Aw: Verbrauchsbetrachtung: Wer braucht da noch Hybrid? 27.06.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Schaut euch mal den aktuellen Mitsubishi Space Star an.
Kein Direkteinspritzer und egal ob 1.0 oder 1.2 mit 71 / 80 PS, beide sehr sparsam zu bewegen.
Ich habe gerade mal geschaut. Das interessierte mich, zumal der Space Star oft genannt wird. Kostet als 1.2 mit CVT als Edition 100+ "inkl. Aktions-Rabatt 2.000€" 13.560€.
Ich pers. würde einen Yaris klar vorziehen. Aber klar, gerade wer auf Automatik und andere Annehmlichkeiten verzichten kann, für den ist so ein Auto ein ökonomisch guter Kompromiss. Wie es ökologisch aussieht weiß ich nicht, da mir keine Erkenntnisse zum reellen Schadstoffausstoß vorliegen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Verbrauchsbetrachtung: Wer braucht da noch Hybrid? 28.06.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Bergfex schrieb:
Sollte dieses Auto tatsächlich nachweisbar weniger Benzin bei gleichem Ladevolumen verbrauchen...
Seit dem Kauf habe ich mit dem Auto knapp 50.000 Kilometer zurück gelegt und jede Betankung im Spritmonitor eingepflegt. Keine Ahnung, welcher Nachweis noch erbracht werden muss, dass das Auto z.B. momentan bei einem Durchschnittsverbrauch steht, der ca. 10% unter NEFZ/Herstellerangabe liegt - bei aktuellem Fahrprofil weiter fallend. Ich kann ja mal nachfragen, ob eine notarielle Beglaubigung machbar ist
Was das Ladevolumen betrifft: mit dem Auto sind meine bessere Hälfte und ich mehrmals in den Urlaub gefahren, zumeist mit 2 großen Reisetaschen, Rucksäcken, Sonnenliegen und anderen Krimskrams beladen (dieses Jahr geht's sogar ins Ausland, entsprechende Beladung wird ins Auto passen) und immer hat das Ladevolumen ausgereicht ( der Auris hatte sich aufgrund unbequemer Sitze, unvorteilhaftem Platzangebot und schlechterem Verbrauch bereits nach einer langen Urlaubsfahrt disqualifiziert).
Selbst Teile eines Umzugs (Möbeltransport) wurden damit gemeistert, so dass ich FÜR MICH PERSÖNLICH kein größeres Auto benötige (gern hätte ich einen elektrischen Cuore mit Tesla-Reichweite und entsprechendem Ladenetzwerk, leider gibt es das nicht).
Gern verweise ich auch darauf, dass über 90% aller Autofahrten in Deutschland von Einzelpersonen zurückgelegt werden - so gesehen ist der Cuore (und damit erst recht jedes größere Auto) sogar noch überdimensioniert - aber wer was zu kompensieren hat lässt sich eben über Kleinwagen aus.
Viel Spaß beim Autoverkauf...
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Letzte Änderung: 28.06.2017 07:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung: Wer braucht da noch Hybrid? 28.06.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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KSR1 schrieb:
Wie es ökologisch aussieht weiß ich nicht, da mir keine Erkenntnisse zum reellen Schadstoffausstoß vorliegen.
Partikelgrenzwert ab 9/2017
Da schaut man ganz vorne auf platz 8 Mitsubishi Space Star! Hält ohne Direkteinspritzer und ohne Filter sogar die neueste Norm ohne Probleme ein. Sogar mit dem großen Motor. Selbst der Hyundai I10 mit dem großen Saugmotor schafft das nicht!!!
Wir haben den als Tageszulassung 30km mit Vollausstattung aus Österreich als Re-Import mit 5 Jahren Garantie für 9990€ aus Berlin abgeholt. Hier lokal sollte der knapp 14.000€ kosten und bei 10.000€ amortisiert sich der Hybrid wahrscheinlich nicht. Fahrleistung knapp 8.000km pro Jahr.
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Letzte Änderung: 28.06.2017 08:45 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung: Wer braucht da noch Hybrid? 28.06.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich finde die Frage gut. Der Cuore L7 stand für mich als Fahranfänger auch als Wunschauto auf der Liste. Der Wagen war damals noch recht neu und daher wurde es leider ein eher mangelhafter Polo 86C aus dem Bekanntenkreis. Dabei sind die älteren L501 oder L201 wohl echte underdogs, einfach gebaut und mit guten Fahrleistungen ausgestattet (mein Polo hatte 45PS, da ging gar nichts).
Aber warum brauche ich einen Hybrid? Weil mich der Motor fasziniert und mit der Hybridtechnik einen Verbrauch erreichen kann, der in der Region von hier genannten Kleinwagen liegt. Im Durchschnitt bin ich gerade bei 4,5L (Bordcomputer) in der Stadt und Autobahn erfahren. Mit dem Komfort einer Klimaanlage, viel Platz und Automatik. Dazu kommt noch einiger an Schnick-Schnack-Luxus (CD-Wechsler, Keyless, Rückfahrkamera). Einen Prius in Kleinformat (ähnlich Yaris oder kleiner) sagt mir auch zu.
Cool ist natürlich auch der Coopen, wegen seinem Alleinstellungsmerkmal. Aber ich hätte Angst, übersehen zu werden.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 28.06.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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So sieht's aus !
Den Prius 4 bewegen hier auch einige mit 3,5 Liter obwohl dieser deutlich schwerer,größer und luxeriöser ausgestattet ist als ein kleiner Cuore !
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 28.06.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Das mit der Faszination für die Technik und das Gefühl so viel zu verbrauchen wie ein Kleinwagen kann ich uneingeschränkt teilen, da ich auch ein technikaffiner Mensch bin. Die Frage ist nur die Relation. Ein Yaris oder Aygo hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie ein Yaris Hybrid. Da stellt sich mir dann die Frage (da bin ich ein wenig geizig), rechnet sich ein Hybrid? Bei einem Rav4 oder Auris TS würde ich auch zum Hybrid greifen, aber Kleinwagen mit Hybrid wo sich dann die Ersparnis eventuell im einstelligen vielleicht niedrigen 2 stelligen Prozentbereich bewegt, lohnt sich das? wenn der Kaufpreis ca. 50% teurer ist?
In dem Space Star sind auch Sachen wie Sitzheizung, Tagfahrlicht, automatische Klimaanlage, Keyless System etc vorhanden. Was er nur nicht hat, was Hyundai aber hat ist zum Beispiel beheiztes Lenkrad und kühlbare Sitze und kühlbares Handschuhfach. Das angebotene CVT Getriebe von Mitsubishi ist wahrscheinlich vom Fahrgefühl genauso wie das von Toyota, da es auch stufenlos ist.
Um Ehrlich zu sein, ich kann mit dem Space Star erheblich besser einparken was die Rundumsicht betrifft und das Einschätzen des Fahrzeugs als den Hyundai I40. Da bin ich froh, wenigstens die Parksensoren zu haben, weil da sieht man hinten nicht wirklich was (getönte Scheiben, kleines Fenster). Ich finde das bei dem Space Star Parksensoren und Kamera eigentlich noch überflüssig sind. Es sei denn, der Nachfolger kriegt auch diese mickrig kleinen Heckfenster, die ja momentan irgendwie IN sind...
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Letzte Änderung: 28.06.2017 10:41 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 28.06.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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es sind leider nicht nur die offensichtlichen dinge, die einen kleinwagen von der mittelklasse unterschieden. mein daihatsu move hat mich leider, leider viel zu früh verlassen. obwohl ich ihn beim ersten anzeichen von rost zerlegt und konserviert hatte und später noch nachgearbeitet wurde, war er innerhalb von drei jahren im alter von 12 jahren druchgefault. da es an allen anderen ecken unwesentlich besser aussah als am schweller, blieb nur der letzte gang. für gebrauchtkäufer eine absolut nicht zu empfehlende fahrzeugwahl. der nachfolger ist auch kein premiumauto, aber hat inzwischen 7 jahre seines 17jährigen daseins bei mir gefristet.
abgesehen von diesem, eigentlich schon entscheidenden umstand, waren aber alle meine konventionellen autos nicht annähernd so anspruchslos wie die beiden prius.
der verbrauch des move war durchaus in ordnung, prius 2 und iQ sind aber besser. beim iQ hab ich auch hoffnung, dass er dem neupreis entsprechend konserviert wurde.
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Letzte Änderung: 28.06.2017 13:35 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 13.07.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bei der aktuellen Tankfüllung fehlten noch 16 Kilometer um die 1.000er-Marke zu knacken, vermutlich wäre das bei dem Restinhalt auch noch drin gewesen.
Leider fahre ich jetzt dauerhaft in den frühen Morgenstunden, so dass ich die Vorteile der wärmeren Sommertage nicht vollumfänglich nutzen kann und dazu noch Licht nutzen muss, wodurch der Verbrauch wieder etwas in die Höhe ging.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 13.07.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Na ja, man kann auch ein Fahrrad nehmen. Das ist noch Umwelt freundlicher.
Ich fahre aus Sicherheis Gründen immer mit Licht. Mir fehlt bei den klenstwagen einfach die Sicherheit. Und in meinem Yaris HSD habe ich viel mehr Konfort. Trotzdem kann ich mit einen ähnlichen Verbrauch fahren. CO2 ist nicht der Einzige Schadstoff, der aus dem Auspuff kommt.
Yaris Gerd
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 13.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Fahrrad würde ich sehr gerne nutzen, aber bei 85 Kilometer zur Arbeit ist der zeitliche Aufwand doch etwas unverhältnismäßig.
Was hat man denn in einem Yaris mehr an Komfort und Sicherheit? So ein Yaris ist auch kein Lexus GS/LS...
Übrigens ist unser Auris auf Langstrecke merklich unkomfortabler (unbequeme Sitze, v.a. auf der Autobahn lauter, strafferes Fahrwerk) als der kleine Cuore.
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 18.07.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Das vermutlich kleinste Wohnmobil Deutschlands
Sebastian Schille und Antje Gustavus haben die Kunst des Weglassens perfektioniert. Das Paar hat einen Daihatsu Cuore zum Wohnmobil umgebaut und genießt die maximale Freiheit, die der Mini-Camper bietet.
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/daihatsu-...-raum-a-1154846.html
Vermutlich auch das sparsamste Wohnmobil Deutschlands.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77339
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 19.07.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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@Daihatsu-Fahrer
Wie kommst Du denn darauf, dass der Yaris HSD laut und unbequem ist?
Wenn man gemütlich mit 120km/h lt. Tacho über die Autobahn fährt, ist das Auto sehr leise. Man kann sich flüstern unterhalten. Die Sitze sind durchaus bequem genug um nach Stunden entspannt aus den Wagen auszusteigen. Ich bin 1,80m groß und habe noch viel Kopffreiheit. Mein Arbeitskollege könnt mit 1,92m Körpergröße selbst hinten noch gut sitzen. Aber man sitzt natürlich in einem Luxusaut für 100000€ und mehr natürlich bequemer und noch leiser. Aber für seine Klasse ist er schon ausgezeichnet bequem und leise. Nur, wenn man ihn sehr stark belastet, wird er laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Coopen besser ist. Bis Du überhaupt schon einmal mit einem Yaris HSD mitgefahren? Oder hast Du Deine Informationen nur aus einer Autozeitschrift?
Yaris Gerd
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 06.09.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Nun ist es mir auch passiert: ich hatte vorgestern wegen diverser, den anstehenden Nachwuchs betreffenden Erledigungen vergessen zu tanken. Schon nach wenigen Metern auf dem gestrigen Weg zur Arbeit leuchtete die Reservelampe auf - heute auf dem Rückweg hatte noch keine Tanke unterwegs auf, so dass eine heimatliche Tankstelle angesteuert werden musste.
171,9 Kilometer leuchtete die Reservelampe bereits und die anvisierte Tankstelle war 150 Meter entfernt als der Cuore an einer Steigung kein Gas mehr annahm. Der Schwung reichte noch aus um die Steigung zu überwinden, so dass der letzte Schluck Benzin noch angesaugt werden konnte und ich die Tankstelle erreicht habe ohne Muskelkraft dafür aufwenden zu müssen.
Erkenntnis Nr. 1:
ein quasi leerer Cuore-Tank (beim L276) lässt sich mit 34,95 Litern befüllen (bis Oberkante) - somit darf ich von einem realistisch nutzbaren Tankinhalt von 34 Litern ausgehen (bei 36L-Tank).
Dies ist zumindest endlich mal eine Grundlage für zukünftige Reichweiteneinschätzungen.
Erkenntnis Nr. 2:
bei einer BC-Verbrauchsanzeige von unter 4 lhk kann ich getrost eine Reserve (ab Aufleuchten der Lampe) von 150 Kilometern beanspruchen - vorausgesetzt, dass der angezeigte Verbrauch beibehalten wird, z.B. auf der gewohnten Pendelstrecke.
Erkenntnis Nr. 3:
der Bewegungsradius der Tanknadel ist eine unbrauchbare Angabe bzgl. der Tankfüllung. Dass sich die Tanknadel beim Ausschalten der Zündung ganz nach unten bewegt bedeutet nicht, dass sie auch bei leerem Tank nach ganz unten "fällt".
Selbstverständlich tanke ich zukünftig eher - aber wenigstens weiß ich jetzt ziemlich genau, was ich von meinem Auto erwarten kann.
Und jetzt dürfen die Kritiker...
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 06.09.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
der Bewegungsradius der Tanknadel ist eine unbrauchbare Angabe bzgl. der Tankfüllung. Dass sich die Tanknadel beim Ausschalten der Zündung ganz nach unten bewegt bedeutet nicht, dass sie auch bei leerem Tank nach ganz unten "fällt".
Die Erfahrung habe ich schon vor ca. 25 Jahren gemacht. Etwas später hatte ich dann einen Wagen mit sehr genauer Restreichweitenanzeige. Dumm das ich ihr einmal nicht geglaubt habe, weil anhand der gefahrenen Kilometer und angezeigtem Durchschnittsverbrauch noch gut 15Liter im Tank gewesen sein mußten, ich hatte vor Fahrtantritt voll getankt. Blöd das das Tankvolumen durch eine Beule um 15Liter geschrumpft war. So stand ich dann plötzlich auf einer Autobahn ohne Seitenstreifen und konnte es nicht fassen. Ich glaubte der Geber sei ausgefallen und deswegen die Tankanzeige auf leer, wie es der Vorwagen mal hatte. Manchmal spielt das Leben einen Streich.
Und jetzt dürfen die Kritiker...
Meinetwegen, aber bitte höflich bleiben.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Verbrauchsbetrachtung:Wer bräuchte da noch Hybrid? 04.11.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Gibt es ein Auto, das folgende Kriterien erfüllt?
- Automatikgetriebe
- sparsam
- zuverlässig
- nicht von den Konzernen Toyota und VW
- flächendeckendes Netz von willigen und fähigen Werkstätten
- Größe Yaris bis max. 4,5m Länge wäre ok.
LG
Klaus
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KSR1
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