Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...149150151152153154155...171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#770061
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 10.07.2023 11:56 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Offensichtlich haben wir viel zu schlechte Fahrschulen!

Diese sind, nachdem die Erziehung / Bildung im Elternhaus (!), 8-9 Jahren Pflichtschule total versagt haben (Aufbau eines ausgeglichenen Charakters), die letzte Instanz dies nochj zumindest ein wenig abzufedern.

Fahrschulen jedoch offensichtlich nur an möglichst viel Fahrschülern interessiert um Umsatz zu machen, die Qualität ist nebensächlich!

Auch wird durch die Fahrschulfahrzeuge oft ein fatales Bild vermittelt da oft durchaus PS-Starke Gefährte von BMW, Mercedes, VW etc. zum Einsatz kommen.

Ein Dacia Sandero reicht vollkommen!

Naja .....
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770062
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 10.07.2023 11:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
VOLLE ZUSTIMMUNG!
NULL Beileid ......
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770068
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 12:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Ich glaube kaum, dass man das Fahrzeug mit "nur" 100kmh derart zerlegen kann.
Eventuell unterschätzt man aber auch die Fragilität des Autos und die wirkenden Kräfte.
Ich habe mal "auto in zwei teile zerrissen" gegoogelt. Das ergab mehr als 9,5 Millionen Treffer. Naja, man weiß ja, was da alles daherkommt. Kann man nicht alles auswerten.

Deshalb wollte ich wissen, was ChatGPT dazu sagt und fragte mal nach "...Kann so etwas auch schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h passieren?"
Die Antwort war: "Ja, es ist theoretisch möglich, dass ein Auto bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h in zwei Teile zerrissen wird, aber solche Vorfälle sind äußerst selten...Beispiele hierfür könnten schwere Lkw-Unfälle, Zusammenstöße mit festen Hindernissen wie Bäumen oder Brückenpfeilern oder hochgeschwindigkeitsbedingte Unfälle sein. In solchen außergewöhnlichen Situationen kann es möglich sein, dass ein Auto in zwei Teile zerrissen wird, auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h."
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770070
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 13:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Timico schrieb:
Ich finde diesen Thread schwierig. Er befriedigt eher die Sensationsgier, [...] Wozu also brauchen wir diesen Thread, außer zum gaffen?
Hm, also ich habe sicher nicht gaffen wollen! Mir ging es ganz sachlich um den sorglosen und sich überschätzenden Umgang von potentiell sehr dynamischen Fahrzeugen durch nicht adäquat damit umgehen Könnende im Allgemeinen. Und das ist doch ein Thema. Evt. müsste man es etwas umformulieren, Timo?! Grundsätzlich finde ich so was, wie "Die (Un-)beherrschbarkeit von schnellen (Elektro-)fahrzeugen (Autos, Zweiräder verschiedener Art, also auch E-Bikes) und die daraus entstehenden Folgen für die Fahrer und Andere" einen durchaus vorstellbaren Thread, da es sich hier ja nur auf die Unfähigkeit bezieht, mit dem potentiell besonders schnell(beschleunigend-)en Fahrzeug angemessen umzugehen - im Gegensatz zu anderen Threads, wie "Wann hat das endlich ein Ende", wo Leute ja mit allem Möglichen (also auch keinen BEV, Sportwagen) rasen. Aber gut-muss ja auch nicht sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770071
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 13:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@ Timico!

Dieser Thread soll hier keine Sensationsgier befriedigen, es ist ein link auf einen NDR Bericht, also auch nicht auf Bildzeitungs-Niveau.

Er zeigt ein sehr stabil gebautes Elektro-Auto von einem Hersteller der immer gut beim Euro-NCAP abschneidet.

Hätte ich gewusst, dass der Kollege hier schneller gewesen ist, hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tesla bei Unfall in zwei Teile zerrissen – Fahrer tot


www.t-online.de/region/hamburg/id_100204...isen-fahrer-tot.html



Ich finde bemerkenswert, dass es vor einiger Zeit hier schon mal ein Bericht über einen Tesla gab, den man total aufgelöst zwischen Bäumen in einem Wald gefunden hat.

Selbstverständlich bin ich kein Unfallforscher und kann hier nichts über die Geschwindigkeit sagen, aber ich denke schon das sie etwas schneller war.

Natürlich ist nicht nur so eine Tesla übermotorisiert, sondern auch viele Verbrenner, allerdings ist die Elektropower mit dem Drehmoment und der linearen Beschleunigung schon deutlich beeindruckender.

MfG, Ilsefit!

Nachtrag: Er steht hier unter Tesla, weil es hier viele Teslafahrer gibt und die evtl. auch ziemlich schockiert über den Zustand des Fahrzeugs sind. Wenn hier Unfälle mit einem C-HR gepostet werden und das wurden sie auch schon, war ich als C-HR Fahrer auch interessiert etwas über mein Auto zu erfahren.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 13:39 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770072
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 13:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@Smoothie:
Nur das mit den "mehreren Bäumen" und auch dem Teil im Maisfeld wird mit 100kmh nicht möglich sein.

Im vorliegenden Fall war das "etwas" mehr als eine reine Zweiteilung, wo etwas "zerbrochen" ist. Alleine die räumliche Verteilung der Bruchstücke spricht hier eine eindeutige Sprache.

Die notwendige Energie, etwas grundsätzlich zu zerteilen, ist "etwas" geringer, als zusätzlich noch Teile 100m weit "fliegen" zu lassen.

Ich muss ilsefit durchaus Recht geben, dass das Beschleunigungsvermögen bei BEVs wirklich aberwitzige Verhältnisse angenommen hat. Wo jetzt der normale Autofahrer, der sich z.B. ein Model Y AWD zulegt, in den "Genuss" von Beschleunigungen kommt, bei denen es zuvor einen Sportwagen brauchte.

Da braucht es schon einen Porsche Cayenne S mit 474PS, um in der gleichen Zeit von 0 auf 100 zu kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 13:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770074
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 13:48 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei dem Schadensbild gehe ich von einer Geschwindigkeit von deutlich >100km/h aus, eher im Bereich 130-150km/h. Die Strecken um Dohren herum sind eher unkritisch, weswegen ich zusätzlich von einem Fahrfehler ausgehe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770075
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 13:53 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Genau - und Fahrfehler in Kombi mit Inkompetenz, ein solches Fahrzeug zu führen, war mein Ansatz...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770085
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 15:49 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Nix für ungut, aber ich halte diesen Thread für unsachlich.
Der NDR titelt sachlich mit "33-Jähriger fährt mit Auto gegen Baum und stirbt". Daraus wird ein "Schwerer Unfall mit einem Tesla" als eigener Thread im Tesla-Unterforum.
Gepasst hätte es m.E. in den Thread "Wann hat das endlich ein Ende (Raser)".
Auch den Hinweis auf BEV finde ich unangemessen. Was anderes wäre es, im Raser-Thread daruber zu reden, das Autos heute mehr als genug Leistung haben - und m.E. gerade für junge Leute oft viel zu viel.

Kleine Anekdote aus meinem "früheren Leben", bevor ich vernünftig wurde: Ich pendelte ~100km Landstraße (einfach) durch Westerwald und Taunus. Längst nicht jede "Gerade" ist zum Überholen geeignet, man nimmt also Gelegenheiten wahr. Einmal fuhr ich mit dem Auto meiner Eltern, gleiches Modell wie meins, Ascona C, aber statt 75 PS Vergaser 115 PS Einspritzer. In der Gewohnheit habe ich Vollgas gegeben, 2. Gang beginnend bei rund 50km/h hinter dem Lkw. 3. Gang und plötzlich ruckt es, kein Vortrieb mehr. Es dauerte meinen Moment bis ich merkte, das der Drehzahlbegrenzer gegriffen hatte und das waren dann 140km/h im 3. Gang. So schnell war dann doch nicht gewollt.
Ähnlich als ich im Frühjahr mit dem HSD zu Mutter fuhr und wir ab dort mit dem 120PS Benziner weiter fuhren, Westerwald und Siegerland. Ich war mehrmals zu schnell, weil ich es wegen der fehlenden 4000 Umdrehungen nicht gemerkt habe, das ich schon deutlich zu schnell war.

Kurz: das hat wenig mit Tesla zu tun. Sondern was ich immer sage, man müsste Raserei ächten und bräuchte für gewollte Fälle entsprechende gesetzliche Rahmen. Und was von Anderen oft gefordert wird, ein Fahrsicherheitstraining, m.E. am Besten als Teil des Führerscheins. "Richtig Bremsen, Teil 1+2", "richtig ausweichen 1-3", jeweils mit theoretischem Anteil, der Gesetze behandelt, insbesondere die der Physik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770094
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 10.07.2023 16:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und Pietät!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770099
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 17:01 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:

Gepasst hätte es m.E. in den Thread "Wann hat das endlich ein Ende (Raser)".


Dort stieß das Thema offensichtlich nicht auf Interesse...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2250#769901
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 17:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770105
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 17:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Plädierst Du also für einen eigenen Thread, Daihatsu-Fahrer? Die meisten Leute die ich kenne haben jedenfalls seit deinem Post geschlafen und gearbeitet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770110
Aw: Schwerer Unfall mit einem Tesla 10.07.2023 17:38 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Plädierst Du also für einen eigenen Thread, Daihatsu-Fahrer?

Nein, ich denke, dass der Raserthread ausreichend ist.

Die meisten Leute die ich kenne haben jedenfalls seit deinem Post geschlafen

Kommt bei mir auch ab und an vor, trotzdem schaue ich erstmal, ob es für ein Thema bereits passende Threads gibt.

Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, welche Argumentationslinie du mit der Aussage verfolgst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770113
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 10.07.2023 17:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wir reden scheinbar derzeit öfter aneinander vorbei. Dem "trotzdem schaue ich erstmal" stimme ich zu. Ich schrieb aus meiner Warte: ich komme von der Arbeit, es gibt einen "heißen" Thread der mir ins Auge sticht, bevor ich Deinen Beitrag las und eine Chance hatte dort was zu schreiben. Und dann frage ich mich wieder, ob es überhaupt Sinn macht, jeden Fall zu besprechen. Ohne das sich etwas systemisch ändert, nehme ich zur Kenntnis und poste hier auch "mal" was zu Geschwindigkeit oder rasen. Macht keinen Sinn, sich jede Woche darüber ausführlich auszukotzen. Das betrifft auch die Anti-Motorrad-Beiträge dort. Jedenfalls fühlte ich mich gerade persönlich bzw. als Moderator kritisiert.

Themen zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 17:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770119
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 10.07.2023 18:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich hätte es nicht zusammen gelegt und ich sehe das Problem nicht.

Im C-HR Teil gibt es auch einige Nachrichten zu verunfallten C-hr, sogar von Egon gepostet!

Warum dann diese Sonderbehandlung?
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...149150151152153154155...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar