Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaaktionstag am 8.12.
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaaktionstag am 8.12.
#38882
Klimaaktionstag am 8.12. 06.12.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Bald ist Klima-Aktionstag: Am 8. Dezember sollte man in Neurath und/oder Berlin auf die Straße gehen!

Alle reden vom Klimaschutz. Doch konkrete Fortschritte werden immer wieder von Airlines, Auto- und Energiekonzernen blockiert. Am 8. Dezember gibt es deshalb einen globalen Klima-Aktionstag, mit dem wir konsequenten Klimaschutz einfordern wollen. In Neurath bei Düsseldorf soll unsere Klima-Kette gegen neue Kohlekraftwerke als Menschenkette entstehen. In Berlin wird es eine große Demonstration geben.

Sei mit dabei ! Weitere Infos:
www.die-klima-allianz.de/aktionsseite.php


Nun ist auch noch die BILD-Zeitung angetreten, das Klima zu retten.

Und wer hätte gedacht, dass es so einfach ist: Für 5 Minuten soll in der
Bundesrepublik am Abend des 8. Dezember das Licht ausgehen, als
"eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr
Klimaschutz aufruft".

Toll, wer alles mitmacht: BMW, Mercedes-Benz und Porsche beispielsweise, das sind die mit den besonders klimaschonenden Autos, oder Evonik, die Ex-Steag, die gerade in Duisburg, Lünen und Herne drei neue Steinkohlekraftwerke bauen will. Alle machen sie 5 Minuten das Licht aus.

Möglicherweise macht die Aktion von BILD und Partnern am 8.12. mehr Schlagzeilen, als alle diese Demonstrationen zusammen. Uns hat dieser Widerspruch keine Ruhe gelassen und wir haben überlegt, was die Menschen tun können, um den Klimaschutz wirklich voranzubringen - während, vor und nach diesen 5 Minuten.

So ist sehr spontan die Aktion "Licht an - aber richtig!" entstanden.
Und auch hier tritt eine ganze Kooperation aus Medien und Organisationen an:

- taz, die tageszeitung
- jetzt.de, Jugendplattform der Süddeutschen Zeitung
- Naturschutzbund NABU
- attac
- campact
- Robin Wood
- Grüne Liga
- und die Autoren des Buches "Wir Klimaretter"

Wir wollen die Menschen motivieren, deutlich mehr zu tun, als 5 Minuten Licht aus fürs Weltklima. Wir wollen den Protest stärken, die persönliche Energiewende im Haushalt und den Abschied von den vier großen Stromkonzernen. Deshalb gibt es jetzt eine der BILD-Aktion nur auf den ersten Blick ähnliche Webseite. Sie heißt

www.licht-an.info

Schaut sie Euch an und macht mit!
Und vor allem: Leitet diese Info bitte an alle Menschen weiter, von denen Ihr glaubt, dass sie mehr wollen und mehr können, als den Lichtschalter zu betätigen, um diese Erde zu retten.
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38900
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 06.12.2007 21:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Toll, wer alles mitmacht: BMW, Mercedes-Benz und Porsche beispielsweise, das sind die mit den besonders klimaschonenden Autos, oder Evonik, die Ex-Steag, die gerade in Duisburg, Lünen und Herne drei neue Steinkohlekraftwerke bauen will. Alle machen sie 5 Minuten das Licht aus.

Bleiben diese Autos etwa alle für 5 Minuten stehen?



Hat eigentlich einer der Verfechter des Lichtauswahnsinns mal überlegt, was passiert wenn wirklich alle mitmachen?



Dann gibts den Supergau: weil die so geschmähten Stromlieferanten so schnell ihre Kraftwerke nicht rauf- und runterfahren können.
Und dann:
u.U. längerer Stromausfall in ganz Europa(weil vernetzt), einschließlich Alarmanlagen!!, Krankenhäuser, Ampeln, Straßenbeleuchtung, alle Eisenbahnzüge, Signalanlagen, Wasser- und Abwasserpumpen usw.
Alles fällt vielleicht für Stunden auf einen Schlag aus.
Wer für die Kampagne verantwortlich ist muß dann zahlen. Da dann gute Nacht.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38909
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 06.12.2007 22:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:

Hat eigentlich einer der Verfechter des Lichtauswahnsinns mal überlegt, was passiert wenn wirklich alle mitmachen?



Dann gibts den Supergau: weil die so geschmähten Stromlieferanten so schnell ihre Kraftwerke nicht rauf- und runterfahren können.
Und dann:
u.U. längerer Stromausfall in ganz Europa(weil vernetzt), einschließlich Alarmanlagen!!, Krankenhäuser, Ampeln, Straßenbeleuchtung, alle Eisenbahnzüge, Signalanlagen, Wasser- und Abwasserpumpen usw.
Alles fällt vielleicht für Stunden auf einen Schlag aus.
Wer für die Kampagne verantwortlich ist muß dann zahlen. Da dann gute Nacht.


Oha, hier arbeitet jemand für eonvattenfallrweundkonsorten

Auf so eine Antwort habe ich gewartet

Mehr sachichnich, nur eins: Krankenhäuser z.B. haben fette Akkus und Notstromaggregate im Keller!

Keine Panikmache bitte!
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38910
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 06.12.2007 22:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

fsksol schrieb:
Bleiben diese Autos etwa alle für 5 Minuten stehen?

So etwas würde ich ebenfalls unterstützen.

Hat eigentlich einer der Verfechter des Lichtauswahnsinns mal überlegt, was passiert wenn wirklich alle mitmachen?

Bestimmt nicht!

Dann gibt’s den Supergau: weil die so geschmähten Stromlieferanten so schnell ihre Kraftwerke nicht rauf- und runterfahren können.
Und dann:
u.U. längerer Stromausfall in ganz Europa(weil vernetzt), einschließlich Alarmanlagen!!, Krankenhäuser, Ampeln, Straßenbeleuchtung, alle Eisenbahnzüge, Signalanlagen, Wasser- und Abwasserpumpen usw.
Alles fällt vielleicht für Stunden auf einen Schlag aus.
Wer für die Kampagne verantwortlich ist muß dann zahlen. Da dann gute Nacht.


Deshalb schalte ich für diese Zeit einen Heizlüfter und weitere Verbraucher, aus Ermangelung eine E-Herds ein, um als ausgleichende Last zu wirken und hoffe, dass sehr viele Priusfreunde dies ebenfalls tun, damit die möglichen Folgen, ein Stromausfall in fast ganz Europa, vermieden wird.

Wer nicht glaubt, dass dies eine Folge der unsinnigen Stromabschaltung sein könnte, sollte nochmals an die Trennung der Stromleitung in der Nähe der Maier-Werft denken.

Ich bin bei allen Protesten gerne, auch in der ersten Reihe, dabei. Allerdings, bei einem so ungewissen Ausgang passe ich aus reinem Selbstschutz!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38967
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 07.12.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Oha, hier arbeitet jemand für eonvattenfallrweundkonsorten


Wenn ihr meine bisherigen Zuschriften gelesen hättet, wüstet ihr daß ich von 1992 bis 2005 fast ausschließlich E-Mobil gefahren bin. Mit eigener Stromerzeugung auf dem Hausdach. Ohne satte Vergütung, wie heute.
Trotzdem bin ich nicht fanatisch geworden. Bei Fanatikern hört bekanntich jegliches Denken auf: sie rennen nur noch ihrer Ideologie hinterher.
Ich habe mir trotz Engagement für Natur und Umwelt meinen Verstand bewahrt und mache nicht jeden Blödsinn mit.
Jeder mit Sachverstand, auch einer, der nicht für die EVU's arbeitet, sollte wissen, daß man ein Atomkraftwerk nicht einfach aus und an machen kann. Die sind als Grunlast Lieferant nur langsam regelbar. Wasserkraftwerke kann man schneller regeln. Windkraftwerke dürften auch nicht so schnell(in 5min von 100% auf 0% und wieder 100%) regelbar sein.

So und nun nehmt eure Füße wieder von den meinigen auf die ihr nämlich so fest getreten habt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38968
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 07.12.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
wernerundbritta schrieb:

Oha, hier arbeitet jemand für eonvattenfallrweundkonsorten

Wasserkraftwerke kann man schneller regeln. Windkraftwerke dürften auch nicht so schnell(in 5min von 100% auf 0% und wieder 100%) regelbar sein.


Ich weiß nicht, ob Windkraftwerke überhaupt geregelt werden. Meistens gehören die ja nicht den EVU's direkt, sondern irgendwelchen Fonds, um Gewinn abzuwerfen. Wenn mehr wind weht, dann wird mehr Strom eingespeist. Weht es ZU viel (über 25m/s) dann schalten ALLE Windkraftwerke ab.. Da gibt dann ähnliche Lastschwankungen wie die Glühlampenaktion.

Ich gehe davon aus, das die Einspeiseleistung bei Windkraftanlagen nur von der Windstärke bestimmt wird.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38974
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 08.12.2007 00:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Ich weiß nicht, ob Windkraftwerke überhaupt geregelt werden.

Zumindest neuere Anlagen (also der größte Teil) regeln sich inzwischen autark. Bei Erreichen der Volllast wird nicht abgeschaltet, sondern die einzelnen Rotorblätter so weit "verdreht", dass sie mit max. Leistung weiter arbeiten können.

Irgendjemand schrieb hier, er werde um Punkt 20Uhr sein Hauskabel "zum Glühen" bringen, um für "Ausgleich" zu sorgen:lol: . Da kam mir spontan die Idee, das wieder auszugleichen: Ich werde um 19.55Uhr Duschen gehen und um Punkt 20Uhr den Hahn abdrehen. Der Durchlauferhitzer zieht gute 20KW ...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38981
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 08.12.2007 07:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Mal sehen ob heute nach 20:05 die Schlagzeiten in der Blöd auch ganz oben und Groß lauten: Licht Aus Aktion legte in D Stromnetze lahm. Wahrscheinlich nicht.

Zwar ist die Bundesnetzagentur darauf vorbereitet, aber da es sowas in D noch nie in der Form gab, kann keiner genau vorhersagen was passiert.

Daher hoffe ich, dass nicht mehr als 10-20% bekloppte an dem Wahnsinn teilnehmen werden.

Die sollen in der Zeit lieber auf allen Fernsehkanälen Priuswerbung laufen lassen. Das würe mit Sicherheit wesentlich mehr und nachhaltiger die Umwelt entlasten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39008
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 08.12.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
So, nun ist es ja grad vorbei...
Mein Bericht hier aus meinem (Sicht)Fenster...

Ich habe keine einziges Licht hier ausgehen sehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39011
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 08.12.2007 21:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Die haben eben alle Prius Werbung geguckt...
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39013
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 08.12.2007 23:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Nun ist die Aktion vorbei, alle TV-Sender berichten, worums eigentlich ging, nämlich Bewusstsein zu schaffen, nur habe ich den Eindruck, dass hier einige Leute deshalb mit dem Fuß aufstampften und "Protest" riefen, weil sie vordergründig an die armen Netzbetreiber dachten, hintergründig jedoch mit erhobener Nase ausposaunten: "Wie haben einen Prius, das reicht doch wohl, oder?"

Und genau und auch und gerade für diese Leute wurde diese Aktion gemacht. Die Erleuchtung kommt leider nicht immer bei allen an...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39015
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 09.12.2007 00:22 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Ich weiß nicht, ob Windkraftwerke überhaupt geregelt werden. Meistens gehören die ja nicht den EVU's direkt, sondern irgendwelchen Fonds, um Gewinn abzuwerfen. Wenn mehr wind weht, dann wird mehr Strom eingespeist. Weht es ZU viel (über 25m/s) dann schalten ALLE Windkraftwerke ab.. Da gibt dann ähnliche Lastschwankungen wie die Glühlampenaktion.
Windkraftanlagen (WKA) regeln sich selbst, indem sie sich so in den Wind drehen, dass es einen optimalen Ertrag gibt. Außerdem können die WKA ihren Rotorwinkel entsprechend der Windstärke variabel verstellen ("Pitch-Regelung").

Jede WKA hat ihre typspezifische Abschaltgeschwindigkeit, z.B. bei Sturm oder Orkan. Das sind dann aber eher regional begrenzte Ereignisse, die nicht zu einem Gesamtausfall aller WKA führen.

Über die Fernsteuerung kann man eine einzelne WKA natürlich jederzeit "manuell" aus dem Wind drehen und die Rotoren mit der Scheibenbremse stoppen. Ob das auch für Gruppen von Anlagen oder ganze Windparks geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lässt es sich konfigurieren.

Btw: Gewinn abwerfen sollten eigentlich alle Kraftwerke, nicht nur WKA. Sonst würden sie ja nicht gebaut ... nur manchmal dauert es mit dem Gewinn etwas länger, weil mit dem Ertrag erst die Investition abgestottert werden muss, bevor man in die Gewinnzone kommt. Ich spreche da aus Erfahrung ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39017
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 09.12.2007 04:15 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
An Interessierte

Zu viert haben wir uns mal wieder ein ausgezeichnetes Nachtessen gegönnt. Und das an erhöhter Lage, mit Blick über ¾ der Stadt Zürich. Gespannt blickten alle viere gemeinsam, was denn da abgehen würde Punkt 20:00… Keiner von uns allen hat was feststellen können, ja, rein gar nichts!
Gruss ¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 09/12/2007 04:16
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39020
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 09.12.2007 07:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gestern um 20 Uhr auch mal aus dem Fenster geguckt. Ich konnte kaum feststellen, dass da bei irgendjemand weniger Licht brannte als sonst auch.

Und @wernerundbritta: Priusfahrern brauch man nicht mehr Umweltbewußtsein einzutrichtern. Und schon garnicht mit so einer umstrittenen und gefährlichen Aktion.

Viele Priusfahrer leben auch sonst umwelbewußt. Ich konnte hier im Forum schon von Solaranlagen, Wärmepumpen, PV Anlagen, E-Autos u.s.w. lesen. Ich beispielsweise steuere noch ein Niedrigenergiehaus bei. In der Firma vertreiben und Montieren wir System, wordurch in größeren Heizungsanlagen 10-30% Brennstoff eingespart werden kann.

Gegen das alles ist die Licht Aus Aktion eine Farce !!!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39039
Re: Klimaaktionstag am 8.12. 09.12.2007 12:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
auch hier im Erzgebirgsvorland konnte man mitnichten erkennen, daß sich die prächtige Illumination der vielen Fenster auch nur eine winzige Spur verringerte.
Auch unsere Lichterbogen blieben an ! - Ich fahre ja Prius !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar