Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner
#414357
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Tesla hat doch im Prinzip nichts Außergewöhnliches geschaffen geschweige denn erfunden .
Man hat schlicht ein windschlüpfrige Karooserie gebaut und hat diese mit 1-2 E-Motoren bestückt.
Das Reichweitenproblem hat man mit einer riesigen Batterie gelöst.
Nicht davon ist außergewöhnlich,das ich da irgendeinen technischen Vorsprung erkennen könnte...


Also alles das was TESLA gemacht hat, weil es ja so einfach ist haben genau wieviele anderen Hersteller gemacht? Mit wievielen reichweitenstarken, schnellladefähigen E-Autos anderer Hersteller komme ich in relativ kurzer Zeit quer durch Europa? Zoe, Ampera-E, LEAF, Ioniq? Ich würde es mit diesen Kandidaten lieber nicht versuchen...

Und zum Thema nichts außergewöhnliches:
es ist also völlig gewöhnlich, dass der Hersteller zu seinem Produkt auch noch die flächendeckende Ladeinfrastruktur aufbaut?
Na dann gehe ich doch morgen gleich zu Hyundai/Nissan/VW/[hier beliebigen Hersteller einsetzen] und hole mir ein bereits erhältliches, alltagstaugliches, reichweitenstarkes Elektroauto eines Massenherstellers, denn die werden sicher in den nächsten Monaten ein flächendeckendes Ladenetzwerk aufbauen - ist ja nichts außergewöhnliches...

Bleibt noch das Model 3,einigermaßen bezahlbar,aber bis die Masse wirklich bedient werden kann,haben auch die anderen Hersteller längst nachgezogen !

Welche Hersteller sind das? Bitte nenne doch mal Namen der Hersteller mit entsprechenden Modellen. Und bitte erzähle uns, wann diese Autos erhältlich sind.

Wieviel Prozent E-Fahrzeuge gibt es weltweit ?
Vielleicht 2-3 % und Tesla wird das alles alleine ändern ?


Wieviele gab es vor TESLA? Welchen Druck alltagstaugliche E-Autos anzubieten hatten andere Hersteller ohne TESLA?
Welche attraktive Auswahl die eine Verkehrswende herbei führen hätte können gab es vor TESLA? Think!, Mia electric, Tazarri Zero, iMief/iOn/c-Zero - alles Fahrzeuge für die sich der normale Nutzer einfach zu fein oder zu schade ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 09:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414366
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Welchen Druck E-Autos anzubieten hatten andere Hersteller ohne TESLA?Diesen Satz kann man gar nicht dick genug unterstreichen!

Die etablierten Hersteller sollten Telsa für diesen Druck dankbar sein, sonst würden sie nämlich beim zusätzlich aufgekommenen Druck aus China (Stichwort E-Quote) noch viel mehr Probleme bekommen, als ohnehin der Fall ist.

Insofern finde ich es positiv, wenn einzelne Staaten ein Ablaufdatum für den Verbrenner definieren, auch wenn es noch in weiter Ferne liegt. Man braucht solche plakativen Vorschriften (auch bei uns!), um den Herstellern in den Hintern zu treten, dass sie sich bewegen müssen.

Ich bin überzeugt, nicht ein einziger deutscher Hersteller hat sich bisher ernsthaft Gedanken darüber gemacht, wo er die Ressourcen herbekommt, für einen E-Absatz in Höhe von 25% aller ausgelieferten Fahrzeuge, den man bereits großspurig für das Jahr 2025 verkündete.

Um das zu schaffen, müsste man sich einmal zusammentun, aber nicht wie bisher, um Kunden und Umwelt zu schädigen, sondern etwas Vergleichbares wie die Gigafactory anzugehen. Dies aber nicht erst in 2020 oder gar noch später, sondern heute!

Eigentlich müsste man zusätzlich noch etwas anderes tun, nämlich eine Partnerschaft mit Tesla eingehen, was das SC-Netz betrifft. Was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, die eigenen Fahrzeuge SC-kompatibel zu gestalten.

Das SC-Netz wäre definitiv auch eine Anschubhilfe für hiesige BEVs, dazu müsste man aber über seinen eigenen Schatten springen. Von Tesla sollte man lernen, aber nicht dagegen kämpfen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414397
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb: "etwas Vergleichbares wie die Gigafactory anzugehen"

Sehe ich auch so. Sie kriegen es aber nicht hin:

Batterie: ist die Schlüsseltechnologie. Daimler investiert hier gerade einmal 500 Millionen Euro in eine Batteriefabrik - Tesla steckt aber das Zehnfache in die Gigafactory.

Elektroförderung: Merkel spricht von "erheblichem Widerstand" gegen Elektromobilitätsförderung in D. („Wir haben staatliche Prämien für den Kauf von Elektromotoren auch gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt.“)

Aufbau einer Ladestruktur: Aufgrund der Kartellvorwürfe sprechen Daimler und BMW nicht mehr miteinander und das gemeinsam geplante Netz für Elektro-Tankstellen ist in Gefahr.

Und wenn man sich die Investitionssummen insgesamt anschaut:
Das Ergebnis ist eindeutig: Der Vorsprung von Tesla (und auch von BYD) bei Elektroautos wird sich in den kommenden Jahren eher vergrößern als verkleinern. Das wird schon an den geplanten Investitionssummen deutlich: Denn obwohl etwa Daimler und VW massiv in Elektromobilität investieren, liegen selbst die zusammengerechneten 23,5 Milliarden Dollar der beiden deutschen Autokonzerne weit unter den 32,7 Milliarden Dollar, die Tesla in den nächsten fünf Jahren in Forschung und Entwicklung stecken will. www.deraktionaer.de/aktie/daimler--vw-un...-wahrheit-323760.htm
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 11:21 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414401
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Tesla hat doch im Prinzip nichts Außergewöhnliches geschaffen geschweige denn erfunden .
Man hat schlicht ein windschlüpfrige Karooserie gebaut und hat diese mit 1-2 E-Motoren bestückt.
Das Reichweitenproblem hat man mit einer riesigen Batterie gelöst.
Nicht davon ist außergewöhnlich...


Hallo Civic2006,
Du hast leider den wichtigsten Punkt vergessen!
Tesla hat das Supercharger Netz in Eigenregie aufgebaut, was das entscheidende Plus überhaupt ist...
Da sehe von anderen "E-Marktführern" leider weit und breit nichts!
Wie schreibt auch TF104 - Machen, nicht quatschen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 13:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414454
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Offenbar wurde ich hier mißverstanden .
Es kommt immer so rüber als habe Tesla ein revolutionäres Wunderauto erfunden,was kein anderer Hersteller bauen könnte,dabei ist weder der sog.Autopilot noch die gute Reichweite das Ergebnis von von überlegener Technik !
Klar sind die Supercharger derzeit ein großes Plus,aber dennoch ist es doch hanebüchen auch nur im Ansatz zu denken das Tesla alle anderen Hersteller in den Ruin treiben wird !
Ich weiß ja nicht wieviel Autos es weltweit gibt,aber sie haben sich verdammt viel vorgenommen...
Mal schauen wann,wenn überhaupt,die Millionenmarke des Model 3 geknackt wird.
2019 ?
Bis dahin wird die gesamte Konkurrenz ganz sicher tatenlos zuschauen..
Ist ja auch nicht sicher wie das M3 ankommen wird,denn nicht jeder freut sich über das recht lieblose Interieur,aber warten wir es ab.
Möglicherweise hat Musk ja doch noch eine positive Überraschung auf Lager.
Morgen werden wir es wissen !
Ach ja da wäre noch BYD die ja immer "hervorragend" bei den Crashtests abschneiden und dessen giftige Dämpfe der verwendeten Kunststoffe nach einer Weile für "kunterbunte" Fahrten sorgen wird!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 20:36 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414523
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Civic2006

Es ist überflüssig und störend, einen Beitrag zu zitieren, der dem eigenen unmittelbar vorangeht. Da freundliche Hinweise offenbar nichts bewirken, wird der nächste Verstoß eine 14-tägige Sendepause zur Folge haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414524
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Falls ich das gemacht haben sollte,geschah das ohne Absicht!
Ich kann hier nichts finden was Deinen Vorwurf bestätigt !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414531
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 27.07.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wir Moderatoren entfernen das ja auch jedesmal, so auch in diesem Fall. Wie in den letzten Tagen in vier Deiner anderen Beiträge. Jeder Eingriff wird von der Forumsoftware unter dem jeweiligen Beitrag vermerkt.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#413601
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#414305
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#414454
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#412648

Bitte nur zitieren, wenn sinnvoll und dann nur soviel, wie notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427738
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 12.10.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ab 2030 müssen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor draußen bleiben: Paris plant ein Komplettverbot.mobil.n-tv.de/wirtschaft/Paris-verbannt-...article20079822.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428400
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 16.10.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Slowenien schließt sich jenen Ländern an, die künftig Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verbieten wollen. Ab 2030 werden keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zugelassen, heißt es in einer Strategie der slowenischen Regierung, die am Donnerstag verabschiedet wurde.

Die slowenische Regierung hat sich nicht für ein explizites Verbot entschieden, stattdessen wird der Grenzwert für CO2-Ausstoße mit 50 g CO2/km festgelegt
www.derstandard.de/story/2000066126461/a...os-ab-2030-verbieten
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428402
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 16.10.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
45g wäre besser gewesen, bei 50g dürfen die Alibi Plugins weiter fahren der Prius aber nicht.
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432543
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 07.11.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
In Deutschland hat sich das Ende des Verbrennungsmotors (und scheinbar auch der Kohle) wieder nach hinten verschoben - den Grünen sei Dank:

Grüne verzichten auf Enddatum 2030 für Verbrennungsmotor

Die Grünen kommen den Jamaika-Unterhändlern von Union und FDP im Streit um die Klimapolitik deutlich entgegen. Kurz vor Beginn der zweiten Sondierungsphase machte Parteichef Cem Özdemir deutlich, dass die Grünen nicht länger darauf beharren, das Ende des Verbrennungsmotors im Jahr 2030 festzuschreiben. Auch im Tauziehen um die Kohlepolitik signalisiert die Partei Kompromissbereitschaft.


www.wallstreet-online.de/nachricht/10036...30-verbrennungsmotor
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432554
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 07.11.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die eigenen Vorsätze und Prinzipien über den Haufen geschmissen werden, wenn es um die Macht geht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432592
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 07.11.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest in Großbritannien geht die Anzahl der Neuzulassungen zurück: Im Okt. - 12,2 % zum Vorjahresmonat! Alleine im 3.Quartal um -8,9 %.
Wenn die so weiter machen, schaffen die Briten ihr Ziel bis 2030 keine neuen Verbrenner mehr...

Gruß Martin

PS

Auf das Gejammer unserer Autoindustrie nächsten Jahres bin ich schon schwer gespannt!
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 12:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432615
Aw: Zielsetzung Frankreich: Ab 2040 keine Verbrenner 07.11.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die eigenen Vorsätze und Prinzipien über den Haufen geschmissen werden, wenn es um die Macht geht...


Naja, lieber die Wähler verraten um dafür nochmal mitspielen zu dürfen, bevor man im nächsten BT keine Rolle mehr spielt:

Grüne sinken auf niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl

www.welt.de/politik/deutschland/article1...-Bundestagswahl.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar