Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...34
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#699178
Aw: Atomkraft vs. CO2 23.12.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Drei Meiler gehen vom Netz
Atomkraft kommt zurück - aber nicht in Deutschland

In wenigen Tagen gehen drei der sechs noch laufenden Atomkraftwerke vom Netz. In anderen Ländern wird derweil der Bau neuer Meiler geplant. In Finnland wurde sogar gerade eines in Betrieb genommen.

- www.n-tv.de/politik/Atomkraft-kommt-zuru...article23017408.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699191
Aw: Atomkraft vs. CO2 23.12.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hat mir ein Kollege aus Finnland bestätigt.

Ein weiteres Atomkraftwerk planen sie gerade, müssen aber komplett die Planung neu beginnen, da sie ursprünglich ein russisches kaufen wollten, was nun nicht mehr erlaubt ist...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699194
Aw: Atomkraft vs. CO2 23.12.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ein weiteres Atomkraftwerk planen sie gerade, ...Wird dann wohl im Jahr 2040 fertig sein, bei Baukosten von sicherlich 15+ Mrd. EUR.

Ergibt dann bei einer Laufzeit von 40 Jahren ca. 35 EUR/MWh erzeugten Strom, alleine für die Baukosten!

Nur mal zum Vergleich, beim AKW Flammanville 3 spricht man heute schon von Baukosten an die 20 Mrd. EUR und der französische Rechnungshof geht von Stromgestehungskosten zwischen 11 und 12ct pro kWh aus.

Kräftiger kann man Geld nicht beim Fenster hinauswerfen, zumal in dieser Rechnung naturgemäß die Entsorgungskosten über Jahrtausende hinweg fehlen und AKWs schlichtweg auch nicht versicherbar sind. Das Risiko einmal ganz außen vor gelassen.

Wann wird man es endlich einsehen, dass AKWs nicht nur ökologisch, sondern schlichtweg auch ökonomisch der komplette Irrsinn sind? Da werden Länder wie Finnland, Polen etc in aberwitzige Milliardenausgaben hineingetrieben, bloß weil die Atomlobby immer noch so stark ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699755
Aw: Atomkraft vs. CO2 27.12.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Nicht immer nur aussteigen"
Merz flirtet mit Atomstrom

Für die Neuaufstellung der CDU bescheinigt sich der künftige Parteichef Merz selber einen langen Atem. Auch bei der Umweltpolitik will er auf klare Inhalte setzen. Dazu passt, dass er hinter den deutschen Atomausstieg ein großes Fragezeichen setzt. Denn dieser Strom erzeuge nun mal kein CO2.

- www.n-tv.de/politik/Merz-flirtet-mit-Ato...article23022353.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700620
Aw: Atomkraft vs. CO2 01.01.2022 13:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
EU-Kommission will Gas- und Atomkraft als »grün« einstufen

Die EU-Kommission plant, Investitionen in Gaskraftwerke oder Atommeiler als klimafreundlich einzustufen. Das soll helfen, das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Allerdings würden damit die Technologien bis weit ins Jahrhundert hinein gefördert.

- www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutrali...42-af73-907c86bca2b5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700642
Aw: Atomkraft vs. CO2 01.01.2022 15:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
...Das soll helfen, das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutrali...42-af73-907c86bca2b5
Dann sagt mal dem Klima auch Bescheid, es hat sich bitte auch daran zu halten und nicht aus der Reihe zu tanzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 16:05 von Egon.Grund: Quote Tags korrigiert.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700655
Aw: Atomkraft vs. CO2 01.01.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Bundesregierung nennt EU-Atomkraft-Vorstoß »Greenwashing«

Umweltministerin Lemke und Wirtschaftsminister Habeck kritisieren den Atom-Vorschlag der EU-Kommission scharf. Eine Technik, die gefährliche Abfälle hinterlasse, »kann nicht nachhaltig sein«.

- www.spiegel.de/wirtschaft/taxonomieveror...aa-b95b-e196496ec292
- www.n-tv.de/politik/Habeck-unterstellt-d...article23031169.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-will-Gas-und-A...article23031072.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 16:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700679
Aw: Atomkraft vs. CO2 01.01.2022 16:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
nochdazu wo bis heute keinerlei plan für eine sichere endlagerung besteht
zum glück steht nun A mit D an der seite nicht ganz alleine da - jetzt gilt es möglichst viele andere noch zu überzeugen

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700929
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 09:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Grüne" Atomkraft und Erdgas
Wien kritisiert "Nacht- und Nebelaktion" der EU

Die EU-Kommission veröffentlicht in der Neujahrsnacht Pläne, wonach Atomkraft und Erdgas zukünftig als "grüne" Energiequellen eingestuft werden sollten. In einigen Mitgliedsstaaten sorgt das für erhebliches Kopfschütteln. Die Regierung in Österreich erwägt sogar, zu klagen.
- www.n-tv.de/politik/Wien-kritisiert-Nach...article23031512.html


Zitat:
Kritik an Brüssel
Österreich droht mit Klage bei grünem EU-Label für Atomkraft

Auch in Wien regt sich deutlicher Widerstand gegen die EU-Pläne zur Atomkraft. Klimaschutzministerin Gewessler wirft Brüssel eine »Nacht-und-Nebel-Aktion« vor – zuvor hatte bereits Deutschland klar Position bezogen.
- www.spiegel.de/ausland/oesterreich-droht...96-89be-d637c543e82f


Zitat:
Atomkraft bald grün?
Lemke will schnell auf EU-Pläne reagieren

Ein Entwurf der EU-Kommission sieht vor, Strom aus atomaren Quellen als "nachhaltig" zu klassifizieren. Umweltministerin Lemke kritisiert die Idee. Sie kündigt eine rasche Antwort der Bundesregierung zu dem Thema an. [...] Lemke bezeichnet Atomkraft als "Risikotechnologie"
- www.n-tv.de/politik/Lemke-will-schnell-a...article23032783.html


Zitat:
"Absolut unwirtschaftlich"
EU-Vorstoß zur Atomkraft löst scharfe Kritik aus

Klimafreundliche Atomkraft? Diese Einordnung kann sich die EU-Kommission vorstellen. Aus Deutschland kommt dazu scharfe Kritik: Ohne massive Subventionen seien neue Atomkraftwerke nicht finanzierbar, heißt es. Die Linke fordert gar juristische Schritte. Aus Italien allerdings gibt es auch Zustimmung.
- www.n-tv.de/politik/EU-Vorstoss-zur-Atom...article23032038.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 09:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700936
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das "Geschenk" ("EE"-Gas) an Deutschland kann man auch anders interpretieren - kauft ihr doch mal das teure Gas vom Russen und zahlt dann über die Fördertöpfe auch noch die Subvention der Atomkraft im Rest der EU.

Man muß erst 2050 einen Plan vorlegen wie der Müll beseitigt wird, Kosten spielen dafür offenbar keine Rolle und das man hier zukünftigen Generationen ein schönes Erbe hinterlässt spielt da wohl keine Rolle obwohl das auch kein Deut besser ist als beim CO2.

Wer hat eigentlich die V.D.L. qualifiziert da überhaupt da überhaupt was machen zu dürfen und entgegen der aktuellen Regierung zu arbeiten?

Aber schön, das wir wenigstens bei so wichtigen Dingen wie der Sommerzeit mitentscheiden durften.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700938
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 09:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
zum glück steht nun A mit D an der seite nicht ganz alleine da - jetzt gilt es möglichst viele andere noch zu überzeugen

Warum? Ich dachte die EU ist so gestrickt, daß ein einzelnes "NEIN!" (im EU Minister Rat) völlig ausreicht, um etwas in der Kommission zu blockieren? Nutzen wir es doch ein mal zum Vorteil, diese an sich bescheuerte Veto Regelung !

Grüne, da habt ihr Eueren langen Hebel, legt die Hand an und kräftig durchgezogen!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 10:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700965
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 11:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
schlauer geworden: Ach Du schiete, hab ich wieder mal falsch gedacht. Da wo es mal was bringen würde, ist normales Mehrheitsprinzip angesagt. Möchte wissen wie die Franzosen ihre Mehrheit zusammengeklaubt haben:

www.derstandard.at/story/2000132268534/e...te-fuer-verhinderung

Die EU-Mitgliedsstaaten haben nun bis 12. Jänner Zeit, den Entwurf der EU-Kommission zu kommentieren. Die Latte für eine Verhinderung liegt übrigens hoch: Eine Umsetzung kann nur mittels einer sogenannten verstärkten qualifizierten Mehrheit der Mitgliedsstaaten oder einer Mehrheit im EU-Parlament dagegen verhindert werden. Dazu müssten sich im Rat der EU mindestens 20 Länder zusammenschließen, die mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU repräsentieren – oder im EU-Parlament mindestens 353 Abgeordnete. Das gilt als unwahrscheinlich.

Kann bitte jemand diesen undemokratischen Verein, die Kommission, in den Lokus der Geschichte spülen?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 11:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700979
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 13:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein Prius ist schon seit Jahren durch einen "EU Diktatur - nein" Aufkleber am Heck zu erkennen...

Gruß
Marti
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700991
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 13:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht fragen wir schon mal die Briten, ob sie bei einer kleineren EU (also halt so ~35%) mitmachen würden, wegen mir können sie auch gerne die Leitwährung stellen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701006
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.01.2022 14:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zumindest könnten sie eine Kern Nord ENU gründen. Zunächst mit Norwegen. Dann Irland (würde elegant die Probleme im Norden lösen). Wenn Norwegen dann Schweden und Finnland zum Überlaufen bringt (auch Euro Negativzins Befreiung), dann wäre das schon mal eine starke Nord Union hinter dem Meer.

Dann würden sicher ziemlich schnell die Balten und Holländer hinzu kommen wollen und in Deutschland (und Österreich) würde der Druck unermeßlich werden. Dazu die Briten-freundlichen Polen, Tschechen.

Ein Träumchen ...

zurück zum Topic, da wären aber einige Atom-Freunde darunter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2022 14:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar