy Debate
Is Nuclear Power the Solution to Climate Change?

Paul Dorfman and Staffan Qvist both want to save the climate. But one of them wants to rid the world of nuclear reactors while the other wants to build more of them. We brought them together for a debate.

- www.spiegel.de/international/world/the-g...4b-ad01-428a074607ea

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617301
Aw: Atomkraft vs. CO2 20.08.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin dabei mich weiter zum Thema Klimawandel und Energieversorgung weiterzubilden, und habe auch diese Diskussion durchgelesen. Wie erwartet ist die Trennlinie zwischen Gegner une Befürworter der Atomenergie messerscharf, aber die Diskussion ist trotzdem nicht entgleist, und das ist gut.

In Frankreich ist vieles anders, und so auch die Diskussionen über alle möglichen Methoden elektrische Energie zu erzeugen. Die Atomenergie ist dort gesellschaftlich bei weitem nicht so kritisch betrachtet.

Ich empfehle diejenigen, die gerne auch mal über die Landesgrenzen hinausschauen, zwei sehr interessanten Threads mit on-line Übersetzung zu lesen.

Les mensonges du nucléaire

Nucléaire VS Energie renouvelable: la solution française serait en train de perdre la bataille

Es fragt ein Bisschen Mut und ziemlich viel Zeit, aber mich hat es sehr geholfen einen erweiterten Blick auf die sehr komplexe Problematik zu erarbeiten. Es gibt kein schwarz/weiß.

Und dabei ist herausgekommen, dass ich es nach meine heutigen Kenntnissen bevorzugen würde, wenn Deutschland und andere Europäischen Länder vorerst ihre AKW weiter in Betrieb halten, schneller und noch sozial vertretbarer noch vorhandene KKW stoppen, und mehr Geld für Energiesparprojekten ausgeben, würden. Ich befürworte auch den Ausbau von PV-Anlagen und eine dezentralere Energie- und Wärmeversorgung für privaten Haushalten.

Der massive Ausbau der zentralisierten eE, die ebenfalls notwendig sind, ist unglaublich teuer, und scheint mir dann wirklich sinnvoll, wenn eine glaubwürdige Lösung für Ihre Intermittenz praktikabel umsetzbar sein wird. Deshalb mehr Geld in Projekten wie P2G oder andere Stockierungstechniken. Bis dann scheint es mir kontraproduktiv, gut funktionierende AKW still zu legen.

Und bevor die Atomstromgegner mir auf den Kragen fliegen, bitte seien sie so nett, und lese die beiden Diskussion aus Frankreich.

Auch ich habe Bedenken wegen den Sicherheitsrisikos von AKW. Vor allem wegen möglichen Sabotageakten oder terroristischen Attacken. Aber die Gefahren des Klimawandels sind so gross, dass die Menschheit Prioritäten setzen muss. Just my two cents...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617323
Aw: Atomkraft vs. CO2 20.08.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
(...)
Es fragt ein Bisschen Mut und ziemlich viel Zeit, aber mich hat es sehr geholfen einen erweiterten Blick auf die sehr komplexe Problematik zu erarbeiten. Es gibt kein schwarz/weiß.

Und dabei ist herausgekommen, dass ich es nach meine heutigen Kenntnissen bevorzugen würde, wenn Deutschland und andere Europäischen Länder vorerst ihre AKW weiter in Betrieb halten, (...) Bis dann scheint es mir kontraproduktiv, gut funktionierende AKW still zu legen.

(...) Aber die Gefahren des Klimawandels sind so gross, dass die Menschheit Prioritäten setzen muss. (...)


Einen langen Thread durchzulesen, ist natürlich sehr aufwendig. Vielleicht fasst du einfach die aus deiner sich wichtigsten Kernpunkte zusammen. Super wären auch Zahlen dazu oder auch mal eine prägnante Quelle, soweit es passt.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 21:27 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar