Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Co2 - Steuer
#48999
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das ist aber von der Seite der Politik eine riiiiesigeFrechheit!
Priusfreunde sind eine benachteiligte Minderheit!
Alle auf die Barrikaden!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49011
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 17:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Von einer Umstellung "früherer" Fahrzeuge auf die neue Berechnung würden sicher nicht nur die "Priusfreunde"(-fahrer) profitieren-da gibbet noch ne ganze Menge anderer. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, das die Priusfreunde sich die Haare raufen, wenn sie die ebenfalls "bevorteilten" sehen...
...allerdings gibts auch &quot;das Gegenteil&quot;, denn für einige würde eine Umstellung sicher auch ein &quot;mehr&quot; an Steuer bedeuten und ob das für die dann betroffenen so gut ist ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/04/2008 17:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49012
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 17:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hey, René!
Wenn Du die SäUFFende meinst, ...ist gut so!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49015
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 17:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also mein Sohn, ausgebildeter Malergeselle, mit zeitgleicher Übergabe des Gesellenbriefs und Harz4 Unterlagen vor 3 Jahren kann sich eine höhere Steuer nicht leisten. Geschweigedenn ein neues Auto. Oh, die Äußerungen von Leuten die nicht wissen wo sie mit ihrem Geld hinsollen kotzen mich derart an! Es gibt wirklich auch Leute denen es nicht sehr rosig geht. Vergessen wohl öfters mal welche. Oder soll das Auto wie bei den Krankenkassen zum 2 Klassen Transportmittel werden?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49026
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Andre aus Berlin,

ich möchte Dir einmal meine persönlichen Beweggründe mitteilen, warum ich mich über die geplante unterschiedliche CO2-Besteuerung so ärgere: da werden die Leute, die schon länger (ok, ich erst seit zwei Monaten, aber immerhin) versuchen, die Umwelt zu schonen und den drohenden Klimawandel vielleicht noch abzuwenden, einfach bestraft. Personen, die am 30.12.2008 noch schnell einen SUV mit enormem CO2-Ausstoß zulassen und mit diesem ne extreme Menge an Sprit verpulvern, werden belohnt. Kann das richtg sein? Ist das im Interesse der Umwelt???

Mir persönlich geht es gar nicht um die ca. 100 EUR Steuerersparnis im Jahr, sondern lediglich darum, dass die Deutschen endlich einmal aufgerüttelt werden müssen (was ja wohl leider nur über Strafabgaben bzw. den Geldbeutel funktioniert!), denn freiwillig würden die allermeisten niemals auf die Idee kommen,beim Autofahren an die Umwelt zu denken.

Im übrigen dürfen in den USA (sonst wirklich nicht mein Vorbild...) schadstoffarme Fahrzeuge z.B. die sog. fast lanes benutzen,auch wenn lediglich eine Person sich in diesem befindet(Quelle: &quot;Mit dem Prius in die Zukunft&quot;). In anderen Staaten werden schadstoffarme Fahrzeuge bevorzugt und deren Halter belohnt, weil diese nämlich etwas für das Allgemeinwohl (die Umwelt) tun im Gegensatz zu den z.B. SUV's. Nur in Deutschland ist die Autofahrerlobby wieder einmal stärker.

Es sollte aber im Interesse aller sein, die Umwelt (schließlich ist es fünf vor 12!) zu schützen und den Schadstoffausstoß deutlich zu verringern, zumal dies ohne Verzicht auf Komfort usw. funktioniert!!! Die Mittel (entsprechende PKW) stehen bereit, doch freiwillig steigen leider viele nicht um.

Deinem Sohn drücke ich die Daumen, dass er bald einen für ihn passenden Job findet!

Viele Grüße
Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49031
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 18:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo, Pebbles!
Hier wieder mal typisch deutsche Regierung:
www.n24.de/news/newsitem_698015.html
Mir platz der Kragen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49033
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 19:15 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@aubroehr: Harz4 und Autofahren passen irgendwie nicht zusammen. Ich will Deinem Sohn ja nicht zu nahe treten, aber auf Kosten der Steuerzahler ein Auto zu finanzieren kann ja nicht Sinn und Zweck der Grundsicherung sein.

Sicher hat er sich das nicht ausgesucht, aber ÖPNV ist immer noch billiger als CO² Steuer.


*schnell mal in Deckung geht*
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49038
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 19:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
@aubroehr: Harz4 und Autofahren passen irgendwie nicht zusammen. Ich will Deinem Sohn ja nicht zu nahe treten, aber auf Kosten der Steuerzahler ein Auto zu finanzieren kann ja nicht Sinn und Zweck der Grundsicherung sein.

Sicher hat er sich das nicht ausgesucht, aber ÖPNV ist immer noch billiger als CO² Steuer.


*schnell mal in Deckung geht*



Hallo PriusfannL_HY,

bevor Du soetwas schreibst solltes Du nachdenken.

Informiere Dich doch bitte mal, was das Amt für Arbeit von Harz4-Empfängern fordert, dann wird auch Dir klar, dass ein Auto durchaus auch zu Harz4-Empfängern passt, wenn der unbedingt arbeiten möchte.

Arbeitsplätze sind heute rar. Gut bezahlte noch rarer. Ich hoffe, dass Du nie in den Genuss von Harz4 kommen musst.

Übrigens, die offiziellen Arbeislosenzahlen sind &quot;geschönt&quot;!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49043
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 13.04.2008 21:36 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@Woody: am meisten haben mich die letzten Worte des Artikels aufgeregt &quot;in deren Aufsichtsrat auch Gabriel sitze&quot;, klingt ja sehr seriös... Jeder sollte versuchen, nicht nur möglichst wenig CO2 auszustoßen (ohne geht nun mal nicht, weiß ich auch) und darüberhinaus auch Strom zu sparen, damit der Energiebedarf eben nicht ausufert. Leider kann ich nicht beurteilen, ob erneuerbare Energien für die gesamte Versorgung Deutschlands ausreichen würden (wenn sie denn entsprechend gefördert werden würden). Aber das wichtigste ist: JEDER kann etwas tun,und dieses Denken muss in die Köpfe rein!

viele Grüße
Pebbles

PS: ich empfehle den Film &quot;Eine umbequeme Wahrheit&quot;
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49067
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 07:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Auch wenn es gelegentlich Leute trifft, die sich kein neues Auto leisten können - wie wollen wir sonst die alten Stinker von der Straße kriegen?
Es läuft zwangsläufig darauf hinaus: wer sich kein umweltgerechtes Auto leisten kann, muß auf`s Autofahren verzichten. Traurig, aber wahr! Alle anderen Regelungen funktionieren einfach nicht.

Deswegen ist es ja so wichtig, für alle die es sich leisten können, heute auf umweltgerechte Technik umzustellen, das sind nämlich irgendwann die billigen Gebrauchtwagen für die nächste Generation.

Ich bin sicher, das bei den Politikern von alleine keine Vernunft bei der Stichtagsregelung eintritt, hoffentlich stoppt das Verfassungsgericht diese Regelung (Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes) Sonst werden die alten Stinker, da sie ungeschoren davonkommen, noch länger stinken.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49071
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 08:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Paule

Solange es Antworten wie Deine gibt freue ich mich auf Kassel. Denke aber ernsthaft darüber nach mich danach aus diesem &quot;Grünen-Club&quot; zu verabschieden. Nicht genug, dass man mit soviel Sch... die die Regierungen und Wirtschaftsbosse verzapfen klar kommen muss, hier hatte ich einigen mehr Verstand zugetraut.

Selbst bei den sogenannten Minijobs die vom Versorgungsamt vergeben werden ist eigener Führerschein und PKW gefordert.

Vor mir brauch mit Sicherheit keiner in Deckung gehen, ich werde es mir einfach nicht mehr antun. Hier könnte ich Themen füllen die nunmal nicht in dieses Forum gehören und dabei Wörter wählen welche sich gar nicht geziemen.
In diesem Sinne
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49074
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 09:01 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
R.K. schrieb:

Es läuft zwangsläufig darauf hinaus: wer sich kein umweltgerechtes Auto leisten kann, muß auf`s Autofahren verzichten. Traurig, aber wahr!

Aber genau diese Leute, die dann ja, freiwillig oder nicht, auf die Umweltbelastung verzichten, müssten auch belohnt werden!
Darum finde ich eine CO2-Abgabe, wie in der Schweiz, anstelle einer -Steuer sehr sinnvoll. (Mal abgesehen von der Tatsache, dass die momentane Höhe der Abgabe höchstens homöopathisch wirkt)
Die Abgaben werden in einen Topf geworfen und jährlich gleichmässig auf alle Einwohner verteilt. So bekommen die, welche wenig CO2 ausstossen, mehr zurück, als sie Abgaben gezahlt haben. Das würde sogar die Kluft zwischen arm und reich etwas verkleinern.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49077
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 09:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@aubroehr:
Ich kann durchaus verstehen, das du etwas verbittert bist. Ich habe auch Verständnis, das viele Leute mit einer alten Klapperkiste rumrahren müssen, weil Sie sich kein neues Auto leisten können.

M.E. bringst du aber Ursache und Wirkung durcheinander:
Warum war der Gebrauchte so billig? Vielleicht weil er aktuelle Umweltnormen nicht mehr erfüllt und die laufenden Kosten (Verbrauch, Steuereinstufung!) zu hoch wurden? Und vorhersehbar war, das dieses Auto demnächst unökonomisch wird?

Die Ursache, das viele Leute sich kein Auto mehr leisten können, sind nicht die Autos und der Umweltschutz - sondern das in DL die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Da muss sich was ändern - und nicht der Umweltschutz abgeschafft werden.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49089
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
R.K. schrieb:

Warum war der Gebrauchte so billig? Vielleicht weil er aktuelle Umweltnormen nicht mehr erfüllt und die laufenden Kosten (Verbrauch, Steuereinstufung!) zu hoch wurden? Und vorhersehbar war, das dieses Auto demnächst unökonomisch wird?


Ne, weil es das Auto meiner Frau war und wir ihm es schenken konnten. Grüne Plakette hat er auch. Trotzdem wäre nach weit über 13 Jahren mal ein anderes fällig, was nicht geht.

Ich rede auch nicht davon, dass der Umweltschutz abgeschafft werden soll. Es soll nur bei Aussagen die getroffen werden auch mal das Hirn eingeschaltet bleiben. Auch bei rückläufiger Arbeitslosenquote (welche so aber eben nicht stimmt) darf man diejenigen, und das sind immer noch eine ganze Menge (mehr Leute als Autos die das E10 nicht vertragen!!!) nicht vergessen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49098
Re: Co2 - Steuer, Einbruch in Umfrage 14.04.2008 13:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
E10 ist ja wohl erstmal vom Tisch:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit20.html
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar