Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(11 Leser) ectabane, Hans1, Luke, Mister MMT, moff, RAV4me, schrammi, Shar, the_janitor, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...152153154155156157158...171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#771491
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.07.2023 18:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Falsch Kein Foto und keine Messung.
Hybridfan5 schrieb:

Ich habe auch schon Raser innerhalb Ortschaften erlebt, wo gelegentlich geblitzt wird. Aber die aufgestellten Blitzer sind dann in Radio Nachrichten angekündigt.

darauf meine antwort
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 18:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771499
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.07.2023 22:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Jetzt rieche ich es auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772059
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 31.07.2023 14:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  

Die Polizei hat am oberbayerischen Tegernsee einen besonders schnellen, uneinsichtigen, österreichischen Raser erwischt, der zwischen Kreuth und der Bundesgrenze unterwegs war. Streckenweise fuhr der Fahrer sogar 86 Kilometer pro Stunde zu schnell – und das in einer 50er-Zone, wie aus einer Mitteilung der Autobahnpolizei Holzkirchen hervorgeht.

Ins Visier der Verkehrsüberwacher geriet der Mann, als er mit seinem Mercedes-AMG ein Videofahrzeug der Polizei "äußert sportlich" überholte. Bei erlaubten 70 km/h wurde er mit 108 Stundenkilometern gemessen, doch dies sei, Polizeiangaben zufolge, erst der Anfang einer "unbeschreiblichen" Fahrweise gewesen.

Kurze Zeit später soll der Österreicher ein weiteres Fahrzeug überholt haben. In einem Baustellenbereich beschleunigte er auf 131 km/h – obwohl dort eine Geschwindigkeit von 50 km/h und auch ein Überholverbot gilt. Die Topgeschwindigkeit betrug in diesem Streckenabschnitt schließlich 136 Kilometer pro Stunde.


www.t-online.de/region/muenchen/id_10021...egernsee-massiv.html

Den Polizisten sagte der Raser, dass ihm nicht aufgefallen sei, wie schnell er unterwegs war.

Sollte bei solchen Aussagen nicht eine Untersuchung der Fahrtauglichkeit alternativ eine psychologische Begutachtung angeordnet werden? Besser wäre es wohl...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772061
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 31.07.2023 14:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Was wäre wohl die nächste Ausrede?
Ich kann nichts dafür, dass ich meine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen konnte, weil ich unter Drogen stand.
So ungefähr wohl.

Ich gebe dir vollkommen Recht, die vorgebrachte Aussage müsste zwingend weitergehende Konsequenzen nach sich ziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772062
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 31.07.2023 15:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das mit den Drogen ist noch nicht mal weit hergeholt!

In der Tageszeitung, die eigentlich nur unseren kleinen Landkreis abdeckt, lese ich beinahe jede Woche von PKW Fahrern die bei einer Polizeikontrolle mit Drogen am Steuer erwischt wurden. Ich denke schon das so mancher enthemmter Fahrstil auch auf Drogen (ich meine keinen Alkohol) zurückzuführen ist.

Ob das im von Daihatsufahrer verlinkten Beitrag der Fall war, kann nicht nicht sagen.

Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772063
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 31.07.2023 15:15 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Das sind keine Messgeräte und somit nicht verwertbar. Die zeigen auch nicht selten falsche Werte an.Es ist in den meisten Fällen so, dass diese Geräte nur Daumenwerte wieder geben. Nichts desto trotz, eine Person merkt sich ein Kfz plus Kennzeichen und kann auch die Person hinter dem Lenkrad beschreiben. Zusätzlich zeigt besagtes Gerät eine unerlaubte Geschwindigkeit an. Eine so hohe, dass bei großzügigen Toleranz Zugeständnissen immer noch reichlich Spielraum für eine Strafe bleibt. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2023 15:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772106
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.08.2023 00:18 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Sollte bei solchen Aussagen nicht eine Untersuchung der Fahrtauglichkeit alternativ eine psychologische Begutachtung angeordnet werden? Besser wäre es wohl...


Bei solch drastischen Übertretungen sollte nach dem dänischen Modell verfahren werden und neben dem Führerschein das Auto einkassiert werden. Man fährt nicht versehentlich mit 130 km/h durch einen 50er Bereich.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772152
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.08.2023 10:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
KSR1 schrieb:
Das sind keine Messgeräte und somit nicht verwertbar. Die zeigen auch nicht selten falsche Werte an.Es ist in den meisten Fällen so, dass diese Geräte nur Daumenwerte wieder geben. Nichts desto trotz...

Ah, ja, ok! Mit weiteren Indizien und Zeugen kann das wohl was bringen.
Ich habe es schon erlebt, das mir so eine Anzeige bei erlaubten 50 km/h 56 km/h gezeigt hat und ich war ganz sicher nicht zu schnell. Durch sowas bekam ich als vermeintlicher Raser sogar schon Lichthupe vom nachfolgenden Fahrzeug, das dann "sicherheitshalber" schätzungsweise nur noch 40 fuhr, weil am Tachowert orientiert.

Allgemein gesagt sollte man was gegen Raser tun, aber auch nicht über ein vernünftiges Maß agieren. Der von Daihatsu-Fahrer verlinkte Fall scheint mir klar sanktionswürdig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772154
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.08.2023 11:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte einmal ein Schreiben von der Polizei, weil mein Kennzeichen bei Rot über eine Ampel gefahren sein sollte. Die Beschreibung des Rotsünder Kfz passte am Ende nicht auf meines, aber ich musste mich schon drum kümmern.....

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 11:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772184
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.08.2023 16:14 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das reale Leben halt... und dabei nur eine Stunde abgebildet:

"A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt
435 Drängler und Raser innerhalb einer Stunde erwischt"

www.hessenschau.de/panorama/a5-zwischen-...-verstoesse-100.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772206
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 01.08.2023 23:12 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich sehe, dass im Mai eine Mutter mit ihren 8 und 3 Jahre alten Kindern (!) in einem Tunnel des Mittleren Rings in München verunglückt, weil sie mit mind. 180 km/h statt der vorgeschriebenen maximal 60 km/h unterwegs war, fehlt mir der Glaube daran, dass irgendwelche Maßnahmen etwas an der Raserei ändern werden.
Die Fahrerin erwartet wegen vorsätzlicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und weiterer Verkehrsordnungswidrigkeiten ein Bußgeld in Höhe von über 1.600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot - mehr geht nicht.
Das Auto "einzukassieren" hätte hier übrigens nichts gebracht, weil dessen Totalschaden die Folge war.

Auch diese Fahrerin war mit Vorsatz viel zu schnell unterwegs. Solche vermehrt auftretenden Fälle müssten härter bestraft werden, aber ich sehe keine wirksamen Lösungsansatz:
# Führerschein-Entzug für immer - das stört niemanden, fährt man halt ohne
# Auto einkassieren: entweder sind es Raser, die mit Fz. unterwegs sind, die ihnen nicht gehören, oder es ist eine Klientel, die ein neues Fz. "aus der Portokasse" bezahlt - beide Typen trifft dergleichen nicht wirklich

P.S.: Zumindest wurde bei dem eingangs geschilderten Fall niemand verletzt
Offenbar hatten die Schutzengel Überstunden geschoben ...
DA5301
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 23:14 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772207
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 02.08.2023 00:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
DA5301 schrieb:

# Auto einkassieren: entweder sind es Raser, die mit Fz. unterwegs sind, die ihnen nicht gehören, oder es ist eine Klientel, die ein neues Fz. "aus der Portokasse" bezahlt - beide Typen trifft dergleichen nicht wirklich


Das Auto gehört einkassiert, egal wem es gehört. Wer solchen Typen ein Auto leiht kann sich danach mit dem Straftäter selber auseinandersetzen wie er ihm das ersetzt. Das hätte den Vorteil dass die Bereitschaft solchen Rasern ein Auto zu leihen wohl deutlich zurückgehen wird.

Und Führerschein würde ich auch grundsätzlich länger abnehmen, bei Wiederholungstäter lebenslang. Wer danach ohne erwischt wird der wird dann gleich an Ort und Stelle das Auto eingezogen mit dem er unterwegs ist (hätte sicher auch die Folge dass Leute ohne Führerschein deutlich schwerer an ein Fahrzeug kommen) und entsprechend harte Bestrafung (hohe Bußgelder, Gefängnis) oder gleich ab zum Psychologen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772209
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 02.08.2023 01:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Andi_mit_i schrieb:
... Wer solchen Typen ein Auto leiht ...

... (hätte sicher auch die Folge dass Leute ohne Führerschein deutlich schwerer an ein Fahrzeug kommen) ...
Von "Leihen" war in meinem Beitrag bewusst nicht die Rede, weil ich fürchte, dass die Mehrheit ohne Wissen des Eigners unterwegs ist. Ich lese auch häufig von gestohlenen Fz.

Somit wird auch das Fahren ohne Führerschein viel zu oft nicht zu verhindern sein. Die Chancen erwischt zu werden, sind ohnehin gering.
DA5301
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2023 01:13 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772218
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 02.08.2023 09:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
DA5301 schrieb:
... weil sie mit mind. 180 km/h statt der vorgeschriebenen maximal 60 km/h unterwegs war, fehlt mir der Glaube daran, dass irgendwelche Maßnahmen etwas an der Raserei ändern werden.Zum wiederholten Male kann ich hier nur auf das Vorbild Schweiz verweisen, wo alleine dieses Vergehen ohne jeglichen Unfall eine Freiheitsstrafe von mindestens 1 Jahr und einen Führerscheinentzug von mindestens 2 Jahren nach sich ziehen würde.

Natürlich kann man dadurch nicht ausschließen, dass dennoch solche Wahnsinnigen unterwegs sein werden, dies aber gewiss in deutlich geringerem Umfang.

Solange man wie bei uns überhaupt keine angemessenen Maßnahmen andenken will, kann sich jedenfalls per Definition nichts verbessern. Dieser zahnlose §315d, der bei uns ohne vorliegenden Unfall durch findige Rechtsanwälte beliebig "zerpflückt" werden kann, ist jedenfalls nicht die Lösung für das Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772221
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 02.08.2023 09:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
In dem Falle sollte man mmn sogar das Erziehungsrecht entziehen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...152153154155156157158...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar