Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2)
(7 Leser) Heiko28, KSR1, lufo, MarkusH, moff, ueli, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...34
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2)
**
#501798
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.11.2018 17:58 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Bezüglich Unfällen und Staus ist sicher nicht die Geschwindigkeit allein verantwortlich. Abstand und Geschwindigkeit gehören für meine Begriffe "regelmäßig" gemeinsam kontrolliert. Unabhängig von der Grenze, ab wann sanktioniert wird und der Art und Höhe der Sanktion halte ich 15 Meter Abstand weil "jemand mit 120 auf der linken Spur steht und einen Stau verursacht" kritischer, als 150 Meter Abstand bei 160km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15018
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501799
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.11.2018 18:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Man sollte das jetzt besser im zugehörigen Thread weiterbehandeln und das fehlende Tempolimit nur in dem Sinne hier betrachten, dass selbst aberwitzige, unverantwortliche Geschwindigkeiten bei uns noch an der Tagesordnung sind.

Unterscheiden wir es einfach wie folgt:
- Die pro/kontra-Diskussion, das blaue 130kmh-Schild, durch ein rotes zu ersetzen, gehört in den anderen Thread.
- Die Diskussion, dass zumindest jenseits von 200kmh sein Ende haben muss, gehört eher hierher.

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501831
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.11.2018 20:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Haehnchen schrieb:
Also kein Gerücht. Objektiv betrachtet zumindest...
Traue keiner Statistik (respektive Befragung) die du nicht selber gefälscht hast.

Zitat aus Presseportal
Grundlage der KfW-Analyse zum Thema "Verkehrswende" ist eine Befragung von ca. 2.400 Erwerbspersonen mittels computergestützter Telefoninterviews.
Es wurden zitat:"ca. 2.400" Personen befragt. Nach was sich die Auswahl gerichtet hat, steht nicht geschrieben. Der Link zur Doku der Datenbasis geht nicht. Davon absehend, ca. 2.400 Personen bezeichnest du als "Bevölkerungsmehrheit"?!

TZ als Quelle? Da kann man ja fast schon die BILD als seriösen Quelle erheben. Davon absehend basiert diese, durch die Cosmos direkt durchgeführte Umfrage auf Sage und Schreibe 1.206 Bundesbürger ab 18 Jahren (Quelle: klick mich). Bezeichnest du das als "Bevökerungsmehrheit"?!

Hier >>>130-Danke-Nein<<< haben über 42.000 Personen sich gegen das Limit ausgesprochen.
Was ist jetzt repräsentativ? Deine 2.400 bzw. 1.206 oder die über 42.000? Oder sollte man doch ein paar mehr Leute von den 82,52 Millionen, also 82.520.000 in D leben Personen fragen?

Deine Beweisführung sei somit in Frage gestellt, wie nach wie vor deine Behauptung.

Objektiv betrachtet gehört die gesamte wahlberechtigte Bevölkerung Deutschlands befragt, dann hat man so etwas wie Fakten auf dem Tisch und braucht sich nicht das gerade passende aus dem Netz saugen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501874
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 13.11.2018 22:06 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ohne objektive Fakten aus einem bisher fehlenden Feldversuch auf dem Tisch zu haben, würde eine komplette Volksabstimmung auch nicht besonders zielführend sein.

Da würde dann vermutlich die Seite gewinnen, welche mehr Finanzkraft in die Wahlwerbung vor der Umfrage stecken kann. Wer das ist, da braucht man nicht zweimal raten.

Das könnte dann wohl nur dann in die andere Richtung kippen, weil die Autoindustrie ihren Ruf bereits gnadenlos ruiniert hat und der Anteil der Leute, die ihr absolut nichts mehr glauben, nach und nach zunimmt.

Was man bei dieser Frage keinesfalls brauchen kann, ist ein auf Lügen basierender Wahlkampf, egal von welcher Seite sie kommen.

Vor allem müssten wie gesagt zwingend die ökologischen Fakten auf den Tisch:
- Wie unterscheidet sich der Spritverbrauch bei verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten in der Praxis?
- Wie hoch ist die zugehörige Schadstoffemission und wie belastet sind dadurch die naheliegenden Orte bzw. die Fahrzeuginsassen?

Ich vermute, eine ehrliche Antwort auf diese beiden Fragen würde das Ende des fehlenden Tempolimits bedeuten und wenn es im ersten Moment damit auf eine "Selbstbeschränkung" bei z.B. 180kmh hinausläuft. Das Ende der Geschwindigkeitsexzesse wäre jedenfalls ein erster gewaltiger Schritt.

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501893
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 14.11.2018 00:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@ Shar schrieb:
1.206 Bundesbürger ab 18 Jahren. Bezeichnest du das als "Bevökerungsmehrheit"?!Nein. Die gesamte Bevölkerung zu befragen, dürfte kaum möglich sein. Aber 1206 Befragungen (forsa-Umfrage) werden nun einmal als "repräsentativ" angesehen. Ob da Stimmen von Unter-18-Jährigen das Zünglein an der Waage sein sollten, kann man diskutieren. Das Wahlrecht haben sie immerhin noch nicht.

"130 Danke, nein" ist dagegen ein Aufruf eines Automobilclubs, sich gegen Tempo 130 auszusprechen. Das ist etwas völlig anderes. Da kann man auch die NRA-Mitglieder befragen, ob sie für restriktivere Waffengesetze sind.

Ansonsten bin ich voll bei eppf: Nichts spräche gegen eine begrenzte Testphase aber vieles dafür. Dann hätte man wenigstens echte Fakten auf der Hand. Wobei man sich mal fragen muss, seit wann die Bundesregierung sich nach Mehrheiten im Volk richtet! Bei der Rentenkürzung? Bei der drastischen Erhöhung der Rüstungsausgaben? Nichts, außer Spaß am Rasen, spricht für freie Fahrt auf Autobahnen aber Vieles dagegen. Es ist vielleicht durchaus mit einer Schusswaffenfreigabe für Alle vergleichbar.
Haehnchen
Beiträge: 663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503039
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 19.11.2018 21:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Neuer Mordprozess gegen Berliner Raser
"Für mich persönlich bleibt es Mord"

Mitten in Berlin lieferten sich Marvin N. und Hamdi H. ein Autorennen - am Ende war ein Unbeteiligter tot. Nun stehen sie deswegen zum dritten Mal vor Gericht. Wieder geht es um die Frage: War es Mord?

- www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-ku...ht-es-a-1239224.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503109
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.11.2018 09:30 - vor 5 Monaten  
Ja, da bin ich gespannt, wie es ausgehen wird.
Im Prinzip ist für eine nochmalige Verurteilung wegen Mordes vor allem folgende Hürde zu überwinden:

Der BGH sah den bedingten Tötungsvorsatz vor allem deshalb nicht als bewiesen an, weil sich die Raser selbst in Lebensgefahr brachten und daraus abgeleitet werden könnte, dass sie quasi nicht wussten, was sie tun. Es per Definition auszuschließen, dass jemand in vollem Bewusstsein durch Raserei sein eigenes Leben riskiert, ist für mich aber sehr dünnes Eis.

Wobei ich allerdings in §211 StGB nirgends erkennen kann, dass eine Selbstgefährdung irgendeine Rolle spielt.

Ich denke schon, entscheidend ist hier nur die Beurteilung, ob niedrige Beweggründe vorlagen, die gemeingefährlichen Mittel stehen wohl außer Frage.

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503110
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 20.11.2018 09:43 - vor 5 Monaten  
eppf schrieb:
Es per Definition auszuschließen, dass jemand in vollem Bewusstsein durch Raserei sein eigenes Leben riskiert, ist für mich aber sehr dünnes Eis.Ja. Jeder Mörder geht doch bei seiner Tat immer ein Risiko ein, bei Gegenwehr selbst ums Leben zu kommen. Mit der Tatwaffe Auto, nutzt er sogar die besondere Schutzfunktion des Fahrzeuges für seine Unversehrtheit und damit ist seine Tat umso gravierender. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4537
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 09:44 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505345
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 03.12.2018 20:31 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Prozess gegen Ku'damm-Raser
Provokationsaufheulgeräusch

Ein Raser streift mit seinem PS-Boliden durch die Stadt, fordert andere mit Motorgeheul zu Autorennen auf - so sieht ein Zeuge einen der Ku'damm-Fahrer, die wegen Mordes vor Gericht stehen. Deren Verteidiger säen Zweifel.

- www.spiegel.de/panorama/justiz/ku-damm-r...ieren-a-1241750.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505402
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 04.12.2018 08:51 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:Unfälle durch illegale Rennen in NRW fast verdoppelt
In den ersten drei Quartalen 2018 hat die Polizei in NRW 329 illegale Autorennen dokumentiert und 59 daraus resultierende Unfälle. Zum Vergleich: Für das ganze Jahr 2017 waren es 304 illegale Rennen und 31 Unfälle. Damit hat sich die Unfall-Zahl in der ersten neun Monaten fast verdoppelt.
- www1.wdr.de/nachrichten/unfallbilanz-ill...-autorennen-100.html

Berlin:
Zahl der illegalen Autorennen steigt

City-West und Spandau sind Raser-Schwerpunkte.

Nicht erst seitdem 2016 bei einem illegalen Autorennen am Kurfürstendamm ein unbeteiligter 69-Jähriger ums Leben gekommen ist, gilt die Straße als einer der Raser-Brennpunkte der Stadt. Daran hat sich auch in den letzten Monaten nichts geändert. Das zeigen Zahlen des Senats, die nun auf Anfrage des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz veröffentlicht wurden
- www.abendblatt-berlin.de/2018/08/11/zahl...galen-rennen-steigt/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4537
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 08:53 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505407
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 04.12.2018 09:12 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Es wird allerhöchste Zeit für den Rasertatbestand wie in der Schweiz, wo gesiebte Luft bereits verhängt wird, ohne dass ein Unfall passiert sein muss.

Aber auch hier wird sich die Autolobby dagegen einspreizen, so gut es nur geht.

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505695
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 05.12.2018 22:29 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506351
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 09.12.2018 12:43 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hormone und PS waren wieder mal eine schlechte Kombination:

Ein 18 Jahre alter Fahranfänger hat in Mannheim mit einem geliehenen Maserati einen schweren Unfall gebaut. Seine Begleiterin und zwei Frauen in einem anderen Auto wurden leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_...-drei-verletzte.html
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2993
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506444
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 10.12.2018 07:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wer ist so bescheuert und leiht einem 18-Jährigen einen Maserati???
Haehnchen
Beiträge: 663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506448
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 10.12.2018 08:51 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wieso ???
Wenn er (super)reiche Eltern hat ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...34
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison